ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soweit ich weiss, geht das bei jeder. Ich habs bei meinen allerdings noch nicht probiert, die haben so ne brachiale Leistung, ich brauch das einfach nicht. :d

ich überlege gerade ernsthaft mal wieder ATI zu testen. Meine letzte ATI ist genau 1 Jahr her (2 x 4870er)

Irgendwelche Argumente die mich zu einem Kauf bewegen könnten?

bin mir nciht sicjer ob es sich für dich lohenn würde, aber ne Hd4890 ist schong geil. Läst mit 1Ghz core Takt ne GTX280 oc hinter sich udn in Grid zum beispiel ist die HD4890 auch vor ner Oc GTX285. also ich würde sie mir holen wenn ich des geld hätte ^^

ich überlege gerade ernsthaft mal wieder ATI zu testen. Meine letzte ATI ist genau 1 Jahr her (2 x 4870er)

Irgendwelche Argumente die mich zu einem Kauf bewegen könnten?

Schwierig, wenn Du schon ne 275 hast. Evtl, dass sie leiser als die 4870 z.B. ist, ausserdem bleibt sie kühler. Dann DirectX 10.1 und Shader 4.1, mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle aber auch nicht ein.

Edit: Auch mit Standardspannung ist sie gut zu übertakten, ich bin bei meinen 2 zwar noch nicht über 900/1000 raus, weil ichs einfach nicht brauch, ich hab aber schon von 975/1100 bei Standardspannung gelesen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nicht von meiner jetzigen Graka beeinflussen lassen ;)

Denkt einfach ich hätte eine 8600 GTS :fresse:

Mir geht es natürlich auch um OC für Benchmarks. Ja, ich oute mich als Übertakter und Bencher. Und da ist viel Takt natürlich wichtig.

Ich werde dann mit Sicherheit auch eine zweite 4890 kaufen.

Hätt ich mir bei Dir ja denken können. :d

Wenns ums OCen geht, hol Dir eine, oder gleich zwei. Ich hab übrigens bei Pixmania für 189€ zugeschlagen, ich weiss allerdings nicht, obs das Angebot noch gibt. OC Modelle lohnen sich da meiner Meinung nach nicht, die kann man selbst übertakten, aber das ist nur meine Meinung, ich hatte auch noch kein OC Model. ;)

jetzt lege ich mir die Asus TOP in den Warenkorb und er sagt ich soll keine OC nehmen... :fresse:

Jetzt nicht gleich schlagen: ich habe ATI nicht mehr gekauft, weil einfach die Treiber unter XP ziemlich bescheiden liefen. Wie sieht das nun aus mit ATI-Treiber und CF bei WinXP und Win7 64?

Ich kann da nur soviel zu sagen, Installation ist problemlos, allerdings funktioniert Powerplay nicht. Es taktet sich nur eine GPU auf 240MHz runter, die andere bleibt bei 850, oder höher je nachdem ob geoced. Der Speicher taktet sich bei Beiden nicht runter, bleibt auf 975, da hab ich auch noch keine Lösung für gefunden. Übers CCC und Profile hab ichs aber wenigstens geschafft, dass sich die 2. GPU auch auf 240 runtertaktet.

Edit: Das Ganze bei Vista64, XP hab ich nicht drauf und bei Win 7 hab ich CF gar nicht zum Laufen gebracht, im Gerätemanager ist da bei der einen 4890 immer ein Ausrufezeichen, ich hoff aber, dass sich das mit dem Win 7 RC morgen ändern wird.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, ja, es sollen aber noch welche mit 1x6Pin und 1x8Pin Stromanschluss kommen, obs was bringt sei mal dahingestellt.

ok gut, dann wirds wohl doch die Sapphire werden, will nur sicher gehn das esy keine Probs mit dem Waküler gibt.

Ich kann da nur soviel zu sagen, Installation ist problemlos, allerdings funktioniert Powerplay nicht. Es taktet sich nur eine GPU auf 240MHz runter, die andere bleibt bei 850, oder höher je nachdem ob geoced. Der Speicher taktet sich bei Beiden nicht runter, bleibt auf 975, da hab ich auch noch keine Lösung für gefunden. Übers CCC und Profile hab ichs aber wenigstens geschafft, dass sich die 2. GPU auch auf 240 runtertaktet.

Edit: Das Ganze bei Vista64, XP hab ich nicht drauf und bei Win 7 hab ich CF gar nicht zum Laufen gebracht, im Gerätemanager ist da bei der einen 4890 immer ein Ausrufezeichen, ich hoff aber, dass sich das mit dem Win 7 RC morgen ändern wird.

Aber RT tut doch mit der 4890 oder?

Dann takte ich damit runter und hoch.

W7 und kein CF? Kann das noch jemand bestätigen?

Da mußt du aufpassen das die auch den Volterea haben (gibt auch welche ohne, die Non-Referenzkarten) ;)

Klar. Voltera ist wichtig. Aber die meisten sind doch im Ref-Design und haben somit Voltera, oder? Asus, Sapphire ...

Aber RT tut doch mit der 4890 oder?

Dann takte ich damit runter und hoch.

W7 und kein CF? Kann das noch jemand bestätigen?

Klar. Voltera ist wichtig. Aber die meisten sind doch im Ref-Design und haben somit Voltera, oder? Asus, Sapphire ...

Schau mal auf den Link oben, da musst Du noch irgendwas integrieren in RT. Ich hab mich mit RT noch nicht beschäftigt, sollte ich aber wohl mal tun. :d

Na mal abwarten wie lange noch...
Man schaue auf die HD4830 und HD4850 Karten, da gibts sogut wie keine mehr mit SingleSlot Ref. Kühler... ;)
Kann mir gut vorstellen die Hersteller werden irgendwann da wieder was dran drehen und dann ists glückssache, was du da für Teile verbaut hast.

Schau mal auf den Link oben, da musst Du noch irgendwas integrieren in RT. Ich hab mich mit RT noch nicht beschäftigt, sollte ich aber wohl mal tun. :d

Nix integrieren in RT. Muss man nur machen, wenn man Schiebereglerchen nutzen will. RT kann das auch per CLI.

Oder man benutzt das Tool von Awardfabrik.

Na mal abwarten wie lange noch...
Man schaue auf die HD4830 und HD4850 Karten, da gibts sogut wie keine mehr mit SingleSlot Ref. Kühler... ;)
Kann mir gut vorstellen die Hersteller werden irgendwann da wieder was dran drehen und dann ists glückssache, was du da für Teile verbaut hast.

das stimmt wohl. :(

Ich habs grad versucht mit RT, aber leider geht das wohl bei CF nicht mit den Profilen für 2D und 3D, muss ich wohl auf den nächsten Treiber hoffen.

Hab grad gelesen, dass sich der Speicher da auch nicht runtertaktet. Das mit der 2. GPU hab ich übers Profil ja im Griff, nur dass der Speicher auf 975 bleibt ist ärgerlich.

Hi,

wollte mir dann eine 4890 bestellen. Ist irgendein Hersteller besonders zu empfehlen bzw. von einem abzuraten?
Meine letzte Ati war ne 9800 von Sapphire und mit der war ich zufrieden.

Preise muss ich von Mindfactory ausgehen da ich dort die Gutschrift habe.^^

Schonmal danke. :)

dann kauf ne Sapphire dammit fahr ich auch guat ;)

Kommt auch vom Preis am eheste hin. Sind dann nur ~20€ die ich zahlen muss. :)

ist die karte genau so lang wie die 4870? Hat Sie das gleiche PCB? Ich besitzte aktuell die Radeon 4870 512 MB Karte und möchte eventuell wechseln, dazu benötige ich die Abmessungen, weil ich diese in meinen Thermaltake Armor Junior packen kann.

Boaaaa ich hör den ganßen tag meine Karte schon fiepen obwohl sie es glaube ich nicht tut,das geht mir so auf die Eier,kann man dagegen nichts machen?

das ist nur mit dem Musashi so

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh