ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie sieht es aus wenn man eine 4870 und eine 4890 vergleicht?
Lohnt sich der Mehrpreis? Sorry das ich so blöd Frage aber meine Beste Karte war eine 9600gt und deshalb frage ich ob man auch merkt ob da eine 4870 oder 4890 am Werk ist?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht es aus wenn man eine 4870 und eine 4890 vergleicht?
Lohnt sich der Mehrpreis? Sorry das ich so blöd Frage aber meine Beste Karte war eine 9600gt und deshalb frage ich ob man auch merkt ob da eine 4870 oder 4890 am Werk ist?

auf welcher Auflösung spielst du? mit aa,af?

kommt OC in Frage?

Jo OC kommt in Frage und aa min 4X, Auflösung kann ich max. 1920*1080 (37"). Wichtig ist mir das ich kein Kantenflimmern habe. Hab gelesen das die ATI´s nichts gegen dieses Flimmern machen könnten. Angeblich nur Nvidia mit diesem Nibitor oder so.

Wirkt CFAA entgegen?

Bei der Auflösung reicht auch eine GTX260², im Marktplatz manchmal für 130-140 € zu haben

ich teste meine GTX260 seit 80 minuten mit Furmark auf 728/1457/1200 ohne Probleme, das ist über GTX280 Niveo

Habe ich mir auch überlegt, nur man möchte ja auch nicht ständig eine neue Grafikkarten kaufen also sprich ich möchte ja auch etwas Reserven bzw. Zukunfssicherheit haben.

Mit oc kommste im endeffekt 4870 oc vs. 4890 oc auf 20-25% mehr leistung zu gunsten der 4890 also ja es lohnt sich.:wink:

Also doch lieber Nvidia.Ich denke man muss auch etwas Glück haben so ne Karte zu bekommen oder schaffen das alle???

Wie sieht es aus mit dem Argument CUDA Physix?

Ich kann die 4890 bisher sehr empfehlen, schneller und vor allem ne ganze Ecke leiser als die 4870 und Preislich auch sehr fair finde ich.

ich hab meine hd 4850 auf 850 mhz also die geht gut

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:42 ----------

aber ich überlege auch mir eine hd 4890 zu holen

Jo flimmern geht garnicht. Muss was korrigieren hab da eine Seite zuvor einen Schreibfehler gehabt. Ich meinete nicht Nibitor sonder Nhancer um die Quali-Modi einzustellen. Sorry;)

Also wenn "Kantenflimmern" kein Thema ist dann ist die 4890 echt interessant.

Jo flimmern geht garnicht. Muss was korrigieren hab da eine Seite zuvor einen Schreibfehler gehabt. Ich meinete nicht Nibitor sonder Nhancer um die Quali-Modi einzustellen. Sorry;)

Also wenn "Kantenflimmern" kein Thema ist dann ist die 4890 echt interessant.

Vllt. erklärst du erstmal was du mit Kantenflimmern meinst, ich, und Jake Dunn anscheinend auch, wissen nicht was du damit meinst. Kenne nur Aliasing ( Treppeneffekte an den Kanten ), dagegen gibt es Anti-Aliasing, sowohl bei nV als auch bei ATi.

Ja das meinte ich nicht. Das AA ist ja gegen diesen TREPPENEFFEKT. Aber es kommt manchmal vor das trotz AA es zum Kantenflimmern kommt. Bei AA werden nur die Alpha Texturen geklättet und nicht das ganze Bild.

Hierfür wäre dann CFAA nötig. Dieser weicht die Konturen auf. Den CFAA gibt es wohl in verschieden Stufen "wide" usw......

Hab in einer Ausgabe von Pc Hardware einen Bericht gelesen in dem klar und deutlich stand: "Kantenflimmern ist nicht abschaltbar bei ATI":hmm:

Sorry deshalb bin ich etwas verwirrt

ok vielleicht hab da etwas missverstanden oder mich etwas schwerlich ausgedrückt aber es reicht mir wenn Ihr, die eine 4890 habt, einfach bestätigt das es kein Kantenflimmern gibt.

Welche Karte ist empfehlenswert???

Danke

Ich hab mir gestern die 4890 von Powercolor bei alterate bestellt,werd montag berichten können weil als sie heute morgen ankam per Post wa ich noch am schlafen^^

Auf meine Wird der Scyte Musashi kommen,ich hoffe ich mache damit keinen Fehler,aber was man davon bisher hört,mache ich ja keinen Fehler damit!

Ich hab mir gestern die 4890 von Powercolor bei alterate bestellt,werd montag berichten können weil als sie heute morgen ankam per Post wa ich noch am schlafen^^

Auf meine Wird der Scyte Musashi kommen,ich hoffe ich mache damit keinen Fehler,aber was man davon bisher hört,mache ich ja keinen Fehler damit!

Ich würde die Karte erstmal mit Stockkühler probieren, bei 40% müsste die Karte unter Last nicht mehr als 65°C warm werden, so war es bei meiner 4870

Kla,hab ich sowieso erstmal vor weil ich wissen will ob mit dem Ding alles okay ist und so,aber danach kommt der Musashi 100% drauf

Jop,und deutlich leichter als bei einer GTX 260 "auch wenn ichs da nicht schwer finde" aber deutlich leichter und ungefährlicher!

Soll ich dann eigentlich auf die Speicher und so WLP machen?

Also auf die GPU ist ja klar,und wo wenn noch?

Nirgendswo da du wieder die rote plate verbaust(Nicht die klebestücke von der backplate entfernen !!!).

MfG

Doch klar, auf die GPU schon ;) Bitte darauf achten keine leitende WLP ! Die GPU ist nicht duch Heatsprider geschützt.

Die Wärmeleitpads ich weiß,aber auch auf die GPU keine WLP?

wie Le_Frog99 schreibt Silmore o.ä Paste

was ich super finden würde wen du Fotos von der Umbau Aktion machen würdest,bin an überlegen ob ich doch noch mal Bastel :cool:

meine Bestellung ist schon raus wird die Sappihre ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh