ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich gerne in das Thema Grafikkarten einlesen, gibts da eine 1x1 Lektüre? Würde gerne wissen z.B. wann und wie sich der Speichertakt auswirkt und warum er wichtig ist und auch all die anderen interessantes Sachen um Grafikkarten drum herum :)
 
Speichertakt wirkt sich einfach nur aus.
Was eine GPU nicht zu fassen kriegt, kann sie auch nicht berechnen.
Im Gegenzug bringt es nichts, den Speicher weiter hoch zu takten, wenn die GPU schon nicht mehr schneller rechnen kann. Mehr, als in den Mund passt, kann keiner kauen. :d
Das ist schon alles.
 
@ all,die ne XFX BE, oä ihr eigen nenen:
Wie viel max Takt machen euere Karten mit (mit und ohne mehr VGPU)?
Lohnt es sich mehr Kohle auszugeben?
 
idle 62° da stimmt was mit der Gehäuse belüftung nich das ist echt zu viel :(

Ich hatte die Karten bisher NIE unter 60° im idle, auch nicht als ich sie einzeln im TT-Armor (System siehe sig) getestet hatte, selbst mit offenem Gehäuse nicht.

Sie takten jedoch beide auf 240-975 runter und die Gehäusebelüftung müsste an sich potent genug sein, aber so lange alles im grünen Bereich ist... :d
 
Ich hatte die Karten bisher NIE unter 60° im idle, auch nicht als ich sie einzeln im TT-Armor (System siehe sig) getestet hatte, selbst mit offenem Gehäuse nicht.

Sie takten jedoch beide auf 240-975 runter und die Gehäusebelüftung müsste an sich potent genug sein, aber so lange alles im grünen Bereich ist... :d

mich wundert es sehr da ich eins der ersten Chiftec Gehäuse nutze das wo Chiftec mit bekannt wurde :coolblue:

und das hat schon viele Jahre hinter sich,:asthanos:
also das sollte es doch nich sein wen ich da ans Armor denke ;)
 
Zitat von Shaguar
Normale Sapphire 850/9xx auf 1000/1200 mit Accelero S1 Rev.2

vgpu ?

70€ für die xfx be ist ja dann nur geld zum fenster rauswerfen wenn jede andre das auch packt. :d

Tschuldigung !
@ 1.36 Vgpu
Mit zwei 120er Alpha Cool Lüftern (stärkere Version) und einem lahmen klarsichtigen Aero Cool 120er fan auf der Rückseite.
Alles nicht die Brüller. Morgen steh ich erstmal bei Atel co im Laden und besorg mir was richtiges.
Hoffentlich haben die sowas da. Sortimentmässig sind die Ladengeschäfte von noch so guten Versandhändlern meist ... :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Speichertakt wirkt sich einfach nur aus.
Was eine GPU nicht zu fassen kriegt, kann sie auch nicht berechnen.
Im Gegenzug bringt es nichts, den Speicher weiter hoch zu takten, wenn die GPU schon nicht mehr schneller rechnen kann. Mehr, als in den Mund passt, kann keiner kauen.
Das ist schon alles.

Nach der Beschreibung wäre das Verhätnis 1:1?
 
mich wundert es sehr da ich eins der ersten Chiftec Gehäuse nutze das wo Chiftec mit bekannt wurde :coolblue:

und das hat schon viele Jahre hinter sich,:asthanos:
also das sollte es doch nich sein wen ich da ans Armor denke ;)

Evtl. sollte ich auch erwähnen dass die Lüfter beider Karten im idle auf 25% laufen.

Habe mal versuchsweise auf 40% gesteigert, jetzt sind es nur noch 49-50° :d Aber ich bin nun mal überzeugter silent-user. :haha:
 
bei mir 24% also das kann es nich sein Raumtemp immer 21-22° Klima :)

kann ich verstehn ab 30% werden se zu laut
 
@ Shyne
Das Verhältnis variiert von Anwenung zu Anwendung. Trotzdem kann der Grafikprozessor nicht mehr verarbeiten, als Punkt A er kann, Punkt B er braucht.
Mehr Daten zur Verfügung zu stellen, wäre sinnlos, da er sie ja gar nicht anfordern könnte, weil nicht feststeht, was als nächstes gebraucht wird.
Es wurde schon bei den herkömmlichen RV770 Karten festgestellt, das bei 850 MHz GPU Takt, der Speichertakt , ab einer gewissen Grenze, nicht mehr zum Hochskalieren der Leistung taugt.
Da war die GPU dann eben satt. :)
Je höher die GPU zu takten ist, desto mehr Material verarbeitet sie. Und da ist dann wieder mehr Speichertakt gefragt.

EDIT:
Und je höher die Auflösung, desto grösser wird der Speicherplatz Bedarf. Höhere Level an Antialializing erfordern nochmal mehr Speicherplatz. Wieso DAS so ist entzieht sich allerdings auch meinem Vorstellungsvermögen, da ja immer nur ein Bild, dass grade gerendert wird dealialised werden muss. Und dass stünde wieder in einem ganz anderen Speicher auf der Graka. :hmm:
Warscheinlich leb ich in dem Punkt irgendwo hinterm Mond. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei 1000MHZ GPU - wie viel Speichertakt macht da Sinn?

^^
Ich machs mit einfach :d
 
Also wenn deine Graka das mitmacht, ist 1000/1200 das Maximum ! Und der Sweetspot @ 1.36 V !
Vorausgesetzt, einen Accelero S1. mit guter Lüftung . (und mglw. wie bei mir mit backside fan)
1.36 V sind kaum eine Ehrausforderung. Das darf auch 1.37 sein. Dabei sollten aber die Temps der Spawas (VRMs) nicht an 100 ° C ranreichen.

EDIT:
Furmark nur mit 8x MSAA ausführen, sonst unrealistische Werte !
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,
suche für meine freundin eine grafikkarte, also 4870 oder 4890.
nun ist die frage ob sich der aufpreis zur 4890 lohnt oder eine 4870 es auch tut ?
c2d e8400 auf 3.6 oder 4 je nachdem was unter luft bei ihr geht. muss aber auch ein netzteil dazu kaufen und möchte hier unter 300€ bleiben bzw vieleicht sogar unter 250€.
 
bei mir 24% also das kann es nich sein Raumtemp immer 21-22° Klima :)

kann ich verstehn ab 30% werden se zu laut

Also ich lass meine HD 4890 im Idle auf 240/250 runtertakten und habe 49°C bei 22% mit dem Stockkühler.
 
Passt der Koolance VID-487 Wasserkühler auf jede 4890 oder gibt es Unterschiede im Platinendesign bei verschiedenen Herstellern?
 
naja bischen cs, nen gutes online rollenspiel wenn eins rauskommt, wahrscheinlich diablo3. ich könnte ihr auch meine alte 8800gtx geben samt netzteil aber dann hab ich halt keinen 2ten rechner mehr. hmmm
 
naja bischen cs, nen gutes online rollenspiel wenn eins rauskommt, wahrscheinlich diablo3. ich könnte ihr auch meine alte 8800gtx geben samt netzteil aber dann hab ich halt keinen 2ten rechner mehr. hmmm

würde doch reichen oder?
also wenn sie sims3 spielen will, würde mich da an eine spielbare basis orientieren.
 
würde doch reichen oder?
also wenn sie sims3 spielen will, würde mich da an eine spielbare basis orientieren.
Würde denk ich mal dicke reichen.
Bei Sims z.b. hab ich die Erfahrung gemacht dasses schon bissel Hardwarehungrig ist. Ich zock Sims3-Demo auf 1024x768 fast ruckelfrei auf nem P4 3ghz, 1gb ddr2, und ner 2900xt...
Fraglich ist nur wann Diablo 3 endlich raus kommt und was es für anforderungen hat.
Aber die 8800gtx reicht finde ich.


MfG
Daniel
 
finde ich auch...

wusste gar nicht das ne sims 3 demo draußen is :d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh