ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normal sind 100 MHz. Erhöhen ist nicht nötig. Schon gar nicht bei PCIe 2.
Allenfalls, wenn du PCIe 1.1 hast und nur 2 x 8 lanes. Bei NVidia Karten und Chipsets ist 125 % Takt schon vorgesehen. Aber ob ATI Karten das mitmachen oder dein Chipset, kann ich dir nicht sagen.
Nur Gerüchte und Storys über Karten, die davon abgeraucht sein sollen, hab ich gelesen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So siehts aus. Ich geh immer von mir aus, beim Nehalem kanns sein, dass man beim Ocing ne höhere Frequenz braucht, aber fragt bitte nicht warum. :d

Sapphire macht Platz für die Toxic, VaporX Versionen um die 200 Euro, die OC fällt schon auf magere 175 Euro ab.
Das nenne ich mal Wunderpreise, die GTX 285 wird im Preis regelrecht zerfetzt mit den ATI-AMD OC Karten ab 960 Mhz GPU Takt und eben fast selber Performance.

http://www.hardware-planet.it//product_info.php?products_id=1591
Da wird der RV870 auch nicht lange auf sich warten lassen, die HD4890 Standardverion wird schon bald für 160-170 Euro zu haben sein...
Die OC Versionen 960-1020 Mhz um die 200-230 Euro!

Ist echt krass wieviel Druck ATI mit seinen deutlich kleineren Chips aufbauen kann.
180€ für ne High End Graka ist einfach genial.

Hmm.. ich wollte mich grad mal an den RivaTuner Guide aus dem Forum machen und seh grad im CCC, dass die Werte nicht dem entsprechen, wie sie eigentlich sein sollten (Siehe Screen)
Sollte dort nciht 900 mhz bei GPU glocke stehen? Weil ich hab doch die Sapphire HD4890 OC.
Und noch was. Sind 64 grad im idle nicht etwas viel?

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 50
Ok, dann bleibe ich bei 100Mhz PCIE Frequenz, danke für den Tipp.

@tOebi: meine beiden Karten laufen im idle auch auf 62°, sollte also kein Problem sein.

Gruss

oha bei 180€ grübelt man schon über ne 3te nach Crank :fresse:
aber viel Gewinn können die Ati/AMD Jungs dammit nich einfahren ;)
sofern man noch davon sprechen kann,ob die Rechnung aufgeht :coolblue:

idle 62° da stimmt was mit der Gehäuse belüftung nich das ist echt zu viel :(

idle 62° da stimmt was mit der Gehäuse belüftung nich das ist echt zu viel :(

Ja, darum fragte ich.. Hier auf der ersten Seite steht ja, wie warm die Karte sein sollte. Da war ich schon ein wenig :eek:
Hab leider nur den NZXT HU-001B Tower mit den beiden 120mm Standartlüftern.

Ja, darum fragte ich.. Hier auf der ersten Seite steht ja, wie warm die Karte sein sollte. Da war ich schon ein wenig :eek:
Hab leider nur den NZXT HU-001B Tower mit den beiden 120mm Standartlüftern.

vllt taktet de karte nicht runter?

aber "echt zu viel" ist das nicht für eine graka! ist halt mehr als sein könnte...

aber "echt zu viel" ist das nicht für eine graka! ist halt mehr als sein könnte...

Doch. also im Idle bin ich bei 300/1900
Also den Stardt von ATI. Wollte das zwar mit Riva Tuner ändern, aber i-wie klappt das net :-[

wen sie im idle schon 62° meinst dann schaut es unter Last besser aus ;)
sie heizt alles in ihre umgebung mit auf das sollte man beachten z.b weniger CPU OC möglich.
wie stark sind die 2 120er?? könnte sein das sie zu wenig duchsatz haben :coolblue:

edit: 300/1900 da stimmt was nich normal solte es 240/975-1000 sein

Zuletzt bearbeitet:
wen sie im idle schon 62° meinst dann schaut es unter Last besser aus ;)
sie heizt alles in ihre umgebung mit auf das sollte man beachten z.b weniger CPU OC möglich.
wie stark sind die 2 120er?? könnte sein das sie zu wenig duchsatz haben :coolblue:

edit: 300/1900 da stimmt was nich normal solte es 240/975-1000 sein

Wie viel Durchsatz die haben weis ich leider nicht. Aber offensichtlich nicht genug
Unter Last hab ich ca 71-75 grad.
Und mit dem Takt, da hab ich mich sicher geirrt. Hab ma nochmal nen screen vom CCC mit angefügt.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    72,1 KB · Aufrufe: 57
weisste auch nicht, welche lüfter?
meine gpu hat 160/190 takt 40° mit einer s1.

ich würde mich nochmal dem riva tunter tutorial widmen und den takt senken.

wiso Taktet den dein Speicher so hoch???
wen du die Vpu nich Taktest bringt das kaum was ;)
wen die 75° den max wert darstellen brauchst du dir keine Sorgen machen
nur der Idle wert könnt besser sein welchen Hersteller nutzt du den ->HD4890
hab die 300 idle noch nie gesehn und hab dabei schon einige Reviews durch ;)

@tOebi

Da passt was grobes bei dir nicht. Die Karte sollte auf 240/1000 sein, das sind jeden Fall meine zwei 4890 OC. Idle Taktet die GPU auf 240 runter, sobald die zockst schaltet sie auf 900. Kannst auch ganz leicht feststellen ob sie das auch tut. Einfach GPU-Z runter laden, öffnen und ein Game starten. Da kannst dann genau ablesen was die Karte so alles macht.

Die Temp ist für eine Karte im Idle etwas hoch, aber das ist auch kein Problem.

@A64 Now!

Er hat eine Sapphire 4890 OC. Ich habe auch zwei von denen aber da passt was bei ihm nicht. Der Speicher, wenn das CCC richtig anzeigt wäre ja eine Wucht.

Zuletzt bearbeitet:
weisste auch nicht, welche lüfter?
meine gpu hat 160/190 takt 40° mit einer s1.

ich würde mich nochmal dem riva tunter tutorial widmen und den takt senken.

Nein. Die waren ja schon vorinstalliert. Is Vorne einer mit blauer LED und hinten nen normaler schwarzer.

Den RT Tut wollte ich mich ja widmen und war auch schon bei. Aber bei punkt 2 komm ich schon nicht weiter, weil ich kein "Low-level System Settings" zur Auswahl habe. :-[

wiso Taktet den dein Speicher so hoch???
wen du die Vpu nich Taktest bringt das kaum was
wen die 75° den max wert darstellen brauchst du dir keine Sorgen machen
nur der Idle wert könnt besser sein welchen Hersteller nutzt du den ->HD4890
hab die 300 idle noch nie gesehn und hab dabei schon einige Reviews durch

Frag mich was leichteres. Bin da leider nicht so bewandt wie ihr alle :-[

@tOebi

Da passt was grobes bei dir nicht. Die Karte sollte auf 240/1000 sein, das sind jeden Fall meine zwei 4890 OC. Idle Taktet die GPU auf 240 runter, sobald die zockst schaltet sie auf 900. Kannst auch ganz leicht feststellen ob sie das auch tut. Einfach GPU-Z runter laden, öffnen und ein Game starten. Da kannst dann genau ablesen was die Karte so alles macht.

Die Temp ist für eine Karte im Idle etwas hoch, aber das ist auch kein Problem.

Das dachte ich mir :(
Ich hab da sone Vorahnung. Werd jetzt nochmal Treiber deinstallieren und neu aufsetzen.

Ach ja.. Hab ne Sapphire HD4890 OC, die ja auch eigentlich mit 900 mhz und nciht mit 850 takten soll

wie RoughNeck schon schrieb da passt etwas ganz und gar nich
nutze auch die Sapphire OC daher kam es mir sofort spanisch vor ;)
am besten mal den Cata&Graka Tools RT GPUTool o.ä Deinstalieren und schauen was nach der neu install is.
sollten die werte dann immer noch nich Stimmen kann es nur am Win oder der Karte selber liegen

Ja. also mein Verdacht hat sich bestätigt.

Da stimmte was Treiberseitiges nicht. Hatte erste de 9.4 er drauf, dann den 9.5er. Mit dem hatte ich aber auf einmal Grafikfehler (Siehe Screen) Hab dann wieder den 9.4er drauf getan (alles natürlich mit deinstallation des alten Treibers ;) ) und heut sind mir halt diese Ungereimtheiten aufgefallen.

Jetzt stimmen die Werte anscheinend wieder, oder? (Siehe Screen)

Ich hoffe nur, dass ich jetz nicht wieder diese Grafikfehler hab :-[

Anhänge

• CCC.JPG
    CCC.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 54
  • Grafikfehler.jpg
    Grafikfehler.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 61
jo das schaut doch ok aus jetzt heist es Testen ;)
sollte aber laufen

Jetzt stimmt das ganze.
Die Fehler kamen vom Speicher der halt nicht die 1190 macht, hätte mich auch gewundert.

Puuhhh .. wenigstens eine Sache erledigt
Danke junx :coolblue:

ich test dann ma..

Jetzt stimmt das ganze.
Die Fehler kamen vom Speicher der halt nicht die 1190 macht, hätte mich auch gewundert.

ja der Speicher ist schon ein heikles Thema daher rühr ich den auch nich an ;)

Ach und wenn ihr euch auch noch mit C&Q auskennt, könntet ihr dann auch mal HIER rein schaun? :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Kann man davon ausgehen dass auf den OC Versionen wie zb bei der XFX BE qualitativ höhere Materialen verwendet wurden ( Spawas, Kondensatoren keine Ahnung :o ) und diese deshalb so gut geht ?

Oder kriegt man mit Glück sowas auch bei einer non OC hin, mit Spannungserhöhung ?

Normale Sapphire 850/9xx auf 1000/1200 mit Accelero S1 Rev.2 :wink:
EDIT: @ 1.36 Vgpu !

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh