ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na du hattest ja geschrieben das du ne Toxic hast. Und mit 2sek. google hätte er rausgefunden das nur Sapphire eine Karte mit Namen Toxic herstellt ;)

Das stimmt allerdings.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Auf meiner Toxic leuchtet auch eine rote LED nähe des Stromanschlusses. Weiß nicht, ob die vorher auch geleuchtet hat?
Ist das bei Euch auch so?

@wollewo

ich hab erstmal im CCC die übertaktung getestet. sobald der blockiert hat habe ich den lüfter per lüftersteuerung erhöht ---> dann wieder CCC test und taktung geschafft. irgendwann springt der CCC test wieder raus --->
lüfter weiter erhöhen ---> CCC test passed. usw usw.

1050/1200 mit 65% lüfter

http://img1.abload.de/img/vantage2m3de.jpg

PhenomII @ 3,7 Ghz

mann kann doch nicht mit der standard lüftersteuerung die übertaktete karte mit furmark quälen. wenn mann direkt mit CCC erstmal getestet hätte wärst du erstmal auf der sicheren seite....wenn dann alles soweit klappt kann man immer noch furmark ballern.

Ich schmeiß mich weg, meine Karte läuft wieder.

War alles sehr mysteriös:
Habe erst die ATI Tray Tools deinstalliert, dann den ATI-Treiber neuinstalliert und nun ist wieder alles ok. Auch die rote LED ist aus.
Ob es an den ATi Tray Tools gelegen hat? Habe die eigentlich nur installiert um mir die FPS anzeigen zu lassen. Oder gibt es noch ein anderes Tool, womit ich mir die FPS in Games anzeigen lassen kann?

Nun habe ich aber noch ein anderes Problem:
Wenn ich z.B. 3DMark06 oder 3DMark Vantage starte, bricht es manchmal nach kurzer Zeit ab und es kommt die Fehlermeldung: Display have changed oder so ähnlich. Da habe ich aber den DVI-HDMI Adapter in Verdacht. Werde morgen mal ein DVI-Kabel anschliessen und dann mal sehen.

Auf jeden Fall ist meine Karte nicht defekt, da bin ich echt froh.

Zum Übertakten:
Da habe ich wohl den Fehler gemacht und den Lüfter auf Auto laufen lassen. Deswegen habe ich wohl auch so wenig OC erzielt.
Nun läuft meine Karte @ Atomic-Takt (1000/1050) @ Auto-Lüfter und ist dabei sehr leise. Das reicht mir auch.

Zuletzt bearbeitet:
Japp, 1000/1100 sollte wohl ausreichen um gar eine GTX285 hinter sich zu lassen, und eine @GTX 285 kostet weitaus zuviel und ist vielleicht mal ganze 5% schneller wiederum...

na also geht doch. :P

benutz doch einfach fraps für die fps.

Zuletzt bearbeitet:
@ WolleWo

Mit Rivatuner hast du Alles im Blick. Das beste Tool, wie ich finde.
Auf dem screenshot ist zwar die fps Anzeige nicht drauf, weil ich die grad nicht brauchte, aber man sieht ja so, wie gut das ist. ;)

Ich habe hier eine neue HD 4890 auf einen frischen Vista x64 mit SP2 und den 9.5er Catalyst, doch egal ob ich AA oder AF im CCC aktiviere, die Werte werden einfach nicht in Spielen übernommen. Kann da jemand weiterhelfen?

EDIT: Hatte ich vergessen mit zu erwähnen, das Problem besteht nur beim DX10 Renderpfad, unter DX9 werden die Treibereisntellungen in Spielen übernommen. Habe es auf die schnelle mit FC2, CuJ, Battleforge und Crysis getestet.

Zuletzt bearbeitet:
Tja, zu früh gefreut.
Meine Karte geht heute doch zurück.
Nach wie vor brechen zwischendurch immer wieder die Benchmarks ab mit der Fehlermeldung: Display changed.
Hatte erst das Kabel in Verdacht, aber mit einem anderen genau das gleiche.
Schade eigentlich. :rolleyes:

Japp, 1000/1100 sollte wohl ausreichen um gar eine GTX285 hinter sich zu lassen, und eine @GTX 285 kostet weitaus zuviel und ist vielleicht mal ganze 5% schneller wiederum...

für ne Stock 285er brauchst du nich so viel Mhz ;)

schade mit der Toxic könnte ja mal eine ausnahme sein,wollen ja nich gleich Schwarz sehen :coolblue:
wolt se eigentlich auch mal Testen hab extra eine Graka verhökert :rolleyes: abwarten und Tee Trinken :wink:

Ich schiel auch schon dauernd auf ein X48 Mainboard. Wenn hier weiter solche Reden geschwungen werden bestehe ich auf einem CLOSED. :fresse:

Achtung!!!
! ATI-n00b-Frage... !
Achtung!!!

Den neuen Treiber 9.6. Einfach drüberprügeln über 9.5? Oder Deinstall und dann Neuinstall?
Win7 X64

Achtung!!!
! ATI-n00b-Frage... !
Achtung!!!

gute frage Willi ich weis nich mal wie mal so nen Treiber drauf macht :fresse:

nun mal ernst ->Drüber Büglen würd ich sagen bei mir haut es so immer hin ;)
aber bei W7 besser voher Löschen man weiss ja nie

Zuletzt bearbeitet:
Also ich deinstallier immer und Spiel dann neu auf... Natürlich mit nem braven Neustart dazwischen :d

Habe meine Toxic nicht aufgegeben und heute probiert und probiert.
Ich habe es geschafft, sie läuft nun richtig. Habe wohl irgendwie Treibersalat produziert. Nachdem ich den Chipsatztreiber und den Grafikkartentreiber deinstalliert habe und neuinstalliert habe, ist nun wieder alles ok.
Hoffentlich bleibt es jetzt auch so... :hail:

Karte wurde nicht geflasht.
Habe vorsichtshalber den Treiber nochmal neuinstalliert, alles wieder zurück gestellt. Funktioniert trotzdem nicht.
Obwohl die Übertaktung gar nicht so extrem war (1017/1122).
Komisch auch, dass von Anfang an die Spulen heftig laut gepfiffen haben.
Karte geht dann gleich morgen zurück.

Da hast du wohl selbst schuld.Langsam sollte jedem klar sein das die 48** Serie für den furmark nicht geeignet ist.Bei einer 48**Karte sollte man techdemos oder spiele nehmen wenn man wissen will wie weit die Karte geht wasm takt angeht...:fresse:.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:12 ----------

Ich schmeiß mich weg, meine Karte läuft wieder.

War alles sehr mysteriös:
Habe erst die ATI Tray Tools deinstalliert, dann den ATI-Treiber neuinstalliert und nun ist wieder alles ok. Auch die rote LED ist aus.
Ob es an den ATi Tray Tools gelegen hat?
Nur wenn du mit den att ein 2d oder 3d profil erstellt hast was automatisch mit windows lädt.Dann gibt es komplikationen wenn du eine 3d anwendung startest weil der Treiber dein modifizierten takt nicht kennt.

Zuletzt bearbeitet:
Macht eure 4890 unter Last auch so komische geräusche?
ich weiss nich ob es ein fiepen ist, hatte noch nie ne fiepende karte, hört sich eher wie ne arbeitende hdd an :hmm: rattert so komisch

Eine ratternde Grafikkarte? Das kann doch eigentlich nur der Lüfter sein, oder bei deiner Karte is was ganz schief gelaufen :eek: Also ein fiepen hatte ich auch schon mit meiner Karte, bei 450 FPS in Furmark, aber das hat sich kein Stück nach rattern angehört... Eher so, als würde etwas sehr kleines sehr schnell rotieren :fresse:

tjo, meine 4870 rattert seit neuestem auch so seltsam im 3D betrieb. nur das ich, dank wakü, keinen lüfter mehr drauf hab und deshalb den fehler woanders suche muss ;)

Zuletzt bearbeitet:
tjo, meine 4870 rattert seit neuestem auch so seltsam im 3D betrieb. nur das ich, dank wakü, keinen lüfter mehr drauf hab und deshalb den fehler woanders suche muss ;)

hehehe muss nen scheiss gefühl sein :P

meine hd4890 rennt und rennt und ist kurz vorm aufsteigen in regionen die noch nie zuvor ein mensch gesehen hat *uuuhuuuuu* XD

Macht eure 4890 unter Last auch so komische geräusche?
ich weiss nich ob es ein fiepen ist, hatte noch nie ne fiepende karte, hört sich eher wie ne arbeitende hdd an :hmm: rattert so komisch

tjo dann will die auch in regionen die nie...............hat und so weiter XD die langweilt sich evtl o_O

fiepen = so turbienenartig ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
meine macht die selben Geräusche, läuft aber 1A, und wenn ich genau hinhöre, meine ich sogar, es kommt von meinen CPU-Spannungswandlern, aber das Geräusch war bei meiner alten X1650 ned da...???

also habe ati tool artefact scan gemacht, fan controll manuell auf 20%
sobald GPU activity auf 99% ist fängt es an zu rattern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh