ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
aloha bei mir ist am we meine XFX BE gekommen... habe nen enermax liberty 500w netzteil (HX850 is bestellt)
kann es sein das die karte mit nur einem 6pin nicht läuft? da ja schlauer weise nur ein 6 pin adapter dabei war .... und in der anleitung steht was das man keinen 6 pin in nen 8pin stecken soll!!
gibts da ne lösung bis mein neues NT da ist ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie hast du die GTX angeschlossen ? Hat doch auch 2x 6pin, sollte auch bei der HD gehn :)
 
jop die gtx hängt ja an 2x6 pin
nur die BE hat ja ein 6er und ein 8er
und laut hinweise steht was drin das mein keinen 6pin in nen 8er stecken soll
 
Hallo,


ich habe auf meine HD 4890 den AC S1 Rev 1 drauf gemacht doch jetzt werden die Temp der GPU ziemlich hoch. GPU-Z Sagt mit mehr als 100 Grad bei allen drei Sensoren (Dispio, Memio usw).Ich habe den Sitz des Kühler nochmal geprüft und WLP nachgeguckt, daran kanns nicht liegen. Übertaktet habe ich auch nicht.
Was könnte es sein?
Edit: Auf dem S1 ist ein 120mm Lüfter@1600U/min
Edit Nr2: Hab jetzt mal ein bisschen laufen lassen, bei GPU Temp 110 Grad hab ich mal abgebrochen, weil die temp immer weiter stigen wollte? Wenn der Kühler richitg sitzt, was könnte dann verkehrt sein?
Liegt es vllt an der Rev1 des AC S1?

unter furmark kommt mein accelero s1 nichtmal in die nähe von 70° (und das mit OC)
 
unter furmark kommt mein accelero s1 nichtmal in die nähe von 70° (und das mit OC)
Vllt. hat er nen Heat-Bug... oder war das bei den NV-Karten? Bin da nicht so aufm aktuellen Stand ;)
 
Edit Nr2: Hab jetzt mal ein bisschen laufen lassen, bei GPU Temp 110 Grad hab ich mal abgebrochen, weil die temp immer weiter stigen wollte? Wenn der Kühler richitg sitzt, was könnte dann verkehrt sein?
vllt sollteste erstmal sagen was du hast wie lange unter welchen bedinungen laufen lassen, wobei das 1. und 2. am wichtigsten sind.
 
Läuft aber auch mit 2x6

sodele endlich daheim ... hab das jetzt nochmal ausprobiert... und es läuft nicht! bekomme da immer ne meldung das angeblich keine pci-e strom versorgung angeschlossen wäre! wobei alles mit der gtx wunderbar geht

wenn die karte anspringt leuchten nur 3 von 4 dioden bei der BE...
hat sonst den niemand das prob?
 
Bei anderen Modellen von ATI mit 6/8pin gehts meistens.

Warte auf das neue NT, das mit den Dioden ist normal das 3 nur leuchten.
 
bringe dann demnächst einen hardmod, wo dann beim start alle vier druiden leuchten ! :bigok:
habterdannwasserwolt ? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt sollteste erstmal sagen was du hast wie lange unter welchen bedinungen laufen lassen, wobei das 1. und 2. am wichtigsten sind.

Hallo,


also ich habe eine Sapphire HD4890 OC. Getestet habe ich mit dem GPU Caps Viewer.
Unten im Gehäuse, vor der Graka habe ich noch einen Gehäuselüfter der immer kühle Luft zum Lüfter bläst.
Die 110 Grad werden schon nach 90 Sekunden erreicht, worauf ich dann lieber abgebrochen habe.
Ich habe jetzt zum testen mal wieder den Stock Kühler drauf gemacht und siehe da, die Temps bleiben auch unter Vollast im grünen Bereich.
Kann es denn sein das es an der Revision 1 des AC S1 liegt?
Ich habe gesehen , das die Rev 2 andere Befestigungen hat. Vielleicht liegt der AC S1 Rev1 nicht komplett auf dem Chip auf?

Auf ein paar Tipps würde ich mich freuen:)
 
Doch die Rev 1 passt von den Abmaßen der Bohrlöcher. Ich vermute aber mal, das der Abstand zwischen Chip und Kontaktfläche des Kühler nicht ganz in Ordnung ist.
 
So ihr Lieben ... (?)
Jetzt mal die Preisfrage: Wieviel Amps kann ich vom Lüfteranschluss der hd 4890 Ref. ziehen, ohne dass sie mir abraucht ?
Ist bestimmt nicht konzpiert einen 120er mit 120-140 Kubikmeter/Stunde zu befeuern, oder ?
 
So ihr Lieben ... (?)
Jetzt mal die Preisfrage: Wieviel Amps kann ich vom Lüfteranschluss der hd 4890 Ref. ziehen, ohne dass sie mir abraucht ?
Ist bestimmt nicht konzpiert einen 120er mit 120-140 Kubikmeter/Stunde zu befeuern, oder ?

sehr gute frage. wie haste denn den lüfter überhaupt da dran bekommen?

Kann es denn sein das es an der Revision 1 des AC S1 liegt?
Ich habe gesehen , das die Rev 2 andere Befestigungen hat. Vielleicht liegt der AC S1 Rev1 nicht komplett auf dem Chip auf?
muss ja am kühler liegen. kann aber sein, dass ne heatpipe put ist...
 
muss ja am kühler liegen. kann aber sein, dass ne heatpipe put ist...

Ja, da der Stockkühler ja einwandfrei kühlt kann ich einen Defekt der Karte schonmal ausschließen.
Werd mir morgen mal den S1 Rev2 holen, mal sehen was der in Sachen Temperatur bringt.
 
@ Shyne
Na am Accelero S1 Rev. 2 mit Kabelbindern befestigt. Einen KB von unten durch die Kühlrippen und dann den Kopf von einem zweiten KB von aussen zur Befestigung draufgeschoben. Kompakter und akkurater geht´s nicht.

Ich hab da einen Kraftmeier von Scythe, glaub ich, drangemacht. Der reicht zwar alleine aus, dass sich vom Druck die Heatpipes wegbiegen, aber bei dem Saft und Anlaufstrom würde es mich nicht wundern, wenn der die Spannungsregelung für den Lüfter von der hd 4890 sprengt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Accelero S1 Rev2. geht. Kollidiert mit den Kühlrippen an der roten Grundplatte, lässt sich aber dennoch ohne Gewalt montieren. ;)

Temps:
Ohne 8x FSAA heizt das unverhältnismässig ! Also als absolute Auslastung betrachten. (SPAWAS)
 
Ich hab da einen Kraftmeier von Scythe, glaub ich, drangemacht. Der reicht zwar alleine aus, dass sich vom Druck die Heatpipes wegbiegen, aber bei dem Saft und Anlaufstrom würde es mich nicht wundern, wenn der die Spannungsregelung für den Lüfter von der hd 4890 sprengt.

hi, ja meinte auch nicht die befestigung der lüfter sondern wie du den lüfter an den fan anschluss bekommst ^^

habe auch zwei 120er an dem accerlo hängen. den s-flex 1600 würde ich gerne an den graka fananschluss hängen um mit river tuner den speed zu kontrollieren.
 
Welche HD4890 ist denn die kühlste ?? Sollte die Vapor-X sein oder !?

Von Asus gibts noch eine mit 2 Lüftern, die ähnliche Temperaturen hat wie die Vapor-X - laut HWLUXX - hab das Heft grad nicht zur Hand, weiss also die Bezeichnung nicht
 
Soo, heute kam meine XFX 4890 850M von HOH

Wollte euch die Bilder -auch wenn sie mit einem C902 geschossen sind- nicht vorenhalten:







Schwarzes PCB? o.0


PS: Wie benutze ich diese "hide" Funktion. Würde es gerne für die Bilder nutzen Thx Masel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der Lüfter der HD4890@stock lauter als der von der HD4870@stock ?? Weiß da jemand was ?? Interessiere mich nämlich mächtig für die Sapphire HD4890 OC.... nur wenn die zu laut wird wenn man sie kühl halten will isses nix ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh