ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,


nur zur Info.
Ich habe heute den AC S1 Rev2 auf meine 4890 gebaut und alles läuft top.
Temps sind alle im grünen Bereich.
Wahrscheinlich hatte die Bodenplatte des S1 Rev1 und die GPU nen kleinen Spalt , sodass die Wärme nicht richtig übertragen werden konnte.
 
so leute,habe grünes licht für zwei black edition bekommen wenn einer nen guten preis+verfügbarkeit hat bitte ich um einen link.oder eben was vergleichbares.muss aber unter wasser passen.d.h.standard pcb.
gruß tommi
 
Hi ne frage hatte bisher mit GPU OC nit viel am hut, kann man bei einer XFX 4890 1024MB 850M GDDR5 PCIe 2.0 die Spannung ändern bzw ist die wenn man auch OCen will empfehlenswert?

von der Logik her sollte XFX ja eher schlecht sein da sie viel OC karten haben und dadurch stark selektieren
 
Moin!

Bin mit der XFX 4890 XXX echt zufrieden für 165€ inkl. kann man wirklich nicht meckern.

Von der Lautstärke her bin ich (entgegen meinen Erfahrungen mit Ati) - ziemlich positiv überrascht (hatte mich auf schlimmeres eingestellt)!

Zur Zeit habe ich das System offen (E8500 GBX48DQ6) im Zimmer locker 25 Grad unter Idle ist die Karte relativ unauffällig und beim zocken von Portal mit höhsten Einstellungen (1920x1080) bleibt die Karte realtiv unauffällig (ok, Portal ist jetzt kein Crysis..)

Einzig beim starten vom Rechner wenn der Lüfter einmal auf max. aufdreht denkt man der PC geht fliegen - das stört schon extrem!

Aber ist ja auch keine HTPC Grafikkarte...

Endlich kann ich wieder die Orange Box zocken ohne die dummen Fehlermeldungen (Graph Node out of Date) mit meinen System in der Sig.

Ich muss auch sagen das HL auf der Ati - tatsächlich - besser als auf der GTX285 aussieht.

Bei einem gutem Preis kann man die Karte ja auch wirklich noch die als "Zwischendurchhappen" empfehlen bis die neusten Generationen (überall) erhältlich sind und die Preise fallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die XFX Black Edition im Reverenzdesign gestaltet, oder weiß jemand ob dieser Kühler hier drauf passt???

Danke schonmal!

MfG Otto Riegel
 
Vielen Dank. Da wird die bei mir auch mit WaKü ins Gehäuse wandern ;)

MfG Otto Riegel
 
Mal ne kurze Frage:
Kann es sein, dass die Temps etwas zu hoch sind? Und die sind nichtmal großartig unter Last zu Stande gekommen.
 
Hm, was verstehst du mit "nichtmal großartig unter Last" zustande gekommen? Wenn du sagst, was du gemacht hast, ist es evtl besser einzuschätzen.
Zum Vergleich die Temps unter Windows:


Im Hintergrund lief ein uralt Spiel (im ersten Screenshot), welches die Graka nicht unbedingt fordert.
 
...
Im Hintergrund lief ein uralt Spiel (im ersten Screenshot), welches die Graka nicht unbedingt fordert.
Hmm.. ich seh da nichts bedenkliches.
Welches Spiel mit welcher Auflösung etc.. wars denn? AA&AF aktiviert?
 
Hmm.. ich seh da nichts bedenkliches.
Welches Spiel mit welcher Auflösung etc.. wars denn? AA&AF aktiviert?

Uraltes Rollenspiel, das ist schon fast wie Tetris und kennt keiner :p
Sowas wie AA und AF gibts da gar nicht. Auflösung 1280x1024..

Aber lassen wir das Spiel mal bei Seite.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntaejk.jpg

Die GPU hat unter Windows also 62 Grad. Mir persönlich kommt das doch ziemlich hoch vor.
Soviel hatte ich mit meinen alten Grakas unter Last (auch wenn es natürlich welche der alten Generation waren). Wenn 62 Grad unbedenklich sind, dann ist es für mich natürlich umso besser. Wären meine Sorgen unbegründet.
 
Also ich hab im Idle mit deinen Taktraten und nem Accelero TwinTurbo @ 20% 66° Core-Temperatur und 79° Speicher-Temperatur. Ich denke aber, dass die Last-Temps eher interessant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine GPU macht unter Win 59°
Und das offen auf dem Schreibtisch wo se Luft hat ohne Ende...
Ich hab allerdings auch noch die absolute Heizung unter den GPU´s: Sapphire 2900 Pro 1GB
Wenn man bedenkt, dass das Kühlkonzept seit ewigkeiten gleich ist finde ich deine 60° nicht soo bedenklich.
 
Ok danke Euch .. Ich werd mal heute abend oder morgen die Last-Temps testen (mit einem richtigem Spiel :p), und dann ggf. nochmal posten.
 
wo habt ihr eigentlich alle die xfx black editions her?
die sind nirgendwo lieferbar
 
welche Kühler passen denn alle grade so auf die HD4890,speziell auf die Black Edition. Die würde ich mir gerne im laufe der Zeit zulegen.
 
welche Kühler passen denn alle grade so auf die HD4890,speziell auf die Black Edition. Die würde ich mir gerne im laufe der Zeit zulegen.

die black edition hat referenz design, ich kann den accelero s1 rev2 + referenz grundplatte empfehlen.
 
die black edition hat referenz design, ich kann den accelero s1 rev2 + referenz grundplatte empfehlen.

gibts eich auch nen alternativen dualslot kühler für die ati Karten? weil damals bei der 88gt + accelero staute sich da unten die luft echt ziemlich stark, sowas will ich ned nochmal haben.
 
wenn du sowas willst, dann bleibt dir nur übrig die vapor-x, atomic oder toxic zu kaufen
 

Dann geh mal auf den Link von mir. Bei "Graphic Cards" auf "Click to expand" -> ATI Radeon HD 4000" -> "HD 4890" -> "ATI Radeo HD 4890 Black Edition".
Jetzt siehst du 2 Modelle.
Und zwar die: "HD-489A-ZDBC und die "HD-489A-ZDB7".

http://94.23.178.65/advanced_search_result.php?keywords=4890&osCsid=b5b78f919a9fcc03a77c3c23e6964d6e

HuiHuiHui!!:love:
Die ASUS DUALSLOT Lüfter HD4890 ist nun lieferbar, soll wohl auch auf die mind. 960-980 Mhz GPU Takt kommen,- mit der VoltÄndernung...
Zudem guter Preis für eine Asus welche mormalerweise immer zu teuer war.

Mensch. Die Asus wäre was! Jetzt weiss ich nicht mehr was ich kaufen soll. Die BE oder die Asus mit den Super ML Caps?:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, noch eine Kategorie weiter ^^
Aber die Frage ist gut, kann ich mir auch nicht erklären. Es gibt aber afaik 2 verschiedene Ref-Design´s von ATI, vllt hats ja damit was zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bringen diese Super ML Caps wirklich was? Ist diese Asus dann im Referenzdesign? Wäre wunderprächtig. Wakü drauf und fertig!:love:
 
Hi! Habe ein riesen Problem!

Habe heute meinen eingeschalteten Computer, der auf dem Boden steht, etwas verrückt.
Dabei hat sich mein Bildschirm in den Stromsparmodus geschalten.
Nun kann ich machen was ich will (Computer mehrmals ausgeschalten und wieder eingeschalten, Kabel kontrolliert, GRafikkarte geschaut ob sie immer noch richtig drinsteckt) aber es kommt kein Signal an den Bildschirm!

Mir ist aber auch aufgefallen dass bei meiner Sapphire Toxic auf der Rückseite 3 rote Lämpchen leuchten (von 4 die gleub max. leuchten können).
Weiss nicht ob das was über das PRoblem aussagt.

Übertaktet hatte ich die Grafikkarte nicht.


Wie kann ich dieses Problem beheben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, noch eine Kategorie weiter ^^
Aber die Frage ist gut, kann ich mir auch nicht erklären. Es gibt aber afaik 2 verschiedene Raf-Design´s von ATI, vllt hats ja damit was zu tun.

Eben. Das ist das Problem. Apropo: Ist beim Raf-Design was anders? Wenn ja was?
 
Äääh ich mein Ref-Design...
Habs geändert ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh