ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
PS:
http://www.computerbase.de/news/har...i/2009/april/neue_bilder_asus_radeon_hd_4890/

Sind derzeit bessere Infos zur Taktung, vor allem der Lautstärke und der Temperatur dieser sicherlichen Top HD4890 Karte bekannt, oder alles noch im Dunklen?
Könnte meiner Meinung die beste HD4890 -er werden, da auch der Preis zu stimmen scheint.
Werde mir wohl die Karte mal in den Warenkorb legen, und meine HD4870 1GB @810/950 mal am Rande lassen, bzw. verkaufen.
Ist derzeit in Italien der einizge Shop welcher die Karte liefern kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bleibt nur die Frage ob ein Ref-Wakü auf die neue Asus passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Gamestar Toxic nochmal leiser als die normale Toxic? Wenn ja, anderes Bios mit niedrig eingestellteren Drehzahlen?

MfG
 
Ich bin mit meiner Sapphire ATI Radeon HD 4890 Toxic höchst zufrieden. Die ist fast so leise wie meine vorherige NVIDIA GeForce 8800 GTS 512 (G92) und die war nun wirklich schon extrem leise! Die neue wird nur minimal lauter, dreht zu keiner Zeit voll auf und die Temperaturen bewegen sich immer im grünen Bereich. Ich kann sie nur weiterempfehlen!
 
Denke werde die Karte NUN stornieren und besser auf die HD5870 im Oktober warten...
Ansonten fängt das Spiel mit der HD5870 im Oktorber von Neuem an,- und der Verlust (nun ca. 60 Euro und dann nochmals >=50 Euro wäre wohl für eine HD5870 die bessere Wahl)
Kann ja bald Call of Juarez Bound in Blood zocken,- da vergeht dann die Hardwaresucht! :d
 
Gibt es eigentlich irgendwo eine Übersicht welche Karten im Ref-Design sind und welchen icht?
Ich komm bei der Toxic und der Atomic immer durcheinander -.-
 
So, gerade wurde die HD4890 ASUS DUALFAN Lüfter annuliert!
Werde doch bei meiner zukünftigen HD5870 verbleiben bis diese rauskommt.
ja und wen die kommt wartest auf die 6er gen kennen wir ja schon :haha:


ich werd meine am WE mit den Lötkolben zu leibe rücken schluss mit lustig :hwluxx:
 
Was hast du mitm Lötkolben vor? Oo
Hab ich was verpasst?
 
na einen HardMod ;)
genaueres erst wen es Final ist eine Karte haben wir schon in den Himmel gejagt :d
 
Kaufberatung?

Hi Leute, nach langem hin und her (ob es wieder eine nvidia wird oder diesmal eine ATI), sieht es im moment nach ner ATI aus.

War keine leichte Entscheidung da eins meiner Lieblingsgames (aber eher unbekannt und nicht kommerziel) leider nicht mit allen Features läuft (da dort Cg von nvidia verwendet wird, irgend sowas).

Ganz entschieden hab ich mich aber noch nicht, ausschlaggeben dafür ist unter anderem diese "Brilineare" Filterung, hat einer damit persönliche Erfahrungen ob da überhaupt etwas merklich schlechter ist?

Und mal ganz objektiv vom Treiber aus, es gibt Personen die sagen die sind grottig im gegensatz zu nvidia, dann gibt es aber auch Personen die sagen, nvidia ist grottig und ATI top.

Was für "schwächen" haben die ATI Treiber denn? Ich les öfter was vom runtertaken im idle, aber das krieg ich auchnoch mit Rivatuner gebacken.

Mir gehts halt darum objektive Punkte zu bekommen um mir selbst ein Bild drüber zu machen (oft ließt man eben nur "ist mist" ohne vernünftige Begründung)

Zu guter letzt, ich bin total Platt welche Variante ich nehmen soll... hauptsächlich, weil keine der mich interesierenden Karten in einem gemeinsamen Benchmark zu finden sind.

Im moment denke ich an folgende Karten:
4890 PCS+ von PowerColor
4890 Toxic von Sapphire
4890 Vapor-X von Sapphire

Stromverbrauch/ Lautstärke sind eher primär, aber wenn z.B. die Toxic 20 Watt unter Last weniger zieht bei ungefähr gleicher Leistung, wäre das schon ein Argument (für mich) gegen die PCS+ . Wie sieht es mit anderen karten aus, hab nur aufgeschnappt das eine Asus Variante wohl auch nicht schlecht sein soll (aber wie soll man(n) sich eine vernünftige Meinung bilden, wenn man verschiedene Benchmarksources hat... :( )

Generell wichtig ist die Performance (sonst würde ich mir so eine Karte wohl kaum zulegen wollen).

Preislich <240 € (auf ein paar € mehr kommt es auchnicht an).

Danke schonmal im vorraus fürs Lesen und ggf. Antworten ;)

Edit.: Hab mir jetzt die letzten Seiten hier angeschaut (hätt ich auch vorher machen können) und im moment würde ich dann bei den Varianten zur Toxic tendieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einzige, was wirklich einen Unterschied macht ist das Texturenflimmer bei ATI. Allerdings kann man als User nie sagen ob das jetzt ein Problem des Spiels oder der etwas gammelige Filter von ATI ist.

Ich persönlich kaufe ab sofort nurnoch nach Lautstärke, 10% Leistung hin oder her.
 
Hey Leute ich hab ne Frage,
ich will mir die XFX Black Edition der 4890 holen und bin nicht sicher ob mein 550W NT von BeQuiet reicht?
Was ich sonst noch im PC hab:
P45 Board mit Q9650 geoced auf 4090 Mhz, 8GB, 2 Festplatten, 1 DVD Rom Laufwerk, Laing Pumpe (für wakü), 6 Lüfter... (120 und 140mm)...

Meint ihr das reicht?
 
Hey Leute ich hab ne Frage,
ich will mir die XFX Black Edition der 4890 holen und bin nicht sicher ob mein 550W NT von BeQuiet reicht?
Was ich sonst noch im PC hab:
P45 Board mit Q9650 geoced auf 4090 Mhz, 8GB, 2 Festplatten, 1 DVD Rom Laufwerk, Laing Pumpe (für wakü), 6 Lüfter... (120 und 140mm)...

Meint ihr das reicht?

Das wird reichen. Je nachdem, welches BeQuiet du besitzt, kann es sein, dass du dir nen 6-Pin auf 8-Pin PCIe Adapter zulegen musst. Das war bei mir der Fall...
 
das prob könnte man schnell lösen
müßtest mal den Techpowerup RBE anwerfen dort den Vendor ändern und gut

vonwegen ^^
habi gemacht, habe fast alle infos übernommen aber immernoch "subsystem id" fehler... die prüfsumme stimmt auch nicht.... die crc nummer is auch anders.

woran kanns liegen? bzw. wie kann ichs ändern?
 
vonwegen ^^
habi gemacht, habe fast alle infos übernommen aber immernoch "subsystem id" fehler... die prüfsumme stimmt auch nicht.... die crc nummer is auch anders.

woran kanns liegen? bzw. wie kann ichs ändern?

Ganz einfach, du hast das Bios File zu oft Editiert und "abgespeichert".

Es ist wichtig das mann beim RBE ein Bios File so wenig wie möglich abspeichern tut. Es empfiehlt sich immer soviele veränderungen wie möglich vor zu nehmen und dann ein - zweimal abuspeichern als wie bei jedem schritt dies zu tun.

Jedenfalls habe ich das beim RBE so des öfteren schon erlebt.
 
Das wird reichen. Je nachdem, welches BeQuiet du besitzt, kann es sein, dass du dir nen 6-Pin auf 8-Pin PCIe Adapter zulegen musst. Das war bei mir der Fall...

Also ne meins hat schon 8 Pin direkt dran, das ist kein problem!
Aber meint ihr echt das ist kein problem? Immerhin soll die BE von XFX ja gehörig mehr saft ziehen als standard-versionen... :-[
 
Ganz einfach, du hast das Bios File zu oft Editiert und "abgespeichert".

Es ist wichtig das mann beim RBE ein Bios File so wenig wie möglich abspeichern tut. Es empfiehlt sich immer soviele veränderungen wie möglich vor zu nehmen und dann ein - zweimal abuspeichern als wie bei jedem schritt dies zu tun.

Jedenfalls habe ich das beim RBE so des öfteren schon erlebt.
falsch. original bios editiert und abgespeichert. das wars.
 
@A64 Now!

Nun, habe oft genug die Graka gewechselt, seit R600 hatte ich 5 verschiedene Graka.
Die Asus HD4870 DualFan Lüfter reizte micht schon extremst , aber da man händich OC muss (läuft standardmässig auf 850/975 Mhz NUR !!!) und zudem die HD5870 nicht mehr so in der Ferne ist, besser warten denn mit dem RV790 bin ich schlussendlich ebenso wenig glücklich sobald DX11 und HD5870 da ist.
Besser die 100 Euro behalten und für die 5-er Serie ablegen.
Nun ist aber Call of Juarez, Bound in Blood fast da, dann erübrigt sich der HardwareWahn von selbst...
 
Hallo

ich habe ne HIS Radeon 4890 im Referenzdesign (referenztakt) gekauft.

Habs heute eingebaut und es rattert wie die Hölle! Es ist echt untragbar. hier eine hörprobe, wenn der Lüfter auf 30 Prozent dreht.

http://www.file-upload.net/download-1735461/4890_Rattern_30prozent.wav.html

Das ist doch ein Umtauschgrund? Ich hoffe doch, dass es nicht bei jeder HIS so extrem rattert. Hatte vorgehabt, morgen meine jetzige gegen die gleiche umzutauschen.

Ausserdem (aber eher unwichtig als das da oben^^):
Ein anderes Problem, hatte vorher schon ne ati karte...hab aber vergessen, dies zu deinstallieren. bei der installation der "gleichen" Treiber gab es dann natürlich probleme. Jetz hab ich etwa tausendmal mit driverclean versucht alle Reste zu löschen. Doch jedesmal wenn ich dann einen alten ccc oder den neusten ccc installiere, bekomme ich beim starten von windows: "CCC.exe has encountered a problem and ..." und dann klicke ich auf close; der Monitor wird für einen kurzen Augenblick schwarz und dann lädt ccc doch noch richtig.
Was tun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das hatte ich auch einmal mit einer Club3D die ratterte wie verrückt.Habe sie eingetauscht gegen eine von PowerColor und plötzlich war es weg;)
 
hm okay

das Problem ist, ich kann nur gegen die gleiche Karte eintauschen, da alle anderen Karten wesentlich teurer sind. Ich hoffe, dass dies ein Defekt ist und kein Normalzustand bei HIS.
 
Ansonsten haste generell 14Tage Rückgaberecht ;)
Paar Euros drauf und andere nehmen ^^
 
Ich hab das Produkt eben in der Schweiz gekauft.Da gibts kein Rückgaberecht. ^^

Ich hab die His für 135 euro bekommen. Der Rest kostet wirklich viel mehr. :-[

Weiss einer, wie viele wochen man auf die karte verzichten muss, wenn sie in der RMA von His befindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
kauf dir lieber einen accelero s1 rev2 + lüfter
danach ist sie schön leise und du musst nicht einschicken
 
hat einer von euch die Saphiere Vapor ? Wie laut ist denn die so? Wie warm? Schon oc ergebnisse?

Bin im zwiespalt ob nun doch verkaufe (und ne 4890 holen), oder eben dann doch warten bis die neuen kommen und jenachdem dann ne 4890 holen weil se dann vielelcviht nochmal billiger gemacht werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh