ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das nehme ich doch an. Es geht mir vielmehr um die Umsetzung.

so karte ist da... sone backplate seh ich zum ersten mal, der gpu kühler ist fest mit der platte verbaut, da haben netmal 100kg zuggewalt was dran rütteln können :f ergo halt die bausteinkühler vom musashi draufgebabbt. temps sind gut.









nur ein problem habe ich nun... rivatuner kann mit der karte nichts anfangen ???



hab die vorherigen treiber per deinstall + drivesweeper entfernt..neue karte rein und installiert... hmm jemand nen tip ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:16 ----------

ah ok seh grad im oc thread wie das mit rivatuner gehen soll ;o)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@dante`afk

schmeiss mal Furzmark an mit Hitze Modus Auflösung 640x & 8aa in Fenster Modus
Deine Spawas gehen dann über 100°C ;)
 
jap, die spawas werden ohne die backplate böse, sehr böse heiß, weit über 100. als nach 3 minuten 125 bei #2, während die anderen noch bei 110 waren, erreicht wurden hab ich abgebrochen :f

Mal eine andere Frage: Hat jemand eine Standard-4890 auf min. 1000 Mhz Chiptakt gebracht? Z.B. mit dem Accelero S1 + 120mm-Lüfter? Oder ist das bei den Standarddingern konstruktionsbedingt, dass die 1000 nicht erreicht werden. Die Powercolor PCS+ wurde im Test von CB auf 1025 Mhz gebracht, hat aber von Haus aus auch einen andere Kühllösung. Lag das daran oder an Änderungen im Konstrukt?

Warum ich frage ist, dass ich keine Lust mehr habe auf die Neuauslieferungen der XFX 4890 Black Edition zu warten. Dann lieber eine Standardkarte + starker Kühllösung und dann auf >=1 Ghz Chiptakt.

meine xfx 850m braucht für 950gpu 1,4v, 5mhz mehr macht die netmal bei 1,42. mem war bei 1000.

werd die karte aber wohl zurückschicken, die mehrleistung ist lächerlich. 600pt mehr in 3d06 und gerade mal 700 in vantage zu meiner vorherigen 4870 512mb ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde die rote platte montieren, danach sind die spawas max. 70°C bei furzmark
 
hab ich vorhin auch gedacht, allerdings ist die platte anders bei der xfx hier wie du an meinen bildern oben sehen kannst. die rote platte von der 4870 wäre nur suboptimal gewesen drauf zu montieren da sie nur pads für 512mb und nicht 1gb hat ^^
 
@dante`afk
was hast du denn von der karte erwartet?
einen neuen geschwingigkeitsrekord,wirst du niemals erreichen,desweiteren spielst du eigentlich die 3d marks etwa?
probier die karte in games aus
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wär ne überlegugn wert diese auch in games zu testen. meine Überlegung nach den benches war allerdings dass die auch in games so lächerlich mehrleistung haben wird wie in den benches halt :)
 
Mal eine Frage reicht ein q6600@2,8ghz für die 4890 zum einheizen aus ?
Mein PQ5 SE Plus packt leider nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein sieht eigentlich OK aus.

edit: und Warum sollte man 640*480 mit 8x MSAA laufen lassen? in 1680*1050 ohne MSAA werden die SPannungswandler noch wärmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ dante`afk

Danke dir. Hmmm... muss ich mal guggen wir ich mal meine beiden 120mm Arcticcooling so drauf bekomme. Die haben nicht so tolle praktische Öffnungen

@ webwilli

ich bekomme meine Wandler bei Furmark auf locker 135°C. - Natürlich rote Platte. Werd vermutlich mal Wärmeleitpad kaufen müssen (Bin mir nicht sicher, ob ich 1 oder 2 mm Dicke brauche).
Anyway, wann kommt endlich der verfickte (alternativ bei mit hoch begehrte) Thermalright RVM R1/R2 raus!!!!!!

Jedenfalls der Furmark zieht ~50 Ampere bei 1,2375 Volt (richtig gelesen, die Karte wurde unter Volllast per BIOS-Mod RBE von 1,3175 Volt auf 1,2375 Volt heruntergesetzt - ohne Instablilitäten oder Fehler). Selbst da kacken die Spawas ab. - Die GPU langweilt sich bei weniger als 70°C unter Volllast.

Das einzige Programm, was da rankommt ist Anno1404 mit etwa 40-43 Ampere und knapp 95-100°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde meine Karte gar nich so weit kommen lassen. Außerdem gibts ja versch. Versionen (Exe Dateien) Furmark, vllt wirds bei dir deswegen so heiß und bei anderen nicht. Würde die Karte auch nicht auseinander bauen nochmal. Einfach bei RivaTuner so einstellen, dass alle Temps im Bild beim Zocken angezeigt werden. Dann weisst du wirklich ob du etwas ander Graka ändern musst!
 
wie warm werden denn die Blacks so mit ihrem stock Kühler in games wie Crysis oder Far cry 2?
Meint ihr die werden auch bald wieder auf lager sein?
 
Die Notabschaltung folgt ca bei 140°C - was ich natürlich nicht provoziere.


Die Temperatur ist fasst ausschließlich von der Prozessorlast abhängig (RAM läuft ja immer mit 20 Ampere).

Das loggen erledigt cpu-z. Darin kannst du sehr einfach feststellen, ob alles im Lot ist - bis auf Furmark (ungedrosselt) läuft alles - Selbst Furmark ist frei von Fehlern - aber die Spawa´s.
 
@ dante`afk

Danke dir. Hmmm... muss ich mal guggen wir ich mal meine beiden 120mm Arcticcooling so drauf bekomme. Die haben nicht so tolle praktische Öffnungen

@ webwilli

ich bekomme meine Wandler bei Furmark auf locker 135°C. - Natürlich rote Platte. Werd vermutlich mal Wärmeleitpad kaufen müssen (Bin mir nicht sicher, ob ich 1 oder 2 mm Dicke brauche).
Anyway, wann kommt endlich der verfickte (alternativ bei mit hoch begehrte) Thermalright RVM R1/R2 raus!!!!!!

Jedenfalls der Furmark zieht ~50 Ampere bei 1,2375 Volt (richtig gelesen, die Karte wurde unter Volllast per BIOS-Mod RBE von 1,3175 Volt auf 1,2375 Volt heruntergesetzt - ohne Instablilitäten oder Fehler). Selbst da kacken die Spawas ab. - Die GPU langweilt sich bei weniger als 70°C unter Volllast.

Das einzige Programm, was da rankommt ist Anno1404 mit etwa 40-43 Ampere und knapp 95-100°C.

ich habe ein 0.5 mm Pad verwendet.
 
hmmm ja für mindestens 400 Euro.

Ne, so verkehrt find ich das nicht jetzt ne 4890 zu kaufen zu dem Preis.
 
glauhe nicht das diese 400€ kosten wird, vllt wenn dann maximal 300-350€. Aber dann sollte die auch ne gute Performance liefern !

20% mehr als eine 4890 hat es geheißen oder nicht?

20% mehr von 170 Euro = 205 Euro wenn sie mehr kostet ist die 4890 immernoch die bessere Wahl :d
 
20% mehr als eine 4890 hat es geheißen oder nicht?

20% mehr von 170 Euro = 205 Euro wenn sie mehr kostet ist die 4890 immernoch die bessere Wahl :d

hmm, also nur 20% mehr ist ja wirklich nicht viel ^^

naja ich werd sehen was ich mache. Vielleicht sind die Hd4890 Preise dann auch sooo tief im Keller das ich doch bei einer HD 4890 im September bleiben werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe heute ne Poworcolor HD4890 verbaut. Sollte eigentlich Referenzdesign, Powercolor scheint jedoch umgestellt zu haben, es ist ein anderer Kühler verbaut dessen Lüfter die Luft nicht nach außen wegträgt, sondern von oben auf den Kühler bläst.

Der Kühler an sich ist duper, bis ca. 40% höre ich ihn nicht raus und so habe ich ihn nun auch fixiert, die GPU bleibt dabei selbst bei Furmark im Bereich von 80°, die restlichen Komponenten incl. Spawas bleiben auch unter 90°, obwohl nur passiv gekühlt. Es gibt aber keine Sensoren mehr die den Amperestrom anzeigen. Naja, bin soweit zufrieden.

Ich wollte jetzt mit dem RBE mein Bios anpassen, damit ich unter Windows XP stets 200/200 takte, und im 3D-Modus die volle Leistung habe. Das Flackern beim Umschalten wäre OK, es passiert ja nur beim Starten und Beenden von Spielen.

Allerdings bekomme ich es nicht hin wie ich es gerne hätte. Mit dem modifizierten Bios taktet die Karte zwar auf die gewünschten Werte, z.B. beim Fensterverschieben taktet die Karte kurz hoch und es flackert dadurch beim Arbeiten unter WIndows die ganze Zeit.

Ist das ein Treiber-Bug (9.7), weil eigentlich sollte die Karte ja nur beim Start von D3D oder OpenGL Anwendungen hochtakten, und nicht während der Arbeit mit Explorer & Co?

Ich möchte möglichst auf Fremnd-Tools wie ATI TT verzichten und das über das Bios managen - geht das?
 
Ist kein Treiber Bug, das liegt daran das die Karte ab und an in WIndows von 2D zu 3D und wieder zurück switcht. Über bios geht es also nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh