ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tronje 550Watt
+3,3 V = 30 A, +5 V = 32 A, +12 V =35 A, -5V = 0,3 A, -12V = 0,8 A
+3,3 V und +5 V = 200 W combined load
+3,3 V und +5 V und +12 V = 500 W combined load

35a auf der 12v Schiene sollten ausreichen, der Hersteller Tronje hat aber Billignetzteile, wenn es später nicht laufen sollte, würde ich ein Coolermaster RealPower M520/620 oder ein Enermax Modu kaufen.
 
@ duplex

Ja, danke! Beim nächsten Rechner werde ich auf ein Markennetzteil achten!

Hm, wieviel liefert den jetzt bitte dieser 4-pin Stromanschluss für die Festplatte maximal? Kann ich da entweder den 6-pin oder 8-pin-PCIe-Adapter von Sapphire anschließen?
 
Könntet ihr bitte diese Netzteil Fragerei in das Aufrüstforum verlegen? Das ganze wird jedes mal bis zum erbrechen besprochen in den Threads :(
 
@ duplex

Ja, danke! Beim nächsten Rechner werde ich auf ein Markennetzteil achten!

Hm, wieviel liefert den jetzt bitte dieser 4-pin Stromanschluss für die Festplatte maximal? Kann ich da entweder den 6-pin oder 8-pin-PCIe-Adapter von Sapphire anschließen?

das must du selber austesten, jedes Netzteil zieht Unterschiedlich Saft aus der Dose, wie die 12v Schiene bei der 4890 reagiert ist nicht sicher.

Könntet ihr bitte diese Netzteil Fragerei in das Aufrüstforum verlegen? Das ganze wird jedes mal bis zum erbrechen besprochen in den Threads :(

Die Frage wurde gepostet & beantwortet, bei anderen Fragen wird im Netzteil Thread diskutiert :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun wenn man doch was zur HD5870-er wissen würde... Wenn es sich wirklich noch lange rauszögert wäre so eine HD4890 OC 1000/1000 doch echt megageil.
Habe die Schwarze (sehr Leise Version, nun im Sommer aber etwas lauter) Sapphire HD4870 1GB ---> OC 810/900 und die Neue Toxix Version mit 960 / 975 würde mich schon arg reizen. Bei dieser sollten sicherlich 980/1100 Mhz drinnen sein, und somit locker 20% schneller als meine derzeitige HD4870 1GB Sapphire...
Was soll ich nur machen bei den ganzen guten ATI Karten... Grrr!


Gerade gefunden!
Nun,- Hier die Antwort:
Es soll wohl sicher spätestens Oktober werden für den RV870 ... Also ca. 4 Monate noch!!
http://www.bit-tech.net/news/hardware/2009/05/29/amd-will-be-first-to-directx-11/1
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiss nich hab mal was anderes gelesen kann es nur gerade nich finden ;)
normal sollten da ein paar Watt mehr drin sein also max Vebrauch Theo aber wie es Praktisch ausschaut ka
hatte bis jetzt keine mit nen 8er
 
Muss ich die WLP Pads austauschen von der roten Grundplatte?

Wo bekommt man gute WLP Pads her?

Ich wollte jetzt den Scythe Musashi mit einem Nanoxia 2000 und NB Blacksilent drauf montieren. Die Grundplatte wollte ich sowieso drauf lassen, wie es hier auch empfohlen wird.
 
steht doch im Thread :d
den Kühler vorsichtig lösen so das die Pads nich beschädigt werden da ersatz nich so einfach zu bekommen ist ;)
 
hi habe nun mir die normale sapphire geholt. da ich null ahnung habe wie fange ich denn an. will gleich mal sehen ob die sapphire die 1000 schafft. oder soll ich damit in den oc thread?
 
Habe da mal eine Frage, ich spiele mit dem gedanken meine Club 3D 4870X2 (siehe meine Sig) zu verkaufen und mir dafür 2 x 4890 zu holen.

Es soll eine Karte werden die einen besseren und Leiseren Kühler drauf hat, eventuell bessere Bauteile verbaut sind und die Gut OC bar sind. ( *Optional mehr als 1GB Vram*)

Ich habe mir mal drei Karten angeguckt von denen ich mir etwas verspreche, was haltet ihr davon ?

  1. Sapphire HD4890 TOXIC
  2. Sapphire HD4890 Vapor-X
  3. PowerColor Radeon HD 4890 PCS+ b.z.w PowerColor Radeon HD 4890 PCS++

1.) Ist schneller getaktet.
2.) Lüfter sieht viel versprechend aus, aber geringer getaktet.
3.) Auch leiser als stock Kühler. Und Gut OC

Favorisieren würde ich die beiden PowerColor Varrianten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist ob sich dein vorhaben lohnen würde ,wen die X2 850/950 Taktet würde ich noch warten
auch mit normal Takt(X2) wäre es keine riesiger Perfomance Bost,aber ich tick ja was Graks angeht auch nich richtig :d
wen es hauptsächlich um die Lautstärke geht wären 2 HD4890 mit S1 Rev.2 zu beforzugen aber vernüftig wäre X2 behalten.
 
hi habe nun mir die normale sapphire geholt. da ich null ahnung habe wie fange ich denn an. will gleich mal sehen ob die sapphire die 1000 schafft. oder soll ich damit in den oc thread?

kannst hier oder im OC-Thread fragen ;)



Ich denke darüber nach, mir eine GPU-only-Wakü zu holen. Sowas wie EK-VGA Supreme.
Die rote Platte bleibt drauf. Ebenso der Lüfter. Der wird dann gefixt auf 20 oder 25%.
Reicht das um Spawas und RAM effektiv zu kühlen?
 
@webwilli
Bios war Hilfreich :bigok:

die Spaws sollte man nich unterschätzen,aber wen sag ich das ;)
würde noch einen Leisen 120er draufrichten
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab letztens ein lautes peng von der Graka eines Kumpels gehört seit dem bin ich vorsichtiger :)
und weiss was eine HD4890 abkann an Voltage :asthanos: und Temp Crysis war das ende für die Karte

edit : Spawas sahen so aus als hätte das A-Team gewütet :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal meine Temps:

tempfumarkomkd.jpg

:fresse:
 
huch...

wie hatte er die Karte gekühlt??

Bei ATI hat sich ja einiges getan. Ich habe gerade entdeckt das es sogar ein Crossfire-Erzwingungs-Tool gibt. Sehr nett.

Ist das normal, das man 13% GPU-Nutzung hat unter W7 mit 200/400 Takt? Stelle ich mehr Takt ein, habe ich weniger Last :shot:
:hmm: GPU-Z zeigt 0% :fresse:
RT 13%

na ja... Man muss nicht alles verstehen.


Jetzt funktioniert der automatische Takt- und Spannungswechseln je nach Auslastung mit RT, nur nach dem Reboot bleibt die Karte aus... :fresse:
Weil sie dann auf 2D-Spannung läuft und sich irgendwie verhaspelt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand ein komplettes HowTo für Dummies machen mit dem Zwischentakt bei der XFX BE?
Ich raff das mit den einzelnen Posts hier nicht -.-' *schäm*


MfG
Daniel
 
Meinst mich?
->
Scythe Musashi + Nanoxia niedrig + Blacksilent auf Hoch
(der Nanoxia fördert immer noch mehr wie der Blacksilent aber beide sind angenehm leise!) beide 120mm

Die rote Grundplatte kühlt RAM und Spawas.
 
Kann mal jemand ein komplettes HowTo für Dummies machen mit dem Zwischentakt bei der XFX BE?
Ich raff das mit den einzelnen Posts hier nicht -.-' *schäm*


MfG
Daniel

können wir machen.

Das Problem ist dann nur, das die Karte die ganze Zeit auf 3D-Spannung läuft. Auch wenn keine 3D-Anwendung mehr läuft. Zumindest ist das bei mir so. Sobald ich mit RT den Takt ändere, befindet sich die Karte im 3D-Mode :(

Das ist gar nicht so einfach. Ich würde ja das gerne übers Bios machen. Aber dann läßt sich der RAM-Takt nicht senken ohne Fehler.

Meinst mich?
->
Scythe Musashi + Nanoxia niedrig + Blacksilent auf Hoch
(der Nanoxia fördert immer noch mehr wie der Blacksilent aber beide sind angenehm leise!) beide 120mm

Die rote Grundplatte kühlt RAM und Spawas.

klar :d Deswegen habe ich Deinen Beitrag zitiert ;)

Wird schon was wärmer als bei mir. Aber ich werde das mal testen. GPU-only Wasser mit Grundplatte plus ATI-Lüfter :d

Welcher Takt und welche Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
können wir machen.

Das Problem ist dann nur, das die Karte die ganze Zeit auf 3D-Spannung läuft. Auch wenn keine 3D-Anwendung mehr läuft. Zumindest ist das bei mir so. Sobald ich mit RT den Takt ändere, befindet sich die Karte im 3D-Mode :(

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------



klar :d Deswegen habe ich Deinen Beitrag zitiert ;)

Wird schon was wärmer als bei mir. Aber ich werde das mal testen. GPU-only Wasser mit Grundplatte plus ATI-Lüfter :d
Das Zitat war aber vorher noch nich da! Oder ich hab nich runtergescrollt XD
Also ich bin recht zufrieden. Hab mir das weitaus schlimmer vorgestellt!
 
Jungs wenn ich das so lese, was habt ihr den bei ATI erwartet? Das euch die Kiste abbrennt , ihr ne Bombe im Rechner habt?

Geht ja gar nicht :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist denn das habe bei mir festgestellt wenn ich 1000/1000 einstelle vorher hatte ich immer furmark ohne msaa8x gemacht und da hatte ich immer schwarze kästchen bei 1,4V nun habe ich gelesen das man das anmachen muss und nun gehts 1000/1000 mit 1,4V und msaa 8x an ohne kästchen. ist das ok so? oder dürfen die kästchen auch bei none nicht da sein?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh