ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Zitat war aber vorher noch nich da! Oder ich hab nich runtergescrollt XD
Also ich bin recht zufrieden. Hab mir das weitaus schlimmer vorgestellt!

Jetzt musst Du mir noch Takt und Spannung verraten ;)

Jungs wenn ich das so lese, was habt ihr den bei ATI erwartet? Das ich die Kiste abbrennt , ihr ne Bombe im Rechner habt?

Geht ja gar nicht :lol:

willste ehrlich wissen? :shot: :fresse:

So was ähnliches habe ich gedacht :lol: :haha:

ATI ist das pure Böse........

wie ist denn das habe bei mir festgestellt wenn ich 1000/1000 einstelle vorher hatte ich immer furmark ohne msaa8x gemacht und da hatte ich immer schwarze kästchen bei 1,4V nun habe ich gelesen das man das anmachen muss und nun gehts 1000/1000 mit 1,4V und msaa 8x an ohne kästchen. ist das ok so? oder dürfen die kästchen auch bei none nicht da sein?

Kann Dir grad nicht folgen...

Du hast was gemacht, damit was geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt musst Du mir noch Takt und Spannung verraten ;)



willste ehrlich wissen? :shot: :fresse:

So was ähnliches habe ich gedacht :lol: :haha:

ATI ist das pure Böse........



Kann Dir grad nicht folgen...

Du hast was gemacht, damit was geht?

also bei furmark habe ich vorher 1000/1050 eingestellt und 1,4V. aber ich hatte immer so schwarze kästchen also zu wenig saft wie du schon sagtest. habe aber die ganze zeit übersehen bei furmark 8x msaa ein zu stellen. nun habe ich das und ich habe keine kästchen mehr mit den oben genannten werten. und nun frage ich mich ob das so normal ist? denn wenn ich bei msaa none einstelle habe ich wieder schwarze kästchen
 
Jungs wenn ich das so lese, was habt ihr den bei ATI erwartet? Das euch die Kiste abbrennt , ihr ne Bombe im Rechner habt?

Geht ja gar nicht :lol:


Sowas in der Art :d

@webwilli

Also ich habe keine Auslastung wenn ich mir das CCC und GPU-Z ansehe. Vielleicht liest der RT falsch aus.
Und das CrossFire Tool macht im Prinzip nichts anderes als wenn du die exe umbennst, aber schön das sich in der Richtung mal was tut.

@ALL

Sagt mal, hat schon wer versucht die Tray Tools unter Windows 7 ins laufen zu bekommen? Bei mir startet das Tool und es kommt eine Meldung das es keinen Zugriff auf irgendeinen Treiber bekommt.
Weis da wer Rat?
 
Sowas in der Art :d

@webwilli

Also ich habe keine Auslastung wenn ich mir das CCC und GPU-Z ansehe. Vielleicht liest der RT falsch aus.
Und das CrossFire Tool macht im Prinzip nichts anderes als wenn du die exe umbennst, aber schön das sich in der Richtung mal was tut.

@ALL

Sagt mal, hat schon wer versucht die Tray Tools unter Windows 7 ins laufen zu bekommen? Bei mir startet das Tool und es kommt eine Meldung das es keinen Zugriff auf irgendeinen Treiber bekommt.
Weis da wer Rat?

RT scheint falsch auszulesen. Auch das CCC meldet 0 % ;)

ATI Tray Tools läuft bei mir. Version 1.6.9.1386 Beta.
 
und? weiss keiner rat? könnt ihr das mal kurz bei euch testen?
 
ihr werdets nicht glauben aber meine Graka hat sich verabschiedet. ihr werdet bestimmt jetzt sagen das ich die abgraucht habe. ganz bestimmt nicht. meine Temps waren sehr gut und ich bin nicht über 1,40V gegangen und mein Lüfter lief auf 100%. woran ich den defekt gemerkt habe. naja habe kurz neu gestartet und er bootet ins windows und nach kurzes zeit gibts freeze dann kommt so ein komischer hintergrund mal rosa mal blau oder schwarz. der lüfter der karte läuft dann auf volle pulle und dann kurz bluescreen und feierabend. schöne scheisse
 
ihr werdets nicht glauben aber meine Graka hat sich verabschiedet. ihr werdet bestimmt jetzt sagen das ich die abgraucht habe. ganz bestimmt nicht. meine Temps waren sehr gut und ich bin nicht über 1,40V gegangen und mein Lüfter lief auf 100%. woran ich den defekt gemerkt habe. naja habe kurz neu gestartet und er bootet ins windows und nach kurzes zeit gibts freeze dann kommt so ein komischer hintergrund mal rosa mal blau oder schwarz. der lüfter der karte läuft dann auf volle pulle und dann kurz bluescreen und feierabend. schöne scheisse

1,4v ist doch viel zu viel mit dem stock Kühler, selbst bei WaKü!

geht die Karte überhaupt nicht mehr?
 
1,4v ist doch viel zu viel mit dem stock Kühler, selbst bei WaKü!

geht die Karte überhaupt nicht mehr?

naja was heisst die geht. wie gesagt bootet ins windows und nach kurzer zeit kommen diese symptome.mausfreeze flackern des bildschirms dann so ein farbiger hintergrund danach schwarzes bild bluescreen neustart. habs mehrmals probiert aber keine chance. 1,4 soll doch ok sein. wenn die temps stimmen. mein lüfter lief auf 100% zur sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja was heisst die geht. wie gesagt bootet ins windows und nach kurzer zeit kommen diese symptome.mausfreeze flackern des bildschirms dann so ein farbiger hintergrund danach schwarzes bild bluescreen neustart. habs mehrmals probiert aber keine chance. 1,4 soll doch ok sein. wenn die temps stimmen. mein lüfter lief auf 100% zur sicherheit.

Versuch mal den Speicher runterzutakten und die Vcore auf standard zu setzen.
 
Versuch mal den Speicher runterzutakten und die Vcore auf standard zu setzen.

nach einem neustart ist doch alles auf standard oder? also als ich vorher mal neugestartet habe war alles wie vom werk.
 
nach einem neustart ist doch alles auf standard oder? also als ich vorher mal neugestartet habe war alles wie vom werk.

läuft Sie jetzt mit standardtakt oder ist Sie kaputt? hast du die Taktraten unter Windows verändert, also kein Bios geflasht...
 
@ RNeon
Hast du den Takt im CCC eingestellt gehabt ? Dann wird der nach einem Neustart nämlich auch wieder so gehandhabt.
OK, das dürfte sich auf den 2d Betrieb nicht auswirken. :hmm:
 
hier ging ja was ab :d
666 ATI :asthanos::fire:

um den tod der armen HD aufzuklären mal kurz gefasst,ein kumpel von mir Bastelt an einen Tool womit man onthefly Takt und V-Core Ändern kann wir waren uns so sicher das es Final ist das wir mal Crysis Spielten keine gute sache :fire:
das Resultat war nach schätze ne Stund war es das es auf einmal ein riesen Knall gab der Rechner ging aus,15min gewartet restart der PC bootet nich mal Strom aus NT schalter off nach 10min On schalter enladen dann nach weiteren 10min die Frauen machen schon palaver :grrr: Rechner aufgeschraubt Graka raus was sehen wir lauter schwarze pünktchen aufn PCB super :fresse:
Kühler abgebaut Spawas platt :-[

das war mal ein super einstig ins We

ER-->:kotz: ich-->:confused:
 
hallo,

meine karte ist doch nicht schrott. habe den treiber deinstalliert und installiert und alles ging wieder. der hatte wohl irgendeine einstellung vom overclocken übernommen. habe gestern nacht nochmal furmark und vantage laufen lassen. also 1000/1050 gehen schonmal mit 1,385V. aber nochmal hat wer mal das ausprobiert bei euch bei furmark ohne msaa zu startetn. weil wie gesagt da habe ich diese schwarzen kästchen mit msaa 8x habe ich keine.

finde aber das ich eine gurke erwischt habe. falls einer interesse hat an einer standard 4890er kann er die zu einem guten preis haben. werde wohl dann am dienstag die xfx entgegen nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.gamestar.de/hardware/pra...radeon_hd_4890_toxic_gamestar_edition_p3.html

20% Mehrleiszung, vielleicht mit OC 25% an Performancegewinn gegenüber meiner HD4870 1GB Sapphire mit schwarzem Lüfter. 750/900 @810/925
Dies sind mir doch echt nicht die 100 Euro Aufpreis wert... Da warte ich lieber auf den Top Perfpormance Chip RV870 im Frühherbst.
Dort sollten wohl mindestens 60-70% Gewinn gegenüber meiner jetzigen Graka sein.
 
Habe Gestern meinen S1 montiert. GPU Werte sind klasse, aber die VRMs haben mir echt Sorgen gemacht.
Dachte, ich hätte bei der Monatge der Grundplatte Mist gebaut, bis ich auf Webwillis post http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12124772&postcount=122 geschnallt habe, dass da 8x MSAA an ist. So stimmt der Vergleich wieder. UFF ! :p:hail:
Die Vgpu konnte ich nach dem Umbau von 1.4 für Crysis WH auf 1.35 senken !
Ich gehe da von ganz bestimmten Punkten im Spiel aus, an denen ich auf spezielle Bildfehler achte.
 
Habe Gestern meinen S1 montiert. GPU Werte sind klasse, aber die VRMs haben mir echt Sorgen gemacht.
Dachte, ich hätte bei der Monatge der Grundplatte Mist gebaut, bis ich auf Webwillis post http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12124772&postcount=122 geschnallt habe, dass da 8x MSAA an ist. So stimmt der Vergleich wieder. UFF ! :p:hail:
Die Vgpu konnte ich nach dem Umbau von 1.4 für Crysis WH auf 1.35 senken !
Ich gehe da von ganz bestimmten Punkten im Spiel aus, an denen ich auf spezielle Bildfehler achte.

genauso war es gestern bei mir auch. ohne msaa8x hatte ich kleine kästchen und mit war alles perfekt. hatte das mit den msa8x auch übersehen
 
Kästchen hab ich nicht. Nutze Win7 64bit. Nur die FPS gehen ohne MSAA auf 250 und die Temp der VRM Phase 2 geht über 105°, wo ich dann abbreche.
Hast du die Kästchen mit der neuen Treiberinstallation immernoch ?
Kommen die auch, wenn du FM nur in 640x480 Windowed ohne MSAA x8 laufen lässt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kästchen hab ich nicht. Nutze Win7 64bit. Nur die FPS gehen ohne MSAA auf 250 und die Temp der VRM Phase 2 geht über 105°, wo ich dann abbreche.
Hast du die Kästchen mit der neuen Treiberinstallation immernoch ?
Kommen die auch, wenn du FM nur in 640x480 Windowed ohne MSAA x8 laufen lässt ?

nur wenn ich zu wenig saft drauf habe.
 
So ... sie rennt jetzt 1021/1191 @ 1.42 V in Crysis WH. :d

65/65.5/65.5/64.5/91/95/90 °C
core/disp io/mem io/shader core/vrm ph 1/2/3

Sind die Temps in Ordnung ? Alles Ingame. 1920.1200
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rneon

ich weiss zwar nicht genau was du da gemacht hast aber du kannst doch nicht einfach deine graka auf 1,4V packen und die regler ans limit prügeln.
danach zu behaupten "die fehler haben nichts mit mir zu tun" ist schon lustig. :P

manche grakas lassen sich halt besser quälen als andere. auch wenn sie von der gleichen bauart sind und eigentlich komplett referenz design.

mann geht erstmal mit der standard spannung schritt für schritt ans maximum am besten erstmal mit dem CCC test. meine karte schafft da schon 960/1100.
bei 965 springt er raus. das heisst man erhöht den Vcore auf den nächst höheren wert. dann testet man 965 mhz wieder....wenn klappt, perfekt.
usw usw.

das mit furmark ist leicht zu erklären.
die generiert ohne AA soviele frames das deine gpu/spawas so heisst werden das grafikfehler entstehen. mit 8xAA werden natürlich weniger fps generiert und die temps bleiben anscheinend im "grünen" bereich.

ich habe auch grafikfehler bei furmark mit 1000/1100. in spielen absolut keine fehler. davon mal ganz abgesehen würde ich persönlich mich von diesen 1000mhz werten bei der gpu verabschieden mit dem referenzkühler. 950/1100 sind mit referenzkühler auch sehr gute werte für 190-200 euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich erst angefangen habe die Spawa Temps zu messen, als ich den S1 schon drauf hatte. :hmm:
Was hab ich mich erschrocken, als ich FM in NUR 640x480 im Fenster ohne MSAA laufen liess.
Kann mir jemand bestätigen, das Phase 2 immer am heissesten ist ?
Und bei wieviel Grad steigen die aus ?
 
furmark ohne AA auch mit musashi kühlung und 1000/1100 nicht machbar bei mir. spawas werden 110 grad heiss. bei 115 ist das auf jedenfall ende. bildfehler und tschüss.
ist mal so mal so ist aber auch schon bei 105 grad rausgesprungen.

jo phase 2 hat immer ein grad mehr als die anderen beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast entweder das, was ich bei mir befürchtete, nämlich bei der Monatge die WLPs der Grundplatte zerhobelt, deine Lüfter reichen nicht, oder du gibst zuviel Vgpu. :hmm:
Den Sweetspot hab ich jetzt bei mir gefunden. 1000/1200 @ 1.36 Vgpu.

Man kann auch noch einen Fan auf die Rückseite der Karte blasen lassen. Ich lass mich bei sowas nicht lumpen. Sogar mein Mainboard wird zusätzlich von unten gekühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ging ja was ab :d
666 ATI :asthanos::fire:

um den tod der armen HD aufzuklären mal kurz gefasst,ein kumpel von mir Bastelt an einen Tool womit man onthefly Takt und V-Core Ändern kann wir waren uns so sicher das es Final ist das wir mal Crysis Spielten keine gute sache :fire:
das Resultat war nach schätze ne Stund war es das es auf einmal ein riesen Knall gab der Rechner ging aus,15min gewartet restart der PC bootet nich mal Strom aus NT schalter off nach 10min On schalter enladen dann nach weiteren 10min die Frauen machen schon palaver :grrr: Rechner aufgeschraubt Graka raus was sehen wir lauter schwarze pünktchen aufn PCB super :fresse:
Kühler abgebaut Spawas platt :-[

das war mal ein super einstig ins We

ER-->:kotz: ich-->:confused:

Es gibt doch schon genug Tools für on-the-fly... :d

Da müsst ihr doch nicht eure Karte aufs Spiel setzen ;)

hallo,

meine karte ist doch nicht schrott. habe den treiber deinstalliert und installiert und alles ging wieder. der hatte wohl irgendeine einstellung vom overclocken übernommen. habe gestern nacht nochmal furmark und vantage laufen lassen. also 1000/1050 gehen schonmal mit 1,385V. aber nochmal hat wer mal das ausprobiert bei euch bei furmark ohne msaa zu startetn. weil wie gesagt da habe ich diese schwarzen kästchen mit msaa 8x habe ich keine.

finde aber das ich eine gurke erwischt habe. falls einer interesse hat an einer standard 4890er kann er die zu einem guten preis haben. werde wohl dann am dienstag die xfx entgegen nehmen.

1,385 für 1000 ist doch nicht so schlecht. Reicht doch.

Kästchen hab ich nicht. Nutze Win7 64bit. Nur die FPS gehen ohne MSAA auf 250 und die Temp der VRM Phase 2 geht über 105°, wo ich dann abbreche.
Hast du die Kästchen mit der neuen Treiberinstallation immernoch ?
Kommen die auch, wenn du FM nur in 640x480 Windowed ohne MSAA x8 laufen lässt ?

Laut GPU-Z braucht Furmark ohne MSAA mehr Saft. Achtet mal auf den VDDC Current ohne und mit MSAA.
 
da hast schon recht nur haben die keine Unterstüzung für seine Logitech Tatatur :hail:
hat auch gut gefunzt man konnte schön im Display sehen welche werte liefen :rolleyes:

werden die sache mal am Montag prüfen was da nun passiert ist :grrr:

und auserdem Bastelst du ja auch willi weißt doch wie schön das Gefühl ist wen es läuft :love:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh