ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So hab mir heute meine HD 4890 bestellt von Powercolor ;) freu mich schon auf das Teil hoffe kann was. Wie sieht es eigentlich mit Rivatuner aus kann ich darüber den Lüfter steuern oder gehts nicht hab da nichts drüber gefunden einige meinen über das CCC kann man da was machen.
 
Hab mir nun eine Sapphire HD4890 Toxic zugelegt.
Mal 2 Fragen dazu.
1. Wie heiß darf sie werden?
Zwischen den Tests mit 3dMark06 hab ich knapp über 61 Grad gesehen.

2. Gibts ein Tool mit dem ich die Temperatur der GPU aufzeichen kann?
Zwischen des Test bei 3dMark06 seh ich zwar immer das Desktop und kann mal ein Blick auf die Temps werfen aber da ist die Temperatur ja wahrscheinlich schon etwas zurück gegangen.
 
@ChromeBeauty
Lass einfach den Hardwaremonitor vom Rivatuner im Hintergrund laufen, dort kannst du dir nach dem Benchmark genau ansehen, wie sich die Temperaturen und der Lüfter verhalten haben.
Wenn du zischendurch, also beim Wechsel zwischen den verschiedenen Benchszenarios, 61°C siehst, dann hast du im Bench wahrscheinlich ca. 71-75°C, das wäre vollkommen ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste mal mit Furmark XtremeBurning Mode mit 640-er Aufl. im Fenstermodus, dabei sollte die Karte nicht über 90°C gehen.
 
Denke mal 10 Minuten reicht und da hab ich max 72 Grad bei 19 Grad Raumtemperatur.
Wenn man für den Sommer noch 15 Grad drauf packt ist wohl trotzdem noch alles im Grünen Bereich zumal der Lüfter nicht über 43% kommt also ist da auch noch ne Ecke Kühlpotential drin.
 
So vorgestern meine powercolor HD4890 bekommen für 140€ gekauft. Super geil das Teil. Was mir aber aufgefallen ist das tatsächlich auch diese Powercolor einen anderen Lüfter hat ist aber flüster leise echt super. Bin absolut zufrieden mit dieser Karte.
 
@neo2106
Was für einen Lüfter hat den deine Karte genau? Bild oder Link?
 
Diesen hier http://images.hoh.de/small/highres/1/156356.jpg ist aber wie ich sehr schlecht finde unter Geizhals als Powercolor ATI-Design gelistet und bei HOH.de aufeinmal als Powercolor Edition da sollte man aufpassen habs leider nicht gesehen. Ist aber zum Glück kein schlechter lüfter.
 
Ja gut das wusste ich nicht aber egal. Also Futurmarkt hab ich einmal durchlaufen lassen. Von der Lautstärke kann ich sagen ist sie angenehm. Wird zwar etwas hörbarer im 3D betrieb aber ok. Temps teste ich heute mittag mal mit Rivatuner.
 
Man, wenn ich lese, das einige Leute sich die für 140€ kaufen und ich mich erinnere, meine am Launchtag für 230€ erstanden zu haben, könnte ich mich glatt aufregen :d :fresse:
Naja dafür hat sie mich in noch keinem Game in FullHD hängen lassen (was man von meinem Athlon X2 3600+@ 2800Mhz nicht sagen kann.... :shot: :d
Wenigsten kann ich sie bis 975Mhz Core OCen ohne mehr VGPU geben zu müssen....
 
Hi,

mein Kumpel will sich eine ATI 4890 kaufen,evt. nächsten Monat noch ne zweite für CF!
Er möchte eine ab Werk übertaktete (so hoch es geht),da er sowas selbst nicht gerne macht,trotzdem sollte sie natürlich so Preiswert wie möglich sein!
Nun hat er mich gefragt welche ich empfehlen würde...

Mir sind 2 ins Auge gefallen:

Die Sapphire 4890 Toxic Gamestar Edition (960/1050) für ca. 200€ bei Amazon und die Club 3D 4890 Super Clocked (950/1050),die ich für 170€ bei Atelco für Ihn bekommen könnte!

Was meint ihr,welche sollte man nehmen,hab bisher bei jeder nur gute Kommentare bekommen,gibts dann denn überhaupt so große Unterschiede,klar hat die Club ein eigenes Kühlkonzept,aber ansich...

Danke für eure Meinungen,bitte postet nur zu diesen 2Grakas,egal ob jetzt irgendwo eine andere ähnlich teuer ist oder so,man eine normale kaufen sollte und die ocen....also nur zu diesen 2 Grakas posten!

Thx Cole
 
Die bessere Karte ist auf jeden Fall die Toxic GameStar, sie kühlt effektiver ist dabei leiser und auch vom Kühldesign her eher für Crossfire geeignet, zudem besitzt sie die digitalen VRM´s zum Verändern der VGpu mittels Software.
Rein aus Preis-/Leistungssicht ist natürlich die Cub3D SC besser, das ist klar.
 
@Cole: Nimm die PowerColor HD4890 PCS+ (950/1050). Die hab ich auch, habe sehr sehr gute Erfahrungen damit, ist kühl und leise und kostet nur noch 150,- . :wink:
 
Moin Leute!

Ich habe heute meine neue HIS HD4890 ICooler X4 eingebaut. Mein Netzteil hat zwar keine zwei PCIe Anschlüsse, aber mit dem beiligenden Adapter gings dann doch noch...

Aber leider bin ich momentan etwas unglücklich. Ich kann weder mit Rivatuner, noch mit Speedfan oder irgendeinem anderen Tool die Karte auslesen (Takt, Temperaturen etc) geschweige denn einstellen. Im CCC werden Temp und Takt etc angezeigt - auch den Lüfter kann man dort verstellen.

Ist das normal bei HD4890 Karten? Hab hier auch in den ATI-Tray Tools das "System Tray Hardware Monitoring" offen.. auch hier kann ich die GPU Temperature nicht auslesen (ist ausgegraut). Auch bei den "Monitor Graphs" ist die Temp unter "Sources" ausgegraut.

Mit dem "Overclocking" Tool hatte ich vorhin einen Bluescreen als ich auf "Calcualte" geklickt habe (ohne vorher irgendwas anders einzustellen oder zu verstellen). Unter "Fan Control" lässt sich hier auch nichts machen...

Ist das normal?!?
 
Hab nun heute die 4890 Super Clocked von Club 3D abgeholt,am Samstag kommt die Sapphire,welche würdet ihr nun behalten.

Optisch und vom Namen würde ich Kumpel zur Sapphire raten,aber Preislich eher zur Club.
Warum reichen bei der Clun eigentlich 2x6Pin und die Sapphire benötigt 1x6Pin und 1x8Pin!

Gruß Cole
 
Hab nun heute die 4890 Super Clocked von Club 3D abgeholt,am Samstag kommt die Sapphire,welche würdet ihr nun behalten.

Warum reichen bei der Club eigentlich 2x6Pin und die Sapphire benötigt 1x6Pin und 1x8Pin!

8 Pin & 6 Pin ist besser beim OC, aber beide Karten sollten gut sein, von den Taktraten sind die fast gleich ;)

contra sind die Preise für beide Karten, die HD4890 bekommt man schon ab 139,- Referenz
 
Zuletzt bearbeitet:
8 Pin & 6 Pin ist besser beim OC, aber beide Karten sollten gut sein, von den Taktraten sind die fast gleich ;)

contra sind die Preise für beide Karten, die HD4890 bekommt man schon ab 139,- Referenz

Hab mal bissel gelesen,selbst bei der 4890 von Sapphire muß man für OC die Spannung erhöhen,außerdem zieht die bestimmt mehr Strom...werde ihm die Club geben und die Sapphire zurück schicken zu Amazon!

Die 2 anderen Fragen...die Karten unterscheiden sich jetzt optisch nur,das die Sapphire noch ein Plastikgehäuse um den Lüfter besitzt,oder?
Mein Kumpel hat jetzt keinen Silentrechner,will aber auch keine Turbine...also normal sein,mal hört man die Club Super Clocked/PowerColor PCS+ (Baugleich) ist leise,manche sagen wieder laut wie ein HubschrauBÄR...was stimmt denn nun,die Aussagen sind ja nun Meilenweit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur sagen das die Sapphire schön leise ist, selbst bei Volllast dreht der Lüfter nicht groß auf.
Hab mal zum Spaß den Lüfter manuell auf 100% da hört er sich dann wie ein Fön an aber wie gesagt, beim zocken wird er kaum lauter.
 
Moin Leute!

Ich habe heute meine neue HIS HD4890 ICooler X4 eingebaut. Mein Netzteil hat zwar keine zwei PCIe Anschlüsse, aber mit dem beiligenden Adapter gings dann doch noch...

Aber leider bin ich momentan etwas unglücklich. Ich kann weder mit Rivatuner, noch mit Speedfan oder irgendeinem anderen Tool die Karte auslesen (Takt, Temperaturen etc) geschweige denn einstellen. Im CCC werden Temp und Takt etc angezeigt - auch den Lüfter kann man dort verstellen.

Ist das normal bei HD4890 Karten? Hab hier auch in den ATI-Tray Tools das "System Tray Hardware Monitoring" offen.. auch hier kann ich die GPU Temperature nicht auslesen (ist ausgegraut). Auch bei den "Monitor Graphs" ist die Temp unter "Sources" ausgegraut.

Mit dem "Overclocking" Tool hatte ich vorhin einen Bluescreen als ich auf "Calcualte" geklickt habe (ohne vorher irgendwas anders einzustellen oder zu verstellen). Unter "Fan Control" lässt sich hier auch nichts machen...

Ist das normal?!?

Das ist bei der HIS ICooler x4 normal, da kannst du aufgrund analoger Wandler nichts einstellen.
Dann probiere doch mal wie weit du mit manuellem Übertakten kommst.
Am besten mit dem Rivatuner Takt einstellen und mit AtiTool auf Artefakte scannen. Für den RivaTuner brauchst du nur das cfg-File (siehe Anhang unten) in das Hauptverzeichnis,
wo sich schon eine Datei mit dem Namen befindet, welche überschrieben werden muss, kopieren.
 

Anhänge

  • RivaTuner.zip
    13,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... also so ganz nachvollziehen kann ich das nicht. Ich dachte man könnte nur die Spannung nicht einstellen... aber dass, mann die Temperaturen, Lüfterspeed und Takte nirgends auslesen geschweige denn einstellen kann wundert mich dann doch etwas

Vielen Dank für den Tipp mit dem Rivatuner - ich werde das mal ausprobieren.

Evtl. tausche ich die Karte auch - als Alternativen kämen dann in dem Shop folgende in Frage:

Powercolor (Retail) 1024MB HD4890Plus OC Edition
Powercolor (Retail) HD4890 PCS+ OC 1024MB HDMI/DVI
XFX (Retail) HD4890 1024MB 2xDVI/TV

Ich hatte mir eigentlich extra die icooler x4 ausgesucht, da ich mir ein wenig mehr vom Kühler versprochen habe.
 
Probier es erstmal mit dem Rivatuner aus, Spannung ändern wird damit nicht gehen, aber die anderen Werte auslesen auf jeden Fall.
Wenn du die Karte dennoch eintauschen möchtest, dann nimm die Powercolor (Retail) HD4890 PCS+ OC 1024MB HDMI/DVI, hat einen besseren Kühler und höhere Taktraten.
 
Wenn man die 4890 mit dem LCD verbindet,kommt kein Sound...diesen speziellen Treiber für den Sound über das HDMI Symbol bei Sound,finde ich bei ATI nur für XP,wie geht das aber unter Vista 64Bit?
 
Probier es erstmal mit dem Rivatuner aus...

Erstmal vielen Dank - hat hervorragend geklappt mit dem Config-File! Leider ist das Ergebnis etwas Mau:

943/1089 - das wird's wohl gewesen sein.

Habe jetzt nur mit dem Artefact-Scanning gearbeitet.. aber bei 960 gab's schon einen VPU Recover.

Schön ist allerdings, dass der Fan die ganze Zeit auf 40% läuft und da kaum hörbar ist.

Mal gucken was ich nun mache...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh