ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 4)

Gern geschehen.
Aber ohne Spannungserhöhung ist das doch ein richtig gutes Ergebnis, da kannst du zufrieden sein, denke ich.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja.. ja weiß nicht. Also ich habe noch Widerrufsrecht. Die haben noch eine PCS+ rumliegen, wenn ich die auch vor Ort abholen kann dann gebe ich die HIS zurück.

Wenn Du sagst das Ergebnis sei nicht schlecht, dann ist das natürlich so eine Sache... :d

Ich könnte ja auch irgendwann mal wieder den Lötkolben schwingen :d
 
Club eingebaut...Leistung sehr gut,Lautstärke Gut,auch bei Extremer Belastung!
Was mich aber stört,die Temperaturabgabe,sie bleibt zwar ca. 10 Grad kühler als die alte 9800GTX (68 Grad vs. 81 Grad) im Furmark Belastungstest,aber man fühlt mit bloßer hand schon,das der Innenraum im Gehäuse viel wärmer wird.
Bei 4,25Ghz ist die Temperatur mit der 9800GTX im 3DMark ca. 62/53/51/54...mit der 4890 waren es 72/67/62/63,das sind meist mehr als 10 Grad Unterschied.

Denke hier wird die Plasteabdeckung der 9800GTX von Vorteil sein,die Sapphire hat ja auch eine,kommt übrigens morgen an...kostet zwar 28€ mehr,aber ich glaube das wärs mir Wert!
Was meint ihr dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Sapphire pump die Hälfte der Abluft nach draußen das bringt schon was.
Bei meinem neuen System sind gerade mal die Platten ein paar Grad wärmer da sie wohl die Abluft von der anderen Seite abbekommen ansonsten alles normal wie vorher obwohl ich nun wesentlich mehr Power hab.
 
Kann mir jemand sagen ob es möglich ist unter dem CCC bei TV Wiedergabe die Bildschirmeigenschaften anzupassen?
Den Monitor kann ich ja konfigurieren aber den Fernseher nicht und gerade da würde ich gerne Bildposition und -ausdehnung anpassen.
Oder gibts dafür extra Tools oder Progies die das machen?
 
Hi,
bekomme die Tage meine XFX 4890 XXX 900m mit AC Twin Turbo. Würde mir noch gerne das hier auf die karte packen, um die SpaWas kühl zu halten. Passt das?

LG
 
Wenn die das originale Layout hat XFX 4890 passt der Zalman ZM-RHS90 Heatsink. Aber eigentlich brauchst du den Zalman nicht .
 
Hi,
ich wollte ja grade fragen ob sie das nun hat oder nicht?!
Die SpaWas sollen mit dem Twin Turbo und sogar dem Musashi sehr heiss werden hab ich gelesen.... ausserdem finde ich das Teil auch optisch gut... und für den Preis?!
 
Ich bin am überlegen, ob ich mir eine 4890er zulege, da meine 4850er für meinen aktuellen Monitor schon etwas zu lahm ist. Die 5000er sind mir aber derzeit noch zu teuer.

Ins Auge gefasst habe ich eine Sapphire 4890, die über einen sehr flachen Passivkühler bei den Spawas verfügt. Da sollte die Montage mit dem Accelero leichter sein. Sapphire HD 4890
Hier ein Bild ohne Standard-Kühler: Sapphire 4890 Kühler



Zur Kühlung hatte ich mir überlegt meinen Accelero S1 Rev2. und zwei 100er Lüfter von Scythe zu verwenden. Die haben einer 25er Bauhöhe, passen aber in der Größe besser auf den Accelero. Scythe Kaze Jyu New 1500 Oder reichen da vielleicht auch zwei 1000er? Scythe Kaze New 1000

Was meint ihr? Hat von euch schon jemand einen Accelero auf der 4890er verbaut, welche Lüfter habt ihr verwendet?
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für die 4890 - bei mir sollte es die XFX sein, ist der Lüfter wirklich so laut und der Stromverbrauch so hoch wie ich in meinen Recherchen lese?
Gibt es Leute in diesem Thread die diese Version haben?

Gruß,
Martin

xfxatiradeonhd4890.jpg
 
Welche Version von xfx? Die Normale oder die OC Version?
 
@Process: Bisher habe ich noch keine Grafikkarte gehört, die einen leisen Standardlüfter hatte. Die sind gerade unter Last meist sehr laut.

Von der XFX gibt es verschiedene Varianten: 4890 XFX

Ich schätze mal Le Frog meint die Version mit 900MHz.

Wenn Du eine möglichst leise 4890er willst, ohne den Kühler selbst auszutauschen, dann solltest Du eine wählen, die bereits einen speziellen Kühler hat. Vom Verbrauch her sind alle 4890er unter Last mit 190W Stromfresser.
 
Hmm leider konnte mir noch keiner so recht helfen... :(

Hi,
bekomme die Tage meine XFX 4890 XXX 900m mit AC Twin Turbo. Würde mir noch gerne das hier auf die karte packen, um die SpaWas kühl zu halten. Passt das?

LG
 
hat schon jemand gute erfahrungen mit dieser hd 4890 gesammelt
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=JCXOU8&

Ja ich. Hab sie drin. Bin hochzufrieden !! Leise, schnell, kühl. Einziger kleiner Wermutstropfen ist dass die Luft nicht so gut aus dem Gehäuse befördert wird. Würde die Karte aber jederzeit wieder kaufen da ich gute Gehäuselüfter habe....

Würde die aber auf keinen Fall bei Apothekernate kaufen, sondern geizhals nutzen ! :wink:
 
Ja ich. Hab sie drin. Bin hochzufrieden !! Leise, schnell, kühl. Einziger kleiner Wermutstropfen ist dass die Luft nicht so gut aus dem Gehäuse befördert wird. Würde die Karte aber jederzeit wieder kaufen da ich gute Gehäuselüfter habe....

Würde die aber auf keinen Fall bei Apothekernate kaufen, sondern geizhals nutzen ! :wink:
wie viel ° hast du auf last ( crysis ) bzw furmark bei welcher Umdrehungszahl
Und von der höhe her geht die problemlos für Cf
Mal eine allgemeine Frage : Die Karte hat ja mit 2 x 6 pin Stromanschlüssen 150 watt zur verfügung , dazu kommen noch 75 vom pcie slot .
Was passiert eigentlich , wenn durch Oc die Karte Bsp 260 watt zieht oder 280 ???
Gemäß Cb zieht sie ja 50 watt mehr als referenz :
http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4890_pcs/4/#abschnitt_sonstige_messungen
Wenn man sie noch weiter oced , sagen wir mal Gpu auf 1000 und Ram auf 1150 müsste sie warscheinlich um 280 watt ziehen , was ja weit über den 225 watt sind !!
 
Hallo,

passt der Accelero S1 auf diese Karte hier PowerColor Plus HD4890 OC PCS+ ?
Habt ihr ne´n Tip, wie ich die Spawa-Kühler auch so fixiere, dass sie auch halbwegs halten und dennoch nichts an ihrer Funktionaltität verlieren ?

Schon mal Danke im Voraus
 
wie viel ° hast du auf last ( crysis ) bzw furmark bei welcher Umdrehungszahl
Und von der höhe her geht die problemlos für Cf
Mal eine allgemeine Frage : Die Karte hat ja mit 2 x 6 pin Stromanschlüssen 150 watt zur verfügung , dazu kommen noch 75 vom pcie slot .
Was passiert eigentlich , wenn durch Oc die Karte Bsp 260 watt zieht oder 280 ???
Gemäß Cb zieht sie ja 50 watt mehr als referenz :
http://www.computerbase.de/artikel/...n_hd_4890_pcs/4/#abschnitt_sonstige_messungen
Wenn man sie noch weiter oced , sagen wir mal Gpu auf 1000 und Ram auf 1150 müsste sie warscheinlich um 280 watt ziehen , was ja weit über den 225 watt sind !!

Also da ich die Karte in meiner Daddelkiste habe die ohnehin laut ist und das auch sein darf weil ich mit Headset zocke oder so laut aufgedreht habe dass ich nix vom Rechner höre läuft der Lüfter der Graka konstant auf 60%. So höre ich sie so gut wie nicht aus dem Rest heraus. Furmark unter absoluter Volllast nach 15 Minuten ca. 70°C. Ingame meist mit der Drehzahl so 55-60°C.
 
@poeci
War bei mir auch so, nur dass ich es als nicht besonders laut empfand.
Du kannst den kleinen 2-PIN-Lüfter doch einfach mittels eines Adapters an einen Mainboardanschluss stecken und darüber regeln lassen, das ist ja nun kein Problem, denke ich.
 
Hi Leute,
suche dringend nen Refernzkühler für meine 4890 (am besten XFX), zahle gut!
 
Also da ich die Karte in meiner Daddelkiste habe die ohnehin laut ist und das auch sein darf weil ich mit Headset zocke oder so laut aufgedreht habe dass ich nix vom Rechner höre läuft der Lüfter der Graka konstant auf 60%. So höre ich sie so gut wie nicht aus dem Rest heraus. Furmark unter absoluter Volllast nach 15 Minuten ca. 70°C. Ingame meist mit der Drehzahl so 55-60°C.


Moin,

hab mir nun auch die Powercolor 4890 PCS+ zugelegt, hatte keine Lust mehr auf die HD 5850 zu warten.

Also ich behaupte mal mein Temjin 07 ist nicht nur gut sondern auch schön leise belüftet. Aber diese Graka ist ja ne Standheizung. Meine Gehäuse beherbergt 7 x 120er und 2 x 92 Lüfter. Jedoch ist der Graka-Lüfter jenseits der 40% völlig unerträglich. Somit sind die Temps natürlich auch dementsprechend....unter Crysis lagen sie mit 40% Lüfter so zwischen 80 und 85 Grad. Was ja ansich noch im Rahmen ist, aber ich will das Kühler haben.

Die Leistung der Karte ist schon völlig i.O, schon ein netter Zuwachs zu meiner alten 8800GT. Und selbst bei den Standartwerten der PCS+ 950/1050 ist noch reichlich Luft nach oben, wie ich feststellen konnte, hätte ich nicht gedacht.

Meine letzte ATI war eine 9800Pro , seit dem bin ich im Nvidia Hause geblieben. Aber ich muss sagen, der Treiber benötigte keine Eingewöhnungszeit. Alles funzt prima, und ist sehr übersichtlich. Hatte da grössere Berfürchtungen, bei dem ge-unke hier teilsweise über die ATI Treiber.

Werde mir nun aber doch den MK13 von Prolimatek draufschnallen mit zwei 120er. Zum einen ist der sehr zukunftsicher, was den Auf-/Anbau betrifft und er passt auch nahezu auf alle aktuellen Modelle. Er wird diese "Heizung " sicherlich im Zaume halten....und vor allem leise!
 
@Athmut
Hast du deine 7x120er auf 5V laufen? Die Temperaturen sind für dein Gehäuse und dessen Lüfterbestückung wirklich sehr hoch.
Ich komme mit meiner "SOC" mit ihren standardmäßigen 1Ghz und dem Standard-Kühler/Lüfter in Crysis nicht über 75°C bei 40% und habe nur 3x120-er@7V und 2x80-er@7V laufen. Klar ist der Cyclone-Kühler etwas voluminöser und besser als der Zerotherm, aber der sollte doch bei deinem Lüfterkonzept ausreichend kühle Luft bekommen.
 
@Athmut
Hast du deine 7x120er auf 5V laufen? Die Temperaturen sind für dein Gehäuse und dessen Lüfterbestückung wirklich sehr hoch.
Ich komme mit meiner "SOC" mit ihren standardmäßigen 1Ghz und dem Standard-Kühler/Lüfter in Crysis nicht über 75°C bei 40% und habe nur 3x120-er@7V und 2x80-er@7V laufen. Klar ist der Cyclone-Kühler etwas voluminöser und besser als der Zerotherm, aber der sollte doch bei deinem Lüfterkonzept ausreichend kühle Luft bekommen.

ne ne, die laufen alle mit ca. 800u/min, über die Zahlmannsteuerung. Habe sonst auch keinerlei Temp-Probs. Rampage II Extreme bleibt auch schön kühl u. läuft mit 19x211. Evtl. sitz der Kühler ja nicht 100% oder 1kg WLP wurde verschmiert....keine Ahnung. Zerotherm hin oder her, das Ding kommt runter. Den MK13 bestück ich mit 2 be quiet oder 2 Noiseblockern, dann is Ruhe, und Temp mässig sollte ich dann auch noch reichlich "Luft" haben.


Tante Edit fragt : Kann ich im CCC auch die Spawa-Temps auslesen, oder welches Tool zeigt mir die an, GPU-Z evtl. ?
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU-z zeigt es an. Ich glaube aber nur dann wenn es digitale Spawas sind. Kann mich aber irren...
 
vor der 5850 hatte ich die sapphire 4890 toxic,die leider nen defekt hatte,davor hatte ich 3 tage eine club 3d so,die ja baugleich zur powercolor pcs+ ist,also auch 950/1050...fand die nicht laut,aber auch extrem warm,bzw. hat durch ihre offene konstruktion die ganze wärme schön ans mobo usw. abgegeben!
 
Hab meinen PC jetzt soweit bekommen, dass er mit der 4890 startet, jedoch bekomme ich Post Error "2B - Init Video"... probier nun mal andere Slots aus :x

Bei der Graka leuchten alle LEDs ausser der D601
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh