ATI HD 4890 RV790 "Sammel-Thread" (Part 4)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vor der 5850 hatte ich die sapphire 4890 toxic,die leider nen defekt hatte,davor hatte ich 3 tage eine club 3d so,die ja baugleich zur powercolor pcs+ ist,also auch 950/1050...fand die nicht laut,aber auch extrem warm,bzw. hat durch ihre offene konstruktion die ganze wärme schön ans mobo usw. abgegeben!

Moin Cole,

alter UD3P Experte.....Na, rockt der q9650 noch ? ;)

Das die ge-pimpten 4890er evtl. etwas leichter abrauchen, wäre mir zumindest plausibel. Gut mein Vergleich zu meiner alten 88er GT hinkt wohl etwas......aber die war damals auch halbwegs als "Heizer" bekannt. Aber dieser Apparat hier........meine :fresse: ....voll der Fusionsgenerator. Aber rennen tut sie wie die Hex, bis dato sind 1020/1150 kein Problem........bis auf die Temps....:fire:.....:heul:

Meine angedachte Idee mit dem MK13 muss ich wohl verwerfen. Mit Lüfter wird das zu breit in meinem Temjin, da hängt der Lüfert 0,1 mm über dem NT.:hmm:

Es sei denn mir verrät mal einer, wie ich den obersten Graka-Slot bei meinem Rampage II Extreme zum laufen bringe...........:wall::wall:

Ansonsten werde ich auf den etwas schwächeren Accelero S1 zurückgreifen, der aber mit 2 x120er Lüftern auch eine deutliche Verbesserung darstellen sollte.
 
Kenn diese Probleme doch irgendwoher mit den hohen temperaturen:fresse:
Das primäre problem bei meinen 3 Karten, ist einfach das sie zu dicht nebeneinandersitzen:( ich musste mir nen extra 120er Lüfter in den Seitendeckel anbringen um die Temps unter last unter 80 Grad zu halten :wall:
Mal abgesehn von den Treiberproblemen bei dieser Karte:kotz:
 
Es ist zwar immer ein relativ kurzer besuch, aber es macht mir ungeheuren spass !!


Wichtige meldung an die MODS ; Hinter dem user bonecrusher26 der nur 3 Postings hat verbirgt sich das zurückgebliebene Kellerkind ZOCKER28, so viel dummheit erkennt man sofort. Ich bitte um überprüfung der IP, sache ist eindeutig.
Er wirds sicherlich desöfteren probieren, augen auf in den nächsten Stunden liebe mods !


Mit dem alten nicknamen haben wir woll übertrieben kleiner mann, ja, ja die Verzweiflung ist gross, nachvollziehbar gerade heute.
Bleib stark zockerchen du wirst in den kommenden Wochen starke nerven brauchen MUHAHAHAHAHAHHAH !!!
:haha

Ist zwar OT, aber kann uns Unwissende mal bitte einer darüber aufklären, ich verstehe gerade gar nix.
 
Kenn diese Probleme doch irgendwoher mit den hohen temperaturen:fresse:
Das primäre problem bei meinen 3 Karten, ist einfach das sie zu dicht nebeneinandersitzen:( ich musste mir nen extra 120er Lüfter in den Seitendeckel anbringen um die Temps unter last unter 80 Grad zu halten :wall:
Mal abgesehn von den Treiberproblemen bei dieser Karte:kotz:

Ok, bei 3 grakas wird mal wohl immer, mehr oder weniger, ein temp problem haben. Bei der halbwegs vorrausgesetzten Investitonsfreudigkeit deinerseits, wäre evtl. eine h2o Lösung angebracht.....:bigok:

treiberprobleme habe ich bis dato keine, was wohl auch hauptsächlich daran liegt, das mein case nur eine graka beherbergt. fkt. reibungslos der wechsel von nvidia zum catalyst.

naja, ab mittwoch sollte der accelero S1 mit den beiden Lüftern da sein. Hoffe dann , das ich sie auch ge-pimpt dann unter Last bei max. 65 bis 70 grad halten kann.
 
die 4890 so von club 3d war schon gut,die sapphire toxic etwas besser,bzw. hat mir das design und die geringere wärmeabgabe dank plastikgehäuse gut gefallen.schade das die defakt war...naja nun habsch ne sapphire 5850@5870 niveau (900/1200) drinnen,ist auch nicht von schlechten eltern,gerade die min fps sind deutlich gestiegen,die avg fps haben im schnitt nen leistungzuwachs von 40-50%,in diesem game!

quad9650@4,250ghz
ud3p
8gb ram

far cry 2 @ 1920x1080 Ultra High 4xAA


sapphire toxic (960/1050)

min fps 35 / avg fps 50 / max fps 105


sapphire 5850 (900/1200)

min fps 58 / avg fps 75 / max fps 118
 
Hab meinen PC jetzt soweit bekommen, dass er mit der 4890 startet, jedoch bekomme ich Post Error "2B - Init Video"... probier nun mal andere Slots aus :x

Bei der Graka leuchten alle LEDs ausser der D601

:kotz: :mail:
 
Na ich hoffe mal, dass hier noch jemand helfen kann.

Habe ein Prob. mit dem Bearbeiten der Bios meiner Powercolor HD 4890.

12 Settings mit Takten sind da gelistet insges. aber sogar 19, wovon 12 ausgefüllt.
Hab das Bios mit RBE Radeon Bios Editor 1.24 geöffnet.

So siehts dann aus:

Screen 1 Settings 0 - 9



Screen 2 Settings




Ich würde zunächst mal gern wissen, welche Tables hier für die Karte alle gültig sind.

Unter Windows 7 x64 taktet die Karte im
Idle des System auf 500 GPU, 975 DDR5 Ram.
TV Wiedergabe auf 800 GPU, 975 DDR5 Ram.
Unter Last 850 GPU, 975 Last

Die sind aber alle mehrfacg vorhanden, also welche nehmen, oder einfach alle mit den gleichen Takten bearbeiten?

Mir gehts zunächst erstmal ums Strom sparen, übertakten dann später.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand Probleme mit dem Catalyst 10.1 und Riva Tuner?
Bei mir geht nix.
Welcher Treiber ist im Moment der beste für die Karte?
 
Also ich hatte den Rivatuner sogar noch aus einer alten Installation auf der Platte und takten ging wunderbar. Nur für meinen Geschmack nicht weit genug runter und ich bekams in RT nicht eingestellt dass ich weiter runter konnte, z.B. 300/33 Mhz. 2D

Schlage mich deshalb mit ATT rum und dem Problem der doppelten Settings für AA usw. in ATT und CCC.
Schade dass CCC selber nur bis 500/800 runtergeht.

Welcher der Beste ist?
Hab auch den 10.1 mit letztem Hitfix drauf und läuft ganz gut.
 
Tja, ein neues Problem hat sich auch einen EXTRA Post verdient.

So viel der Ehre muss sein.

Problem:

Habe gestern meinen PC an den LCD (siehe Sig) angeschlosse, per DVI -> HDMI Kabel.
Siehe da, kein Ton.
In den Win7 x64 Soundoptionen steht dann, HDMI ... nicht angeschlossen, was mich sehr verwundert hat, denn angeschlossen ist es ja.
Hatte das selbe Kabel auch vorher mit meiner GTX260 in Gebrauch, da gings, mit ATI gehts nicht??
Oder muss ich den der Graka beigelegten DVI -> HDMI Adapter nutzen und ein HDMI Kabel dazu kaufen?

Hab jetzt über den Digital out des Boards Sound auf meinem Yamaha RXV-2400-RDS, auch 5.1 und DTS, aber der LCD bleibt stumm. Ist ja Verschwendung immer den Receiver einschalten zu müssen.

Wer weiß Rat?
 
Scheinbar ist der Thread hier gestorben, möge er in Frieden ruhen.


Und was für eine Schmach für ATI und ihre HD4890.
Der GTX260 Thread, wesentlich älter, lebt nach wie vor und strotzt nur so vor Gesundheit.
 
Ich würde nicht sagen das der Thread tot ist nur weil keiner mehr Antwortet.
Zurzeit ist Generell im Forum weing los.
 
um das Bios zu editieren nutzt man das Tool hier

RBE - Radeon BIOS editor

wobei es natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden ist, ungetestete Taktraten zu flashen und ich nicht genau weiß, wie tief man mit ner 4890 so in der Regel runter kommt. Wenn man aber zurück flashen kann, mit ner anderen Graka oder blind, dann ist es eigentlich np.

bei deinem Anschlussproblem kann ich dir aber leider auch nicht helfen :-(

nuja, meine 4890 läuft einfach wie sau, da brauch ich keinen Sammelthread :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal gelesen das die 4890 aufgrund des DDR 5 denn Memory Clock nicht im 2D Betrieb senkt da sonst zu instabilitäten kommen soll. Ausprobiert habe es allerdings nicht.
 
Also ich takte meine 4890 von Sapphire immer im 2D runter, auf 200/300, also auch den Speicher, abgestürzt ist mir mein System deshalb aber noch nie. Lässt sich durch einen Knopfdruck ohne Probleme wieder hochtakten. Ich muss dazu sagen, dass ich mit dem Rivatuner über/untertakte.

Zu deinem Anschlussproblem:
Verstehe ich das richtig, dass du ein DVI Kabel benutzt und an dessen Ende dann einen DVI->HDMI Adapter anschließt und diesen dann in deinen Bildschirm einstöpselst?
Oder ist das ein Kabel das am einen Ende einen DVI und am anderen einen HDMI-Anschluss hat?
Ich würde sage dass du schon den orginalen Adapter verwenden solltest, weil damit der Grafikkarte "gesagt" wird, evtl durch einen zusätzlich belegten pin, dass das jetzt ein HDMI-Anschluss ist. Keine Ahnung ob das wirklich so ist, aber das fände ich zumindest logisch.
 
Hab ich gelesen, dass die Kabel DVI -> HDMI mit ATI nicht funktionieren.
Adapter DVI -> HDMI von ATI hab ich, muss mir nur noch ein Kabel besorgen.

Ich takte mit ATT runter 300/300, würds aber gern im Bios haben, aber wie in den Screens zu sehen, zig Setups im Bios fir nicht bei jeder Karte greifen.
 
Hm, also ich kann dir auch nicht sagen, welche Taktraten nun im Endeffekt genutzt werden, aber du kannst ja, so würde ich es jetzt machen, alle niedrigen, also 2D-Taktraten, mit deinen gewünschten Taktraten ersetzen. Dann wird auf jeden Fall runtergetaktet. Oder du kannst eine niedrige Taktrate nach der andere ausprobieren und schauen, wann deine Karte runtertaktet, dann weißt du ja auch, welche schlussendlich benutzt wird und die kannst du dann wiederum verändert lassen und die anderen wieder zur alten ändern. Das wäre mir allerdings zu umständlich :d
 
Sagt mal bei der Sapphire HD4890 Vapor-X 1024MB is es ja prinzipiell nicht möglich ne Wakü draufzupacken weil die ja nicht im Refferenzdesign ist, richtig?
 
Mahlzeit!

Ich betreibe mal ein wenig Thread-Nekromantie hier.

Es wurde sicher schon gefragt, diskutiert & beantwortet, leider komm ich mit der Suchfunktion aber nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Was kann ich gg Spulenfiepen auf meiner 4890 tun?
Ich hab ne Karte von Sapphire im Standardesign.
Solange noch der Luftkühler drauf war war nichts zu hören (kein Wunder bei dem Fön :fresse:), jetzt mit Wakü höre ich vor allem in Spielen ein echt nerviges Fiepen.
Je nach Spiel wechselt es ein wenig in Frequenz und Lautstärke, aber es ist immer da sobald sich irgendwas bewegt am Bildschirm. Wenn es ganz still ist im Zimmer höre ich das Fiepen sogar wenn ich nur die Maus im Windows-Desktop bewege.

Karte ist derzeit nicht übertaktet, hab auch schon versucht zu übertakten, geht wunderbar, ändert nur nichts am Fiepen.

Meine mich zu erinnern irgendwas von wegen Heißkleber gelesen zu haben, bin mir aber nicht mehr sicher.

Bitte um Hilfe!

mfg
Hadan
 
Gegen Spulenfiepen (hat maine auch) hilf nichts. Nur Vsyrn. aktivieren redurziert das ganze etwas. Manche behaupten zwar das mit hilfe von Heissleim ruhe einzieht aber bei mir hat das nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Antwort.
Ich werd vSync aufdrehn wos geht, mit dem verbleibenden Fiepen muss ich dann wohl leben :(
 
Gibts für die XFX 4890BE eine alternative, gute Luftkühlung. Der Standardüfter ist oberbillig und gerade dabei kaputt zu gehen. Ist das ein Garantiegrund? Lüfter kaputt? Karte ist ein Jahr alt.
 
Kann die HD4890 mittlerweile eigentlich richtig Stromsparen? Auch mit Absenkung der Spannung im 2D-Modus?
 
Ich machs per Ati Tray Tools und senke alles auf 300/300 ab, spare so ca 40 Watt im Idle.
Von allein macht sie es nicht, sondern taktet den Ram garnicht runter.
Gerade aber durch das Absenken des Ram Takts spart man sehr viel Strom.
 
Konnte die das nicht schon immer?
Meine Powercolor passt die Spannung im Leerlauf jedenfalls an, wirklich stromsparend wird die dann aber immer noch nicht :fresse:.
Ich hab mal versucht per BIOS-Mod den Speichertakt im Leerlauf anzupassen, allerdings gabs dann immer Bildfehler (im idle). Per Tool gehts einigermaßen, das ist aber nichts für mich.
Vor allem durch den dauerhaft hohen Speichertakt wird halt massig Energie verbraten...

Ist halt eine ex-Highend Karte, die konsumieren nun mal einiges an Energie, liefern dafür aber auch amtlich Leistung.
Und im Vergleich zu den neuen Fermi Karten von NV ist die HD4890 noch richtig sparsam :d:d:d.

EDIT: wackaman war schneller ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh