ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@zocker28: Wieso hast du die Spannung denn so hoch eingestellt, nur für das übertakten des Speichers? Der Chip läuft ja noch mit den normalen 725Mhz?

Stimmt, wollte da eigentlich 950 Mhz einstellen hab ich wohl verpeilt -_-

Ich glaub dann hast du was mit den Ohren, oder dein PC ist einfach auch so schon zu laut ;)
Sobald die Lüfterdrehzahl über 26-28% geht ist der Lüfter deutlich zu hören, ich höre meine HD5850 (aktuell 31%) auch noch in 4m Entfernung!

Ich find die 5850 nicht laut, hab vieleicht immernoch ne Mittelohrentzündung von der HD2900 XT dauerhaft 100% :fresse:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau so ist es ich hatte auch schon ein paar Atis von der HD Serie hatte ich die 3870 und die 4850-4890 und die waren deutlich lauter @ last aber das nur bei der Ref kühlung meine HD4850 V151 von MSI ist schön ruhig im HTPC :d

PS: die 2900er XT war ja auch ein Extrem :asthanos:

edit: da müßen wir uns gedulden wobei ich könnte mal im anderen Forum fragen da hatte einer einen Twin Turbo verbaut .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab letztens bei nem Bekannten ne HD4870 unter Last (BOINC) gehört, dagegen ist die HD5850 natürlich trotzdem noch "leise" :)

Mich würden echt mal Erfahrungen von Besitzern interessieren, welche den Standardkühler gegen den Twin Turbo ersetzt haben ;)
 
Ihr mit eurem Leise PC´s wenn ich zocke kanns so laut werden wie es will von mir aus Lüfter auf 80 % ich hab mein HEadset auf und gut ist das
 
aber stimmt schon so etwas wie die Lautstärke,solte im OC Thread nich so wichtig sein.
infos wie laut Kühler wie der AC Twin Turbo sind kann man auch einfach z.b bei Youtube o.ä heraus finden da es ja egal ist welche Graka es ist an der Lautstärke ändert das nichts ;)
nun wieder zurück zum Thema des Threads :d

wen ich die Posts von sTOrM41 richtig Interpretiere bringt ein update auf das 5870er Bios kein mehr OC beim Speicher,also scheint es echt an der Quali des Speicher zu liegen die stark schwankt diese leid haben aber auch die 70er wie ich gelesen hab.
@sTOrM41 konntest du bei deinen Bios Mod das Fan Profil anpassen???
 
gibts irgendwo einen aktuellen test, welcher der beste aftermarket gpu cooler ist?
 
So... hab das Bios von Asus drauf :) hat 1A geklappt....

kann jetzt im CCC die Werte weiter erhöhen.

läuft nun bei 880/1200 stabil (3DmarkV,AtiTool getestet) ohne Volt erhöht zu haben.
stelle ich den Core auf 900 so meldet atitool nach 30sec Fehler. auch 3dmark bleibt hängen oder bringt schwere grafikfehler und schmiert ab. Die Temperatur erreicht jedoch im maximum 75 Grad !

Kann hier Vcore Erhöhung das ganze wieder stabil machen? mit höheren Taktraten?
Wenn ja, wie erhöhe ich die? Afterburner? oder im CCC? dann müsste ich für stabilere höhere taktraten stets ein tool mitlaufen lassen? momentan läuft das gut, da die Einstellungen im CCC gemacht sind und auch beim Neustart erhalten bleiben. :coolblue:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum V-Core ändern -->Lade dir einfach den MSI Afterburner runter findest du auf Seite 1 der behält auch die Einstellung beim Neustart bei ;)

siehst ja anhand der ersten Seite wie viel V-Core im Schnitt benötigt wird ;)

PS:seit heute gibt’s eine neue Afterburner Version :d



gibts irgendwo einen aktuellen test, welcher der beste aftermarket gpu cooler ist?

gibt viele Tests nur nich für die HD5 Serie :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So... hab das Bios von Asus drauf :) hat 1A geklappt....

kann jetzt im CCC die Werte weiter erhöhen.

läuft nun bei 880/1200 stabil (3DmarkV,AtiTool getestet) ohne Volt erhöht zu haben.
stelle ich den Core auf 900 so meldet atitool nach 30sec Fehler. auch 3dmark bleibt hängen oder bringt schwere grafikfehler und schmiert ab. Die Temperatur erreicht jedoch im maximum 75 Grad !

Kann hier Vcore Erhöhung das ganze wieder stabil machen? mit höheren Taktraten?
Wenn ja, wie erhöhe ich die? Afterburner? oder im CCC? dann müsste ich für stabilere höhere taktraten stets ein tool mitlaufen lassen? momentan läuft das gut, da die Einstellungen im CCC gemacht sind und auch beim Neustart erhalten bleiben. :coolblue:

Du kannst die Spannung erhöhen & wirst damit auch besser ergebnisse bekommen... & zwar mit afterburner (farge mal wer, denn jmd. hat es erst im afterburner einfügen müssen damit es mit den 5850er läuft)
Ich persönlich warte mal auf den neuen RBE (1.23) weil damit kann man dann ziemlich sicher die Spannung & taktraten, sowie stromspar modi eistellen.
Aber mit afterburner kannst mal teste was deine karte so verträgt ;)
mfg asus :d

EDIT: War wohl viel zu langsam -.-
weiss jmd. wann der RBE kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wen ich die Posts von sTOrM41 richtig Interpretiere bringt ein update auf das 5870er Bios kein mehr OC beim Speicher,also scheint es echt an der Quali des Speicher zu liegen die stark schwankt diese leid haben aber auch die 70er wie ich gelesen hab.
@sTOrM41 konntest du bei deinen Bios Mod das Fan Profil anpassen???

bei mir geht der speichertakt mit dem asus bios jedenfalls nicht höher,
da gibts aber unterchiedliche aussagen zu.

ob man das fan profil im bios schon verändern kann weis ich nicht.
 
Ja eben, 30% sind grad so noch im Rahmen, aber leise ist was anderes.
Was mich verwundert, wenn ich kein BOINC laufen lasse und etwas zocke, gestern NfS Shift, dann erreicht der Kühler die 30% aber auch gar nicht. Shift lastet bei 1920x1200 und alles auf max. details und eingeschalteten vsync die Karte gar nicht ganz aus :)

bei mir genauso, nur dass shift bei mir z.b. in tokio mit 15 fahrern am start ca. 15fps hat :fresse:, genau so viel wie mit der 4890 OC:rolleyes: ...hoffentlich kommt da bald ein patch, denn das game wär nicht schlecht :grrr:
 
bei mir geht der speichertakt mit dem asus bios jedenfalls nicht höher,
da gibts aber unterchiedliche aussagen zu.

ob man das fan profil im bios schon verändern kann weis ich nicht.

Benutzerdefiniertes Fan Profil hatte bei mir nicht funktioniert....

Ich würde alle Leute davor warnen, dass Asus HD 5870 Bios zu flashen.....auch wenn der Speicher Takt höher gehen sollte, kann das nicht gesund für die Karte sein....ich denke, dass man sich da wirklich auch was beschädigen kann.....
 
Benutzerdefiniertes Fan Profil hatte bei mir nicht funktioniert....

Ich würde alle Leute davor warnen, dass Asus HD 5870 Bios zu flashen....
ich teste es dann mal mit den 5850er Bios wen das mit den Fan geht bin ich zufrieden,im 70er Thread meinte einer nur Fan würde gehn :hmm:

zudem ist das HD5850 Asus Bios neuer als das 70er :d
ich bin auch froh das meine Karte das 70 nich wollte :hail:

achja und der Smartdoc geht sogar die Voltage kannst auch ändern :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Fragte Bei Euren Settings OC Takt Beispiel 850 aber auch mehr Habt ihr da Den Lüfter nur noch auf 100% Sprich nur zum Benchen oder sind das Settings mit den ihr 24h Zocken Könnt Bei Automatischer lüfter Steuerung ...
 
Mal ne Fragte Bei Euren Settings OC Takt Beispiel 850 aber auch mehr Habt ihr da Den Lüfter nur noch auf 100% Sprich nur zum Benchen oder sind das Settings mit den ihr 24h Zocken Könnt Bei Automatischer lüfter Steuerung ...

Ich laß ganz normal auf Auto...max temp bei mir 66° bei 1,16V(asus 5870Bios) und 950/1200.

lg dman
 
wo solls denn stehen!? wie willst du sonst auf höhere taktraten kommen? ist doch mit dem RAM das selbe...

ich will ne verlässliche quelle die angibt das das asus 5870 bios laschere ramtimings hat.

meine 5850 macht mit dem bios nemlich keinen höheren ramtakt.
 
An User die Crossfire haben:

was habt ihr für Netzteile für 2x5850 ?

Ich hab das SAPPHIRE FirePSU 625W, sollte doch eigentlich reichen für ein Corei7 920 @4Ghz und 2x 5850 OC oder ?
 
selbst mit höherer VCore & vGPU sollte es kein Problem sein.

Hab hier auch schon 3-Ways SLI (3xGTX260) + 4.5GHz Gulfown mitm 600W NT betrieben.
 
Denk auch das es reichen müsste, aber glaub es ist sehr am Limit wenn ich die Grakas ordentlich OC freezt der Bildschirm.
Kann aber auch net sein oder, wenn es zu schwach wäre würde er doch aus gehen oder nicht ?

Corei7 920@4Ghz 1,31V
MSI X58 Platinium
3x2Gb DDR3 1600
2x 5850
4xHDDs
2xDVD LW
4x Lüfter
 
@dman

THX bin echt am überlegen meine 5870 zu verhöckern :-/
Das glaub ich gern:wink:

Ist ja auch kein Wunder..ca 100€ weniger bezahlen und fast die gleiche Leistung kriegen rockt....wenn K&M ihre Club3d 5850er mal endlich verschickt(vor 2 wochen bestellt) dann landet eine im MP von mir.

lg dman
 
ja meine 2x5850 sind heute gekommen und ich experimentiere bissel rum hab eine karte für 200 bekommen mal schaun ob ich sie im cf betreibe oder eine dann wieder zurrück schicke oder verkaufe.
Da Man ja Eine 5850 Locker auf das Niveau einer 5870 Takten kann ist ja nen CF gespann ja net unabwegig gerade auch weil ich von SSAA sehr begeistert bin aber leider frist dieser Modus viel Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir ist gerade etwas aufgefallen die Device ID ist bei den Asus Bios Versionen gleich HD5870-50 :hmm:
sollten die etwa ein und das selbe Bios für beide Karten nutzen???
 
Mit einer HD 5850 :d
 

Anhänge

  • HD5850.jpg
    HD5850.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 98
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh