[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
auf board, das ist aus august oder so :d

ich kanns noch mal drauf machen

kann die graka so einen weg haben, dass sie das board infiziert? sie ging unter luft damals durchaus in der spannung zu erhöhe, danach unter wasser ging sie nur bis 1,12 und es kamen direkt fehler im atitool und teils auch aufm desktop, nach umbau auf luft war es "mal" möglich die spannung auf 1,149 zu stellen, aber das war auch eher eintagsfliege. frrage ist, wie defekt sie wirklich ist oder ob da was defekt ist. beim starten vom anderen boardbios kam (wenn 5850 verbaut) auch ab und an mal biops nicht bootable wegen irgendwas, und es wurde das andere bios genommen, diese probleme gibt es mit der 6200le auch nicht :(

wird so eine graka falsch erkannt?


ahso, unter normalen settings und bis 820 12200 läuft sie ganz normal und ohne fehler im 3dmark, beim zocken und mit atitool
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du meinst doch das du so lange warten musst mit dem Postscreen oder?

War das von Anfang an so?

Es kann auch daran liegen das dein Monitor an der Karte zu lange braucht um das Signal zu erkennen.

Hatten auf nem Evga das gleiche Prob beim benchen, wir hatten erst Bild beim Windows booten. Waren aber der Meinung das läge an dem altem TFT.
 
Zuletzt bearbeitet:
also, der externe lcd zeigt an das er an ist und rechner läuft, dann passiert ne ganze zeit nichts, kein klicken im rechner, keine led folge wie sonst, und erst nach ca. 30 sekunden- 1 min., wenn der poster schon 6 verschiedenen dinge angezeigt hat, geht er auf det ram und der bootvorgang beginnt merklich und screen kommt kurz danach(scrren wieviel ram und so), dann gehts halt fix wegen ssd ins windows.

aber mit der 6200 krücke, 2 sekunden dann kommt der normale startscreen schon.


wirkt für mich so, als wenn das board nicht weis was es machen soll und als wenn es kurz das zweite boardbios versucht und wieder zurück, ?vielleicht sogar die karte als bios versucht?, und dann fängt der boot an.

das war am anfang net so, nicht unter luft, nicht nach umbau auf wasser.

erst die letzten tage irgendwann. ziemlich verwirrend alles hier. einer meiner crucials ist auch im eimer, dachte ja die haben alle irgendwie einen weg, aber als ich gestern auf blöd die graka wechselte, kam problemloses booten, also sind die rams net schuld gewesen.

tft ist noch net so alt, isn samsung 24"


frage ist ja, warum ab und zu probleme auftreten, wenn ich ein bios 1 oder 2 erzwinge wenn die 5850 verbaut ist, dieses passiert z.b. bei der 6200le nicht, dda wird dann das gewählte bios auch vom maximus gebootet.

adressierungsproblem oder sowas?
 
Zuletzt bearbeitet:
also gut mein Rampage braucht auch ne Weile bis der Postscreen kommt ca 10-15sec. hast du mal gemessen oder ist das nur gefühlt bei dir? :)
 
nunja, es ist gefühlt ein RIESENUNTERSCHIED; der vorher in keiner konstellation war :d gemessen nicht, muss ich mal machen gleich, ich teste gleich mal anderen slot.

aber das ist wirklich ein sowas von merklicher unterschied, auch zum ersten mal starten mit der 5850 im urzustand
 
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt über 2 Wochem im Besitz der ATi HD 5850 bin kann ich mittlerweile folgende Aussage bezüglich der Übertaktbarkeit sagen...

Der germutete stabile hohe Takt GPU-Takt ist nicht immer so hoch wie, man oft glauben mag...

Ich habe bei meiner Karte aus dem Hause Sapphire das Bios der ASUS HD 5850 aufgespielt, um damit über das CCC höhere Taktraten einstellen zu können.

Hier nochmal die Standartwerte im 3D Betrieb: 720 MHz (GPU) / 1000 MHz (RAM)

Nachdem ich den Lüftkühler gegen einen Wasserkühler im Betrieb genommen habe und die Temperaturen auch unter Vollast nicht höher als 32°C lagen, konnte ich meine längeren Tests starten.

#######################################################

Ich fing an mit den Werten: 950 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hier liefen z.B. der FurMark von oZone3D absolut stabil...



Das Spiel Crysis lief damit nicht stabil und zeigte immer wieder grobe Bildruckler im Benchmark-Test.

Also wurde der GPU-Takt herunter gesetzt...

#######################################################

Es ging weiter mit den Werten: 900 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hierbei lief der Cysis Benchmark (30 Loops) stabil durch.



Ebenfalls liefen Spiele wie COD MW2, ohne Ausfälle der Grafik, für längere Zeit sauber durch.
Ab und zu gab es einen kleinene Hänger beim Rallyspiel Dirt2. Also musste weiter getestet werden.

Hinzu kam das Spiel "Left4Dead 2". Hier lief nichts rund... Nach ca. 20 Minuten aktiven Zombiejagen, stockte das Bild und ich sah nur noch streifen. Dies konnte ich mehrfach nachstellen und nur ein Reset hilf... wenn ich Glück hatte, konnte ich mittels den "Affengriff" zurück ins Windows gelangen.

Nun musste ich rausfinden, ob es am Spiel lag (eventuell Treiberproblem) oder ob immernoch der GPU-Takt zu hoch war.

Also stellte ich folgende Werte ein: 850 MHz (GPU) / 1200 MHz (RAM) @ Standard-Spannung der GPU (1,085V)

Hierbei lief nun Left4Dead 2 über eine Stunde ohne Probleme durch...

Ich vermute das sich der Chip der neuen ATi-Karten sehr zickig verhält, wenn es ums übertakten geht.

Habt ihr kleine Ruckler im Spiel oder Grafikabstürtze liegt es sehr wahrscheinlich daran, dass die Karte mit zu hohem GPU-Takt läuft...


#######################################################

Abhilfe schafft nur eine Erhöhung der GPU-Spannung auf 1,15V. Hier waren auch bei mir Taktraten von über 1000 MHz möglich...



Hierbei muss natürlich noch weiter getestet werden - gerade im Bezug zu realen Spielen statts Benchmarks...

Auf die Thematik RAM-Takt wollte ich erstmal nicht weiter eingehen...

Wichtig ist also beim Übertakten:
Testet nicht nur mit 1 bis 2 Benchmarks oder nur mit Speilen wie Crysis.
Nehmt mehrere unterschiedliche Spiele mit verschiedensten Grafik-Engine's und testet über einen längeren Zeitraum...

Teilweise freut man sich über hohen Taktraten bei niedriger Spannung - muss aber nach einigen Tests feststellen, dass die OC-Welt doch nicht immer so rosig ist ;)
Nichts desto trotz hat der neue Grafikchip von ATi viel Potential - auch wenn er Chip etwas zickig ist...

Gruß
GaBBa
 
noch ne sapphire die komisch ist :d die in dem usa forum waren auch überwiegend sapphire karten, ich glaube sogar nur sapphire karten. schon merkwürdig
 
Huhu.
Bin Neu im Forum und dachte das ich am Anfang gleich mit Fakten punkte. :d Also das sind meine erreichten werte mit der 5850. (Alles mit Referenzkühler.)



Erreicht mit folgenden Spannungen:

oc5850or57.png


So, das war's erstmal von mir.

Mfg Agena



Mithilfe des Riva Tuner & MSI Afterburner. Denn nur mit dem Afterburner konnte ich keine Taktraten einstellen. Ging dann meistens so: Spannung einstellen im Afterburner => Taktrate im Riva Tuner einstellen => Taktraten im Afterbruner einstellen und dann abspeichern.

1025 MHz waren mit 1,3 V stabil, und für 1050 MHz brauchte die 5850 schon ganze 1,35 V. :eek:

Also für mehr als 1 GHz braucht sie ziemlich viel Saft. :d

So, mal Eigeninitiative ergriffen und es selbst in die richtige Topic "Zitiert". :d
 
ich krieg ein rohr, eben hab ich mit 6200le beide biose des board mal kurz wieder geflasht auf 2202, also das aktuellste ausm august(war aber auch vorher schon drauf), dann 6200le raus und 5850 wieder rein, aber dies mal in den anderen slot. und zack, schnelles booten. frage ist nun, werds gleich auch noch testen, gehts nur in dem neuen slot oder auch im alten. wenn nur im neuen, dann hat wohl der alte einen weg oder nen wackler?

update

spannungsprobleme sind die gleichen, trotz normalen takts



neustart probiert und bootvorgang weiterhin stabil und schnell, sehr merkwürdig. nun mal alten slot testen:d

ok, alter slot, altes problem, entweder defekt oder sitzt da nicht richtig drin, glaube eher zweiteres, wirkt zumindest ebim schraube setzen so.

naja, trotz alle dem, spannungserhöhung = gurke...

hoffe die karte von chris läuft problemlos muss dann halt nur schläuche ändern, speed ist glaub ich beim maximus der gleiche auf den beiden slots oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
warum testet ihr eigentlich nie mit atitool (fellwürfel)?
beispiel: beim furmark haben bei 900/1200 auch 1,1000v gereicht,beim atitool,gabs sofort fehler,hier ging es erst ab 1,1625v,also stock vcore der 5870...mit der vcore ging auch alles andere wie crysis usw. problemlos durch!
 
bei mir kommt das auch bei ati tool, fellwürfel, siehe einen weiter oben. angeblich soll man auch bei einstellungen->artifact sanncing->auf old stellen können, das macht die fehler weg, fraglich aber, ob das stabilität bedeutet oder cheaten ist. und auf old bleibt es aus mit den fehlern, aber bei bestimmter gpu vcore kommen dann desktop pixel
 
warum testet ihr eigentlich nie mit atitool (fellwürfel)?
beispiel: beim furmark haben bei 900/1200 auch 1,1000v gereicht,beim atitool,gabs sofort fehler,hier ging es erst ab 1,1625v,also stock vcore der 5870...mit der vcore ging auch alles andere wie crysis usw. problemlos durch!

Mit dem Fellwürfel teste ich nicht, der Lastete die GPU nur zu ~ 60 % aus. :hmm:

Ich nehme stattdessen Ozone 3D (Fell Donut. :d).

Alle meine Werte sind auch ~ 2-3 Min in Ozone gelaufen und dann einen Vantage lauf hinterher.
 
Mit dem Fellwürfel teste ich nicht, der Lastete die GPU nur zu ~ 60 % aus. :hmm:

Ich nehme stattdessen Ozone 3D (Fell Donut. :d).

Alle meine Werte sind auch ~ 2-3 Min in Ozone gelaufen und dann einen Vantage lauf hinterher.

laut gpu-z habe ich bei fellwürfel 98-99%,bei furmark 99% und bei fellwürfel+furmark 100%!

fellwürfel hat.z.B. bei 950mhz und 1,225v nach 3min fehler erzeugt,furmark liefe ca. 30min fehlerfrei durch!
 
lese mal meine letzten posts :d und gleiche probleme haben auch user woanders, also bootprobleme

Hab´ auch ´ne Sapphire Radeon HD 5850 auf´m
Asus Maximus II Formula laufen (Bios 2202);
hab´ jedoch keinerlei Bootprobleme wie Du sie
beschrieben hattest paar Posts vorher.

Hatte vorher ´ne Leadtek GTX260 (216) drinnen;
hat sich nix beim booten verlangsamt oder geändert mit der Sapphire 5850.
 
hat sich ja auch rausgestellt, das es wohl eher ein slotproblem ist;) hoffe das bleibt so bei der nächsten karte, bin ja mal gespannt ob die mit dem 1063/1300 startet, oder obs im win direkt probleme gibt, denn dann ist es wohl versorgungsproblem oder board
 
ahhhh.... o.k.; hatte Deinen anderen Post glatt übersehen...
Die 6200 lief aber tadellos im Hauptslot? Vielleicht doch die Versorgung über´s Board als Fehlerursache?
nächste Karte? Willste Crossfire machen oder schickst Du Deine jetzige zurück?

Hab´ mich heut´ erstmalig an´s übertakten gemacht...
vCore hab´ ich auf Standard belassen und gleich mal 850/1200 eingestellt.
Hab´ anschließend nur den "Mother Nature" Test (stand irgendwo weiter vorne im Thread wenn
der nicht durchläuft laufen auch die anderen Benches nicht durch)
vom 3DM03 durchlaufen lassen @100% Lüfterdrehzahl...
Lief beim ersten mal tadellos durch...
Anschließend mit Autodrehzahl des Lüfters --->> Systemmfreeze;
nur durch Reset erneuter Start möglich gewesen.
den 3. und 4. Test hab´ ich dann erneut mit 100% Lüfterdrehzahl laufen lassen, erneut Freeze. Komisch dass es beim ersten mal geklappt hat.
Kann ja nur an der Standard - vCORE liegen wenn ich nicht irre, Temps hatte ich mit
GPU-Z geloggt -> @Standardlüfterdrehzahl gerade mal 53°C.. Temps kann man ja eigentlich ausschließen denke ich mal.

Werd´ mal testen ob ´ne Erhöhung der vCORE auf 1,1250v wasbringt wie bei "Agena" weiter oben beschrieben,
ansonsten test ich mal GaBBa-Gandalf´s 1,15v..

Wär´ mal schön wenn man nur den Afterburner für alles bräuchte. (Oder geht das mittlerweile mit Afterburner only?)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja,6200le lief problemlos auf dem normalen, oberen, alten slot. die ist allerdings nicht übers netzteil versorgt, nur über den slot. ich denke, nach momentanen erkenntnissen, das die karte nicht richtig im slot sitzt, daher irgendein problem auftritt. unten sitzt sie wohl besser, auch was den einbau angeht wirkt sie besser sitzend.

ob das bei der anderen auch so bleibt wird sich rausstellen.

die spannungen sind wohl einfach so scheiße wie sie sind :d hoffe ich zumindest. sprich, ich hoffe, dass die 1065/1300er ohne probleme versorgt ist und somit kompett problemlos bis ins win startet.

kein cf, wurde verkauft. sie läuft ja ohne weites oc ohne probleme, auch vantage etc. alles kein ding. geht nur bei den spannungen nicht wirklich hoch und somit auch im takt nicht.

man wird sehn :(
 
ahhhh.... o.k.; hatte Deinen anderen Post glatt übersehen...
Die 6200 lief aber tadellos im Hauptslot? Vielleicht doch die Versorgung über´s Board als Fehlerursache?
nächste Karte? Willste Crossfire machen oder schickst Du Deine jetzige zurück?

Hab´ mich heut´ erstmalig an´s übertakten gemacht...
vCore hab´ ich auf Standard belassen und gleich mal 850/1200 eingestellt.
Hab´ anschließend nur den "Mother Nature" Test (stand irgendwo weiter vorne im Thread wenn
der nicht durchläuft laufen auch die anderen Benches nicht durch)
vom 3DM03 durchlaufen lassen @100% Lüfterdrehzahl...
Lief beim ersten mal tadellos durch...
Anschließend mit Autodrehzahl des Lüfters --->> Systemmfreeze;
nur durch Reset erneuter Start möglich gewesen.
den 3. und 4. Test hab´ ich dann erneut mit 100% Lüfterdrehzahl laufen lassen, erneut Freeze. Komisch dass es beim ersten mal geklappt hat.
Kann ja nur an der Standard - vCORE liegen wenn ich nicht irre, Temps hatte ich mit
GPU-Z geloggt -> @Standardlüfterdrehzahl gerade mal 53°C.. Temps kann man ja eigentlich ausschließen denke ich mal.

Werd´ mal testen ob ´ne Erhöhung der vCORE auf 1,1250v bringt wie bei "Agena" weiter oben beschrieben,
ansonsten test ich mal GaBBa-Gandalf´s 1,15v..

Wär´ mal schön wenn man nur den Afterburner für alles bräuchte. (Oder geht das mittlerweile mit Afterburner only?)

natürlich geht alles mit afterburner!

4 vorteile!

1.takt änderbar
2.vcore änderbar
3.wird gespeichert und beim nächsten start geladen
4.idle modus (157/300) geht trotzdem noch

rivatuner geht z.b. keine idle modus mehr
ccc speichert bei mir nie,also beim nächsten start wieder alles @ stock!

deswegen afterburner=goil xD!
 
@MiniMe1978

Woll´mer ma´s Beste hoffen für die nächste 5850 ;)
was hast Du für Spannung gebraucht bei 1065/1300?

@Cole

Hatte es heut´ erst mit Afterburner 1.42 versucht,
er ließ mich aber nicht die Taktraten auf 850/1200 einstellen;
musste es dann über RT machen.
Oder muss man(n) bei Afterburner irgendwo noch was abändern in der
config dass man höher gehen mit den Taktraten bzw. dass die Taktraten abgespeichert werden?
 
sie ist geflasht mit msi unlockedbios 1,2375v 1065/1300. da geflasht hoffe ich ja das sie normal bis ins windows kommt, falls aus irgendwelchen gründen zu hoher takt oder zu hohe spannung. sie startet ja praktisch nicht mit normalen takten und geht bis ins windows,sondern startet ja direkt mit den hohen takten. aber ich denke es war der slot. und spannungen hoffe ich ist das kartenproblem und nicht netzteil oder board.

ps.s. soweit ich weis im windowsordner von burner die configdatei ändern, ganz unten ist irgendwas mit unnormalen takten zulassen oder so, weis grade net wie es heist, da einfach ne 1 anstelle der 0. dann geht glaub ich komplett alles über afterburnern, aber das soll bitte jemand bestätigen, nicht das ich was falsches als tip gebe:d
 
Zuletzt bearbeitet:
@MiniMe1978

Woll´mer ma´s Beste hoffen für die nächste 5850 ;)
was hast Du für Spannung gebraucht bei 1065/1300?

@Cole

Hatte es heut´ erst mit Afterburner 1.42 versucht,
er ließ mich aber nicht die Taktraten auf 850/1200 einstellen;
musste es dann über RT machen.
Oder muss man(n) bei Afterburner irgendwo noch was abändern in der
config dass man höher gehen mit den Taktraten bzw. dass die Taktraten abgespeichert werden?

habe vorher asus 5850 bios drüber geflashed xD!
 
So hab´s erfolgreich geschafft den Afterburner zu
höheren Taktraten-Einstellungen zu bewegen.
("EnableUnofficialOverclocking" auf 1)

@ColeTrickle
Wie schafftst Du es dass trotz Afterburner der 2D-Modus (157/300) auf´m
Desktop greift? Oder hängt das mit Deinem Asus 5850 - Bios zusammen?
 
@MiniMe1978
Danke, hat geklappt! :banana:

@ColeTrickle
Klappt das bei diesen abgebildeten Einstellungen hier mit 2D und 3D-Modus wie
etwas weiter oben von mir gefragt? Bei mir bleiben die Werte 850/1200 auch im 2D-Modus dauerhaft bestehen.

profilei.png
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt daran,dass das asus bios ja bis 1200/1400 geht,habe die overdrive funktion garnicht aktiviert,nur msi eben 1,1625v 900/1200 und taktet im idle schön auf 0,95v und 157/300!

dein pic sieht auch so bei mir aus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh