[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mich ein paar Seiten vorher auch schon über das selbe beschwert.
Ich habe ebenfalls das Asus 5870 auf meine HIS 5850 geflasht und wenn ich im CCC ATI-Overdrive einschalte geht der Takt nur noch auf 500/900 runter.
War mit dem Original-Bios aber (glaube ich) auch schon so.

Das müsste wohl ein Treiber-Problem sein? Vielleicht erledigt sich das ja mit v10/1

ich glaube nicht, dass das nur ein Treiberproblem ist. Meine auf Asus 5870 geflashte Force3D 5850 taktet ganz fein säuberlich auf 157/300 runter (unter Win7 -64 mit Treiber 9.12).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich glaube nicht, dass das nur ein Treiberproblem ist.
Also ein hardwareseitiger Fehler wird es wohl nicht sein, da ja alles bestens funktioniert so lange nur kein Häkchen bei ATI Overdrive gesetzt ist.

Könnte natürlich auch sein dass irgendwas in meinem Windows (v7 x64) nicht in Ordnung ist, aber am wahrscheinlichsten erscheint mir doch ein Fehler im Treiber.

Aber mutmaßen kann man bekanntlich viel, ich werde einfach mal sehen was mit dem nächsten Catalyst ist. Wird ja nicht mehr so lange dauern.

Also ein hardwareseitiger Fehler wird es wohl nicht sein, da ja alles bestens funktioniert so lange nur kein Häkchen bei ATI Overdrive gesetzt ist.

Könnte natürlich auch sein dass irgendwas in meinem Windows (v7 x64) nicht in Ordnung ist, aber am wahrscheinlichsten erscheint mir doch ein Fehler im Treiber.

Aber mutmaßen kann man bekanntlich viel, ich werde einfach mal sehen was mit dem nächsten Catalyst ist. Wird ja nicht mehr so lange dauern.

stimmt, können wir jetzt stundenlang drüber debattieren. Ich tippe aber auf Win-Energieeinstellungen ...

Könnt ihr lesen

Zitat ColeTrickle
Es lag daran,das noch der Philips Ambilight per HDMI verbunden war,einfach mal abgeschalten,schon waren es 157/300!!![/SIZE] :banana:[/B]

ps:scamps keine fragen kein Forum dafür ist es da und noch tausende ander werden fragen

Zuletzt bearbeitet:
@scamps...bin auch einer,der immer eigeninitiative gefordert hat z.B im OC 9650 Thread,aber ich habe mich über alles belesen,sei es flash oder rivatuner,aber man muß auch mal spezifische fragen stellen können,das man bei ca.75 seiten nicht alles behält ist auch klar,dazu sind nunmal auch threads da!
wenn man nie antworten bekommt geht der sinn eines threads verloren,hab ja nie gefragt wie oce ich die die 5850,nur wird z.b. spannungserhöhung beim msi tool nach neustart beibehalten,was ist für lukü eine gesunde spannung,oder wie hoch kann temp bei last sein,das 24/7 betrieb gewährleistet werden kann,oder eben meine spezifische frage zum asus bios!
da kann man ruhig auch mal antworten erwarten!
jeder hat mal angefangen!!!

stell dir mal vor,du willst was über oc am p45 board wissen bzw. beim ud3p,weißt z.B. nicht zu was skews da sind,oder wie hoch man bei mch (nb) gehen kann...sind für mich als meister dieses boards schnulli fragen,aber für dich wäre das eben was neues,anspruchvolles bist du es dann auch kannst,da würdest du auch gerne etwas hilfe bekommen,ich würde initiative von dir erwarten,keine fragen wie bekomme ich 500fsb hin...aber würde auch nie erwarten das du die 5 teil threads vom ud3p mit insgesamt 500 seiten liest.
wenn man dann aber fragt bei 500fsb kommt es sofort zu freezes,obwohl mch und vtt sschon teilweise sehr erhöht,würde ich mich deines problem annehmen (da du die fachbegriffe dieses boards kennst und ich somit weis,du hast dich belesen) und tipps geben zb. skews testen...so im vergleich waren hier auch meine fragen!

gruß cole

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jungs...

Sagt mal mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich Screenshot im einem Benchmark (z.B. Aquamark 3D) mache und diese dann in Mspaint einfügen will, wird nur ein schwarzes Bild sichtbar...

Ist das bei euch auch so?

:hmm:......

Yo, das ist normal :fresse:

Brauchst ein Programm wie Fraps um Bilder in einem Spiel oder in einem Benchmark zu machen.
Oder das Spiel kann das selber und es ist schon einer bestimmten Taste zugeordnet.

normalerweise schon, es sei denn, es ist irgendeine overlay geschichte.

BTW: hab mir gerade auch das 5870 Asus Bios geflashed. Das ist ja ein Traum :d

970/1300Mhz ohne Vcore Erhöhung mit dem 5870 im CCC. Das reicht mir und wird nun mein 24/07 Setting!
Und das beste Daran ist, sie taktet wieder schön runter.

normalerweise schon, es sei denn, es ist irgendeine overlay geschichte.

BTW: hab mir gerade auch das 5870 Asus Bios geflashed. Das ist ja ein Traum :d

970/1300Mhz ohne Vcore Erhöhung mit dem 5870 im CCC. Das reicht mir und wird nun mein 24/07 Setting!
Und das beste Daran ist, sie taktet wieder schön runter.

geht das bios besser als das der 5850 von asus,meine höherer takt und keine vcore erhöhung?

@lefrog...hab doch erst pics von gta4 gemacht,habe vista...mache das immer mit druck und bei paint einfügen!

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:01 ----------

erster zwischenschritt

800/1200 vcore@default

habe:

15min Ati Toll
5min Furmark@Burning
5min Furmark@Burning + Ati Tool
5Loops 3D mark 06
5Loops 3D Mark Vantage
8 Levels je 3 Loops (24 Loops) Crysis Warhead durchlaufen lassen!

Pic hier:

Maximal Temps waren bei Furmark bei 77Grad GPU und 65Grad VDDC!

War aber nicht bei jeden Loop am Rechner,wo ich da war,sind mir keine Grafikkfehler aufgefallen,müsste man,wenn welche auftreten,die deutlich sehen,oder stürzt dann System ab?
Ist meine Methode Okay,oder gibt es was,was man unbedingt anwenden sollte,was ich aber nicht gemacht habe?

Gruß Cole

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der "Druck" Taste und anschliessend im Paint einfuegen, ging auch bei Windows 7 mit meiner Geforce GTX 260...

Mit der neuen ATi Karte gehts wohl nicht mehr... strange...

Kann mal jmd probieren von Aquamark3D ein Screenshot der Resultate zu machen?

@ColeTrickle

Das 5870 Bios hat eine Vcore von 1,16V, die 5850 hat glaub 1,087.
Allein schon aus dem Grund kannste die somit höher als mit dem 5850 unlocked bios takten. Zudem sind wohl die Speichertimings gelockert, was nen höheren Speichertakt zulässt.
Ich kanns nur empfehlen, denn so taktet die Karte im Idle schön runter.

@ColeTrickle

Das 5870 Bios hat eine Vcore von 1,16V, die 5850 hat glaub 1,087.
Allein schon aus dem Grund kannste die somit höher als mit dem 5850 unlocked bios takten. Zudem sind wohl die Speichertimings gelockert, was nen höheren Speichertakt zulässt.
Ich kanns nur empfehlen, denn so taktet die Karte im Idle schön runter.

naja...wenn du im msi after burner (echt geiles tool) 1,16v einställst wirst sicherlich auch auf deine ergebnisse kommen,runtertakten wird die 5850 mit asus 5850 bios trotzdem noch,nur beim speicher kann natürlich beim 5870 bios,dank lockerer timings etwas mehr gehen,aber müsst man mal testen ob z.B. 1300 mhz mit 5870 bios gleich schnell 1300mhz mit 5850 bios sind oder marginal langsamer bzw. wieviel vcore man spart!

wie es aussieht brauch meine karte 1,1v für 850 und 1200...bin jetzt im vantage angekommen...gleicher verfahren wie ich schon gepostet habe!bei vcore@deafault gabs nach 5min ati tool fehler...bei 1,1v läufts bisher,im idle hat sie immernoch 157/300 und glaube 0,95v!

850mhz sind durch bei 1,1v...konnte nix feststellen,ausser beim vantage,gabs ein kleines zuckeln abund an mal beim weltraum level,hab den nochmal gestartet am ende,also nach crysis,da war nix mehr mit dem zuckeln!

mal abgesehen von den temps,welche spannungen sind unbedenklich,bzw. wirken sich nicht (sehr) negativ aus...bei der cpu,hat man ja ne vid range,wo man abschätzen kann bis wohin man ca. gehen darf.
liegt hier die grenze für 24/7 bei 1,2 oder 1,25v oder was weis ich?!

Zuletzt bearbeitet:
jop 1.2 volt würde ich ohne lüfter änderung also Fan speed als max ansehen......

deine Karte scheint gut zu sein.. welcher hersteller?

probiert mal 1.2 mit 1000 mhz ggf. 1050..

800/1200 1,087V 77Grad/64Grad
850/1200 1,100V 77Grad/63Grad...weiter in 0,025V Schritten
900/1200 1,125V Fail
900/1200 1,150V Fail
900/1200 1,175V 82Grad/72Grad...>Temps sind ganz schön gestiegen,kenne ja die Schutzfunktion von 100Grad,das Furmark auch belastet wie Prime95 die CPU,als man das real kaum hinbekommt,aber was meint ihr,wieder auf 850/1200 oder versuchen mit 1,200-1,225V noch die 950 zu knacken...denkt aber bitte daran,dass ich das dann 24/7h nutzen möchte!

Nachtrag:

950/1200 1,175V Fail
950/1200 1,200V Fail
950/1200 1,225V Fail
950/1200 1,250V Fail

Fail entstanden bei AtiTool,keine gelben Punkte oder so,aber das beginnt unten neu zu zählen!

Höher will ich nicht,wollte ja eh bloß 850/1200,also entweder das,oder 875/1200 oder 900/1200?
Kann ja versuchen die 900 noch mit Vcore zwischen 1,150 und 1,175 stable zu bekommen,falls wirklich 1,175 Minimum ist,sind die Temps da geeignet für 24/7 Betrieb?
Würde es was bringen die 1200 evtl. noch auf 1250 oder so zu übertakten?

Zuletzt bearbeitet:
habe mal ne frage kühle die 5850 mit ner aquagratix ist mir aufgefallen das gpu vrm sehr hoch geht bei einem durchlauf Vantage habe bei dem Ram bausteine auch billige paste drauf gemacht hatte zurzeit nix da aber glaube nicht das gute paste noch viel rausholen würde..
oder ist das eher normal bei dem takt

normaler takt 725/1000

übertaktet 1,22V 1000/1200

900/1200 läuft mit 1,1625V Temps waren maximal 79-81 GPU und 68-71 VDDC bei Furmark,kann man doch so lassen,oder?

Gruß Cole

900/1200 läuft mit 1,1625V Temps waren maximal 79-81 GPU und 68-71 VDDC bei Furmark,kann man doch so lassen,oder?

Gruß Cole

Knall den Speicher auf 1300Mhz, das macht der locker bei jeder Karte mit!

Ich frage mich immernoch, wieso das kaum einer macht, obwohl es solch einen Vorteil bringt :asthanos:

-Tavion

Hi,

mal ne blöde frage hab leider nix gefunden:

Lüftersteuerung per Bios steuern?. Geht das habs mal mit dem RBE versucht ohne Erfolg.

Hat wer schon erfolg gehabt?.

Danke derfiese

Meine 5850 rennt jetzt ohne Spannungserhöhung mit 900/1200 und leider in ich zu faul das maximum mim 5870 bios auszuloten :(
Funktionieren noch AutoOC-Tools wie ATItool ? :p

900/1200, 1,087v, 74° nach 30 min Furmark (800x600)

Zuletzt bearbeitet:
hi leutz,

meine graka, noch die alte, macht zicken und offenbar liegt es an kombi zum board. ich habe schon mehrere englische forenbeiträge gefunden, nachdenen die karte auch bei viele anderne das problem auslöst, was sie auch bei mir tut. mein system braucht mit der 5850 ca 30 sekunden um überhaupt zum startpost boot scrren zu kommen. kurzer umbau auf 6200le und schwupps, 2 sekunden und der bootscreen war da. also vielleciht war oder ist meine karte in ordnung, aber kommt einfach nicht mit dem maximus formula 2 klar?

ich erwarte nun eine zweite 5850 , sollte sich da das gleiche problem rausstellen stehe ich natürlich vor der wahl, 5850 gleich wieder weg, oder neues 775 board, oder sogar 1156 :(

empfehlung?

manchmal starte ich das system unf gpu-z zeigt mir 725/1000...muß dann erst das msi tool laden und erst dann stehen die 900/1200 da,werde vielleicht das 5870 bios draufmachen,da ich so schon die vcore habe und die 900/1200 im rivatuner einstellen kann xD!
wo find eich das bios,hier im thread jedenfalls nicht!

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade das 5870 bios draufgespielt,hier vom 5870 oc thread (asus bios)...nun habe ich kein bild mehr am monitor....wasn das,bios zerschossen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh