[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich Furmak laufen lasse + ATI Fellwürfel habe ich 100% Load,komme auf ca. 83-84 Grad GPU und 76-78 Grad Ram Temperatur!
Lüfter ist dann bei ca. 33%,es liegen 1,1625V an und ca. 44 oder 47A!

Kann heute auch mal dein Programm testen,da bei dir ja schon bei 1,15V 64A anliegen...

Antworten mal büdde auf meine Fragen

Thx Cole

O.K....
Deine GPU wird also ähnlich warm wie meine aber die Spannungwandler bleiben bei Dir ca. 15°C kühler und 20A weniger... hmmm....
Hat der Furmark bzw. die ATI-Treiber nicht ´ne Sperre drinnen bezügl. ATI-Karten so dass die nicht komplett ausgelastet werden?
Oder hast Du die Furmark exe umbenannt?

Teste es mal bitte heut´ Abend mit GPU Caps Viewer wenn Du Zeit hast mit den gleichen Bedingungen wie ich (s.o.) THX!

Was den Bios-Flash betrifft kann ich Dir leider nix dazu sagen, da ich mich nicht
an ´nen 5870-Bios rangetraut habe um es auf meine 5850 zu flashen... :(

Mit dem MSI kombusator hab die gleichen temps 85 gpu 95 ram bei 925/1225 @1.2

schon mal gut zu wissen dass ich mit den Temps nich´ allein´ da stehe... THX! :bigok:

Powercolor 5850 läuft jetzt per Bios 950/1200 @ 1,15 V. Karte wird aber schon gut warm, GPU @ Furmark 85 Grad.......
Was haben die Spannungswandler bei Dir für Temperaturen nach ca. 10 Min. Furmark bzw. GPU Caps Viewer?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hatte mit bin nie probs,hab auch das HD5870er als bin geflasht nul problemo ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------



hast du schon den Afterburner getestet der sollte immer gehn ;)

ja klar den benutze ich auch, aber geht halt nur soweit wie CCC selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
was hast für ne 5850?
kommst du nun nur höher beim ram,oder hat sich das bios auch auf gpu ausgewirkt...

komme nicht wirklich zum testen,hänge immer noch beid er cpu fest...will nochmal 500fsb knacken,habe neuen ram...da gehen alte werte nicht mehr...aber 490fsb laufen mit 1,22v vtt und 1,24nb...so geil das board...sorry für offtopic...bin grad hin und weg xD!



Habe ne Sapphire 5850 Game edittion , und mit 5870 bios komm ich höher mit weniger vdcc und 1050 1280 gehen mit 1.22 vdcc mehr teste ich auch nicht mehr . Karte bleibt auch wegen der wakü recht kühl. :bigok:
 
Heyho,

Afterburner und EVGA Precision übernehmen bei mir keine eingestellten Taktraten, springen beide immer zurück auf default Werte.

Im CCC das Autotune zeigt nur rot grüne Streifen an.

Wasn nu kaputt?
 
So teste jetzt nochmal das 5870 Bios von Asus,habe es mit REB geöffnet und ohne bin gespeichert,falls es nicht geht,darf ich morgen zum Kumpel und wieder die 9800GTX ausborgen gehen!
 
wie hoch bist denn mit dem bios der 5850er gekommen?


950 * 1200 aber hattee in cod 6 , left for dead 2 usw ruckler . Welche mit dem 5870 bios nicht sind bei höherem takt . :haha:


und wenn du nen blackscreen hast flash doch blind vom usb stick , mache dein jetztiges bios drauf und das der 5870 .. habe ich auch das 1 mal gemacht .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cole
Gutes Gelingen! :bigok:

Heyho,

Afterburner und EVGA Precision übernehmen bei mir keine eingestellten Taktraten, springen beide immer zurück auf default Werte.

Im CCC das Autotune zeigt nur rot grüne Streifen an.

Wasn nu kaputt?

Hast Du das (unveränderte) Original - Bios Deiner Club3D 5850 drauf?
Welche MHz - Werte hast Du bzw. wolltest Du einstellen?
 
Werden übernommen.

Alles Werte wie die im CCC als max. stehen gehen.

Habe mit Afterburner schon die GPU Spannung auf 1,2V erhöht.
 
Soweit ich mich in den Tiefen meines Hirns entsinnen kann,
muss man beim Afterburner in der Config einen Wert von 0 auf 1 stellen damit man
auch über die CCC - Limits Taktraten einstellen kann...
Ich guck´ ma´ kurz und editier hier dann mal....

EDIT:

cfg9uxq.png


Den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern... Dann sollte es gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Flashen ging,man kommt aber keineswegs höher beim GPU Takt,eben nur beim Ram Takt evtl. aber 1200Mhz reichen mir!
Bekomme mit dem 5870 Bios genau die gleichen Fehler wie beim 5850 Bios (GPU Test...usw)

@Pitgst...an deiner Stelle würde ich mir das Asus 5850 Bios draufknallen,das geht immer beim 5870 Bios muß man bei manchen Karten die Endung bin weglassen,bei anderen nicht!
Beim 5850 Bios,würde ich dann per MSI Tool ermitteln,wie weit du gehen kannst,bei Last würde ich 1,20-1,225V als Okay bezeichen,bei Air@Stock!
Diese Werte würde ich mir dann per RBE aufs Bios spielen!

@Sapphire Nutzer!!!

Also das mit dem 1,65V sobald man 2 Tools öffnet,die Spannung anzeigen und Vantage auf High wurden beim Asus RBE Bios nicht eingestellt!
Bitte testet das mal auch...weil wenn das wirklich beim Sapphire Bios passiert,liegts daran...also an alle mit Asus Bios und Sapphire Bios,bitte mal testen,nehmt am besten GPU-Z und MSI,dort kann man einstellen das Voltage angezeigt wird!

@Nuztzer,der Sorgen wegen Temps hat,morgen teste ich mal dein Tool,heute habe ich keine Zeit mehr,Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich mich in den Tiefen meines Hirns entsinnen kann,
muss man beim Afterburner in der Config einen Wert von 0 auf 1 stellen damit man
auch über die CCC - Limits Taktraten einstellen kann...
Ich guck´ ma´ kurz und editier hier dann mal....

EDIT:

cfg9uxq.png


Den untersten Wert "EnableUnofficialOverclocking" einfach auf "1" setzen und abspeichern... Dann sollte es gehen!

lol ? :d

funzt :P kein biosflash kein nix ... :d

dankefein !
 
Ich danke dir, hat geklappt.

Wäre eine sehr gute Idee wenn man dies auf Seite 1 einbringt.
 
Also das mit dem 1,65V sobald man 2 Tools öffnet,die Spannung anzeigen und Vantage auf High wurden beim Asus RBE Bios nicht eingestellt!
Bitte testet das mal auch...weil wenn das wirklich beim Sapphire Bios passiert,liegts daran...also an alle mit Asus Bios und Sapphire Bios,bitte mal testen,nehmt am besten GPU-Z und MSI,dort kann man einstellen das Voltage angezeigt wird!

Ich teste es gleich mal mit´m Asus 5850 RBE - Bios @Vantage High
Bin mal gespannt ob da auch wie beim Sapphire - Bios die 1,65v eingestellt werden.

@Nuztzer,der Sorgen wegen Temps hat,morgen teste ich mal dein Tool,heute habe ich keine Zeit mehr,Sorry!
Kein Thema, is´ noch Zeit dafür! :xmas:

lol ? :d

funzt :P kein biosflash kein nix ... :d

dankefein !

Ich danke dir, hat geklappt.

Wäre eine sehr gute Idee wenn man dies auf Seite 1 einbringt.

Gern geschehen! Viel Spaß damit! :bigok:
 
misst hat das ganz vergessen steht ja nur im Teil 1 vom OC Thread,des mit den Afterburner bin auch nur ein Mensch ;)

edit: so den nun steht es auf Seite 1 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte vom MSI Afterburner nicht viel.

Mit veränderter Spannung kein sauberer S3 mehr möglich.

Habe jetzt das Asus 5870 Bios drauf,und die Karte per CCC auf 920Mhz@Core + 1275Mhz Speicher eingestellt,läuft alles bestens.

Nach einigen Wochen testen mit der ATI HD 5850 muß ich folgendes anmerken:

1. Wenn man die Spannung über 1.20v dreht,überdurchschnittliche Wärmeentwicklung ca. 52°zu ca.62° bei mir.

2. Wenn man die ATI 5870 Taktraten einstellt,ca. 6FPS Average weniger bei Dirt2 als mit 920Mhz Core + 1275Mhz Speicher! Hätte ich nie im Leben gedacht,das die paar Mhz mehr so viel ausmachen,auch TDU profitiert enorm!

3.Bin sehr zufrieden mit der Karte,220-230W Verbrauch bei 3D Last ( CODWAW 8AA,ganzes System,siehe Signatur ).
 
Hallo Jungs

Hat jemand eine Idee was ich machen kann;

Ich habe meine Sapphire 5850 an die Wakü geschlossen und nichts ging, ich hab schon gedacht ich hätt sie irgendwie verbraten.

Also der ganze PC startete garnicht (Kein BIOS Beep).

Dann habe ich alles wieder zurückgepappt und siehe da, wenn der Lüfter an der Graka angeschlossen ist funktioniert alles tadellos.


Was kann man da machen?

Thx
 
@ ColeTrickle / GaBBa-Gandalf / Zoork :wink:

So, hab´ mich mal der leidigen "1,65v-Story" nochmal angenommen wie von
ColeTrickle vorgeschlagen.

Ich will´s einigermaßen kurz machen:

Hab´ heute mit dem (hier im Startpost angebotenem) Asus HD 5850 - Bios
in allen erdenklichen Kombis (Vantage @HIGH, GPU-Z, everest, MSI afterburner) versucht die 1,65 herauszukitzeln bzw. zu provozieren.
Hatte auch sicherheitshalber mit GPU-Z alles in eine Datei mitgeloggt.

Keine Chance!
Mit dem Asus 5850 - Bios kam ich nie auf die 1,65v;
blieb alles bei den von mir eingestellten 1,15v.

Dann hab´ ich das von GaBBa erwähnte, neuere Bios für die Sapphire
5850 (Datiert auf 7.10.09) --> http://www.techpowerup.com/vgabios/65636/Sapphire.HD5850.1024.091007.html
erneut draufgeklatscht.

Und siehe da --> die 1,65v haben wieder (ohne Elend langes probieren) angelegen.
Hiermit kann ich ColeTrickle´s Aussage/Theorie bestätigen, dass
es (wahrscheinlich) am Sapphire - Bios liegt dass gerne mal die 1,65v anlegt.

Hier auch mal ´n Screenshot der 1,65v mit dem Sapphire - Bios.

http://www.abload.de/img/165gd6x.png
 

Anhänge

  • 165.jpg
    165.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
@ ColeTrickle / GaBBa-Gandalf / Zoork :wink:

So, hab´ mich mal der leidigen "1,65v-Story" nochmal angenommen wie von
ColeTrickle vorgeschlagen.

Ich will´s einigermaßen kurz machen:

Hab´ heute mit dem (hier im Startpost angebotenem) Asus HD 5850 - Bios
in allen erdenklichen Kombis (Vantage @HIGH, GPU-Z, everest, MSI afterburner) versucht die 1,65 herauszukitzeln bzw. zu provozieren.
Hatte auch sicherheitshalber mit GPU-Z alles in eine Datei mitgeloggt.

Keine Chance!
Mit dem Asus 5850 - Bios kam ich nie auf die 1,65v;
blieb alles bei den von mir eingestellten 1,15v.

Dann hab´ ich das von GaBBa erwähnte, neuere Bios für die Sapphire
5850 (Datiert auf 7.10.09) --> http://www.techpowerup.com/vgabios/65636/Sapphire.HD5850.1024.091007.html
erneut draufgeklatscht.

Und siehe da --> die 1,65v haben wieder (ohne Elend langes probieren) angelegen.
Hiermit kann ich ColeTrickle´s Aussage/Theorie bestätigen, dass
es (wahrscheinlich) am Sapphire - Bios liegt dass gerne mal die 1,65v anlegt.

Hier auch mal ´n Screenshot der 1,65v mit dem Sapphire - Bios.

http://www.abload.de/img/165gd6x.png

Schön gemacht,sehr informativ...jetzt aber schnell das Sapphire Bios runter,bevor die Graka :shot:!!!
 
@ ColeTrickle / GaBBa-Gandalf / Zoork :wink:

So, hab´ mich mal der leidigen "1,65v-Story" nochmal angenommen wie von
ColeTrickle vorgeschlagen.

Ich will´s einigermaßen kurz machen:

Hab´ heute mit dem (hier im Startpost angebotenem) Asus HD 5850 - Bios
in allen erdenklichen Kombis (Vantage @HIGH, GPU-Z, everest, MSI afterburner) versucht die 1,65 herauszukitzeln bzw. zu provozieren.
Hatte auch sicherheitshalber mit GPU-Z alles in eine Datei mitgeloggt.

Keine Chance!
Mit dem Asus 5850 - Bios kam ich nie auf die 1,65v;
blieb alles bei den von mir eingestellten 1,15v.

Dann hab´ ich das von GaBBa erwähnte, neuere Bios für die Sapphire
5850 (Datiert auf 7.10.09) --> http://www.techpowerup.com/vgabios/65636/Sapphire.HD5850.1024.091007.html
erneut draufgeklatscht.

Und siehe da --> die 1,65v haben wieder (ohne Elend langes probieren) angelegen.
Hiermit kann ich ColeTrickle´s Aussage/Theorie bestätigen, dass
es (wahrscheinlich) am Sapphire - Bios liegt dass gerne mal die 1,65v anlegt.

Hier auch mal ´n Screenshot der 1,65v mit dem Sapphire - Bios.

http://www.abload.de/img/165gd6x.png

Hm, ich empfehle - bebachte das trotzdem weiter und behalte es im Hinterkopf! Ich habe das auch mit dem Asus Bios sehr sehr oft gehabt. Habe jetzt das neue Sapphire Bios auch mal angepasst und drauf, keine Probleme, nehme aber, seit RBE die Spannung verändern kann, keine Tools mehr zum clocken, nur Everest liest bei mir alles aus - andere Tools brauche ich nicht.

Grüße
 
Hm, ich empfehle - bebachte das trotzdem weiter und behalte es im Hinterkopf! Ich habe das auch mit dem Asus Bios sehr sehr oft gehabt. Habe jetzt das neue Sapphire Bios auch mal angepasst und drauf, keine Probleme, nehme aber, seit RBE die Spannung verändern kann, keine Tools mehr zum clocken, nur Everest liest bei mir alles aus - andere Tools brauche ich nicht.

Grüße

Handhabe das mittlerweile auch so... Everest - und gut is´... :)

@GaBBa
Das MSI - Bios bietet Dir bessere OC-Stabilität vielleicht?
Oder welchen Vorteil hat für Dich das MSI-Bios? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Handhabe das mittlerweile auch so... Everest - und gut is´... :)

@GaBBa
Das MSI - Bios bietet Dir bessere OC-Stabilität vielleicht?
Oder welchen Vorteil hat für Dich das MSI-Bios? :)


Denke das ist von karte zu karte unterschiedlich habe das Msi Asus 5850 ausprobiert und Fahre am besten mit dem Asus 5870 950 * 1280 mit 1.13 vdcc bei den 5850 bios files musste ich 1.22 vdcc geben für 950 * 1250 .
 
Hallo...

Ich muss gestehen, dass ich das ASUS 5870 BIOS noch nicht getestet habe...
Da dort die Ramtimings und/oder auch andere Parameter anders sind als beim 5850 BIOS kann man hier wohl etwas höher takten.
Es wäre nur mal interessant zu wissen, ob die höheren Taktfrequenzen auch bei schlechteren Timing etwas bringts... Vielleicht kann das ja mal jmd testen...

Ansonsten wurde auch schon viel bei anderen Board (Forum) über die verschiedensten BIOS Varianten diskutiert... Hier wurde auch oft das MSI Bios empfohlen...

Ich glaube mit dem ASUS hatte ich bei 950MHz @ 1,1V Probleme... Mit dem MSI BIOS läuft alles bestens... Deswegen bleibe ich erstmal bei diesem BIOS
 
Also läuft Deine Sapphire 5850 mit´m MSI-Bios auf 950/1180 mit 1,1v stabil; unter Wasser?
EDIT:
Im Computerbase-Forum
las´ ich was von funktionierender Lüftersteuerung um´s mal banal auszudrücken.. Hat das bei dem User mit dem RBE geklappt
bzw. konnte er erfolgreich die Lüfterdrehzahl mit RBE einstellen?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon... Da musst du aber den User nochmal direkt fragen....
Ansosnten läuft die Karte aktuell stabil mit 1,1V auf 950/1180 (MSI-BIOS) - getestet mit mehreren Benchmarks und verschiedenen Spielen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh