[Sammelthread] ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread + OC Bench Liste Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
zum Thema wo ist der alte Thread hin der ist gesichert wird in ca~2 Wochen wieder on sein :wink:
 
servus,

nur mal eine kurze frage.

Im 3dMark Vantage sind doch Graphics Score - 8085 Punkte für ein 5850er stock relativ lahm oder? kann ich da evtl. auf einen "bescheidenen" treiber tippen?

grüße
Neben der CPU sind natürlich auch die Presets (entry, performance, high oder extreme) wichtig, die du im Vantage genommen hast.

Kannst ja mal mit meinem PC und meinen Werten vergleich - siehe Signatur SysProfile! Hab meine 5850 auch leicht übertaktet.
 
Das mit den 1.65V wurde schon gefühlte 1000 mal erwähnt, woran das liegt! Das passiert nur dann, wenn mehr als zwei Tools die Spannung gleichzeitig auslesen - also immer nur mit einem Tool die Spannung auslesen, niemals zwei gleichzeitig!

Beispiele:
Everst und Afterburner gleichzeitig - die Spannung geht hoch.
Everst und CPU-Z - die Spannung geht hoch.
Irgend welches Sidebar gedöns und Everst oder Afterburner - die Spannung geht hoch.

Alle Tools jeweils einzeln - die Spannung geht nicht hoch!

Grüße
 
Danke für die Info...
Dumm halt dann nur das die 1,65v auch real angelegen haben...
Bevor man sich verschaut grillt´s einem die GPU weg wenn man Pech hat. :grrr:
Ich bleib´ vorerst auf jeden Fall bei einem Auslesetool gleichzeitig.

Gehe ich Recht in der Annahme dass die Spannungserhöhung beim gleichzeitigen Auslesen sporadisch auftritt?
Hab´s mal jetzt provoziert mit Deinen oben beschriebenen Beispielen; hatte jetzt in keiner der Kombis ´ne Spannungserhöhung.
 
Richtig, passiert sporadisch - irgend wann, bei einer gewissen Last!

Edit: Provozieren kann man es mit es mit 3D Mark Vantage in der Einstellung High - irgendwann, während des Benchmarks, gehts dann hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
20491 | Tavion | Core i7 920 D0 @ 4.4Ghz | Asus HD5850 | 1000 | 1300 | 1.274V | EK Wakü | Win7 x64

Yay, 20k Marke geknackt! :)
 
Was die Provokation durch Vantage im "High"-Modus betrifft:
Dann knallt´s einem auch nur die Spannung hoch wenn man im Hintergrund minimum 2 Auslesetools offen hat? Alleine durch den Vantage-Benchmark sicher nicht, oder?
;)

Doch, nur durch den Vantage Benchmark! Wer eine Karte mit Lüfter einsetzt merkt das an dem plötzlich auf Maximum drehenden Lüfter, der natürlich direkt sehr schnell dreht, weil die Temp durch die 1.65V in die Höhe schießt.
 
Nein, das Phänomen hat nichts mit geänderten Biosen zu tun - das passiert auch mit den Standard-Biosen, ohne das irgendwie etwas geändert wurde. Auch wenn nicht mit Tools übertaktet wird, kann das passieren, wenn mehr als 1 Tool die Spannung ausliest.

Edit: Wie gesagt, das passiert aber nur unter voller 3D Last - im 2D Betrieb nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah.... o.k.; jetzt bin ich im Bilde...
Trotzdem irgendwie komisch (zumindest was den Vantage betrifft)
Wenn einer jetzt ´ne 5850 mit Standard-Bios ohne OC betreibt und (ohne irgendwelche
Auslesetools im Hintergrund) den Vantage durchlaufen lässt knallt´s ihm dann kurzzeitig die GPU - Spannung auf 1,65v während des Benchmarks... Dürfte ja eigentlich auch nicht vorkommen...
 
Ähm, nein, wenn keine Auslesetools für die Spannung benutzt werden passiert das natürlich nicht! Nochmal - nur wenn mehr als zwei Tools gleichzeitig die Spannung auslesen! ;)

Deswegen ist beim Afterburner seit Version 1.4 z. B. auch das Auslesen der Spannung per default abgeschaltet - muss man von Hand einschalten.
 
27458 |Rene85 | Xeon W3520 @ 4500Mhz | ATI HD5850 | 1000MHZ | 1288MHZ |1.26 V | Stock | Win 7 x64 | CAT 10.2 RC2

kurzer Setup ;-> Recorde folgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich es nun eintragen oder warten auf die Rekorde :d
 
Ähm, nein, wenn keine Auslesetools für die Spannung benutzt werden passiert das natürlich nicht! Nochmal - nur wenn mehr als zwei Tools gleichzeitig die Spannung auslesen! ;)

Deswegen ist beim Afterburner seit Version 1.4 z. B. auch das Auslesen der Spannung per default abgeschaltet - muss man von Hand einschalten.

Wie gut,das ich immer nur GPU-Z nutze!
Da kann ich ja jetzt das Sapphire Bios draufklatschen,da müsste das ja mit dem Asus Bios (RBE verändert) auch passieren,wer testet,bin nicht heeme xD!
Warum passiert das bei Vantage,als ich angefangen habe meine Graka zu ocen,damals mit MSI Afterburner,habe ich auch GPU-Z offen gehabt,also 2 Tools,weder beim Furmark,noch beim Fellwürfel,noch woanders ist jemals die Spannung auf 1,65V geklettert!
Nochmal,ist unter gegangen,ein 5870 Bios,dürfte ja eigentlich nur gut sein bei der 5850 für den Ram,mit der GPU dürfte man ja eigentlich nicht höher kommen,als mit 5850 Bios,denn bei der 5870 sind ja nur die Ramtimings entschärft,oder irre ich mich?

Gruß Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab´ halt das neueste Sapphire - Bios nur kurz drauf gehabt da mir das mit den 1,65v
nur mit diesem aufgefallen ist...
Nutze seit gestern wieder das Asus 5850 Bios mit 900/1200 @1,15v und da hab ich´s halt
noch nicht gehabt mit den 1,65v oder besser gesagt: Es ist mir mit´m Asus - Bios noch nicht aufgefallen...
 
@ColeTrickle

Du fährst doch die gleichen Werte wie ich wenn ich mich nicht irre?
900/1200 @1,15v hab´ ich und Du hast dasselbe bis auf Deine 1,1625v?

Lass doch mal mit´m GPU Caps Viewer den behaarten Würfel "Furry Cube" für
10 Min. in der Auflösung 600x600 ohne AA laufen wenn Du Zeit und Lust hast..

Auf welche Temps kommst Du? (Vor allem beim den Spannungswandlern)

Ich hab´ die Temps hier nach 10 Min.

http://www.abload.de/img/10_min_furrycube_900_1ao0r.png

Wenn jemand Ähnliche settings fährt... ruhig posten was Ihr für Temps nach 10 Minuten in o.g. Einstellungen habt. Wäre Euch dankbar.
Ab wieviel °C wird´s denn eigtl. kritisch beim VDDC?
 

Anhänge

  • 10_Min_FurryCube_900_1200.jpg
    10_Min_FurryCube_900_1200.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

Du fährst doch die gleichen Werte wie ich wenn ich mich nicht irre?
900/1200 @1,15v hab´ ich und Du hast dasselbe bis auf Deine 1,1625v?

Lass doch mal mit´m GPU Caps Viewer den behaarten Würfel "Furry Cube" für
10 Min. in der Auflösung 600x600 ohne AA laufen wenn Du Zeit und Lust hast..

Auf welche Temps kommst Du? (Vor allem beim den Spannungswandlern)

Ich hab´ die Temps hier nach 10 Min.

http://www.abload.de/img/10_min_furrycube_900_1ao0r.png

Wenn jemand Ähnliche settings fährt... ruhig posten was Ihr für Temps nach 10 Minuten in o.g. Einstellungen habt. Wäre Euch dankbar.
Ab wieviel °C wird´s denn eigtl. kritisch beim VDDC?

Wenn ich Furmak laufen lasse + ATI Fellwürfel habe ich 100% Load,komme auf ca. 83-84 Grad GPU und 76-78 Grad Ram Temperatur!
Lüfter ist dann bei ca. 33%,es liegen 1,1625V an und ca. 44 oder 47A!

Kann heute auch mal dein Programm testen,da bei dir ja schon bei 1,15V 64A anliegen...

Antworten mal büdde auf meine Fragen

Thx Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem MSI kombusator hab die gleichen temps 85 gpu 95 ram bei 925/1225 @1.2
 
Powercolor 5850 läuft jetzt per Bios 950/1200 @ 1,15 V. Karte wird aber schon gut warm, GPU @ Furmark 85 Grad.......
 
Bitte antwortet mal auch auf meine Fragen,kann das wirklich sein,das wenn man das Asus Bios 5870 ohne bin speichert,das dann kein Blackscreen auftritt!Bei mir ging ja das Bios damals nicht,einer meinte jetzt hier ohne Bin würde es gehen!
Hat das Bios der 5870 nur Vorteile beim Ram (entschärfte Timings wird ja gemunkelt),denn Ram ist mir egal,bin mit 1200 sehr zufrieden,oder bringt das Bios auch Vorteile bei der GPU ansich,das man eben da auch höher kann?

Ja den Blackscreen hatte ich auch ... Habe das Bios HD5870x.bin genannt und so geflasht Blackscreen .

Lösung Bios umbenannt in HD5870x ohne bin dann gehts ohne Probleme :bigok:


Hab mal Msi laufen lassen,inkl. Voltage Anziege und GPU-Z,dann Vantage High gestartet...da hats mir nie 1,65V reingeballert beim Asus Bios!
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD GPU Clock Tool

Moin Luxxer,

würd gerne meine 5850 mehr übertakten als CCC zulässt ... nach vielem lesen und so soll das mit dem AMD GPU Clock Tool recht gut gehn ... doch irgendwie ...

Failed: No valid devices found!

leutet die meldung nachdem ich das tool starten möchte ... hab versch. treiberversionen getestet ... kompatibilitätsmodis versucht .. das teil will einfach nicht starten :)

jemand ne idee wie ich meiner karte beine machen kann ? ohne halt bios zu flashen...

gruss

Trinoo

/e: hmm scheint wohl nich zu gehn ohne bios zu ändern ... hab ich aber noch nie bei ner grafikkarte gemacht ... so bios updaten ist ja kein ding :d gescheit ja alles unter windows :P ... hmm

danke fürs verschieben loopy83 ... sorry ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Luxxer,

würd gerne meine 5850 mehr übertakten als CCC zulässt ... nach vielem lesen und so soll das mit dem AMD GPU Clock Tool recht gut gehn ... doch irgendwie ...

Failed: No valid devices found!

leutet die meldung nachdem ich das tool starten möchte ... hab versch. treiberversionen getestet ... kompatibilitätsmodis versucht .. das teil will einfach nicht starten :)

jemand ne idee wie ich meiner karte beine machen kann ? ohne halt bios zu flashen...

gruss

Trinoo
:moved:
 
Bitte antwortet mal auch auf meine Fragen,kann das wirklich sein,das wenn man das Asus Bios 5870 ohne bin speichert,das dann kein Blackscreen auftritt!Bei mir ging ja das Bios damals nicht,einer meinte jetzt hier ohne Bin würde es gehen!
Hat das Bios der 5870 nur Vorteile beim Ram (entschärfte Timings wird ja gemunkelt),denn Ram ist mir egal,bin mit 1200 sehr zufrieden,oder bringt das Bios auch Vorteile bei der GPU ansich,das man eben da auch höher kann?




Hab mal Msi laufen lassen,inkl. Voltage Anziege und GPU-Z,dann Vantage High gestartet...da hats mir nie 1,65V reingeballert beim Asus Bios!



Also habe das ganze 3 mal ausprobiert mit 2 ter graka drinne , und mit *.bin kam immer blackscreen und ohne *.bin war alles ok . :lol:
 
ich hatte mit bin nie probs,hab auch das HD5870er als bin geflasht nul problemo ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:56 ----------

Moin Luxxer,

würd gerne meine 5850 mehr übertakten als CCC zulässt ... nach vielem lesen und so soll das mit dem AMD GPU Clock Tool recht gut gehn ... doch irgendwie ...

Failed: No valid devices found!

leutet die meldung nachdem ich das tool starten möchte ... hab versch. treiberversionen getestet ... kompatibilitätsmodis versucht .. das teil will einfach nicht starten :)

jemand ne idee wie ich meiner karte beine machen kann ? ohne halt bios zu flashen...

gruss

Trinoo

/e: hmm scheint wohl nich zu gehn ohne bios zu ändern ... hab ich aber noch nie bei ner grafikkarte gemacht ... so bios updaten ist ja kein ding :d gescheit ja alles unter windows :P ... hmm

danke fürs verschieben loopy83 ... sorry ;)

hast du schon den Afterburner getestet der sollte immer gehn ;)
 
Also habe das ganze 3 mal ausprobiert mit 2 ter graka drinne , und mit *.bin kam immer blackscreen und ohne *.bin war alles ok . :lol:

was hast für ne 5850?
kommst du nun nur höher beim ram,oder hat sich das bios auch auf gpu ausgewirkt...

komme nicht wirklich zum testen,hänge immer noch beid er cpu fest...will nochmal 500fsb knacken,habe neuen ram...da gehen alte werte nicht mehr...aber 490fsb laufen mit 1,22v vtt und 1,24nb...so geil das board...sorry für offtopic...bin grad hin und weg xD!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh