ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen,

hier mal ein Bild mit Prolimatechs MK-13 Temperaturergebnis.

Ich finde, das Teil hat sich fett gelohnt! Jetzt noch einen VRM 3 oder 4 und dann ist das perfekt!

Mit was für Lüftern? Mit der Grundplatte oder dem Prolimatech Spawakühler?

hab ein paar fragen zum msi afterburner :wink:

1. wieso kann ich die spannung meiner 5850 toxic nicht verändern?
brauche ich dazu das asus bios? (nur so ein gedankensprung)
-> häckchen hab ich in den settings gesetzt

2. wegen der profile im afterburner

hab auf dem ersten profil den orig takt von 765|1125mhz eingestellt, damit die graka in 2d von alleine auf die 157|300 mhz zurückspringt.

auf das zweite profil hab ich dann 850|1125mhz hinterlegt und habe mir als hotkeys die bildauf und ab taste gewählt.
soweit funzt das auch wunderbar.

aber:
ich habe mir in dem automatic profiles managment das erste profil für 2d ausgewählt und für 3d das zweite.
nur taktet die graka dann eg immer auf 850|1125mhz hoch bei ner 3d anwendung, aber danach nicht mehr runter, ergo muss ich immer manuel mit der bildrunter-taste die graka auf das erste profil zurückstellen, damit wieder die 157|300mhz da sind.

ich mach doch bestimmt irgendwas falsch :(
zu hülfe

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:03 ----------

argh,
ich merke gerade, dass wenn ich den msi kombustor starte, die graka nur mit profil 1 läuft, also den default einstellungen. erst wenn ich bild auf drücke(hotkey) werden die 850mhz eingestellt. und ich muss es auch manuel wieder mit bildab(hotkey) auf default zurückstellen.

ergo läuft da kein automatisches profil managment :(

Zuletzt bearbeitet:
Dein prob das die Karte mit MSI AB nicht in den 2D Modus wechselt hatte schon ein user dieses Threads bei ihn half win Neuinstall,den AB nutzt man ja gerade damit die Karte im 2D Modus switcht ;)

könnte aber auch gut sein das ein Programm welches bei dir im Hintergrund läuft diesen Fehler verursacht,verhält sich ja ähnlich bei den 1,65V Bug ;)

ein Profil sollte nicht nötig sein :wink:

hmpf, dass kann aber nicht die lösung sein oder? :(

weil bei dem profil mit 765|1125mhz da taktest es immer auf die 157|300 runter.

nur sobald ich darüber gehe bleibt es dann halt auf den 850|1125mhz stehen, trotz idle.

das ist aber echt ne komische sache wobei mit den Profilen habe ich mich nicht beschäftigt könnte auch daran liegen.

könnte es auch am treiber/CCC selbst liegen(10.2)?
vielleicht schnallt der treiber das nur beim default takt (765|1125), dass er 157|300mhz runter soll.

weil wenn ich die 850mhz an der gpu fahre, geht das ati overdrive im treiber nicht mehr.
laut anzeige konnte sich das ati overdrive nicht initialisieren.

Zuletzt bearbeitet:
das mit Overdrive ist normal aber das sie nich Runtertaktet da passt was nicht.... Schrieb ich ja schon in Post 66 wat ne Zahl :fire:

Guten Morgen

Kann mir jemand mit "Langzeiterfahrung" sagen, wie und ob sich Übervolten beim ihm/ihr irgendwie negativ ausgewirkt hat?

Meine 5850 läuft nämlich seit einiger Zeit (ca. 2 Wochen) bei 950/1200 @1,187Volt! Temperaturen sind in Ordnung und es läuft (noch) stabil, d.h. keinerlei Probleme usw.

Hat jemand seine Karte vielleicht schon ein paar Monate mit ähnlichen Settings laufen und kann mich da ein wenig beruhigen?!

Hab ne Frage zum Oc bei der 5850

Lese in den Oc threads auf verschiedenen seiten immer man soll die lüfter manuell auf 40-70% stellen(kommt halt auf das gewünschte oc an)

Der treiber hat ja auch eine automatische Lüftersteuerung...funktioniert die beim Oc nicht??Oder warum soll man sie dann auf manuell stellen?

Hab den Orginalkühler drauf und möchte so 800/1200 ocen...ist hier trotzdem eine manuell einstellung besser?wie hoch?

Toll, seit heute ist bei mir trotz Standardtakt einer meiner Monitorausgänge in schwarz/weiß. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann? Wenn ich ubuntu starte, ist alles fein und in farbe, allerdings habe ich dort nicht die richtigen Treiber für die ATI Karte. Im BIOS ist auch alles in Farbe.

EDIT: Also im abgesichterten Modus ohne Treiber sind beide Ausgänge in Farbe. Also grad mal Treiber runtergehauen und neuinstalliert und wieder ist die 2. Anzeige in schwarz weiß. Weiß einer, warum das so sein könnte?

EDIT2: HDMI Ausgang geht auch noch. Kotzt mich grad an, dass der 2. DVI nur in schwarz/weiß ist. Jetzt kann die Karte zur RMA.

EDIT3: Puhhh, es geht wieder. ATI Catalyst 10.3a Preview installiert und nun ist wieder Farbe... Was OC an der CPU so alles bewirken kann. :d

Zuletzt bearbeitet:
@Khorne,

ohne Grundplatte mit dem mitgelieferten Kühlkörperchen. Lüffis 2x 120 auf der Seite! Also nicht von unten.

@Khorne,

ohne Grundplatte mit dem mitgelieferten Kühlkörperchen. Lüffis 2x 120 auf der Seite! Also nicht von unten.
Danke.
Erstaunlich. Dh es scheint für die Spawas besser zu sein, die Lüfter oben zu montieren?
Wieviele rpm auf den Lüftern?

scusi1509 - mach mal noch xtreme burning mode an und lass nochmal laufen.

kaum zu glauben das die kleinen kuehlkoerperchen so gut kuehlen sollen.

Hab auch mal ein wenig gebencht, da C2D fallen die Gesamtpunkte natürlich mager aus

3D Mark 06
12739 | Executer16 | C2D E6300@2,9Ghz | Sapphire 5850| 900 | 1240 | 1,16V | EK-Wakü | Win7 32-bit

3D Mark Vantage
9661 | Executer16 | C2D E6300@2,9Ghz | Sapphire 5850| 900 | 1240 | 1,16V | EK-Wakü | Win7 32-bit

mit 2,9ghz wird die karte ganz schön ausgebremst und bei 900/1240 noch mehr.

Jep, bei 3D Mark zumindest

Aber wenn ich mir so ansehe wie aktuelle Spiele mit den CPU's skalieren (nämlich fast gar nicht :fresse:), denke ich mir zur Zeit ich warte noch auf Sandy Bridge und schlage dann wieder zu :coolblue:

lol das ist ziehmlich wenig.

Das erreiche ich mit na HD 3850 oc.

Bei Vantage kann man ja die GPU score heranziehen oder?
Hab nämlich auch "nur" einen Core2Duo mit 3,4 Ghz - da ist die Gesamtpunktezahl recht dürftig im Vergleich zu den Topergebnissen!
Bei GPU score jedoch merkt man auch das Übertakten:

HD5850 mit Cat.1.2
@default: 13885
@850/1200: 15805
@950/1200: 16828

mit Cat.1.3a
@950/1200: 17108

Ich finde es sowieso fantastisch, was man aus dieser Grafikkarte noch rausholen kann - das hatte ich noch nie!!

Beispiele:
Crysis, 1680x1050, very high, 4xAA
@default: 32,9
@850/1200: 37,6
@950/1200: 39,4

Dirt, 1680x1050, max, 8xAA
@default: 50
@850/1200: 56,2
@950/1200: 59,8

mit Cat.1.3a @950/1200: 65,6

bin wirklich beeindruckt von der Karte; hoffe nur, dass sie das Übertakten/Übervolten auf Dauer durchhält:)

Zuletzt bearbeitet:
Also,

hier erstmal ein Bild meines Aufbaus. Die Lüffis sind einfache Xilence Modelle, glaube ich. Laufen normalerweise mit 1200 rpm, bei mir nicht ganz aufgedreht.

Hier ein Bild vom Extreme Burning Mode, Temps haben sich nicht mehr verändert.

Bekomme in den nächsten 2 Tagen meine 5850 Toxic und würde gerne ein paar Fragen los werden .
Gibt es eine möglichkeit die Voltage zu verändern ?
Muss ich irgend ein Bios flashen damit ich die Karte gescheit übertakten kann ?
Soll ich meine Gtx 260 als physx Karte im zweiten slot behalten oder bringt das nicht wirklich was ?
Über jede hilfreiche Information zur 5850 Toxic wäre ich auch dankbar da meine Letzte Ati schon fast 3 Jahre zurück liegt (1950 pro) aber zur Zeit ist Ati einfach wieder besser
und das wird sich wohl wenn überhaupt erst ändern wenn Fermi in 28nm gebaut wird .

Vielen Dank !!!

Megamiac

Na ja aber zur Not wenn sie nicht mit stockvoltage schon ausreichend Leistung bringt wird man wohl ein Bios flash machen können der die Spannung dauerhaft anhebt oder ist das auch unmöglich .
Im Prinzip ist es mir egal denn Leistung ist erstmal genug da und leise ist mir sowieso wichtiger . Da wohl DX 11 jetzt auch erstmal ein paar Jahre Standart bleiben wird werde ich halt bei Bedarf noch eine Einbauen und dann ist OC sowieso Überflüssig .

Also,

hier erstmal ein Bild meines Aufbaus. Die Lüffis sind einfache Xilence Modelle, glaube ich. Laufen normalerweise mit 1200 rpm, bei mir nicht ganz aufgedreht.

Hier ein Bild vom Extreme Burning Mode, Temps haben sich nicht mehr verändert.

Absolut beeindruckend!
Muss man für den richtigen Furmark immernoch die Exe umbenennen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh