ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mache ich keine Angst , aber schön langsam .
950/1300 ist auch kein Problem und mit Kombuster bleibt die Cpu bei 73 grad .
Habe aber die Lüftersteuerung ein wenig angepasst das sie etwa 3 % mehr als stock macht . ich kann ja die core voltage nicht hochdrehen deswegen bin ich schon ganz zufrieden mit der Ausbeute .
Was hast du bei 1050 für ne voltzahl anliegen .
Mehr als 950 geht nicht , bei 975 macht sie schon gleich ganz krasse Fehler .
Aber für 1.09 volt ganz OK denke ich .
Bei dem Test von Hexus sind sie bis 830/4750 gekommen meine macht immerhin 950/5200 das ist mehr als ich erwartet habe und ich denke mal 24/7 werde ich sie dann 900/5000 Fahren und so ganz knapp unter ner 5870 stock liegen .

Teste mal lieber ein paar Games (z.b. ne Stunde Crysis9 und dann kannst du sagen das die Karte stabil läuft ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ Megamiac

alles klar....aber sind doch top werte bei deiner 5850,,,,das würde mir erstma reichen wenn die temps stimmen,,,,

naja meine 5850 asus kommt morgen und dann gehts ans oc,,,

Teste mal lieber ein paar Games (z.b. ne Stunde Crysis9 und dann kannst du sagen das die Karte stabil läuft ;)

Schick mal nen Link,wo man Crysis 9 kaufen kann. :d
Ziemlich harter Sprung,von Crysis auf Crysis 9. ;)

Aber um aufs Thema zu kommen,ich teste meine Graka auch immer mit Crysis.
Auch wenn ich keine 5xxx habe. :)

Gruß,

RiDdIcK112

Zuletzt bearbeitet:
Jo Coffeinfreak das hab ich mir schon gedacht .
Wie gesagt die Spannungswandler der Toxic lassen sich nicht Regeln aber das wusste ich vorher stört mich auch nicht den ausser Untervolten hab ich bei meiner 260 auch nichts gemacht .
Allerdings ist so halt bei 900 / 1200 schluss aber mit den Einstellungen läuft alles .
Warum Taktet sie nicht mehr in den 2 D Modus wenn ich sie mit dem MSI Tool übertakte .
Alles klar das mit dem 2D Modus hat mir Buntstift erklärt jetzt funzt erst mal alles wie es soll .

Zuletzt bearbeitet:
Schick mal nen Link,wo man Crysis 9 kaufen kann. :d
Ziemlich harter Sprung,von Crysis auf Crysis 9. ;)

Aber um aufs Thema zu kommen,ich teste meine Graka auch immer mit Crysis.
Auch wenn ich keine 5xxx habe. :)

Gruß,

RiDdIcK112

jajaja :shot: Schuld ist diese verdammte Tastatur :haha::lol:
Bei Crysis+WH ist meine Einstellung (s.Sig) stabil, hab das Game angetestet.Lust bekommen und gleich mal durchgespielt.....
Furmark & Co. ist nur zum antesten da ;)

Standard Sapphire mit nem Asus Bios!

me to,bestes Bios für die Sapphire!

Was für die Liste,vielleicht klappts ja disesmal mit dem eintragen xD!
Dürfte Platz 3 sein,vielleicht schiebe ich noch nen 4,25Ghz Bench nach!

38,11FPS | Coletrickle | Core2Quad 9650@4,00Ghz |Sapphire HD 5850| 900 | 1200 | 1.1625V | default | Vista 64bit 4xAA 16xAF HQ Mipmap 1600x1200

Zuletzt bearbeitet:
lässt sich denn mit dem RBE nun mitlerweile die lüftersteuerung der 5850 erfolgreich modifizieren?

hab meine 5850 jetzt erstmal auf 960/1150@1,2v geflashed :p
und die 2D spannung von 0,95 auf 0,85v abgesenkt.

Zuletzt bearbeitet:
haste in 2d die takte bei 157/300 gelassen?
und hast du was mit der lüftersteuerung über rbe erreicht?
bei mir werden änderungen durch den rbe alle übernommen,
nur die lüftersteuerung eben nicht.
würde mich brennend interessieren wie du deinen lüfter steuerst.

157/300 so gelassen,
lüftersteuerung auch nicht verändert.

na gut ok,wie warm wird deine karte mit 1.2v unter last?

beim metro 2033 daddeln 85°c bei 40% lüftergeschwindigkeit.

die 5850 ist bei 960/1150 ~7% schneller als die 5870 :)

Metro 2033 2048*1152 DX11, "HIGH" 4*aaa

...takt .... fps
1000/1200 67,5 130%
1000/1150 66,5
975/1150 65,5 125%
950/1150 64,5
925/1150 63
900/1150 62 120% ->5870 niveau
875/1150 61
850/1200 60
850/1150 60 115%
825/1150 59
725/1000 52 100% ->5850 stock

Zuletzt bearbeitet:
ok alles klar,wenn du was mit der lüftersteuerung mit dem rbe erreichst kannste es
bitte hier rein schreiben

Hallo zusammen,

also ich bin seit ein 2 wochen auch besitzer einer 5850 und finde sie einfach nur klasse.
Momentan habe ich sie nur über das CCC übertaktet aber das ist ja eher moderat.

Ich hab sie mit MSI Afterburn auch testweiße bei 800 / 1200 bei normaler Spannung betrieben, nur habe ich das Problem das ich wenn ich diese Taktraten über Afterburn einstelle das runtertakten im 2d modus nicht mehr geht. Muss ich dafür etwas besonders einstellen?

Alternativ müsste man ja das BIOS mit den neuen Taktraten flashen.

Wenn du die Taktraten im MSI AB einstellst, sind diese gefixt, sodass die Graka auch nicht mehr im Idle runtertaktet....

also meine 5850 taktet normal runter wenn ich im AB übertakte

Ja, haste Recht.
Hab gerade noch mal geschaut und meine taktet sich auch runter....

habt ihr das CCC mit installiert oder nur den Treiber?
muss ich im CC vlt irgendwas einstellen? weil ich wollte erstmal ein bissen testen eh ich das BIOS änder, weil da sollte dan das endgültige rein :-)

kann man das msi afterburner tool auf für nicht msi karten hernehmen ^^

bzw. kann ich meine HD 5850 toxic auf ne 5870 flashen? bzw. wie und welche gefahren enstehen dabei ?

Zuletzt bearbeitet:
ahh..wie kann ich per msi afterburner bei meiner asus die spannung erhöhen..der trick mit ner zeile einfügen funzt net...

Hi,

wie kann ich im msi afterburner das Clock limit auschalten?
Den Wert auf 1 Stellen hab ich versucht sagt er mir beim Abspeicher zugriff verweigert.
Wenn ich die cfg datei auf den Desktop Speichere und Einfüge funktionierts aber wird im afterburner nicht übernommen.

Einer ne Idee?

@PIMP50: Beim MSI Afterburner bei den Settings Unlock Voltage Control ein Häkchen machen.

kann man das msi afterburner tool auf für nicht msi karten hernehmen ^^

bzw. kann ich meine HD 5850 toxic auf ne 5870 flashen? bzw. wie und welche gefahren enstehen dabei ?

Das Arschbrenner-Tool kann man für alle Grakas, jeden Herstellers nehmen.

Und ja, Du kannst Deine 5850 Toxic auf ne 5870 flashen. Gefahren entstehen viele, Garantieverlust, zerflashen des Bios, falsche Einstellungen mit dem RBE Editor und Deine Karte raucht ab, usw.

So wie Du aber Deine Fragen stellst, würde ich das an Deiner Stelle nicht machen, wenn Du Dich nicht mal mit den Basics auskennst...

naja gibt für jedes mal ein erstes mal ^^

btw. ich will sie nur flashen da ich den niedrigen idle tak behalten möchte und nicht dauernd den hohen.

und ne 5870 muss es ja net sein hab oft genug gelsen dass das 5850 bios von asus sehr gut ist

würde sie halt gerne auf 900-950 takten

naja vllt. kann mir ja doch einer helfen bzw. mal n deutsches tut verlinken die für die englischen reichen meine kenntnisse leider nimmer aus

und die frage mit der toxic deshalb da man bei ihr angeblich die spannung net erhöhen kann

welche möglichkeiten gibts eigentlich den maximalen takt meiner graka zu ermitteln?

Zuletzt bearbeitet:
die Toxic kann man nicht übertakten per VDDC. Da sie keine Digitalen Spawnas hat.

naja gibt für jedes mal ein erstes mal ^^

btw. ich will sie nur flashen da ich den niedrigen idle tak behalten möchte und nicht dauernd den hohen.

und ne 5870 muss es ja net sein hab oft genug gelsen dass das 5850 bios von asus sehr gut ist

würde sie halt gerne auf 900-950 takten

naja vllt. kann mir ja doch einer helfen bzw. mal n deutsches tut verlinken die für die englischen reichen meine kenntnisse leider nimmer aus

und die frage mit der toxic deshalb da man bei ihr angeblich die spannung net erhöhen kann

welche möglichkeiten gibts eigentlich den maximalen takt meiner graka zu ermitteln?

Mein tip,nicht das asus 5870 bios nehmen,bei manchen gehts problemlos,bei manchen nicht,wie bei mir...da hilft nur ein trick.
nimm das 5850 bios von asus,das geht genauso gut,da ermittelst du mir after bruner,welchen takt mit welcher spannung die gpu und der ram schafft,würde bei stock kühler und automatischer lüfter steuerung nicht höher als 1,20v gehen...dann lädst du das asus 5850 bios mit rbe,gibst deine werte ein und flashst das veränderte bios...schon geht alles ohne programme usw.

jungs,die frage wie flashe ich,kommt hier alle 2 seiten lang,ich habe vor der 5850 auch noch nie ne graka geflasht,meine sogar dank 5870 kurzzeitig zerflasht...aber die ersten seiten einfach mal lesen,da steht alles drin,bei mir hats doch auch funktioniert!jetzt habe ich 5870 + ca. 3-5% niveau,somit fast 480gtx niveau bei besserem stromverbrauch und beseren temps,für gerade mal 250€ im vergleich zur 5870 (350-400€) bzw. 480gtx (gelistet für 500€)!

Zuletzt bearbeitet:
thx für die antwort

gut dann guck ich mal wie viel meine graka macht denn die spannung kann ich ja net verändern

900 core und 1200 mem takt wäre aber schon nice

aber noch ne frage wie soll ich das ganze flashen

diskette hab ich nimmer im case und mit atiflash gehts ja nur über dos/diskette

edit:

so hab jetzt mal meine graka an ihre grenzen gebracht

imo läuft sie stabil mit 900/1200 ohne dass die spannung erhöht wurde

jetzt meine frage wie trage ich die daten in das neue bios ein und flashe es dann auf meine graka

hier noch der unterschied im 3D mark vantage (nur GPU!)
non OC 13586
OC 14769
kann sich sehen lassen was die 5850 ohne die spannung zu erhöhen noch hergibt

btw. wie kann ich die spannung bei der toxic erhöhren per tool gehts ja nicht denke so an 1,1500v wäre ja nicht zu viel und vllt. schafft sie dann etwas mehr

Zuletzt bearbeitet:
Geht auch über USB. Flashe damit selber, steht im Post 1, USB Stick bootbar machen und die ganzen ROMs und Atiflash drauf und mit "atiflash -f -p 0 xxx.rom" flashen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh