ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also,

hier erstmal ein Bild meines Aufbaus. Die Lüffis sind einfache Xilence Modelle, glaube ich. Laufen normalerweise mit 1200 rpm, bei mir nicht ganz aufgedreht.

Hier ein Bild vom Extreme Burning Mode, Temps haben sich nicht mehr verändert.

sauber, ich freu mich auf mein mk 13 ;D

Absolut beeindruckend!
Muss man für den richtigen Furmark immernoch die Exe umbenennen?

scheint nicht mehr noetig zu sein wenn man die threads hier verfolgt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie warm dürfen die VDDC Phasen werden?

hallo...

bin schon seit langen nvidia-user,,,und habe mich jetzte von meiner 260gtx getrennt und mich für eine asus 5850 entschieden :)

da ati nun doch noch ein bischen neuland für mich ist habe ich doch schon mal ein paar fragen:)

1. wie schon Coffeinfreak fragte! Wie warm dürfen die VDDC Phasen werden?

2. wie warm darf die cpu werden? ich weiss zwar das sie bei 100° runter taktet aber welche temps sind noch im grünen bereich??

3. und was ist GPU TEMP# 1,2 und 3? bei gpuz?

ich denke das war es erstmal,,,,wenns ans oc geht kommen bestimmt noch ein paar fragen:)

mfg aus nb

Also,

hier erstmal ein Bild meines Aufbaus. Die Lüffis sind einfache Xilence Modelle, glaube ich. Laufen normalerweise mit 1200 rpm, bei mir nicht ganz aufgedreht.

Hier ein Bild vom Extreme Burning Mode, Temps haben sich nicht mehr verändert.

Ich hab den MK-13 heute ausgiebig durchgetestet. Auf die VRM-Temperaturen komme ich auch mit dem neuen, verschraubbaren Kühler nicht. Beim Furmark XtremeBurning (1.8, das Teil mit dem Drachen) komme ich mit 2 SilentWings locker an die 95 Grad nach 2,5 Minuten, auf 7V auch drüber. Allerdings ist das auch ein anderer Fellring, scheint neu (DX11?) zu sein.

Hohe VDDC Werte ^^

Teste mal mit CapsViewer (Furry Cube) ,da wirds nochmal bis zu 10° wärmer .

Nur gut, dass ich in Games nur max. 45° auf den VDDCs hab.....

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

nun will ich mal berichten was der Arctic Cooling Accelero Twin Turbo Pro auf der 5850 leistet.

Zur Montage:

Ich wollte unbedingt die Grundplatte als Kühler für die Rams und Spannungswandler haben...also mußte ich ein wenig die Grundplatte bearbeiten bzw. ein Bereich runterschleifen auf ca.3 mm.Das ist leider notwendig weil sonst die Heatpipes des Kühler dort aufliegen und kein Kontakt zur GPU hergestellt werden kann.

Danach kann der Kühler selbst modifiziert werden.
Leider sind die DVI Ausgänge ein wenig im Weg,deswegen werden einfach 10-11 Lamellen weggebrochen,geht ganz easy...einfach eine Lamelle immer hin und her bewegen,die brechen genau an der Kante der Heatpipe..sieht fast aus wie orginal^^.

Jetzt läßt sich alles Problemlos montieren.

Mit meinem Modbios von Asus mit 1,18 V und 950/1300 sehen die Temps beim AtiTool-Würfel 15 min. so aus:

Kühler auf 30% gestellt,absolut nicht hörbar.

GPU :max. 55°
Speicher :max. 53°
Spannungswandler :max. 75°

Also wie ich finde,leistet der Kühler hervorragende Arbeit.Ich bin mehr als zufrieden.

Tja und warum das ganze....ich hatte keine Lust 50€ für den MK-13 auszugeben...das ist knapp 1/4 vom Preis der Graka:wall:,dazu würden noch evtl.Lüfterkosten usw. kommen.Nope,nicht mit mir.

Somit habe ich jetzt für 22€ und ein bißchen Arbeit ne absolut kühle und flüsterleise Graka drin:bigok:

Da gibts anscheinend große Unterschiede, wenn ich wieder zuhause bin wird mal WLP getestet.

Mein post aus dem Heaven 2 Thread:

Ist schon ne feine Sache, was man mit OC rausholen kann!!
Ich hab mal ein wenig gebencht mit meiner HD5850

System:
Intel Core2Duo 6750 2,66GHz @3,41GHz
4Gb DDR2 1066
HD5850 default (725/1000) vs. OC (950/1200)

5856-heaven-2-bench.jpg

Man sieht, dass ich durch das Übertakten der HD5850 ca. 23-24% mehr rausholen kann! Die Min FPS sind meiner Meinung nach nicht unbedingt zu berücksichtigen, da die immer bei einer Szene am Anfang zustande kommen - möglicherweise durch verzögertes Umschalten Idle/Last Taktung!

Also ich kann wirklich nur allen die hier schon mit ner 5850 am Start sind und immer noch nen Dualcore auf dem Sockel haben nahelegen schleunigst nen quad zu holen .
Wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse anschaue und auch sehe wie viele gute spiele schon mehr als 2 Kerne nutzen .
Das soll wirklich keine Belehrung sein aber ein echt gut Ratschlag denn bei der 5850 limitiert auf jeden fall ein Dualcore .

Zuletzt bearbeitet:

Kann ich den Speicher irgendwie unlocken?
Was bringt mir das Flashen vom Bios der 5870?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann wirklich nur allen die hier schon mit ner 5850 am Start sind und immer noch nen Dualcore auf dem Sockel haben nahelegen schleunigst nen quad zu holen .
Wenn ich mir die Benchmark Ergebnisse anschaue und auch sehe wie viele gute spiele schon mehr als 2 Kerne nutzen .
Das soll wirklich keine Belehrung sein aber ein echt gut Ratschlag denn beid der VGA limitiert auf jeden fall ein Dualcore .

Bin ja schon eine Zeit lang am überlegen...Hab ein 775 Board - also wäre der q9650 ideal, jedoch finde ich den noch zu teuer; bei uns in Aut so um die 280€! Oder ich nehm ein AM2+ Board und hau nen Phenom IIx4 965BE rein - kostet auch ca. 280€ (inklusive relativ gutem Board); hätt aber lieber den Intel... naja ist aber hier OT

Außerdem bin ich mit meinem Core2Duo bei der Spieleleistung sehr zufrieden, da er schon seit 2,5 Jahren mit 3,4GHz läuft statt standard 2,66.

Wenn der Q9650 200 kostet bin ich dabei ;)

@Topic: Dennoch spüre ich das Übertakten der HD5850 deutlich, also kann der Dualcore nicht so stark limitieren! Außer bei Vantage PScore, 3DMark 06 oder Source Spielen

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von e8400 auf q9550 auf i5-750 (alle mit 4Ghz) umgestiegen und der gefühlte Sprung von Dual auf Quad war größer als es Messergebnisse vermuten lassen. (Damals noch mit einer 4890)

@AenimaAut,

kauf Dir halt hier im Forum von Fresh_Thing oder Microborg einen, die haben gutes bis sehr gutes Potenzial, je nach dem was Du suchst. Da kannst schon mal einen für 230-240 Euro abstauben... Der Versand nach Österreich kommt halt dann noch dazu.

Aber Dein P35 Board wird halt keine oberkrassen Übertaktungsorgien zulassen. Aber nen FSB von 441 für 4 Gig, das müsste doch gehen.

Und wenn Du einen der beiden vorher genannten nett fragst, ob sie einen nicht ganz so gut gehenden bekommst, dann zahlst vllt. auch nur 200 Euro. Und 4 Gig macht eh jeder!!

Habe heute mal Crysis WH gebencht,weil die 5870 angeblich bei 8xAA nur 4Min Fps erreichen soll.War Diskussionsgrundlage im Fermi Thread!
Schaut hier...sage nur soviel I love my 5850!

Das habe ich dort heute veröffentlicht!

Fertig mit Benchen

System

-Quad 9650 mit 4Ghz um CPU Limitierung soweit es geht auszuschließen
-8x500Mhz FSB
-8GB DDR2 Ram mit 1000Mhz und Timings von 5-5-5-15
-P45 Board Gigabyte UD3P
-Sapphire 5850 mit 900/1200 Mhz,also 5870 Niveau
-Treiber 9.12 und 10.3
-Windows Vista 64 Bit

Heaven Bench 1.0
1680x1050 4xAA 8xAF

Treiber 9.12 31,8Fps 20Fps beim Drachen
Treiber 10.3 34,9Fps 21Fps beim Drachen

Heaven Bench 2.0
1680x1050 4xAA 8xAF

Normal Treiber 9.12 31,2Fps 25Fps beim Drachen
Normal Treiber 10.3 32,1Fps 26Fps beim Drachen

Moderat Treiber 9.12 37,3Fps 32Fps beim Drachen
Moderat Treiber 10.3 38,1Fps 33Fps beim Drachen

Fazit:

Treiber 10.3 bringt wie versprochen um die 5% Leistungszuwachs,was sich meist um 1-3 Mehr Fps handelt.
Heaven Bench 2.0 Moderat bringt im Gesamtrating bei Treiber 10.3 ca. 10% mehr Leistung bei Treiber 9.12 sogar 15%.Aber die Fps sind natürlich dennoch mit Treiber 10.3 besser.
Beim Drachen hingegen steigen die Fps von ca. 20/21 auf 32/33,was 55-60% mehr Leistung ist und nicht mehr ganz soweit weg von den 40Fps der 470GTX sind.

Crysis Warhead
1920x1080 Very High Dx10 4xAA

Treiber 9.12 Min 21Fps / Avg 32Fps / Max 41Fps
Treiber 10.3 Min 23Fps / Avg 33Fps / Max 43Fps

Crysis Warhead
1920x1080 Very High Dx10 8xAA

Treiber 9.12 Min 16Fps / Avg 29Fps / Max 37Fps
Treiber 10.3 Min 18Fps / Avg 30Fps / Max 39Fps

Fazit:

Treiber 10.3 bringt wie versprochen einen Performance Vorteil von ca.6%.
Es liegt nicht wie bei Crysis ein Bug bei 8xAA vor,das sieht man deutlich an den geringeren Fps,die 4Min Fps die immer im Raum stehen,lassen sich nicht bestätigen,die 18Min Fps bei 8xAA sind sehr gut,müssen sich nicht vor der 470GTX verstecken!
Es kann also definitiv nicht am zu geringen Ram liegen,sicherlich ist meine CPU höher getaktet,als im gezeigten Bench,auch ist 1920x1080 nicht 1920x1200,aber bei Crysis Warhead dürfte kaum ein CPU Limit vorliegen,noch ist der Unterschied von 1920x1200 sehr groß zu 1920x1080!Entweder das Game liegt den i7 CPU's nicht,oder es liegt an was anderem,aber auf keinen Fall an 1024MB Ram!

MfG Cole

hallo @ColeTrickle

mal ne frage was ist das (Asus RBE Bios)?

kann mann nicht das eingene bios von der 5850 editieren bzw verändern?

meine 5850 von asus kommt freitag nämlich auch,,,

mfg kasi

hallo @ColeTrickle

mal ne frage was ist das (Asus RBE Bios)?

kann mann nicht das eingene bios von der 5850 editieren bzw verändern?

meine 5850 von asus kommt freitag nämlich auch,,,

mfg kasi

Das Sapphire Bios was Orginal war,hat damals nicht die geänderte Spannung angenommen,als ich das mit RBE editiert habe.
Da habe ich mir das normale Asus Bios drauf geschnallt,da es eben unlocked war,das habe ich dann mit RBE editiert und alles hat geklappt.
Als man das auch mit dem Sapphire Bios geklappt hat,gab es aber das Problem,das wenn man 2 Auslesetools verwendet hat 1,65V angelegt wurde,das trat jedoch nicht beim Asus Bios auf.
Deswegen bin ich beim Asus Bios geblieben,da ich das eben wie gesagt mit dem RBE editiert habe,das im 3D Modus 900/1200 anliegen mit 1,1625V,habe ich das Asus RBE Bios genannt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

@ColeTrickle

jupp konntest du danke:)

also wenn meine 5850 von asus kommt werde ich mich auch mal beisetzen ans oc!!
gibt es denn hier auch eine schritt für schritt anleitung zwecks oc?? sehe hier nämlich nur auf der ersten seite die ganzen tools dafür aber irgentwie keine faq!

oder habe ich da was übersehen?

war sehr lange nvidia_user, deswegen ein bischen neuland für mich,,,

Zuletzt bearbeitet:
@ColeTrickle

jupp konntest du danke:)

also wenn meine 5850 von asus kommt werde ich mich auch mal beisetzen ans oc!!
gibt es denn hier auch eine schritt für schritt anleitung zwecks oc?? sehe hier nämlich nur auf der ersten seite die ganzen tools dafür aber irgentwie keine faq!

oder habe ich da was übersehen?

war sehr lange nvidia_user, deswegen ein bischen neuland für mich,,,

Ich habe das mit MSI Afterburner gemacht,weil man dort GPU Takt/Speicher Takt und Spannungen einstellen kann.

Bin dann immer so vorgegangen

1.Ati TrayTool,wenn da keine Fehler aufgetreten sind,lief auch alles andere,umgekehrt nicht,wenn z.B. Furmark Okay war,kann doch Ati TrayTool Fehler erzeugen...10-15min

2.Furmark Burning Mode 10min,Temps solltenw enn möglich bei GPU unter 90 Grad betragen,beim Ram ebenfalls...bei mir betragen sie bei jetziger Spannung und Takt ca. 85Grad GPU und 75Grad Ram/Wandler

3.Ati TrayTool + Furmark 5min

4.3Loops 3Dmark06

5.3Loops 3Dmark Vantage

6.25-50 Loops Crysis

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme,also kann der Versuchsanbau nicht so schlecht sein.
Bin von 725Mhz immer in 25Mhz Schritten hochgegangen,Speicher gleich auf 1200Mhz,sollte er schaffen,wenn nicht,merkt man das daran,das bei 3Dmark weniger Punkte geschafft werden.

Nachdem ich alles hatt,habe ich eben diese Werte in RBE eingtragen und das veränderte Bios drauf geflasht,damit nicht immer die Programme im Hintergrund laufen müssen!

Hat man an einem Tag durch xD

MfG Cole

hast du noch den stocklüfter drauf?
ich meine coletrickle

Ich habe das mit MSI Afterburner gemacht,weil man dort GPU Takt/Speicher Takt und Spannungen einstellen kann.

Bin dann immer so vorgegangen

1.Ati TrayTool,wenn da keine Fehler aufgetreten sind,lief auch alles andere,umgekehrt nicht,wenn z.B. Furmark Okay war,kann doch Ati TrayTool Fehler erzeugen...10-15min

2.Furmark Burning Mode 10min,Temps solltenw enn möglich bei GPU unter 90 Grad betragen,beim Ram ebenfalls...bei mir betragen sie bei jetziger Spannung und Takt ca. 85Grad GPU und 75Grad Ram/Wandler

3.Ati TrayTool + Furmark 5min

4.3Loops 3Dmark06

5.3Loops 3Dmark Vantage

6.25-50 Loops Crysis

Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme,also kann der Versuchsanbau nicht so schlecht sein.
Bin von 725Mhz immer in 25Mhz Schritten hochgegangen,Speicher gleich auf 1200Mhz,sollte er schaffen,wenn nicht,merkt man das daran,das bei 3Dmark weniger Punkte geschafft werden.

Nachdem ich alles hatt,habe ich eben diese Werte in RBE eingtragen und das veränderte Bios drauf geflasht,damit nicht immer die Programme im Hintergrund laufen müssen!

Hat man an einem Tag durch xD

MfG Cole

okay alles klar habe ich verstanden super ,,,,dickes danke!!!

wo sehe ich bei gpuz die ram_temp?

Für Bad Company 2 muss ich dir recht geben wie man hier sieht :rolleyes:

Aber wenn einen Sockel 775 Quad dann einen wo noch dickes OC geht...un da siehts bei den FSB333 schlechter aus als bei den FSB266 :(

Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: AMD gegen Intel - Battlefield Bad Company 2, Grafikkarte, Benchmark, DirectX 11

Jau heute ist die Toxic gekommen und 850/1200 ist überhaupt kein Problem .
Wenn mann davor mit ner 260 192 shader unterwegs war sind die Temps und Geräusche fast schon unglaublich gut . Da geht noch was das spür ich .
Und endlich hat es ATI geschafft Taktfreudige Karten zu Releasen .
16000 im ersten run Vantage lässt hoffen .

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:18 ----------

Nachdem ich jetzt erst knapp ne Stunde mit der Toxic am machen bin lass ich bei 904/1248 erst mal alles so wie es ist .
Das scheint aber noch nicht alles zu sein .
Der 9550 läuft auf 3.825 und somit 16800 im Vantage und 20500 im 3DM06 bei 62-65 grad und selbst beim Kombuster geht sie nicht mal auf 75 grad .
Also nen Krüppel hab ich auf jeden Fall nicht erwischt , da hätte man auch ne Atomic draus machen können .
Und ein fettes Lob an Pixmania 288 €uro bei Nachnahme mit Versand am Montag nachmittag bestellt und heute geliefert .
Top verpackt mit Luftpolsterfolie . Die scheinen dazu gelernt zu haben .

Zuletzt bearbeitet:
Mache ich keine Angst , aber schön langsam .
950/1300 ist auch kein Problem und mit Kombuster bleibt die Cpu bei 73 grad .
Habe aber die Lüftersteuerung ein wenig angepasst das sie etwa 3 % mehr als stock macht . ich kann ja die core voltage nicht hochdrehen deswegen bin ich schon ganz zufrieden mit der Ausbeute .
Was hast du bei 1050 für ne voltzahl anliegen .
Mehr als 950 geht nicht , bei 975 macht sie schon gleich ganz krasse Fehler .
Aber für 1.09 volt ganz OK denke ich .
Bei dem Test von Hexus sind sie bis 830/4750 gekommen meine macht immerhin 950/5200 das ist mehr als ich erwartet habe und ich denke mal 24/7 werde ich sie dann 900/5000 Fahren und so ganz knapp unter ner 5870 stock liegen .

Zuletzt bearbeitet:
hallo @Megamiac

mal ne frage wie kommen immer die mhz zahlen vom ram zu stande?? also 900/5200?

wenn dein ram 1300 macht....wie errechnet man die 5200?

mein ddr 2 läuft auf 600mhz da weis ich das ich dies mal 2 rechne also ddr1200mhz!

und wieso kannst du die core voltage nicht hochdrehen??

mfg

Also erst mal bei 900/1250 ist schluss mehr ist nicht stabil zu bekommen .
Das mit den 5200 lass dir lieber von jemandem anders erklären der das besser formulieren kann wie ich .
Aber das ist halt so oder wie denkst du kommen mit 256 bit speicheranbindung mit DDR 5 Ram die selben Bandbreiten zustande wie bei gleichem Takt und nem 512 interface und ddr 3 .
Die Core Voltage lassen sich bei den Toxic Modellen nicht mehr verändern warum musst du Sapphire fragen , Spekulationen sind da nicht so mein Ding .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh