ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Hallo Leute!

Ich besitze eine Asus HD5850 im Standardlayout und habe ein großes Problem..aber alles der Reihe nach..
Ich habe meine Grafikkarte komplett umgebaut, sprich Originalkühler runter, Accelero S1 Rev2 + Thermalright VRM-R4 + Bequiet Silent Wings PWM 120er Lüfter drauf. Soweit so gut. Nun, dann habe ich mit dem Übertakten angefangen. Gestern habe ich die Karte auf 900/1200 ohne Spannungserhöhung gebracht, was mich ziemlich überrascht hat. Alles lief stabil, Lüfter @ 50% und Temps alle unter 70°. Heute hatte ich eine mehr als dumme Idee und hab den Lüfter von der Grafikkarte regeln lassen (da dieser direkt dran hängt) und habe Furmark laufen lassen. Dabei sind die Spannungswandler auf knapp 110° hoch gegangen => es folgte ein Systemfreeze. Ich nahm es relativ gelassen und hab den PC mal für eine Weile abgedreht und komplett vom Strom genommen. Wenn ich jetzt den PC starte sehe ich leider nur mehr ein schwarzes Bild auf beiden Monitoren und wenn ich die PCI-E Stromstecker abziehe erfolgt dieses nervige hochfrequente und laute Geräusch (logisch, gehört ja auch so). Nun, ich befürchte, dass ich meine Grafikkarte gekillt habe. Oder habe ich noch eine Chance sie irgendwie zum Laufen zu bringen??

LG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wird bei euch die Taktrate korrekt angezeigt? In GPU-Z oder Everest? Ich glaub meine Karte ist schrott -.-

400/900 in 4 verschiedenen auslese Progs und ich krieg die nicht höher.
 
Ich würd jetzt mal tippen das es am Treiber liegt,welchen hast du den drauf?!
 
10.8 nun 10.7

-.-

Sie röhrt auch beim Kaltstart übelst .. und das Slotblech hat wohl einmal richtig hitze abbekommen und ist total verfärbt. kP mehr .. bin übelst stinking Kombustor an und sie taktet NICHT hoch -.-

In Games hab ich ruckler von 1-2 Sekunden.. ist halt ätzend. Glaub fast sie ist in sonem Schutz Modus bevor sie ganz zerstört wird, aber die Temps sind total ok -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie röhrt auch beim Kaltstart übelst .. und das Slotblech hat wohl einmal richtig hitze abbekommen und ist total verfärbt. kP mehr .
:eek: also wen das Blech schon verfärbt ist dan könnte es gut möglich sein das sie einen wech hat,das müssen ja Temps jenseits der 120° gewessen sein :eek:

ihr mit euren Extrem Stressing Actions ich hab es ja schon immer gesagt des bringt nichts :coolblue:
das geht nur brutal auf die HW Bauteile sonst nichts
nunja wen das Kind im Brunnen gefallen ist was sollen wir da nun noch machen :hmm:
wen du pech hast kannst die Graka Knicken

@all bitte keine MP Werbung in diesen Thread !!!!
 
Nunja .. sie hat maximal 80°C abbekommen laut Tools. Also ich kanns mir nicht erklären .. mal schauen was mit alternate schreibt..


Grad hab ich sie wieder soweit das sie wieder auf 725/1000 Taktet -.- und nun wieder nicht mehr wieder 400/900 -.- Ich raffs nicht T_T



Weird. Nun hab ich 10.7 wieder drauf. Wenn ich MSI Kombustor starte taktet sie wieder nur auf 400/900 teilweise in Games auf 750 /1000 muss ich das verstehen?


5850wtf1.jpg
T_T Ich glaub da sieht mans ganz gut


Ist das noch normal? Oder eher nicht? Hab das bisher noch nie so krass gesehen
 
Zuletzt bearbeitet:
so hier ist mein erster bench mit der 5850@950/1200/1,20V luftgekühlt

vantage werde das ding noch unter wasser setzen bleibt sogar bis jetzt unter air auch noch recht kühl

cpu habe ich erstmal @4,0ghz betrieben


950/1200/1,20V


1000/1200/1,225V
 
Zuletzt bearbeitet:
schön,hast du dir auch schon für 24/7 die taktraten überlegt?
schon gut für 1000mhz gpu 1.225v aber ob es auch gamestable ist müsstest du
noch testen. :wink:
 
es sollte schon so laufen min.950/1200 alltags settings

derzeit teste ich 950/1200/1,16V bench stabil isses game muß ich noch testen

temps sind unter luft super ma.60°C
 
nicht schlecht dein kärtchen,unter wasser wird sie dann nochmal nen zacken besser gehen.
 
ich hoffe mal aber deiner sieht auch gut aus

alltags settings?
 
ja ist 24/7 mit 1.2125v aber schon unter wasser.2d ist 100/200 mit 0.8v.
mit dem cat 10.7 hat sie die taktrate auch mit 1.2v stable geschafft,
keine ahnung warum mit dem 10.8 nicht mehr aber is egal temps. sind alle
sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
so bin mal an die 1050/1300/1,28V das ganze air vantage über 21...
mit der v-core könnte ich noch etwas herunter denke ich

 
Habt ihr hier auch soviel Probleme mit den Catalyst Treiben?

Hatte vor kurzem von 10.6 der echt super lief, auf den neuen 10.8 geupdatet... Natürlich alles von ATI deinstalliert, so wie es sich gehört!

Beim 10.8 sowie auch bei den 10.08beta, hatte ich immer die Probleme mit der Skalierung das er die nach dem Neustart nicht übernommen hat. So wie ich gelesen habe, scheint das Prob. wohl bekannt zu sein. Nun habe ich den 10.7 drauf, aber dort taktet die Karte nun nicht richtig runter. Soll 175mhz / 300mhz, läuft aber nun mit 400mhz / 900 mhz. Gibt es da schon eine Lösung oder muss ich wirklich wieder den 10.6 installieren. Viel Unterschied ist ja nicht zum 10.8.

Mich stört es halt das die Karte nun im 2D Betrieb so hoch läuft. Alles Stromverschwendung und unnötige Hitze...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ KillinSun:

Hast du die Karte softwareseitig übertaktet? in dem Fall hat man derzeit immer das Problem, dass der Treiber im 2D-Modus die Taktraten so merkwürdig hoch setzt. Keine Ahnung warum das nicht gefixt wird.

Als Lösung kannst du einfach die OC Werte mit dem RBE direkt ins BIOS schreiben, dann bleiben die 2D Werte schön niedrig :)
 
so den Update erfolgt ;)
wünsche euch ein schönes We :wink:
 
@ KillinSun:

Hast du die Karte softwareseitig übertaktet? in dem Fall hat man derzeit immer das Problem, dass der Treiber im 2D-Modus die Taktraten so merkwürdig hoch setzt. Keine Ahnung warum das nicht gefixt wird.

Als Lösung kannst du einfach die OC Werte mit dem RBE direkt ins BIOS schreiben, dann bleiben die 2D Werte schön niedrig :)

Ist per Bios mod. übertaktet! Mit Version 10.6 lief es auch ordnungsgemäß!:rolleyes:

Naja hab noch mal den 10.7er neu drauf und nun scheint es zu funktioniern. Taktet wieder mit 157mhz/300mhz im 2D Betrieb.

Ich werde es mal weiter beobachten!:fresse:

Und ich Dussel sehe grade wenn mah z.B. Youtube an hat und das Fenster ist minimiert taktet die Karte trotzdem mit 400mhz / 900mhz.

Ich Dussel..... Damit hab ich den Fehler natürlich gefunden!!!:fresse::asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
21936| xsiyahx | Core i7 4.40GHz | Asus HD5850 | 1050 | 1300 | 1.280V | Stock | Win7 x86


 
Zuletzt bearbeitet:
für unter Luft geht die echt richtig gut,da hat er ne gute Gpu erwischt :hail:

nur schade das er keine Last Voltage aufgezeichnet hat :shake:

update folgt :wink:

ich brauch mal nen starken Kaffe
kaffee.gif
 
Ich würde gerne mal den Vorschlag machen , gerade bei Vantage nicht die Gesamtpunktzahl zu nehmen um das Ergebnis zu bewerten sondern die reinen GPU Punkte.

Es geht hier ja um die ATI HD 5850 und nicht um eine hochgetaktete CPU die die meisten in der Liste oben stehen lässt.

So, und jetzt könnt ihr mich steinigen
d025.gif
 
Ich würde gerne mal den Vorschlag machen , gerade bei Vantage nicht die Gesamtpunktzahl zu nehmen um das Ergebnis zu bewerten sondern die reinen GPU Punkte.

Es geht hier ja um die ATI HD 5850 und nicht um eine hochgetaktete CPU die die meisten in der Liste oben stehen lässt.

Klasse Idee. Zwar hängt die Gpu-Punktzahl auch wieder ein wenig mit dem Cpu-Takt zusammen, aber insgesamt ist es aussagekräftiger.
 
Ich vergleiche schon seit Ewigkeiten nur die GPU Punkte miteinander. Alles andere ist doch für die Füsse. Schaffe CPU Score: 8913 / Graphics Score: 19072

ORB - Compare

Daran sieht man, dass mein popeliger Dualcore eigentlich dieselbe Leistung aus der HD5850 herauskitzelt wie ein i7... Der Benchrun ist sogar schon älter. Lief mit 970/1200. Momentan rennt meine Karte bei 1000/1200 @ 1.225V Luft.
 
Rennt sie die 24/7 und wenn ja wie heiss ist sie da wenn Du 1-2 Stunden Bad Company oder Crysis gezockt hast .
mfg Mega
 
24/7 nicht aber bestimmt 10/7 im Schnitt. Beim Spielen achte ich darauf, dass sie die 75-80°C nie überschreitet. Die Lüfter werden vom MSI Afterburner Temperaturabhängig geregelt. Bei den zwei genannten Spielen wird die Temperatur immer erreicht. Wenns mir zu laut wird, takte ich auf 980/1200 runter - ebenfalls mit 1.225V.
 
Nicht schlecht , meine schafft ja nur 920/1250 da ich den v-core von 1.088 nicht anheben kann aber das langt mir eigentlich locker .


mfg Mega
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh