ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Hattet ihr schonmal einen Bluescreen beim furmark?
Und wenn ja,auf was deutet das hin?

nehme mal an, dass es dann zu wenig spannung ist.
mit welchen taktraten hattest du ein bluescreen?
ich weiß, dass du die spannung nicht erhöhen kannst.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
850/1100^^
Und das komische ist,das ich im Alltag bisher 0 Probleme hatte,sei es Crysis,BC2 oder CS:S.
 
850/1100^^
Und das komische ist,das ich im Alltag bisher 0 Probleme hatte,sei es Crysis,BC2 oder CS:S.

hmm, dann würde ich furmark keinen glauben schenken, wenn es sonst überall geht.
hitzeproblem schließe ich auch mal aus, hast du denn öfters mal gpu-z mit laufen lassen?
 
lass furmark und co sein und zocke kräftig,solltest du dabei probleme haben
wenn es geht spannung leicht hoch oder halt taktraten leicht zurück.

Würd ich sowieso machen, denn wenn eins von beiden nicht 100% stable ist, sind es Spiele auch nicht. Selbst wenn keine oder nur selten Probleme auftauchen.
 
Würd ich sowieso machen, denn wenn eins von beiden nicht 100% stable ist, sind es Spiele auch nicht. Selbst wenn keine oder nur selten Probleme auftauchen.

wie lange lässt ihr denn eigentlich so furmark und co laufen?

hab meine jetzt auf 920/1200 @ 1,088V, damit 45min Furmark und 2h BC2 laufen lassen ohne probleme und bildfehler
 
wie lange lässt ihr denn eigentlich so furmark und co laufen?

hab meine jetzt auf 920/1200 @ 1,088V, damit 45min Furmark und 2h BC2 laufen lassen ohne probleme und bildfehler

Furmark? Genau wie ATI Tool, ein paar Sekunden. Nebenbei hochtakten bis Bildfehler kommen, dann ein ~10Mhz zurück und in Spielen testen. Im Alltagsbetrieb, Zeitdauer schwankt.
 
Furmark? Genau wie ATI Tool, ein paar Sekunden. Nebenbei hochtakten bis Bildfehler kommen, dann ein ~10Mhz zurück und in Spielen testen. Im Alltagsbetrieb, Zeitdauer schwankt.

ok dann ist ja alles klar.
hab sie jetzt schon seit ein paar tagen auf 920/1200 und noch keine probleme.

hab gelesen, dass der Samsung GDDR5 Speicher für 1250MHz zugelassen ist, gilt das auch für die HD 5850 oder nur für die 5870?
müsste doch eigentlich der gleiche sein oder?

SAMSUNG Semiconductor - Products - DRAM - Graphics Memory
 
Hey wieviel Punkte haben eure HD5850 ohne OC im 3DMarkVantage mit ''performance'' setting? Meine XFX 5850 XXX-Version also 755Mhz ganz leicht von werk aus OC hat 14465 Punkte (nur die Karte, also nicht gesamtwertung). Wollte nur wissen ob das normal ist :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey wieviel Punkte haben eure HD5850 ohne OC im 3DMarkVantage mit ''performance'' setting? Meine XFX 5850 XXX-Version also 755Mhz ganz leicht von werk aus OC hat 14465 Punkte (nur die Karte, also nicht gesamtwertung). Wollte nur wissen ob das normal ist :).

hi,
ja das kommt ungefähr hin!
liegt auch ein bisschen an der treiberversion und an der CPU
 
joa hab als cpu ''nur'' phenom II 925 und catalyst 10.5 drauf.
ich find einfach nicht raus wie ich einen nicht-black-edition OCen kann....
 
joa hab als cpu ''nur'' phenom II 925 und catalyst 10.5 drauf.
ich find einfach nicht raus wie ich einen nicht-black-edition OCen kann....

höchstens über den FSB des Mainboards, dafür lies dir aber bitte ein paar OC Threads für CPU durch.
kenne mich da auch nicht so aus
 
Vieleicht wurde die Frage hier ja schon ein paar mal gestellt aber wieso taktet meine Sapphire HD5850 im 2D nicht auf 157/300 herunter, sobald ich die Taktraten anhebe? Vorgegeben sind im CCC max. 775/1125, standard sind 725/1000 und sobald ich zb. auf 750/1050 anhebe bleibt der Takt auch im 2D auf 750/1050.
Installiere ich den Afterburner kann ich zwar über diesen (nach ändern der .cfg) auch höher takten als max. im CCC angegeben aber im CCC und Afterburner geht der 2D-Takt dann auch entsprechend hoch.

Woran liegts?

edit: Catalyst ist der 10.6
 
Zuletzt bearbeitet:
das liegt am catalyst 10.6.
beim 10.5 war das auch schon so, um es zu ändern müsstest du auf den 10.4 wechseln.
 
Danke für den Tipp! Hab den 10.4 mal installiert und den alten sauber deinstalliert. Nun ist allerdings das Problem, daß im Referenztakt der 2D-Betrieb mit 400/300MHz statt 157/300MHz getaktet wird. Bei Takterhöhung allerdings bleibts nun im 2D-Betrieb auf den zuvor genannten Taktraten.

..it's a Trick or a Feature?

edit: Mit MSI-Afterburner und den ATI-CCC spinnts dennoch wieder. :-[ Der CCC beschränkt den max. Takt ja auf 775/1125. Stelle ich im Afterburner zb. 800/1100MHz ein, spinnt CCC und der Afterburner taktet 2D auch auf die eingestellten 800/1100MHz.

Gibts da noch eine andere Lösung für? Flashen will ich nicht, Karte ist nagelneu.

edit2: Wundersamerweise taktet CCC nun nach den ersten Probe-OC die Karte im 2D doch mit 157/300MHZ wenn ich NUR über CCC den Takt verstelle. Komisch! Problem ist dennoch das gleiche (siehe Screen).

 
Zuletzt bearbeitet:
das mit dem 10.5 und 10.6 ist ein feature, damit crossfire stabiler läuft, jetzt frag mich aber nicht warum ATI das Single Karten nicht ändert.

hast du in der MSI Afterburner Config Datei "EnableUnofficialOverclock" auf 1 gestellt?

musst dann nur noch 2 Profile anlegen, eins für 2D und eins für 3D.
Wenn du mit dem Afterburner übertaktest, nimm den Haken im CCC bitte raus.

Alternativ kann ich dir noch ATI Tray Tools empfehlen.
 
hast du in der MSI Afterburner Config Datei "EnableUnofficialOverclock" auf 1 gestellt?

musst dann nur noch 2 Profile anlegen, eins für 2D und eins für 3D.
Wenn du mit dem Afterburner übertaktest, nimm den Haken im CCC bitte raus.
Jep, cfg wurde schon entsprechend geändert.

Mit den Profilen probiere ich dann grad mal aus.
 
Vieleicht wurde die Frage hier ja schon ein paar mal gestellt aber wieso taktet meine Sapphire HD5850 im 2D nicht auf 157/300 herunter, sobald ich die Taktraten anhebe? Vorgegeben sind im CCC max. 775/1125, standard sind 725/1000 und sobald ich zb. auf 750/1050 anhebe bleibt der Takt auch im 2D auf 750/1050.

Dazu arbeitest du am bestenmit Afterburner-Profilen.

Profil 1 lässt du einfach unberührt, damit das Runtertakten funktioniert und z.B. in Profil 2 speicherst du die Übertaktung.
In den Optionen kann man dann Profil 1 für 2D und ein anderes Profil für 3D festlegen und dass sich das jeweilige Profil dann automatisch aktiviert.

Ich hatte das im alten Thread bereits zweimal mit Screenshots erläutert, aber durch ein Durchklicken der Settings erklärt sich das von selbst.

P.S. CCC und Afterburner gleichzeitig nutzen bringt nur Ärger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint nun über die Profilzuweisung unter MSI-Afterburner zu funktionieren. Danke euch! :)

Wie weit kann man denn eine Sapphire 5850 im allgemeinen übertakten? Ist die 11162-00-51R mit der ovalen Lüfterhaube und CoD_MW2 Aufkleber (inkl. Steam-Gutschein für das Game).
 
Scheint nun über die Profilzuweisung unter MSI-Afterburner zu funktionieren. Danke euch! :)

Wie weit kann man denn eine Sapphire 5850 im allgemeinen übertakten? Ist die 11162-00-51R mit der ovalen Lüfterhaube und CoD_MW2 Aufkleber (inkl. Steam-Gutschein für das Game).

kannst du nur selber ausprobieren, hab ja fast die gleiche nur mit nem anderen kühler.
fange einfach mal bei 825/1100 an und dann teste, und dann 25MHz schritte weiter.
Achte auf die Temperaturen, lass GPU-Z mit laufen.
wenn fehler kommen oder ein absturz oder die Temperatur über 90°C ist, dann gehe ein stück runter.

für genauere infos lies dir doch ein paar seiten dieses Threads durch
viel erfolg
 
Jop, pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn du Pech hast, dann haste 'ne "Krücke", die "nur" 800/1100 schafft oder 850/1150. Ist dennoch eine fixe Karte...
Einige Wenige gehen auf 1100/1350 und das mit maximal 1,3v. Meine schafft z.B. 1060/1300 mit 1,25v, also definitiv eine der besseren Karten.

Da hilft nur ausprobieren.
 
Jop, pauschal kann man das nicht sagen.

Wenn du Pech hast, dann haste 'ne "Krücke", die "nur" 800/1100 schafft oder 850/1150. Ist dennoch eine fixe Karte...
Einige Wenige gehen auf 1100/1350 und das mit maximal 1,3v. Meine schafft z.B. 1060/1300 mit 1,25v, also definitiv eine der besseren Karten.

Da hilft nur ausprobieren.

bei seiner kann man die spannung aber nicht erhöhen, bei meiner auch nicht, und ich bin mit 920/1200 über glücklich. :)
 
Ich habe jetzt mal auf 900/1200MHz ca. 20min. BFBC gedaddelt und scheint gut zu laufen. :) Denke, daß sollte reichen.

Performer als mein vorheriges Sapphire5770-CF finde ich die 5850 aber nun nicht gerade. Naja, vieleicht wenn die nächste Zeit mal eine zweite dieser Karte ins System kommt. ;)
 
Ich habe jetzt mal auf 900/1200MHz ca. 20min. BFBC gedaddelt und scheint gut zu laufen. :) Denke, daß sollte reichen.

Performer als mein vorheriges Sapphire5770-CF finde ich die 5850 aber nun nicht gerade. Naja, vieleicht wenn die nächste Zeit mal eine zweite dieser Karte ins System kommt. ;)

hast du auch immer schön auf die temperaturen geachtet?
wie hoch sind die bei dir im spiel?

2X 5770 im CF sind eigentlich auch schneller, ungefähr auf HD5870 Niveau, hast mit der 5850 allerdings keine negativen Eigenschaften des CF-Systems.

http://www.computerbase.de/artikel/...d_5770_crossfire/14/#abschnitt_crysis_warhead

Und für was reicht dir Karte nicht aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage noch: Kann ich die Biosroms von der ersten Seite dieses Threads auch für meine Sapphire einsetzen oder sind die Asus_only?
 
Du kannst es ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch.
Allerdings solltest du dir vorher ein Backup deines Original-Bios anlegen und alle Schritte notieren, damit notfalls ein Blindflash drin ist.
 
Vieleicht wurde die Frage hier ja schon ein paar mal gestellt aber wieso taktet meine Sapphire HD5850 im 2D nicht auf 157/300 herunter, sobald ich die Taktraten anhebe? Vorgegeben sind im CCC max. 775/1125, standard sind 725/1000 und sobald ich zb. auf 750/1050 anhebe bleibt der Takt auch im 2D auf 750/1050.
Installiere ich den Afterburner kann ich zwar über diesen (nach ändern der .cfg) auch höher takten als max. im CCC angegeben aber im CCC und Afterburner geht der 2D-Takt dann auch entsprechend hoch.

Woran liegts?

edit: Catalyst ist der 10.6

Lese mal ein paar Einträge weiter oben!!!
Hatte genau das gleiche Prob. aber oben stehts beschrieben.....:haha:
 
So, der MSI-Afterburner "spinnt" trotz euren Tipps doch noch ab und an mit den Settings. :hmm:

Ich hab das Ding daher einfach mal wieder deinstalliert, vom 10.4 auf den 10.6 zurück geupdatet und mir mal das Asus5850.bin auf die Sapphire geflasht. Funktioniert einwandfrei:

unbenannter34.png


..jetzt mal ausloten, was so alles mit der Karte taktseitig geschmeidig geht. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh