ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
ich bin davon ausgegangen das er halt dann die höhere Lautstärke in kauf nimmt :fire:
jeder empfindet es ja anders ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin Zusammen,

ich habe mal eine Frage. Ich besitze seit ein paar Wochen eine Sapphire 5850 Rev. 1. Auf diese habe ich einen Accelero S1 Rev. 2 und darauf einen 120er Scythe geschnallt. Im CCC läuft die Karte mit OD die maximalen 775/1125 stable. Nun zu meinem eigentlichen Problem.

Ich nutze 2 Monitore und bin somit auch vom biosseitigen Flickering Bug betroffen. Bisher habe ich es immer so geregelt, dass ich bei Benutzung beider Monitore OD ausgestellt habe und die Karte dann nicht mehr heruntergetaktet hat (in das Register 01). Dieses manuelle umschalten nervt mich. Mit dem Afterburner oder Sapphire Trixx konnte ich die Bioseinstellungen nicht overriden, da geht er immer in 157/300.

Nun noch mal meine explizite Frage:

Gibt es keinerlei Möglichkeit außer bei allen Leistungsstates die Taktraten anzupassen?

Das passt mir nämlich weniger, weil ich das Downvolting auf 0,95V bei 157/300, dem Stromverbrauch zugute, ganz angenehm finde. Diese geringe Spannung könnte ich mir dann ja bei einer Taktanpassung in die Haare schmieren.

Danke für eure Antworten.
 
Oder nutzt das AMD GPU Clock Tool - das sollte genau das machen, was Du willst.
Ich zwinge meine HD 4890 auch mit dem Tool immer in den Idle Takt (speziell den RAM), damit sie beim Nichtstun nicht sporadisch hochtaktet (zwecks Stromsparen, denn die 4K waren speziell durch den nicht herunter taktenden RAM extreme Stromfresser). Der Vorteil des Tools ist, daß sämtliche Stromspoarmechanismen NICHT ausgehebelt werden. ;)
 
Leider erkennt das AMD GPU Clock Tool die 5850 nicht. Das ist schade.
 
oder du machst es wie in Post 1063 verlinkt ;)
 
Das ist ja der BIOS Mod, seh ich mir nochmal an. Danke.
 
Ist hier vielleicht noch ein Liebhaber der 5850 (Referenzmodell)der meine Karte haben will?
Die Benchmarkwerte von Seite 1 sprechen denke ich für die Karte. Siehe Spannung und Leistung.

Bilder der Karte sind ebenfalls auf Seite 1. Zu finden unter Alternativer Kühllösung
 
Ist leider so, no supported Device.
 
das tool geht 100%ig mit der 5850, kann aber durchaus sein das nicht jede version des programms geht.

auf meinem notebook mit ner 5650 geht zb auch nur eine version (von 10 oder so^^)
 
Weist du denn, welche Version auf die 5850 anspricht?
 
Schon, ja. Allerdings kein Ergebnis im Zuge einer Versionsnummer gefunden. Oder ich war zu blind.
 
Ich habe mich gestern mal rangesetzt und es nach folgender Anleitung gemacht:

[Updated]AMD/ATi 2D Clock Guide - techPowerUp! Forums

Habe Idle nun auf 500/900 angehoben und das flackern auf dem 2ten Moni ist weg. Er bleibt idle auch bei 0,95V.

Ich hatte dann noch versucht die maximalen Overdrive Einstellungen von 775/1125 auszuhebeln, da tut sich aber nichts, wenn ich über diese Maximalwerte gehe. Da muss ich mich heute Abend noch mal ein bisschen mit der Config beschäftigen. Wenigstens ist schon mal das flackern weg!

---------- Post added at 11:17 ---------- Previous post was at 10:58 ----------

Aber was ich ja ganz vergessen hatte, und in dem Fall schon wieder KO Kriterium ist, dass der Stromverbrauch, durch das alleinige anheben der Taktraten um 30 Watt im idle gestiegen ist. Das ist indiskutabel. Wenn ich das nicht anders in den griff bekomme, muss ich eben beim händischen Umschalten bleiben. Da ist mir das bisschen Komfort keine zusätzlichen 30 Watt wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern Abend noch einmal gemessen. auf 157/300 @0,95V sind es 93-94W, bei 400/900 @0,95V sind es 123-124W. Das ist für mich kein Zustand. So ein starker Mehrverbrauch durch einfaches Taktanheben. Dann nehme ich einfach für die Zeit des Multi Monitor Betriebes den Overdrive Haken raus und tu in danach wieder rein. Ende Gelände.

Hätte ich diesen umständlichen Zustand vorher gewusst, hätte ich mir das mit dieser, ansonst ja guten, Karte zwei Mal überlegt.
 
Aber es ist doch ein alter Hut, daß Multi-Monitor-Betrieb mehr Takt und daher mehr Watt benötigt!? In beiden Lagern (grün und rot).
 
@sonnyboy: z.b. die aktuellen Grafikkartentests von computerbase. Die testen seit einiger Zeit den Verbrauch mit 2 (identischen) Monitoren.
 
und ein Bios Flash mit niedrigeren 2D Voltage geht auch nicht???
bei mir ging es damals ;)
hatte ne MSI Military Class Karte ist aber Ref gewessen
 
Die 2D Voltage bleibt mit geändertem Catalyst Profil ja auch bei 0.95V. Aber die alleinige Takterhöhung (ohne SPannungsveränderung!) scheint schon diesen mehrverbrauch auszulösen (und ich brauche den angehobenen Takt ja gegen das flackern). Also sind mir da so oder so die Finger gebunden. Außer ich könnte die Karte bei den höhren Taktraten unterhalb der 0.95V betreiben, um den Mehrverbrauch dahingehend zu kompensieren und abzusenken. Das weiß ich nicht.
 
Mal ne Frage, denn lang lang ist's her...
Ich hab jetzt eine 5850 hier, welche laut Vorbesitzer unter Wasser 1000 MHz bei 1,2V geschafft hat. Soweit so gut. Hab das gute Stück eingebaut und den aktuellen 13.1 installiert. Karte funzt einwandfrei, aber ich kann den Takt nur bis max. 775 MHz stellen. Im CCC sowie auch im AB, danach ist Schluß (heißt, der Regler ist am Anschlag).

Irgendwie erinnere ich mich, daß da was war; weiß aber ned mehr, was ich machen muß, um diese "Sperre" aufzuheben.

Hat vielleicht jemand DEN Tip für mich, wie ich die Karte höher takte, ohne (einen vermutlich erfolglosen) BIOS-Flash?

:wink:
 
Du musst unofficial overclocking im AB aktivieren. Einfach googeln. Die Sperre im CCC ist normal.
 
Ah, hab's gefunden. Danke! :wink:


Sent from my iPhone using Hardwareluxx app

Edit: Da gibts in der cfg nur die Zeile "UnofficialOverclockingMode = 0". Ich denke, diesen Wert muß ich auf 1 ändern. Nur leider läßt der Editor (oder alternativ Word) keine Speicherung als .cfg zu und will es jeweils als .doc oder .txt speichern. Was mach ich falsch, verdammt? :fresse:

Edit 2: kann nicht funktionieren, wenn der AB geöffnet ist, ich Vollhonk... :wall: :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
sry leutz bin nicht mehr in diesen thread hier so Aktiv,aus bestimten gründen macht das Luxx mir keinen Spass mehr
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh