ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Jop aber 900/1200 finde ich auch sehr gut ich wäre froh wenn meine Karte das schafft wie gesagt,es gibt immer bessere Karten/Autos oder was weiß ich aber man muss nich immer das beste haben finde ich;)

Oder man greift besonders tief in die Tasche^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da mal ein großes Problem und zwar wieso ist der crysis bench schneller wenn ich 8 aa anschalte ?

Mit 4 aa bekomm ich 31.. fps
mit 8 aa bekomm ich 33.. fps

Mit noch ner höheren auflösung und 8 aa bekomm ich auch 33..fps

hab mal ein bild hochgeladen könnt ich euch mal anschauen ich finde dafür einfach keine erklärung vielleicht habt ihr ja eine Lösung
 

Anhänge

  • komisch.jpg
    komisch.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 53
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
bin auch wieder besitzer einer 5850, war anfangs hier schonmal aktiv mit meiner alten 5850, welche ich verkauft hatte, da ich der meinung war ich spiele nicht mehr... :d
Mit der alten hab ich mit 1,087V so ~870/1250 geschafft. Mit der neuen hingegen versteh ich garnix mehr, wenn ich einzeln teste, mich von standard steigere, läuft alles bis 1275 fehlerfrei. Wenn ich dann den gpu dazu nehme, kommen Grafikfehler bis zum geht nicht mehr. Takte ich die gpu dann wieder zurück, bleiben die Fehler bestehen, obwohl es vorher ohne Fehler lief. Ab diesem Zeitpunkt läuft dann ichts mehr stabil, egal welchen Takt (stock ausgenommen).
Bei meiner ersten war das so wunderschön, man konnte alles genau ausloten und was einmal stabil war, war es dann immer...

Hat jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab da mal ein großes Problem und zwar wieso ist der crysis bench schneller wenn ich 8 aa anschalte ?

Mit 4 aa bekomm ich 31.. fps
mit 8 aa bekomm ich 33.. fps

Mit noch ner höheren auflösung und 8 aa bekomm ich auch 33..fps

hab mal ein bild hochgeladen könnt ich euch mal anschauen ich finde dafür einfach keine erklärung vielleicht habt ihr ja eine Lösung

Ich glaub das ist ein Bug vom Benchmark-Tool....du hast kein 8 AA....
 
hab nun mal 925/1225 getestet...PC hat gehangen und musste ihn neustarten....liegt das also am zu hohen GPU-Takt?
Aber selbst wenn ich nun den Speichertakt von 1200 noch auf 1250 anheben kann, bringt das ja nicht viel....für ein Bild in nem Spiel tret ich die Graka nun nicht so in den Arsch!

Bei FF habe ich 4716.

Richtig so. Meine läuft zum Zocken auch nur mit 900/1200, das reicht. :d

Wenn der Rechner hängt isses schwierig. Kann auch sein, dass dir dein Netzteil einen Strich durch die Rechnung macht. Die Kombination aller übertakteter Komponenten unter Last wirkt sich manchmal dermaßen aus.

Was ist denn die vorhergehend stabilste Stufe an Gpu-Takt, die bei dir läuft?
Normalerweise dürfte die Kiste nicht gleich hängen, wenn du nicht gerade direkt um 50 Mhz erhöht hast. Meist gibt's erstmal Grafikfehler.

Hat jemand einen Tip für mich?

Anderes Bios testen.
Welche Karte hast du genau?
Welches Tool zum Übertakten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab von 900 auf 950 erhöht :fresse: :d

Aber auch 925/1250 liefen 5min beim ATI-Tool...dann hab ich den Scan beendet und wollte spielen, jedoch hat er sich dann aufgehangen. Und während des Crysis-Benchmarks hat er sich aufgehangen. Naja, beim NT sollte genug Luft sein.
Ich hab halt Angst, dass das meiner Graka schadet, ständige Belastungstest mit Übertaktung, die dann nicht stabil ist, sodass sie sich aufhängt und Pixelfehler und sowas.....deshalb lass ich es nun gut sein mit 900/1200 bei 1,2V. Reicht ja auch aus.
 
Hab die Sapphire im ref. und benutze Afterburner. Hast du eine empfehlung was das Bios angeht?
 
Ich hab halt Angst, dass das meiner Graka schadet, ständige Belastungstest mit Übertaktung, die dann nicht stabil ist, sodass sie sich aufhängt und Pixelfehler und sowas.....deshalb lass ich es nun gut sein mit 900/1200 bei 1,2V. Reicht ja auch aus.

Na ja, ich habe auch mehrfach Pixelsalat und Abstürze hinter mir. Gerade meine Versuche um die 1080 Mhz Gpu-Takt haben mich häufig verzweifeln lassen.

Aber 900/1200 ist bombig für den Dauerbetrieb. Da biste geschmeidig auf 5870-Niveau.

Hab die Sapphire im ref. und benutze Afterburner. Hast du eine empfehlung was das Bios angeht?

Afterburner ist schonmal top.
Nimm das Asus Bios von Seite 1. Alternativ kann ich dir mein PowerColor Bios schicken, wenn du willst.
 
Ja, ich belass es nun auch dabei denke ich....aber irgendwann hab ich eh wieder Lust und teste ein wenig :d
Ich mein 925/1250 würd ich im Spiel sowieso nicht wirklich wahr nehmen....Und mehr Spannung ist nicht so gut, denke ich bei dem Standardkühler....da ist 1,2V schon ziemlich max.

@blub: Ja, das ASUS-Bios habe ich auch drauf...takten geht super damit...
 
Zuletzt bearbeitet:
mehr Spannung ist nicht so gut, denke ich bei dem Standardkühler....da ist 1,2V schon ziemlich max.

Ich habe 1.225V anliegen bei 980/1200 und den Lüfter so eingestellt, dass er die 70°C bei geschlossenem Gehäuse nicht übersteigt. Als ich noch mit 900/1200 gefahren bin hatte ich dieselben Temperaturen, weil der Lüfter dann langsamer drehen konnte um die Temp zu halten. Darüber möchte ich ohne Wasserkühler jedoch auch nicht mehr gehen.
 
Ja, dann gehts auch die Ohren....darauf hab ich auch keine Lust :d
Man kann auch eine viel stärkere Luftkühlung verbauen, aber das kostet meiner Meinung nach hinsichtlich der kleinen Mehrleistung zu viel...
 
Ich glaub das ist ein Bug vom Benchmark-Tool....du hast kein 8 AA....

aber dann müsste es doch eigendlich gleich schnell laufen und im spiel selbst also wenn ich zocke läuft es auch besser mit 1920x1200 und 8aa als mit 1600x1200 4aa meinste echt das ich obwohl 8aa aktivert habe nicht an ist oder wi soll ich das verstehen

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:27 ----------

Muss ich zum flashen wirklich in dos? :hmm:

kannst das auch über rbe also den bios editor machen geht super damit weiß aber nicht ob deine spannungen übernommen werde bei mir geht nur max 1.15 powercolor pcs+ halt ^^

ansonsten lad dir einfach asus bios drauf falls du mehrere pci lanes hast und ne 2 grakka für alle fälle da hast kann doch nix passieren ^^
 
Ja, hab mal von so einem Bug gelesen.

Nun liefen 3 Loops beim Crysis Benchmarktool durch mit 900/1225 und 1,2V....nun habe ich 38,025 fps...also nichtmal ein halbes mehr im Vergleich zu 1200 Speichertakt....

Dann lagen die Freezes vorher wirklich am zu hohen GPU-Takt...was ist so die max. Temp, die ihr euren Graka zumutet?

edit: 1250MHZ Memory liefen ebenfalls durch....ich weiß, 3 Loops sagen nichts aus, aber nun weiß ich, dass die Freezes vorher am zu hohen GPU-Takt lagen....so habe ich 38,345 fps...

Kleine Aktualisierung:

38,71FPS | BASTI92 | Core i7 920@3800MHz | Sapphire 5850 | 915 | 1250 | 1,2V | stock | Win7 x64 4xAA 16xAF HQ Mipmap 1600x1200
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bios hat nichts gebracht... genauso konfus wie davor :(

Mit 860/1200 läuft crysis mit minimalen Bildfehler durch, stell ich runter auf 850/1200 hab ich brutalst bildfehler :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, bios hat nichts gebracht... genauso konfus wie davor :(

Mit 860/1200 läuft crysis mit minimalen Bildfehler durch, stell ich runter auf 850/1200 hab ich brutalst bildfehler :confused:

sicher das es bei dir nicht der speicher ist oder haste dein vcore hochgeschraubt
 
915/1275 hat se den Crysis Benchmark noch gemacht.....bei 915/1300 jedoch wieder freeze :fresse:

Bei 915/1250 zu 900/1200 hatte ich etwas mehr als ein fps mehr bei dem Benchmark...das ist es mir nicht wert, da die Graka so ganz schön mehr warm wird und der Lüfter 20% höher dreht und das ist verdammt laut....also belass ich es nun dabei, da man ein Bild im Spiel eh nicht merkt.
 
Wenn du mit speicher den grakaspeicher meinst, ja der macht 1250 sicher mit - jedenfalls wenn ich gpu auf stock lasse-. Vcore ist jebenfalls unangetastet und den gpu hab ich jetzt auf 850 + speicher auf 1250 -nach einer neuinstallation vom ab- soweit stabil bekommen.
Ich meine bei crysis noch anfangs einen leichten bildfehler zu sehen und an einer stelle im 3. run ein kleiner stockerer, aber das kann auch einbildung sein. Jedenfalls ist die Karte ne Krücke... leider :(

Edit: bencht ihr so, dass des teil grade noch durchkrüppelt, oder dass keine Bildfehler zu sehen sind. Falls ersteres läuft meine noch mit 1050/1300 durch :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit speicher den grakaspeicher meinst, ja der macht 1250 sicher mit - jedenfalls wenn ich gpu auf stock lasse-. Vcore ist jebenfalls unangetastet und den gpu hab ich jetzt auf 850 + speicher auf 1250 -nach einer neuinstallation vom ab- soweit stabil bekommen.
Ich meine bei crysis noch anfangs einen leichten bildfehler zu sehen und an einer stelle im 3. run ein kleiner stockerer, aber das kann auch einbildung sein. Jedenfalls ist die Karte ne Krücke... leider :(

Edit: bencht ihr so, dass des teil grade noch durchkrüppelt, oder dass keine Bildfehler zu sehen sind. Falls ersteres läuft meine noch mit 1050/1300 durch :d

also ich benche so das es stabil läuft

bildfehler also atefakte will ich nicht haben da takte ich lieber runter

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:26 ----------

achja kleine anmerkung am rande neuer treiber ist draußen 10.7 :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es....zumal ich nie Bildfehler bekomme...bei mir hängt sich immer der kompeltte PC auf :fresse:
Keine Ahnung woran das liegt, da macht das OC keinen Spaß....lieber einen Bidlfehler und dann runtertakten, aber wenn ich jedesmal die Kiste via "Strom weg" abwürge, halte ich das nicht für gesund...
 
So ist es....zumal ich nie Bildfehler bekomme...bei mir hängt sich immer der kompeltte PC auf :fresse:
Keine Ahnung woran das liegt, da macht das OC keinen Spaß....lieber einen Bidlfehler und dann runtertakten, aber wenn ich jedesmal die Kiste via "Strom weg" abwürge, halte ich das nicht für gesund...

kenn ich was von manchmal habe ich nur SEC um schnell abzubrechen sonnst heißt es wieder neu starten :heul:

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:49 ----------

Wir sollten mal alle mit crysis warhead benchen ich werds mir morgen mal besorgen und damit benchen irgentwie ist mein crysis bench total verbugt wenn ich mit dx 9 benche hab ich schwarze balken links und rechts was ja eig richtig ist da ich 1920 x 1200 habe und wenn ich dx 10 benche hab ich keine balken und 10 fps weniger als viele hier ich weiß auch nicht woran das liegen kann


ihr könnt ja mal mit dx 9 benchen und ergebnisse posten würd mich drüber freuen.
bis morgen mal in aller frische
 
habe eben mal den 10.7 installiert und ihn sofort wieder deinstalliert aufgrund des nicht runtertaktens, schade.
 
Ich hatte bis jetzt noch keinen Treiber, womit das runtertakten nicht mehr funktionierte...mit dem 10.6er geht es auch wunderbar.
 
Ich hatte bis jetzt noch keinen Treiber, womit das runtertakten nicht mehr funktionierte...mit dem 10.6er geht es auch wunderbar.

bei mir gehts mit dem neuen auch supi

so hab den bug von crysis bench gefunden sobald ich die auflösung 1600 1200 eingestellt habe hat er automatich die auflösung auser config genommen und dies sind 1920x1200 habe es nun in der config in 1600x1200 geändert nun läuft der bench auch in 1600x1200 und dies auch mit 37.5 fps mal ne andere frage habt ihr im treiber AF auf 16 oder auf andwendungsgesteuert (ist das bei crysis automatisch an?)?
 
Das nicht runtertakten wollen hängt doch mit dem OC zusammen. Bleibt im Leerlauf bei 400/1200 hängen und nicht wie dem 10.4 bei 157/300
 
Mr Bo sehe gerade das du eine Intel X25-M Postville 80GB hast kannst du die empfehlen wie siehts mit der größe aus ist 80 nicht zu gleich für win 7 ?

Ist der leistungs unterschied sehr groß zur hdd

hatte mir heute noch überlegt ob ich eine kaufen soll nur ich habe mein sys vor 5 tagen neu installiert und habe jetzt schon 80 gb belegt und dass ohne ich jetzt viele games drauf habe

sehe gerade basti hast auch eine vll könnt ihr mir ja den kauf schmackhast machen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das nicht runtertakten wollen hängt doch mit dem OC zusammen. Bleibt im Leerlauf bei 400/1200 hängen und nicht wie dem 10.4 bei 157/300

Achso, ja...das habe ich auch immer :d
Aber mich stört es nicht, da ich die Graka nur immer hochtakte, wenn ich spiele....

@Shifti: Also ich hab Win7 und alle Treiber sowie Progs auf der SSD installiert und hab noch 46GB frei....Die Spiele und Daten mache ich auf eine normale HDD, da diese eh kaum von einer SSD profitieren. Den Unterschied zu einer HDD merkt man mit der SSD auf jedenfall....ich hätte mir noch einen größeren Sprung gewünscht. Andererseits will ich nun auch nicht mehr ohne, da es einem dann wie Steinzeit vorkommt :fresse:

Aber befrag dich da mal lieber im SSD-Kaufberatungsthread, da das hier ja eigentlich nicht hingehört...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh