ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

• Ja

Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

Stimmen: 24 8,3%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin

ich hab ein Problem mit meiner Asus 5850.... Sie läßt sich übertakten, die CCC Limits sind so schon bei 1200/1400, nur kann ich leider meine gefunden Taktraten nicht als Bios flashen. Wann immer ich das tue, steht die Karte hinterher bei 400/900 und sie nichtmehr in den 3d Modus geht.

Wie kann ich den meine Taktraten irgendwie einstellen?

Asus Karte^^ siehe ersten Post.
Oder hier:
Capture002.jpg

Stimmt er hatte keine Teslation aktiviert das wird es sein,ich hatte einen bug vermutet da ich den bench normal nich m Fenster Starte.
Und 10FPS+ ist ja auch nicht ohne ;)

ich geb es ja auch zu hab nich weiter den Screen geprüft da er so nicht in die Liste konnte ;)

@*******
die CCC werte sind beim Asus so ab Werk gewählt verstellen muss er da nichts ;) bekommst das Bios auf Seite 1 dieses Threads :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben geschrieben ne Oc Werte sind 950/1200 mit 1,15v, Problem ist halt nur, dass der Bios Flash nicht tut, weiß da irgendwer etwas zu?

hallo@gR3iF

wieso funzt das biosflash nicht? was sagt er denn?

gruss

Naja funzen tut es, also Atiflash flasht mir ein anderes Bios, soweit kein Problem. Leider habe ich hinterher im Windows immer 400/1000 mit 1v anliegen. Er wechselt also die Taktraten nicht geschweigen 2d/3d Modus oder Uvd Taktraten. Bearbeitet hab ich das bios mit Rbe.

Naja funzen tut es, also Atiflash flasht mir ein anderes Bios, soweit kein Problem. Leider habe ich hinterher im Windows immer 400/1000 mit 1v anliegen. Er wechselt also die Taktraten nicht geschweigen 2d/3d Modus oder Uvd Taktraten. Bearbeitet hab ich das bios mit Rbe.

moin....

hast du denn mehrere oc tool´s für die karte am laufen oder ati overdrive?

wenn du die karte geflasht hast stell mal bei atioverdrive auf defauls und übernehme das war zumindestens bei mir das problem das ati overdrive die taktraten noch drine hatte vor dem flash,,,,und nicht in 2d gewechselt hat! nach dem defauls einstelllungen bei overdrive und nen neustart hat es bei mir geklappt!!!

gruss

Ich hab die Taktraten nur mit Msi Afterburner eingestellt. Er wechselt nach dem Flashen garnicht mehr... Keine 2D und auch keine 3D Raktraten. Halt nur 400/900 das ist nichtmal Uvd taktrate...

2 Bilder dazu:

Capture003.jpg

Capture005.jpg

Zuletzt bearbeitet:
dein Prob welches du hast wurde mal hier in diesen thread behandelt,dort half ein Treiber Update b.z.w eine neu Instalation

dein Prob welches du hast wurde mal hier in diesen thread behandelt,dort half ein Treiber Update b.z.w eine neu Instalation

würde ich auch vorschlagen.
deinstallier ATI komplett, mach einen neustart, führe CCleaner aus und lösche alle übrig gebliebenen ordner im explorer von hand.

dann installier ATI Treiber mit CCC neu und guck ob es immernoch auftritt.

Mal schaun werd ich nachher mal machen

Goodbye!

Hallo Leute,

möchte mich hier aus dem 5850 - OC - Thread bei Euch verabschieden.
Hab´ mir eine GTX470 bestellt und meine 5850 verkauft.
Hat die 10 Monate die ich die GPU hatte sehr viel Spaß gemacht.
Mit Euch war´s auch immer lustig und angenehm! :hail:

Bis bald in anderen Threads hier im Luxx! :asthanos:

Beste Grüße und weiterhin viel Spaß mit der 5850!

Željko

ahjo ab und an braucht man halt was anderes zum Spielen kenn das ;)
bin ja auch schon am überlegen mal den Thermi zu Testen nur die wärme :hmm:

kannst ja dann mal einen 470er OC Thread aufmachen der fehlt uns noch ;)

ahjo ab und an braucht man halt was anderes zum Spielen kenn das ;)
bin ja auch schon am überlegen mal den Thermi zu Testen nur die wärme :hmm:

kannst ja dann mal einen 470er OC Thread aufmachen der fehlt uns noch ;)

ja der Reiz des Neuen lässt einen einfach nicht in Ruhe.. he he...
Wärme geht eigentlich.. Karte dümpelt so mit ca. 44°C im IDLE vor sich hin..
Unter Last bzw. in Spielen hab´ ich noch gar nicht getestet... [€DIT: In GTA: EFLC und Mafia II Demo komm´ ich auf 84-86°C]
Hab´ die Karte seit gestern aber bisher keine Zeit gehabt..
Mal gucken wegen dem 470 OC-Thread... der 470-Sammelthread ist ja Beides in Einem so wie´s aussieht.. ;)

Zuletzt bearbeitet:
84-86° sind mir zu viel des guten werde dann doch mal besser auf den neuen RV warten :fresse2:

habe ungern so viel wärme im Gehäuse ;)

@all
solltet ihr eine HD5850 im eigen Design haben welche Voltage änderungen erlaubt,bitte postet hier die genaue bez,und wen möglich einen Link zur Karte das wäre opti :hail:

bei allen none Ref Karten gilt normal GPU Only Wakü wen das Layout vom Rev Design abweicht!!!

Hi,

kann man die Gigabyte 5850 OC mittlerweile uneingeschränkt kaufen, oder gibt es bei neuauslieferungen immernoch probleme mit den 3D Takten bei 2D? Die Karte ist ja immernoch 25€ günstiger wie die Twin Frozer und höher getaktet. Ich vermute die Kühlungen sind bei beiden gleich gut (Wenn das nicht stimmt bitte bescheid geben). Wenn man eine-nicht-rework-karte kriegt, nimmt die Karte manuell (mit ati profilen etc) eingestellt Taktraten an?
Geht es auf Softwareebene (msi tool) auch die Spannung einzustellen? Das Bios flashen habe ich mir abgewöhnt bei den Grafikkarten.

mein kompletter PC ist auf leise getrimmt, da möchte ich nicht 25€ weniger für ne deutlich schlechtere Karte ausgeben. Also wenn ich einen Fehler mti dem GB 5850OC mache, dann bitte warnen :)
Danke, Gruß Michael

Zuletzt bearbeitet:
bei der Gigabyte sollte alle Bugs behoben sein dies entnahm ich den HD5850 Sammelthread,spiele auch mit den gedanken sie mir zu kaufen :d

hmm, mist, das ist jetzt alles bissi OT, weil es nur anteilig ums OC geht, aber sollte die Gigabyte OC nicht besser zu ocen und leiser sein wie die Vapor-X, wenn ich mir den Kühler so ansehe? Welche hat die besseren Ergebnisse, welche läuft mit mehr/weniger Spannung ab Werk

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin selbst im besitz der Gigabyte 5850 OC, ich hatte letztens schon einem anderen User einen kleinen Erfahrungsbericht geschrieben, ich stell ihn hier mal rein:
Moin

Als erstes solltest du unbedingt das BIOS der Karte Kontrollieren und gegebenenfalls auf die neuste Version Patchen. Die BIOS Files findest du hier, du musst darauf achten welcher Speicher bei dir verbaut ist, obs Samsung oder Hynix ist. Ich hab Samsung Speicher drauf.

Das BIOS Update fügt dann auch die Stromsparfunktionen ein und behebt Probleme mit dem Lüfter. Dieser ist trotzdem relativ laut, ich weiß nicht wie empfindlich du da bist, mich störts nicht, die Karte ist dafür angenehm kühl. Der Kühler macht einen Sehr soliden Eindruck: 4 Heatpipes, viel Aluminium, ich würde ihn nicht austauschen.

OC bei der Karte ist super, meine macht 900/1200 ohne Spannungsänderung. Ein V-Mod über das BIOS oder Software ist mit dieser Karte sowieso nicht drin, aber ich bin auch so sehr zufrieden. Ich hab diese Werte jetzt nicht durch stundenlange Benchmarks überprüft, aber die Karte ist mir beim spielen und in ein Paar kleinen Furmark und 3D-Mark Vantage Runs noch nie abgeschmiert.

Ich finde die Karte sehr gelungen, mit dem neuen BIOS kannst du sie auch direkt übers Catalyst Control Center auf bis zu 920 / 1200 Mhz übertakten, das sollte in den meisten Fällen reichen. Sonst kann ich dir noch ein BIOS machen, bei dem die Limits auf 1200/1400 angehoben werden. Hat bei mir funktioniert, garantieren kann ich natürlich nicht.

Was derzeit bei allen ATI Karten zu bedenken ist, ist dass sie nicht mehr in den Stromsparmodus runtertakten, sobald Overdrive an ist. Du müsstest also die OC Werte direkt ins BIOS schreiben, sonst taktet die Karte nur auf 400/900 runter. Keine Ahnung warum die das nicht gefixt bekommen, ist ein Treiber Problem.

Falls noch Fragen bestehen, meld dich!
Bis denn!

mir geht es nicht um den Preis Optisch sollte die Karte cool rüber kommen da sie in einen Plexi Case verbaut wird.

ich werde sie mir bestellen da sie von der Farbe am besten in den Mod passt

Was derzeit bei allen ATI Karten zu bedenken ist, ist dass sie nicht mehr in den Stromsparmodus runtertakten, sobald Overdrive an ist. Du müsstest also die OC Werte direkt ins BIOS schreiben, sonst taktet die Karte nur auf 400/900 runter. Keine Ahnung warum die das nicht gefixt bekommen, ist ein Treiber Problem

Gut, das bekommt man auch mit 2 Treiber Profilen hin, so betreibe ich meine 4870

hier ein 06er run von mir
21009 | käfdox | E8600@4.5ghz | Club3D HD5850 | 970 | 1200 | 1.2V | wakü | win7x64

Anhänge

• 3d mark 06.jpg
    3d mark 06.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 93
Bench eingefügt ;)

bin zur Zeit lieber am Schrauben als am PC :wink:

PS: am We schau ich ab und an mal rein ;)

ich habe mir hier im forum auch ne 5850 von asus besorgt bin mal gespannt wie die mit meinem I7 960 harmoniert.

werde sie unter wasser setzen und sollte alltags mindestens 850/1200 laufen zum benchen werde ich mal das maximale testen.

bei vantage 1000/1200 und dann meine cpu @4,2-4,5ghz 20000 erreichen????
was meint ihr???

Wenn jmd ne gute Sapphire HD5850 der 1. Generation sucht inkl Wasserkühler - dann könnt ihr euch bei mir melden ;)
Läuft mit 950MHz bei 1,1V !

BSOD oder sonstige Probleme kennt die Karte nicht!
mit Rechnung, originalen Lüfter + OVP ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh