Moin
Als erstes solltest du unbedingt das BIOS der Karte Kontrollieren und gegebenenfalls auf die neuste Version Patchen. Die BIOS Files findest du
hier, du musst darauf achten welcher Speicher bei dir verbaut ist, obs Samsung oder Hynix ist. Ich hab Samsung Speicher drauf.
Das BIOS Update fügt dann auch die Stromsparfunktionen ein und behebt Probleme mit dem Lüfter. Dieser ist trotzdem relativ laut, ich weiß nicht wie empfindlich du da bist, mich störts nicht, die Karte ist dafür angenehm kühl. Der Kühler macht einen Sehr soliden Eindruck: 4 Heatpipes, viel Aluminium, ich würde ihn nicht austauschen.
OC bei der Karte ist super, meine macht 900/1200 ohne Spannungsänderung. Ein V-Mod über das BIOS oder Software ist mit dieser Karte sowieso nicht drin, aber ich bin auch so sehr zufrieden. Ich hab diese Werte jetzt nicht durch stundenlange Benchmarks überprüft, aber die Karte ist mir beim spielen und in ein Paar kleinen Furmark und 3D-Mark Vantage Runs noch nie abgeschmiert.
Ich finde die Karte sehr gelungen, mit dem neuen BIOS kannst du sie auch direkt übers Catalyst Control Center auf bis zu 920 / 1200 Mhz übertakten, das sollte in den meisten Fällen reichen. Sonst kann ich dir noch ein BIOS machen, bei dem die Limits auf 1200/1400 angehoben werden. Hat bei mir funktioniert, garantieren kann ich natürlich nicht.
Was derzeit bei allen ATI Karten zu bedenken ist, ist dass sie nicht mehr in den Stromsparmodus runtertakten, sobald Overdrive an ist. Du müsstest also die OC Werte direkt ins BIOS schreiben, sonst taktet die Karte nur auf 400/900 runter. Keine Ahnung warum die das nicht gefixt bekommen, ist ein Treiber Problem.
Falls noch Fragen bestehen, meld dich!
Bis denn!