ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Alles klar. Naja wenn ich irgendwann mal langeweile habe flash ich einfach mal. Sollte ja kein Ding sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine macht auch nur 900/1200 für mehr bräuchte ich auch ne bessere Kühlung, da die ja sehr gut damit skalieren, aber 975 oder 900...mein Gott ist doch nice, so hat man GTX 470 Niveau oder mehr, kann man doch nicht meckern, habe die jetzt schon über 1 Jahr, so lange wie keine andere Karte zuvor, dank den Konsolen.Kann immernoch alles super zocken und kühl bleibt sie auch für eine GPU...nach wie vor eine wirklich gute Karte von ATI!



Hättest ihr mir jetzt gesagt das macht 10 FPS Unterschied,dann hätten wir es mal probiert,aber wenns nur nen geringer Unterschied ist,dann lassen wir das,ich denke wenn er den X6 hatt läuft jeder Spiel perfekt,immerhin hatt er dann eine noch etwas stärkere CPU als ich,auch wenn nur ein bisschen.

25 Mhz sind evtl. 1-3 Fps...ist doch garnix, dafür die GPU so quälen?! Außerdem befeuert dein Quad die GPU besser als der X6, da dieser eben Phenom 2 und im Schnitt 200-400Mhz mehr benötigt um mit einem Quad 2 gleich zu ziehen. Von 6 Kernen profitiert eh kaum ein Game, dennoch eine sehr gute CPU aus Preis/Leistungssicht...

Man darf auch nicht vergessen, das die FPS nicht immer linear zum Takt skalieren, manchmal bringen 100 Mhz GPU Mehrtakt nur 4 Fps oder so bzw. relative gesehen nicht die gleiche Steigerung in Prozent wie die Taktsteigerung.CoD wird wohl eher durch die CPU limitieren, da eben viele Konsolen Games durch die relativ guten CPU's der Konsolen auch beim PC von guten Quads profitieren bzw. das nutzen und ein Athlon ist auch bissel schwach für so eine GPU, da ist ein X6 schon besser, oder Sandy xD!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kriege meine XFX HD 5850 Karte nicht höher als 775/1125 Mhz.Ich habe alles ausser Flashen probiert(Auch Razor X)

?Gibt es Tipps?

Die Asus Karte hat ein andere BIOS daher kein Problem......
 
hast du mal den MSI AB probiert b.zw das Sapphire Trixx prog???
hatt deine Karte den Lüfter in der miete wen ja ist es die XFX eigen Design.
da hast du echt schlechte Karten :(
 
Ja ist die eigene XFX Design schön leise aber friert immer wenn über 775Mhz.

Habe Trixx/Afterburner(mit Unoffizielle OC) auch probiert nix klappt.Nur beim ersten Mal nach neuinstallation von Catalyst Treiber.......... dann geht es.Bei neustart dann nur BSOD

Bleibt wahrscheinlich nur Flashen übrig oder eine ASUS Karte besorgen?
 
mit flash sollte es ja kein prob sein wen du es dir zutraust ein Fremd Bios kannst du auf dieser Karte nicht nutzen,daher muss du dein eigenes anpassen.
 
ich kann die voltage von meiner xfx hd 5850 black edition (dieses design Graphic Card Models) nicht ändern. hab ein msi bios drauf afterbuner eingestellt aber nix geht
 
Hast du mal mit TRIXX versucht?

Wenns damit auch nicht geht, Pech gehabt. Dann ist die Karte nicht im Referenzdesign und hat keinen Volterrachip und/oder analoge Spannungswandler.

Wundert mich eh, daß hier einige ihre Voltages bei der Sapphire mit blauen PCB über TRIXX verändern können, denn das ist glasklar keine Karte im Referenzdesign, hat analoge SpaWas mit aufgeklebten Kühler und kein AMD Logo auf der PCIe Leiste.

edit: Kannst du über GPU-Z überhaupt die VDDC-Temps auslesen (3 Temperaturen)? Wenn das schon nicht geht, dann kannst du das abhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit trixx gehts auch nich aber die 3 temps kann ich sehen mit gpu-z. (disp) (memio) (shader) heissen die bei everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, daß sind die GPU und Memorytemps. Du brauchst die VDDC-Phase #1 - #3 Temperaturen. Sind die ausgegraut bzw. nicht vorhanden hast du eine Rev2 mit analogen SpaWas und das wars. ;)

edit: bzw. bei Everest/AIDA ebend "GPU-VRM"
 
Zuletzt bearbeitet:
ach das is doch zum kotzen. und son teil kauft man dann als BLACK EDITION... bei solchen karten sollte meiner meinung nach die vgpu zu ändern sein... gibs denn einen hardmod ??
 
Wo steht, daß man bei einer BLACK EDITION immer alle möglichen Werte ändern kann? :hmm:
Wenn Du eine schnellere Karte haben möchtest, dann kauf Dir eine schnellere!
 
ganz unrecht hat er nicht wobei auch in meiner Liste steht das es eine AMD Design sein muss zum Tweaken,steht aber auch meist bei der Graka Daten im Geizhals wen dabei nicht AMD Design steht hast schlechte Karten :fire:

er ist bestimt von den 4890er Blacks ausgegangen die kammen ja ab Werk mit sehr hoher default voltage :fire:

edit: ich weiss sag nur Webwilli ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich las soeben das man mit potis die vgpu und vmem ändern kann mit löten und so... würde das denn mit meiner karte gehen in beide richtungen also over und undervolten ???
 
da meine zwei 5850 jetzt im hochsommer doch ziemlich heiß werden wollte ich mal im bios bissel gpu takt und voltage absenken.

hab das bestimmt schon hundert mal gemacht,
aber windows bricht nach dem flash immer wieder nen boot mit nem bluescreen ab.

jemand eine idee?
 
hast du es mal mit einen älternen Catalyst probiert,bzw nutzt du einen neuen seit den Prob :confused:
 
Hey Leute,

kann mir jemand sagen, wie ich nen (taktmäßig) unlocked Bios für die Sapphire HD5850 Extreme erstelle? Brauch ja irgendwie sone hash file für den RBE? Möchte ungern permanent über den Afterburner/Trixxx übertakten, sondern hätte das gerne "fest" eingestellt.

Danke :)
 
hi,

seitdem ich bei meiner Sapphire 5850 das Bios verändert hab ums CCC limit hochzuschrauben beim overdrive, erkennt er zwar das neue limit, aber ich kann den takt nicht mehr verstellen -.-

kann den regler bewegen und apply drücken, dann springt er auf den ursprungstakt zurück... bekanntes Problem? Mitm Afterburner gehts komischerweise auch nicht
 
das könnte mal wieder ein prob sein welches mit den neuen Catalyst TreberModel zusamenhängt.

test mal um sicher zu sein einen Treiber aus den Jahr 2010 wen es läuft weist du es genau ;)

@sTOrM41
hast du mal einen älter Flash version getestet ob es daran liegt???
 
das könnte mal wieder ein prob sein welches mit den neuen Catalyst TreberModel zusamenhängt.

test mal um sicher zu sein einen Treiber aus den Jahr 2010 wen es läuft weist du es genau ;)

@sTOrM41
hast du mal einen älter Flash version getestet ob es daran liegt???

ältere flash version hab ich getestet,
selbes problem.

und nen uralt treiber ist ja nun auch keine lösung..


aber mal was anderes:
kann mit msi afterburner den ram takt maximal auf 570mhz verringern,
jemand eine idee wie es vllt noch niedriger geht?
 
Noch ein Bitcoin-Miner eh ;)
Ramtakt runter --> AB zu --> AB wieder auf --> auf 300 runter

bleibt bei 570


habs mit dem racerX tool versucht,
allerdings habe ich dann im ccc garkeinen overdrive reiter mehr und der afterburner funzt auch nicht mehr.
 
Hi, bin auch günstig auf ne 5850 VaporX umgestiegen, soweit eine Klasse Karte, leiser als
meine GTX570 Phantom^^.
Ein extremes Problem hab ich jedoch, wenn ich CS Starte und im Menü oder ingame ablege hängt sich der komplette Rechner sofort auf, sprich es bleibt alles stehen, selbst wenn die Karte@ stock rennt, oder ich Aero abschalte...
Das Problem war mit der 570 NIE.

Treiber ist der Catalyst 11.5 drauf.
Ich werd mal CSS testen ob das Prob da auch besteht.

€dit: Es liegt an OpenGL...mit D3D gehts ohne Probs aber das muss doch auch mit openGL gehen :/
€dit2: Hotfix für den Treiber bringt auch nix, ausser das er jetz den Graka Treiber zurücksetzt und nicht mehr einfriehrt:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine MSI 5850 Twin Frozr und suche seit längerem einen weg die mit wasser zu kühlen. Aber ich finde kaum infos draübe, weiß wer jemand darüber bescheid? welche blocks kann ich nehmen? gibt es full cover blocks? wie geht das mit den heatsinks? (hab nicht so viel ahnung was wakü's anbelant, noch nicht!)
ohh und, ich benutze die karte hauptzälich zum bitcoin minen, sprich ich hab die laufe bei 1020 core clock und etwa 230 mem clock @ 1.3V
 
wie bei den meisten Custom wird nur ein GPU only gehen was aber auch durchaus kein problem sein sollte,wen du die restlichen Komponenten mit passeden Kühlern versogst die von Thermaright taugen z.b
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh