ATI HD 5850 OC Sammel und Laberthread+OC Bench Liste Part 4

benötigen wir eine Liste in der Karten stehen welche eine Voltage Änderung erlauben??

  • Ja

    Stimmen: 243 83,8%
  • Nein

    Stimmen: 23 7,9%
  • weiss nich????

    Stimmen: 24 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    290
Hallo zusammen,

Mein Bruder hat folgende Karte:
Graphic Card Models

Leider lässt sich mit dem Bios der Karte kein OC über Afterburner betreiben. Diese Workarounds sind auch nicht das wahre, deswegen wollte ich der Karte ein neues Bios verpassen. Welches Bios benötige ich dafür?

Ein how-to wäre auch ganz nett. Im Eingangspost ist zwar vieles erklärt aber vllt hat jemand noch ne Anleitung die alles Schritt für Schritt erklärt.

DANKE!

Gruss, dS!


Edit: Ok habs mir selbst zusammengesucht und es hat funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, hat jemand eine Idee? Habe eine PowerColour 5850 @StockKühler/Takt, und gestern einen Freeze gehabt bei Bad Company 2. GPU war @ 65°, SpaWas weiß ich nicht mehr.
Mein PSU (Corsair VX450) hat nur ein PCIE-Stromkabel, um die Karte zu befeuern musste ich einen Adapter kaufen, und ich frage mich, woran der Freeze lag. Spektrum reicht ja von Ram bis PSU bis Graka bis CPU. Beim Freeze schaue ich aber eigtl. immer erst auf die VGA und deren Temperaturen.
 
@dawn: Wie siehts mit anderen Temperaturen deines Systems aus? Schonmal Treiber deinstalliert und neuinstalliert?

Zu meinem Problem, habe jetzt auch eine 5850, die macht leider nur 800 MHz -.- aber auch egal wie hoch ich die Spannung mit Afterburner stelle, selbst bei 1.25V macht die die 850 MHz nicht. Laut GPU-Z wird die Einstellung aber übernommen, kann es sein, dass ich so eine Krücke erwischt habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
@keidos

wie hoch hast du dabei den ramtakt? lass den mal original.
 
hm sehr komisch normalerweise solltest du das ohne spannungserhöhung hinbekommen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:41 ----------

lass mal im CCC das autotakttool durchlaufen und schau mal was sie da schafft.
 
Die Karte ist schon werksseitig auf 765/1100 übertaktet, aber irgendwie schafft die nicht mal den Standardtakt von 725/1000 im Crysis Benchtool, stürzt immer an der selben stelle ab....
 
@dawn: Wie siehts mit anderen Temperaturen deines Systems aus? Schonmal Treiber deinstalliert und neuinstalliert?

Zu meinem Problem, habe jetzt auch eine 5850, die macht leider nur 800 MHz -.- aber auch egal wie hoch ich die Spannung mit Afterburner stelle, selbst bei 1.25V macht die die 850 MHz nicht. Laut GPU-Z wird die Einstellung aber übernommen, kann es sein, dass ich so eine Krücke erwischt habe?

Joa, deinstalliert und installiert, da scheint alles okay zu sein.
Ich mache mir mittlerweile am Meisten sorgen um die PSU. Sie hat nur eine 12V Schiene (dafür aber mit 33A), und damit eine zu wenig, um einen Rechner mit einer CPU, die XXXWatt benötigt, und eine Graka, die mind. 170Watt@StockTakt@Vollauslastung braucht, zu befeuern. Die 5850 läuft auch mit nur einem PCI-E-Stromkabel vom NT (dieses hat nur eines), das andere wird durch Adapter von zwei MOLEX geliefert.
Hat jemand dazu ein Feedback?
 
Wie sieht der Rest des Systemes aus?

Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, da das System dann einfach neustarten würde und nicht freezed.

@Beckm@n: Das Netzteil sollte locker reichen, meine vorherige 4870 müsste mehr verbraucht haben als diese, die Temperaturen sind auch in Ordnung, habe auch mal testweise den Lüfter auf 100% gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht der Rest des Systemes aus?

Am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen, da das System dann einfach neustarten würde und nicht freezed.

@Beckm@n: Das Netzteil sollte locker reichen, meine vorherige 4870 müsste mehr verbraucht haben als diese, die Temperaturen sind auch in Ordnung, habe auch mal testweise den Lüfter auf 100% gestellt.

Achso, wenn das NT nicht genügend Saft auf der Leitung hat für die GraKa, dann gibt es einen Neustart, und keinen Freeze? Das wäre eklärend und würde den Kreis enger ziehen, zumal die vorherverbaute 4850 ähnlich viel verbraucht wie die 5850, nur habe ich nun eine Soundkarte weniger im PCI, sowie Leuchdioden entfernt.
sollte ich mal den Ram testen?
 
Probier es mal aus.

Edit: Habe jetzt noch etwas ausprobiert und weiter als 785/1125 komme ich nicht, bei 800 MHz stürzt Heaven ab, genau wie bei 1150 Ramtakt... dass kann doch nicht sein oder? Selbst wenn ich die Spannung auf 1.165 anhebe, schaffe ich die 800 nicht.

Mache ich irgendwas falsch? Laut GPU-Z wird die Spannung aber übernommen, nur nachdem Heaven abstürzt und der Treiber neugestartet wurde, ist die Spannung wieder auf default, sollte aber normal sein denke ich?

Edit2: Der Vorbesitzer der Karte hatte sogar 900 MHz ohne Spannungserhöhung drinne.... woran kann das liegen? Am Netzteil ja eigentlich nicht, weil es a) ausreichen müsste und b) der PC ja rebooten müsste wenn er nicht genug Strom bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann lass sie einfach standart laufen,habe hier im forum in benchmarks die schnellste 5850 mit 1090/1300 game+benchstabil keine 30°C bei vollast unter wakü nun läuft sie auch nur standart.man merkt im spiel keinen unterschied.außer benchmarks.

beispiel
hier schau mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch leider noch einmal ein Problem, wäre u.U. auch was für den Startpost:

MSI Afterburner installiert (2.1.0), die Config geändert (UnofficialOverclockingMode heißt das nun; auf 1 geändert), und wenn ich das Prog dann starte, bleibt es trotzdem bei den 775 MHZ als Maximaltakt. Was ist da faul?

---------- Beitrag hinzugefügt um 01:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:09 ----------

Ich habe hier auch leider noch einmal ein Problem, wäre u.U. auch was für den Startpost:

MSI Afterburner installiert (2.1.0), die Config geändert (UnofficialOverclockingMode heißt das nun; auf 1 geändert), und wenn ich das Prog dann starte, bleibt es trotzdem bei den 775 MHZ als Maximaltakt. Was ist da faul?

/e Lösung: bei der Version 2.1.0 müssen folgende Zeilen so lauten: "UnofficialOverclockingEULA = I confirm that I am aware of unofficial overclocking limitations and fully understand that MSI will not provide me any support on it
UnofficialOverclockingMode = 1"
 
Schau doch erstmal was die Karte Max. ohne einen Alternativ Kühler macht,bei deiner müsstest du die Spannung verändern können,daher sollte die sich auch mit dem Stock Kühler schon gut OC lassen.
 
dann lass sie einfach standart laufen,habe hier im forum in benchmarks die schnellste 5850 mit 1090/1300 game+benchstabil keine 30°C bei vollast unter wakü nun läuft sie auch nur standart.man merkt im spiel keinen unterschied.außer benchmarks.

beispiel
hier schau mal

Im Game macht es aber doch einen Unterschied ob man die 5850 Stock betreibt oder uaf Niveau einer 5870 ist, das können gerne mal 10-20 Fps sein.

@Keidos, hast du mal mit einem anderen Programm getestet oder die Voltage mit einem anderen Programm geändert?
 
Hat jemand nen Tipp zum übertakten bzw. Biosflash von einer MSI Karte im non-Referenz Design? (ist die Twin Frozr II Edition).

Bei 775/1125MHz im CCC verabschiedet sich schon mal der Treiber, glaub aber nicht das da die Karte am Ende ist. Auch im Afterburner kann ich nicht mehr einstellen, Spannungsänderungen sind auch nicht möglich :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, wie Stark senkt ihr so die Spannungen im Idle?
Hab jetzt auch eine 5850 und möchte diese im Idle aufjedenfall Untertakten was ist bei euch so möglich?
Bitte kommt mir nicht mit jede Karte ist anders... Das weiß ich ^^ nur damit man mal schauen kann in welchen regionen sich das bewegt

:wink:
 
Huhu, wie Stark senkt ihr so die Spannungen im Idle?
Hab jetzt auch eine 5850 und möchte diese im Idle aufjedenfall Untertakten was ist bei euch so möglich?
Bitte kommt mir nicht mit jede Karte ist anders... Das weiß ich ^^ nur damit man mal schauen kann in welchen regionen sich das bewegt

:wink:

bei rennts mit 100/200-0.8V
 
hab vorhin für nen kollegen günstig diese graka geschossen
XFX Radeon HD 5850 765M Black Edition XFX-Design Assassin's Creed Edition Edition, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (HD-585X-ZNBA) | Geizhals.at EU

finde quasie so gut wie keine infos dazu im netz,
spannung änderungen sind warscheinlich nicht möglich?!

Sieht nach dem schwarzen pcb - referenz design aus.
Dann müsste der volterra chip drauf sein.
Somit kannst du easy im Afterburner die Spannung bis 1,35V anheben.

Ich hab ne sapphire im referenz design.
geht ab wie schmitts katze. 1111/1220 mit wasserkühlung.:coolblue:
 

Anhänge

  • 25270b.jpg
    25270b.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach dem schwarzen pcb - referenz design aus.
Dann müsste der volterra chip drauf sein.
Somit kannst du easy im Afterburner die Spannung bis 1,35V anheben.

Ich hab ne sapphire im referenz design.
geht ab wie schmitts katze. 1111/1220 mit wasserkühlung.:coolblue:

das ist doch nie und nimmer referenzdesign :hmm:
 
Stimmt auf dem bild ist nicht das referenz design abgebildet.
Ich weiss aber das auf der ersten xfx 5850 BE (ref.kühler) der Volterra chip drauf war.
Habe mal geschaut und nun viele verschiedene designs der xfx 5850 BE gefunden ?!?
Also entweder karte unter die augen nehmen und nach dem Voltera Chip suchen oder anschliessen und schauen ob Software eine Spannungserhöhung zulässt.
 
Sieht nach dem schwarzen pcb - referenz design aus.
Dann müsste der volterra chip drauf sein.
Somit kannst du easy im Afterburner die Spannung bis 1,35V anheben.

Ich hab ne sapphire im referenz design.
geht ab wie schmitts katze. 1111/1220 mit wasserkühlung.:coolblue:

Deine Spannungswerte sind absolut krank. Wie kannst du dem I7 1,67V geben.....das grenzt schon an grober Fahrlässigkeit !

Abgesehen davon ist dein Benchmark für keinen Vergleich mehr zu gebrauchen, weil die CPU den Grafikbenchmark viel zu sehr beeinflusst im Ergebniss.
Vantage soll ja ein GPU Benchmark sein und kein CPU Benchmark.

Natürlich liegst du mit deinem Ergebnis sehr weit vorne, dafür ist es ne Respektvolle Leistung, aber zum nachahmen nicht geeignt....arme CPU

Ach ja, die Spannung kann zwar "easy" im Afterburner bis keine Ahnung was wohin hochgeschraubt werden, nur würde ich die 1,3V nicht überschreiten, ausser wenn es mal der kurze Benchmark sein soll.
Für 24/7 nicht geeignet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt der Fachmann zu solchen flimmernden und flackernden Grafikfehlern? :(

 
erinnert mich an meinen 2 Monitor Betrieb wenn die Taktraten zu niedrig sind bei manueller Einstellung. Dann gibt es auch Instabilitäten auf dem Monitor beim Scrollen etc
 
Und wie schalte ich den Sparmodus aus? :/

/e ja, GPU-Clock meldet 157-775 MHZ (Ram 1050) und pendelt immer hin und her, während der Afterburner konstant bei 725/1000 steht. Was ist da los? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh