ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Sagen wir mal so...

Die Karten fühlen sich eh erst richtig wohl ab 1920x1200 mit AA weil sonst einfach die CPU gnadenlos bremst...

Eine 5970 ist , bis auf die Taktraten , das "selbe" wie 2x HD5870. Technisch gesehen ein vollwertiger RV870, AMD hat halt wegen den PCIe Spezifikationen die Taktraten gesenkt um nicht über 300W Leistungaufnahme zu kommen (was das maximum für PCIe ist... offiziell ;) ).

Was soll dann wohl bei rauskommen wenn man die Taktraten auf das selbe Niveau anhebt wie bei 2x 5870... ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehe ich auch so.
Gleiche Taktraten--->quasi gleiche Leistung.
Die Karte schafft die Takte aber auch nur, wenn sie mit den Spannungen der HD 5870 läuft (jedenfalls die, die ich hier habe).
Im Stalker CS-Bench hab ich mal den Verbrauch des gesamten PCs beobachtet.
Zwischen 735 MHz mit Standardspannungen und 900 MHz mit den erhöhten Spannungen liegen ca. 110 W und der Lüfter dreht ziemlich stark auf (Temperaturen 80-90 °C).

ciao Tom
 
Für das richtige OC einer Dualkarte ist eine Wakü sowieso Pflicht.

Oder man ist halt taub und lässt den Lüfter immer auf 80% oder mehr laufen :)
 
Also ich glaube - dass die Karten (5870 zu 5970) mit einer Wakü und guter Kühlung genau gleichweit gehen.

Wohlgemerkt wenn man die GPU Voltage erhöht. (Damit man halt die gleiche Voltage wie die 5870 hat).

--

Warum auch nicht ? Sind ja die gleichen CHIPs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guter Kühlung geht immer mehr, meine sind mit Luft gekühlt. 2GPUs auf einem PCB stressen das PCB und Bauteile schon etwas mehr wie eine und deshalb kann es möglich sein das man mit einzeinen Karten ein höheres OC erreicht.
 
Das sich zwei einzelene 5870 besser kühlen lassen als ne 5890 egal mit Luft oder wasser dürfte klar sein. Zwei einzelene 5870 werden sich daher immer besser takten lassen.Wenn die chips das gleiche potential haben.
 
welche 5970 lassen sich denn auf jeden fall übertakten im sinne von spannungsänderungen etc usw?

hab hier irgendwo gelesen , das sich nicht bei allen die spannungen ändern lassen

nicht das ich 2 stück bestelle und dann nix geht :d

gibt ja auch schon eine oc-version, welche ich durchaus bevorzuge weil die chips ja dann schon mehr oder weniger selektiert sind
 
gibt ja auch schon eine oc-version, welche ich durchaus bevorzuge weil die chips ja dann schon mehr oder weniger selektiert sind
momentan sprechen wir von 10 MHz, die die OC-Versionen drauf legen. Da brauchste wohl nichts selektieren.

das ATI-Tool zur Anhebung der Spannung funktioniert schon mal mit der OC-Version von Sapphire. Mann kann die Spannung aber aktuell nur von den HD 5970-Werten auf die HD 5870-Werte umstellen.
Das reichte dann bei meiner Karte für 920 MHz Kerntakt.

ciao Tom
 
das wäre ja schon durchaus ok, das man auf 5870 werte kommt mit der 5970 :)

ich warte aber denke ich bis januar ab, so gern ich die karten jetzt auch schon hätte, aber dann sind sie lieferbar und wesentlich günstiger

da steckt einfach zuviel marketing auch von ati dahinter, eben weil die nachfrage so gross ist
 
hi,
Mein Sytem: XPpro, G35, 4gbyte Ram, E8400

ich hab meien HD3850 mit einer 5750 ersetzt, neue Treiber trauf -> 9.11, soweit alles prima.

Aktuelle Sachen wie Stalker COP, L4D und 3Dmark, Furmark laufen problemlos.
Aber ich hab in vielen alten Spielen teils schwere Grafikfehler.

ist mir damals schon bei der 3850 aufgefallen als ich irgent ein neueren Treiber installiert hatte den aber aufgrund von Grafikfehlern in Vampire BL gleich wieder auf den alten zuzrückgespielt.
-> 8-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_70226 war der wo alles sauber lief.

das war locker vor einem 1/2 Jahr, heißt für mich das es sich nicht um ein Problem handelt das mit der nächsten Version behoben wurde sondern bewußt in kauf genommen wird.

Naja jedenfalls bin ich kurz davor die 5750 auszubauen und zurückzusenden. (bin noch in den 14 Tagen umstausch), da ich mit der ja nicht auf die alten Treiber gehen kann.
Find ich auf alle fälle n Hammer nur um n paar % schneller zu werden die Unterstützung für ältere Spiele rauszukillen.

Jemand ne Idee , gibs irgentwo Aussagen von ATI, werden die neuen Treiber je die alten Spiele unterstützen oder wars das ?

Ansonsten bleibt ja nur Nvidia übrig was sehr schade wäre da die 5750 soweit ein super Teil ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
lass mal die dx-diagnose laufen, wenn dx7 udn dx8ware der würfel nicht passt, dann wird wohl mal ne neuinstallation fällig
irgendwo passt da was jedenfalls nicht, an der hardware wirds wahrscheinlich aber nicht liegen
 
dxdiag sagt "keine Fehler"

hab zu sicherheit nochmal den Treiber un CCC deistalliert, und alles neu trauf.

mit den 9.11 geht immerhin Vampire BL wieder.

Aber Ufo Aftershock ist nahezu unspielbar.
und in der Dos-Box funktioniert die Grafikausgabe per Overlay nicht mehr.

Also irgentwas hat ATI bei den Treibern verschlimmbessert.
 
hi,
Mein Sytem: XPpro, G35, 4gbyte Ram, E8400

ich hab meien HD3850 mit einer 5750 ersetzt, neue Treiber trauf -> 9.11, soweit alles prima.

Aktuelle Sachen wie Stalker COP, L4D und 3Dmark, Furmark laufen problemlos.
Aber ich hab in vielen alten Spielen teils schwere Grafikfehler.

ist mir damals schon bei der 3850 aufgefallen als ich irgent ein neueren Treiber installiert hatte den aber aufgrund von Grafikfehlern in Vampire BL gleich wieder auf den alten zuzrückgespielt.
-> 8-11_xp32_dd_ccc_wdm_enu_70226 war der wo alles sauber lief.

das war locker vor einem 1/2 Jahr, heißt für mich das es sich nicht um ein Problem handelt das mit der nächsten Version behoben wurde sondern bewußt in kauf genommen wird.

Naja jedenfalls bin ich kurz davor die 5750 auszubauen und zurückzusenden. (bin noch in den 14 Tagen umstausch), da ich mit der ja nicht auf die alten Treiber gehen kann.
Find ich auf alle fälle n Hammer nur um n paar % schneller zu werden die Unterstützung für ältere Spiele rauszukillen.

Jemand ne Idee , gibs irgentwo Aussagen von ATI, werden die neuen Treiber je die alten Spiele unterstützen oder wars das ?

Ansonsten bleibt ja nur Nvidia übrig was sehr schade wäre da die 5750 soweit ein super Teil ist.

Habe ich schon oft in der Vergangenheit gelesen das die kompatiblität mit älteren spielen von 2003-07 stark zu wünschen übrig lässt bei ATI... Grafikfehler, miese Performance, abstürze etc.
:mad:
 
@bigostik

hauptsache mal bisschen flamen na?:-) ich hab etliche spiele die älter sind als 2007 und hatte noch kein einziges mit Grafikfehlern. Zuerst müsste man vielleicht mal wissen oder fragen um was füre Spiele es geht (in seinem Fall gerade mal 2 Stück) und dann schauen ob es nicht evtl. am PC liegt, statt hier mit vorurteilen loszuschiessen. Also ich hatte mit meinen letzten drei ATI Karten keine Probleme. Zudem kommt auch noch dazu das bei alten exotischen Gamen es schonmal vorkommen kann das mit ner neuen Karte Probleme bestehen, nicht nur bei ATI (ich hab von beiden Grakariesen Karten). Aber wenn sich niemand dazu äussert oder Feedback gibt (was bei exotischen Games umso wichtiger ist als zu denken jojo jemand anderes macht es sicher) ist es auch schwer das der Fehler behoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Legendenkiller
treiber richtig deinstalliert....also auch die registrierung?
 
Ich spiele mit meiner 5870 auch viele ältere Spiele ( Flatout, Siedler II ( das alte :fresse: ), Command & Conquer Generals, CS ), habe aber in keinem Probleme oder Grafikfehler und das unter Win 7 64 Bit....

Würde wie meine Vorredner auch aufs OS tippen, da klemt wohl irgendwas mit den Treibern. Am besten machst du dir mal mit einem kostenlosen Imager ein Abbild deiner momentanen Windows-Installation und installierst mal neu.
Wenn nicht daran liegen sollte, kannst du das Image noch immer zurückspielen.
 
teilweise sinds auch hardwarekonflikte

ja ati hatte da ein ganz bissel mehr probleme,
komischerweise aber fast nur mit karten die es seitens ati so gar nicht geben sollte

hd2600xt agp z.b.
da funzt wirklich einiges nicht so wies es müsste
aber ati hatte diese karte so nie vorgesehen, das sidn reine herstellerdesigns, udn bei ner rel. geringen auflage kann man ebend nicht alles testen

kenne mit "normalen" karten auch keine probleme mit spielen, es sei den es hakt woanders, die karten/treiber allein von ati waren noch nie ein problem
 
Mh hatte gerade eine verrückte Idee.

Meint ihr, die IceQ4 Kühler meiner 4850 würden auf die 5870er passen? Da ich Crossfire nutze, sowie eine PCI Soundkarte habe, ist nicht viel Platz für grössere alternativkühler (sobald sie denn kommen). Und da ich sowieso noch 2 von den 4850er IceQ rumliegen habe und ich mit den Kühlern stets zufrieden war, kam mir diese Idee.

Lochabstände sind ja identisch zwischen 48xx und 58xx?
 
nein, passt nicht,
die 5870 ist sehr difizil was die kühler angeht, lieber ne 5850 nehmen, da passt fefinitiv mehr drauf
 
muss nochmal fragen

die asus 5870 werden alle als "voltage tweak" verkauft?

sprich nur bei diesen lässt sich die spannung anheben? oder bei allen 5870?
 
so ich hab jetz nochmal alles in ruhe getestet und probiert.

Treiber alles sauber gemacht, alle möglichen hintergrundprogis aus usw.

mir meiner alten HD 3850 und 9.11 läuft alles, in keinem Spiel irgentwelche Probleme.

Geteste: XP32 und DX9.

Stalker CoP
Supreme Commander FA
Venetica
Ufo Aftershock
Left 4 Dead 1

mit der HD5750 und selben 9.11treiber (vorher alles sauber deinstalliert)

Stalker CoP - keine Probleme
Supreme Commander FA- keine Probleme
Venetica - keine Grafikfehler aber immer mal starke performance Einbrüche (kann am Spiel liegen)
Ufo Aftershock - dauerhafte Texturfehler, Darstellung von Objekte an falschen Stellen
Left4Dead 1 - läuft ... aber immer mal rosa Texturen, geht nach ner weile oft wieder weg. (sieht dann bissel nach LSD aus ^^)

die Fehler in den Texturen gehen auch mit untertakten nicht weg (Takt/Temp: GPU 500/65, Ram 1000/75)



Also wo ist nu der Fehler :-/

Ist die HD5750 defekt ? oder sind die Treiber einfach sooo noch Beta ?
Aber warum funzt dann die 3850 ?
Die DX10+11 Funktionen nutze ich ja nichmal.
 
L4D1 basiert doch auf der hl2-source-engine oder?
die lsd-effekte tauchen da gern auf wenn n paar fenster aufm desktop auf sind, einmal ALT + TAB udn alle szumachen wiede rrein, weg sollte es sein, ansonsten mal die hdr-efffekte wegnehmen
 
Hier HD5870 Benches

Crysis, Very High, 1680x1050 mit 8AA, DX10 & 64 Bit (Map Steelmill)

48,95 AVG FPS durchschnittlich :)




Far Cry 2, Ultra Very High, 1680x1050 mit 8AA, DX10

66,30 AVG FPS durchschnittlich




Vantage




3DMark06



Die 5870 hab ich noch nicht auf OC getestet, hatte schnell im CCC 960/1290 eingestellt, teste später 1000/1300 mit standardspannung

teste morgen oder Samstag noch mit meinem neuen AMD System vs. Core i7
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer ob es möglich ist mit der 5850/5870 insgesamt 3 Bildschirme zu betreiben.

2x via DVI als Desktop und bei bedarf einen LCD via HDMI der dann das selbe wie TFT 1 darstellt.

Oder ist es nur möglich 2 Bildschirme zur gleichen Zeit zu betreiben?
 
das dritte display müsste meines wisens per vga oder displayport angebunden sein
3 bildschirme geht aber bei 5800ern immer soweit ich weiß
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh