ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, kann sie.

Edit:

Du solltest aber bedenken, dass die 5970 selbst eigentlich bereits ein Crossfire System ist. Mit einer ("zwei") weiteren Karte skaliert CrossfireX nicht mehr gut.

Siehe z.B. hier http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_5970_CrossFire/25.html

Oh ja thx für den Link 12% mehr bei quasi 2 weiteren 5870 ist echt erbärmlich.
Nagut vll. liegt es ja auch teils am PCI-e das dieser limitiert manche board haben ja nur 16x/8x lanes da könnte es vll. doch knapp werden wenn 4 Karten mit infos versorgt werden müssen.
Aber sowas wie der Fastra II wäre geil nur halt mit 5970 karten ^^

Oh ja thx für den Link 12% mehr bei quasi 2 weiteren 5870 ist echt erbärmlich.
Nagut vll. liegt es ja auch teils am PCI-e das dieser limitiert manche board haben ja nur 16x/8x lanes da könnte es vll. doch knapp werden wenn 4 Karten mit infos versorgt werden müssen.
Aber sowas wie der Fastra II wäre geil nur halt mit 5970 karten ^^

zocker28 hats doch schön ausprobiert und sogar nen Sammelthread aufgemacht...

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=670321

Ja, kann sie.

Edit:

Du solltest aber bedenken, dass die 5970 selbst eigentlich bereits ein Crossfire System ist. Mit einer ("zwei") weiteren Karte skaliert CrossfireX nicht mehr gut.

Siehe z.B. hier http://www.techpowerup.com/reviews/HIS/Radeon_HD_5970_CrossFire/25.html

Das sind schon 4 GPUs, ab 3 Karten wirds dann krass die Karten überhaupt noch bissel warm werden zu lassen weil die CPUs einfach nicht hinter kommen.

Schau mal in meinen Thread, was ich bei manchen Spielen/Benches für Settings auffahren musste damit Quad CF Sklaiert.

PS: 2x5970 ist Abfall dieses Pseudo CF ist Schrott, wenn Crossfire dann richtig.

Was kostet das NT wenn man fragen darf ? Weil der mini Lüfter da drin sieht nicht gerade leise aus... Und spar nicht an der falschen Stelle...

also das NT habe ich schon etwas länger und es ist wirklich sehr leise (lüfter geht erst ab einer bestimmten temperatur an). hab damals beim pc laden um die ecke 100 € bezahlt, uvp war so um die 90 €, internetpreis eher 70 ;)

http://geizhals.at/deutschland/a174678.html das müsste es sein

Zuletzt bearbeitet:
Ja es reicht

Bin kein mod aber könnt ihr bitte

:btt: kommen? :d

Reg dich mal ab !

Also ob wir hier schon 3 Seiten vollgeschrieben hätten...

@kassad0815

Naja die 2x 12V Schienen sind nicht gerade üppig demensioniert und nur einmal 6pin PCIe... Aber ausprobieren kannste es ja...

Wenn der PC unter Last ausgeht dann ist es zu schwach ;) Dann kannste dir ja immernoch ein anderes besorgen...

Zuletzt bearbeitet:
Nachricht gelöscht

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sicher das 3D Blu-ray Filme auf ner HD 5xxx nicht gehen? Ich dachte das wäre Sache von zB PowerDVD (welche ja ne 3D Abspielsoftware angekündigt haben). Müsste dann ja mit nem geeigneten Bildschirm gehen. Bei Games kann ich mir schon vorstellen das mehr dahinter steckt und es nicht gehen wird mit der 5xxx Reihe.

Hallo mal eine Frage hat schon wer die Spannung von der HD5870 gesenkt wenn ja welche Spannung wurde angegeben habe heute mal statt Üblichen 1,162V mal 1,100Volt reingemacht bis jetzt laufen die Spiel ohne abstürze der Verbrauch sank um etwa 15Watt was natürlich dazu führt das die Karte kühler bleibt :).

hallo leute hab gerade eine 5870 drin, und sie gefällt mir sogut das ich dachte ich leg mir noch eine zu. nur is das bei meinem rechner bzw monitor sinnvoll ? schaut mal in meiner sig, bin noch unentschlossen.

Hallo ATI-Gemeinde :d,

ich verkaufe meine GTX 295 und hole mir eine 5870. Ist dies eine kluge Entscheidung? Ich finde ja. Da sie deutlich weniger Strom verbraucht und vor allem deutlich kühler ist.
Sie ist zwar nicht immer schneller als meine GTX 295, aber wenn ich bei Crysis 40 FPS habe und mit der 5870 32FPS haben, dann wirken diese 32FPS fürs Auge flüssiger (Microruckler).

Ich kann nicht mal manche Games zocken wie L4D2 uvm., weil die Karte ca. 200-300FPS produziert und dann 103°C heiß wird. FPS Limiter funzt auch net, console command ebenfalls net.

*: Ich hole mir nie wieder eine Dual-GPU-Karte :fresse:

Naja wenn du die GTX295 noch gut verkauft kriegst und nicht soviel rauflegen musst für eine HD5870 ist das schon ok. Die HD5870 ist für mich in der Summe aller relevanten Dinge zwar klar die bessere Karte, aber ob ich wechseln würde wenn ich eine GTX295 hätte, möchte ich mal bezweifeln.

Ich habe bisher noch keine Erfahrungen mit Micror. ect. gemacht, da ich noch nie eine Dual-GPU-Graka hatte bzw. Crossfire/SLI, aber solange das nicht endlich mal komplett aus der Welt ist, kommt für mich nur Single-GPU in frage. Ich kann die 5870er nur empfehlen, ist wirklich ein feines Stück Hardware.

Ich nehme an, dass es dir beim Asus BIOS ums übertakten geht. Ich gehe grundsätzlich mal davon aus, dass dies möglich ist bzw. ich müsste nicht warum es nicht gehen sollte.

Ich persönlich halte im Fall der 5870 allerdings nichts davon. Die allermeisten 5870er bieten sowieso schon sehr gute OC Eigenschaften. Meine Karte läuft bis 960/1310MHz stabil mit default Spannung (stabil heißt bei mir in Games stabil) und wenn du die Karte dauerhaft deutlich über 1GHz GPU-Takt betreiben willst, empfiehlt sich zwecks Geräschkulisse natürlich eine Wakü. Mittlerweile sind auch die einschlägigen Programme zum übertakten der 5870 deutlich ausgereifter, so dass du z.B. mit dem MSI-Afterburner alle Einstellungen bequem vornehmen kannst und keine Kombi aus mehreren Programmen mehr brauchst.

Also von einer OC-Sperre bei Sapphire hab ich noch nie was gehört, außerdem gibt es ja einige OC-Tests wo man eine von Sapphire benutzt hat.

http://www.hardwareoverclock.com/Radeon_HD5850_und_H5870_Overclocking_Guide.htm

Beim Thema Geräuschkulisse meinte ich eigentlich, dass du natürlich bei sehr starker Übertaktung entsprechend die Lüfterdrehzahl anpassen musst und das kann dann schonmal etwas lauter werden. Die Temperaturen der HD5870 sind aber wirklich top und selbst der Referenzkühler ist doch sehr erträglich. Für mich ist die Lautstärke unter Last nicht entscheidend, da ich eh immer die Anlage ordentlich aufdrehe und wenn du da auch eher unempfindlich bist, kannste auch 1GHz oder mehr GPU-Takt mit dem Referenzkühler fahren. Die Kühlleistung reicht auf jeden Fall dafür.

Alle Karten bis auf die von ASUS und MSI haben eine Sperre im BIOS (900/1300). Diese kann man zwar mit Afterburner umgehen aber dann laufen die Karten immer im 3D Modus also auf Vollgas...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh