ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Die von dir verlinkte Seite verweist auf HD3D. Da ist 3D BluRay mit einer 5870 nur im Zusammenhang mit einem entsprechenden Monitor möglich. (DVI)

Aber warum schließst du deinen TV nicht einfach mal über DVI an die Karte an. Nur so ne Idee, weiß nicht ob das funktioniert und man damit den fehlenden HDMI 1.4a Ausgang umschiffen kann :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch ein Nachtrag zum meinen Undervolting Ergebnissen zu meiner Powercolor 5870:

Default liegen ja folgende Spannungen (lt. RBE) an:

1,15 / 0,95 / 1,0625 / 1,1625

Folgendes konnte ich herausfinden:

1,15V = ist mir unklar wofür
0,95V = Idle bzw. 2D Spannung
1,0625V = erhöhter Lastbetrieb (z.B. beim surfen im Firefox auch ohne Hardwarebeschleunigung! /öffnen von Programmen) sowie Hardwarebeschleunigte Youtube HD Videos (über Rechtsklick auf Youtube Videos > standardmäßig aktiviert!).
1,1625V = 3D Modus

Meine Karte konnte ich "scheinbar" ohne Probleme auf folgende Werte undervolten:

1,125 / 0,80 / 1,00 / 1,125

Unter 3D läuft die Karte tatsächlich mit nur 1,1111V GPU-Tool stabil, leider sind 1,1125V der niedrigste Wert den ich eingeben kann.

Alles darunter wird automatisch auf 1,1125V gesetzt.

Die 2D Spannung 0,80V musste ich relativ schnell auf 0,8125V erhöhen,
da sich beim öffnen des Intel RapidStorage Tools und mit klick auf "Help",
sich die ATI Treiber resetten.

Jetzt ging ich davon aus dass alles ok sei...
natürlich nicht! :fresse:

Folgendes konnte ich beobachten beim abspielen von alten AVI Filmen (Crusader no Remorse) - blieb das Video schonmal gerne hängen wenn man im Video hin und her sprang (mit klicks auf den Laufzeitbalken).

Desweiteren ein 720P Video von Youtube auf Vollbild:

YouTube - ‪Guide: GTX 580 Stock Cooler Removal / Replacement‬‏

Das blieb dann auch willkürlich mal hängen.
Der Ton lief aber das Bild war festgefroren auch der Mauszeiger - es blieb nur der Reset.

Wie oben bereits erwähnt hatte ich die Spannung ja von 1,0625V auf nur 1V gesenkt - also hab ich die 1,0625V wieder geflasht.

Die Avi Filme liefen damit deutlich stabiler, aber wenn man es mit dem Klick auf den Laufzeitbalken übertrieben hatte, konnte man das Video zum "hängen" bekommen.

Die Lösung des Problem ist ganz einfach:

die 2D Spannung darf bei Youtube aktivierter Hardwarebeschleunigung nicht zu niedrig angesetzt sein!

Das Video läuft eine ganze Weile mit 1,0625V, aber um so länger das Video läuft kommt es vor das die Spannung von 1,0625V (erhöhter Last Modus/Videobeschleunigung) nur mit 0,8125V läuft - also den 2D Modus!

Das ist für die Videowiedergabe (mit aktivierter Hardwarebeschleunigung) zu wenig Spannung.

Auch wenn hier nicht mehr soviel los ist denke ich,
könnte es den einen oder anderen helfen seine Karte wirklich stabil zu bekommen.

Wichtig sicherlich auch bei einem Weiterverkauf der geflashten Grafikkarte,
die beim Käufer dann doch evtl Probleme macht.

Habe meine 2D Spannung jetzt direkt auf 0,85V erhöht und das Youtube Video läuft bei 720P Vollbild problemlos durch.

Fazit: man sollte es nicht übertreiben mit dem undervolting! Erst ein längerer Testzeitraum über Wochen und Monate zeigt am Ende wie stabil die Karte wirklich läuft.

Zuletzt bearbeitet:
@tenchi
Vielen dank für deinen bericht.

Ich hab grad eine 5870 zum testen und vergleiche die gg eine 5850 sowie gtx570. Die gtx ist recht laut. Die 5870 auch.
Welche werte hast du stabil hinbekommen mit u/min bei voller spiele last?
Macht sich das undervolting stark bemerkbar, wenn ich bei vollast die u/min senken will?

Wie gehe ich da am besten voran?

Mit der Lüftersteuerung habe ich gar nicht experimentiert, da mich hat der ATI Lüfter immer genervt hat.
Gar nicht mal so sehr beim spielen sondern immer danach wenn man das Game beendet und der Lüfter nach und nach langsamer läuft. Bis dahin röhrt der Lüfter extremst.

Daher hatte ich den Alpenföhn Peter Kühler verbaut, leider mit dem Ergebnis das die Karte kaputt ging! :(

Zuletzt bearbeitet:
verstehe. werde mal ein bissl mit msi afterburner spielen und schauen, ob die lautstärke sich ändert.

ich habe damals mal eine 3850 längere zeit mit einem alternativen kühler laufen. irgendwann hat die karte einfach bildfehler angezeigt. vermute, der grafikchip hat was abbekommen. seitdem traue ich mich gar net, andere kühler für die graka zu verbauen. entweder läuft die karte stock super leise oder tut dies mit anderem bios/softwareeinstellungen. falls das nicht klappt, taugt die karte nix.
hab aktuell das problem bei der gtx570, dass die karte in spielen den lüfter kaum unter 55% senken kann, da sie sonst zu heiss wird und der lüfter für kurze zeit als schutz auf annähernd 100% dreht. sowas muss doch annp 2011 nicht sein.
aber wahrscheinlich ist das der tribut, den die grakahersteller zahlen, weil sie seit 2 jahren bei 40nm und ohne ideen rumhängen, aber trotzdem dem kunden einen "neue generation" karte bieten wollen. :(

Naja unter Last darf man den Kühler schon mal hören, das lässt sich meistens ja auch kaum verhindern, dazu haben die Karten eine viel zu große Abwärme.
Aber im 2D-Betrieb sollte die Karte sich auf einem angenehmen Geräuschniveau bewegen.

Bei mir ist der Stock-Kühler auch rausgeflogen und wurde durch eine MK-13 mit 2x120er BeQuiet SilentWings ersetzt. Ich höre die Karte so weder im 2D noch im 3D Betrieb (Dafür aber den CPU-Kühler unter Last :wink:)

lohnt es sich eurer meinung nach die ati hd5870 referenzkühlung durch einen anderen kühler zu ersetzen?

Für mich hat es sich definitiv gelohnt, die Karte ist mit dem MK-13 für meine Ohren lautlos.
Da war mir auch der Garantieverlust egal. :wink:

gibts eigentlich einen trick mit dem amd treiber OC tool weiter zu kommen als der max. wert der dort angezeigt wird.
ich meine jetzt kein anderes tool, sondern den treiber selber.
ich hatte mit dem afterburner auf einmal probleme und abstürze.

Für mich hat es sich definitiv gelohnt, die Karte ist mit dem MK-13 für meine Ohren lautlos.
Da war mir auch der Garantieverlust egal. :wink:
puuh, 50 eur für einen separaten kühler auszugeben und dann noch mind. eine h umbau + tests auf stabilität. nee, das ist mir den aufwand nicht wert. aus diesem freakigen alter bin ich raus :bigok:

hi, habe da ein angebot für die Powercolor 5870 LCSbekommen, diese soll aber eingpulimit bei 900mhz haben. läßt sich dieser umgehen ohne das die karte dauerhaft auf den übertakteten taktraten läuft?

echt? das ist mir neu, obwohl die Karte schon sau alt ist :fresse:
Ich meine aber sogar Tests in der LuxxPrinted oder PCGHX wo deren Taktraten knappe 1000 betrugen. Bei den ersten Karten konnte man jedenfalls noch die Spannung ändern. Die LCS gibts ja auch in 2 Revisionen. Schwarzes oder rotes PCB?

Nö, ich takte meine 5870 auf 930 MHz mit dem MSI Afterburner (neueste Beta Version).
Brauchst nicht mal 3D oder 2D Profile anlegen. Einfach nur übertakten und bei Last geht sie hoch bzw. runter wenn sie nicht mehr gebraucht wird.

Moin!

hab hier ne Asus EAH 5870 undn 600W Netzteil (mit nem Q9550, aber das wahrscheinlich nich soo wichtig).
meine Frage an die Allgemeinheit:
denkt Ihr ne zweite 5870 würde sich lohnen? wäre auf 2 Jahre ne gute Anschaffung?
ists egal welcher Hersteller?

2x1GB = 2GB. müsste doch reichen.
so kannst Du das leider nicht rechnen. Bei der Nutzung von Crossfire oder SLi verfielfacht sich der zur verfügbare Speicher leider nicht.

ciao Tom

richtig so darfst du nicht rechnen. Also eine 580 braucht bei max bf3 beta grafik so 1400mb rum,damit dürftest du schon nachladeruckler haben.

denkt Ihr ne zweite 5870 würde sich lohnen?

für BF3 bedingt.
ob es dir das wert ist, ist eher fraglich da der Ram eher limitiert.

wäre auf 2 Jahre ne gute Anschaffung?
ists egal welcher Hersteller?

NEIN
Als Tip würde ich sagen warte auf die 7k Serie die dieses Jahr noch erscheinen soll. Am besten gleich mit 4GB und im CF, dann haste sicherlich solange Ruhe.
Planst du definitiv kein CF reicht auch eine Karte mit 2GB. Mehr Speicher benötigst du ohnehin nur mit Downsampling...aber dann benötigst du für mehr als 2GB Speicherbedarf auch wieder mehr Rechenpower..ergo CF

Bist du mittlerweile eher an NV interessiert würde ich trotzdem bis Kepler warten.

Alles in Allem kommst du nicht drum rum erstmal nur mit High Settings rumzueiern. Geht mir genauso^^

Danke für Eure Antworten!
werd mich einfach ma danach richten und das mitm 5870CF lassen und auf die 7er Serie warten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh