ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen [3]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hat einer ATI Tray tools in der neusten Betaausgabe (auf computerbase zu finden) am laufen? Bei mir läuft die Lüftersteuerung einfach nicht wirklich. hab zB im Idle versucht fix auf 18% oder 20% zu fixieren und unter last etwas über 30. Aber wenn ich zwischen den Taktraten wechsle kommt auch wieder die automatische lüftersteuerung. Im CCC hab ich auch schon versucht auf manuelle lüftersteuerung,aber auch das geht nicht. Irgendwie scheint das nicht wirklich zu funzen. Auch wenn man den takt grenzbereich entfernt kommt man da nichtmal auf 1200mhz, da geht nur bis 1000.
mit meiner 4870 hat da eigentlich alles einwandfrei funktioniert.

edit: hab noch msi afterburner installiert, damit komm ich jedoch nur auf 640mhz. kann man damit nicht tiefer? da ich zwei monitore hab geht im idle der takt nur auf 400/1200, jedoch möchte ich da tiefer gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer schon sein BIOS gemoddet ?

Hab bei mir das Asus-Bios drauf und per Afterburner meine Settings ausgelotet. Das ganze dann mit RBE v1.22 ins Asus-Bios editiert und geflasht... Nur Taktet sich die Graka dann nichtmehr runter im Idle :(

Dann hab ich versucht das Original-Bios (HIS) zu editieren aber nach der Treiberinstallation läufts nicht richtig ("das Gerät wurde abgeschaltet da es Fehler meldet").

Hab jetzt wieder das "normale" Asus-Bios drauf und per Afterburner wieder eingestellt. Das läuft soweit einwandfrei...

Jemand nen Tip oder ne Idee ?
 
Der RBE 1.22 lässt aber die Spannung nicht ändern hab auch das Asus Bios drauf. Hoffe das bald einer kommt der funzt.
 
Hab heute meine Radeon 5870 bekommen. :banana:
Sie dürfte keinen Millimeter länger sein. Zwischen dem Festplatten Käfig des Isolo Gehäuse und der Radeon paßt nicht mal mehr eine Briefmarke.
Wollte das nur mal Interessierten mitteilen.

Mainboard ist Gigabyte EP45-UD3P
 
@sakura_kira
für den Preis ist es ein passiver Adapter.
Man braucht aber einen aktiven so wie z.B. diesen hier:Klick

ciao Tom
 
kann mir einer sagen ob es mit dem MSI Afterburner möglich ist die Taktraten tiefer als 600/900 zu setzen? ich hab eben ein Dualmonitor System und da wird automatisch auf 400/1200 gesetzt. mit dem ATT wäre es möglich tiefer zu gehen, nur hab ich beim Gamen Probleme wenn ATT läuft. Hab Grafikfehler und die Games freezen, obwohl der Takt mit 850/1200 eigentlich korrekt wäre. Ohne ATT hab ich null Probleme.
Deshalb suche ich nun eine Alternative, somit hab ich mal MSI Afterburner installiert. Leider komm ich da nur auf 600/900, was auch nicht viel bringt.
vielleicht irgend ne Settingsdatei wo man das ändern kann?
oder gibt es sonst ein Programm wo man relativ einfach zwei Profile (idle und 3d betrieb) erstellen kann? Lauffähig mit einer HD5870.
Mit meiner alten HD4870 lief ATT problemlos, hoffe mal das kommt bei der 5870 auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie siehts zurzeit mit der verfügbarkeit aus und wie weit lassen sich die 5870 übertakten?

mfg
 
ok 1ghz cpu und ram über 1400 ?

und wo ist sie dann in Tests platziert. Schlägt sie immer die 295 gtx ? :d
 
ok 1ghz cpu und ram über 1400 ?

und wo ist sie dann in Tests platziert. Schlägt sie immer die 295 gtx ? :d

Also 1400Mhz RAM wird afaik nicht so einfach, 1300 sind aber zu erreichen.

Du kannst keine Dual GPU Karte mit ner Singel GPU Karte vergleichen... Die GTX295 ist meistens schneller als eine 5870er aber die ATI kann gut mithalten... also ne 5870er würde ich denfenitiv der 295er vorziehen...
 
is mir schon klar das man des net so ganz vergleichen kann, aber es kann ja sein das die 5870 annähernd oder mehr fps hat, dann kann man das sehr wohl vergleichen, weil sie schneller ist und keine Mikroruckler hat :d
 
und wo ist sie dann in Tests platziert. Schlägt sie immer die 295 gtx ? :d

Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_grafikkarten_2009/

lbfnxuw9.jpg

ay5eockz.jpg


Die HD5870 ist die stärkste Single Karte und besser als die geforce 295
 
Zuletzt bearbeitet:
is mir schon klar das man des net so ganz vergleichen kann, aber es kann ja sein das die 5870 annähernd oder mehr fps hat, dann kann man das sehr wohl vergleichen, weil sie schneller ist und keine Mikroruckler hat :d

Die HD5870 kann wie gesagt gut mithalten und hat als Singel GPU nicht die "Abhängigkeit" vom Treiber bzgl. CF/SLI und keine MR... mal ganz abgesehen vom Stromverbrauch der GTX295 :d
 
ui :d

net schlecht herr specht.

noch a bissl übertakten und dann is die gt300 frischfleisch ^^
 
Naja bei dem Performancerating von CB wär ich vorsichtig... Da haste dann ein Spiel was der HD5870/GTX295 nicht liegt und schon reißt es das Rating wieder rum...

Naja ob wie wo wann was der GT300 kann wird sich zeigen :d
 
Ich würde sagen das es eher an TSMC liegt. Die bekommen das mit der 40nm Fertigung nicht in den Griff bzw. die Yieldrate is fürn Poppo...

Ich hatte schon 4 Stück hier :fresse: Hätte ich das gewusst hätte ich sie behalten udn gewartet :fresse:
 
ob das dadurch alles besser wird ist aber fraglich
wir nähern uns nunmal mit den prozessgrößen einer grenze die man kaum noch wirklich mit "lithographie" weiterführen kann ;)
immerhin hat auch licht eine wellenlänge und schwingungsbreite ;)
 
Naja also ich sag mal so, billig von ATI was die da grad leisten :( Nach 3 Monaten grob immernoch bei 300Euro und drüber! Verfügbar sind die sowieso net (ja außer man bestellt irgendwo und hofft auf ne Lieferung nach Wochen...)! Sehr schwach....ich würde vielleicht gar net auf nen Fermi warten, wenn man zwei 5870er für grob 400 Euro bekommen könnte ^^ Aber das dauert wohl noch....also mal den Fermi abwarten!
 
Naja also ich sag mal so, billig von ATI was die da grad leisten :( Nach 3 Monaten grob immernoch bei 300Euro und drüber! Verfügbar sind die sowieso net (ja außer man bestellt irgendwo und hofft auf ne Lieferung nach Wochen...)! Sehr schwach....ich würde vielleicht gar net auf nen Fermi warten, wenn man zwei 5870er für grob 400 Euro bekommen könnte ^^ Aber das dauert wohl noch....also mal den Fermi abwarten!

2x 5870 für 400€ :lol: in einem Jahr vielleicht :fresse: und wenn der Fermi da ist werden die auch nicht auf einen Schlag 50€ billiger...

Und ATI kann da reichlich wenig für wenn TSMC nicht beimacht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sicher, damals hab ich über 200 Euro für ne 4870 ausgegeben, jetzt kostet die 95Euro....also wieso nicht von 300 auf 200 Euro runter? Gut, wielange das dauert sei mal dahingestellt...
 
Ja sicher, damals hab ich über 200 Euro für ne 4870 ausgegeben, jetzt kostet die 95Euro....also wieso nicht von 300 auf 200 Euro runter? Gut, wielange das dauert sei mal dahingestellt...

Das die mal das Preislevel erreichen werden da wiedersprech ich dir ja nicht aber ich glaub kaum das dann noch so ein Wirbel um die Karten ist ;)
 
Also als die Karten noch nicht rauswaren hieß der thread noch der HD 5XXX Thread also denke mal du kannst hier über die 5970 reden wenn nicht ein seperater Thread dafür existiert.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh