ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
trotzdem kann man dann nicht davon sprechen das ab 8x alles in butter ist..
für 10-15%+ kaufen sich einige ne neu graka. zumal man noch nicht weiß wie die neuen spiele darauf reagieren werden...kauf man z.b ein neues board und die 5850 ist man mitunter schneller als jemand mit nem x8 brett und der 5870..auch wenn cod4 das extrem darstellt. auf cod"6" MW2 z.b warten sicher viele hier und wenn es sich da so ähnlich verhält.....


das klingt aber auch so als ob es wenig sinn macht die karte da rein zu stecken,

ich würde sagen es ist schon halbwegs ok, vor allem wenn man vor hat stückweise umzurüsten,
der kauf ist jedenfalls nicht für die katz dann

n vergleich bei sagen wir mal 115 mhz pci-e takt wäre mal interessant ;)
 
..... ne garnich enttäuscht :d weil ich eh auf den GT300 wart ! Schon allein wegen dem ATI Treiber ..... ich hab da einfach ne Abneigung dagegen !

........ aber ich hatte zumindest 60% Vorsprung auf die 285er erwartet !

@w2k ......... amd/ati wollen Mainstream und nicht Enthusiast herstellen !

Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das sie ständig im High End Segment hinten nachlaufen wollen ....... hat schliesslich ne ganze Menge mit Prestige zu tun .... das sich die grünen aber leider gebührend honorieren lassen werden !

mal die Tests mit 2GB abwarten....
aber die preise sind ja mal geil...das lässt hoffen, dass die x2 mit 4GB dann unter 500,-€ liegt...läächz
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4870:

Schau mal eine Seite zurück, geht hier um die ASUS Karten die durch Overclock Tool, das erreichen sollen und das bei beiden Modellen !
Allerdings sind die ASUS Karten auch 50€ teurer bzw. augenwischerei^^

Da durch Voltera solche Tweaks auch ohne von ASUS Tweak funktionieren
muss, gibt bereits ein Tool dafür, aber keinen mit einer HD5870 ^^

Sicher gibt es das schau halt mal eine Seite zurück auf Dancops link.
:shot::angel:
 
Irgendwie habe ich keinen Test gefunden, der etwas realitätsnah ist. Ich meine einen Benchmark auf einen Lynnfield mit Normaltakt. Diese Bloomfieldtest mit 3,5-4Ghz sind schön und gut, aber wenn wir von CPU Limitierung reden, würde ich gerne mal sehen wie stark die Karte noch mit 2.8Ghz eines Lynnfield ist. Nicht jeder will schließlich Poweroverclocken und Strom aus der Steckdose des Nachbarn klauen ^^.
 
Was net alles gibt :fresse:
 
ich hab mir jetzt auch alles in ruhe angeguckt und jeden test den es gibt durchgelesen. meinen eindrücken nach geht der 1GB version bei 2560x1600 allgemein die puste aus. ich habe das gefühl das grundsätzlich die architektur irgendwie ausgereizt ist. die 1600 shader werden erst in hohen auflösung mit viel AA so richtig warm. vor allem die meisten älteren dx9 spiele scheinen schon mit hochgetakteten cpus und dieser karte die fps zu limitieren.
kommt mir so vor als wenn, wie schon bei der auflösung von 1280x1024, jetzt auch die auflösung 1600x1200 an der reihe zu sein. aus dieser auflösung scheint auch keine wirkliche steigerung mehr rauszuholen zu sein egal ob X2 karte oder single gpu. hier sind dann immer "nur" ca.20-30% mehrleistung rauszuholen gegenüber einer gtx285.

erst bei 1900x1200 und 8xAA gehts bei der karte so richtig ab und knickt nicht ein. dann kommen teilweise auch 40-45% mehrleistung im schnitt zustande gegenüber der gtx285.

es könnte aber auch gut sein das die hd5870, bzw 5870x2, erst bei dx11 und den ganzen neuerungen in den kommenden dx11 spielen ihre volle leistungsstärke offenbart. auch das die hd5870 nur 1GB hat könnte in den tests dazu führen das vor allem in höheren auflösungen mit AA die hd5870 hinter der hd4870x2/gtx295 liegt. mal sehen wie es bei den 2GB varianten aussieht.

vielleicht sehen wir erst beim ersten dx11 spiel was die karte in verbindung mit dx11 wirklich kann.

fakt ist, die hd5870 ist die schnellste single gpu die es imo gibt und ati kann an den treibern feilen. vielleicht kommen manche spiele einfach nicht mit der power zurecht und müssen noch angepasst werden damit die shader besser ausgelastet werden. ich werde noch an meiner hd4890 toxic festhalten

1. catalyst 9.10 treiber testen

2. die hd5870 mit 2GB abchecken

3. die ersten voltmods abwarten (hab gerade schon gesehen 1,35volt sollen rund 1000mhz und mehr bringen TOP! hd4890 style ;)

4. habe ich noch infos von hexus.net gelesen das eine hd5890 in planung ist.
wenn ich jetzt aber das schon mit der volterhöhung bei der hd5870/hd5850 lese frage ich mich was dann mit einer hd5890 noch kommen kann/soll.

http://www.hexus.net/content/item.php?item=20309

5. zur erinnerung die gtx260 war damals nur rund 20% schneller und gtx280 rund 40%-45% schneller als eine 8800ultra.

alles in allem sieht es eigentlich ganz gut aus. mir kommt es so vor als wenn da noch einiges an der leistung gemacht werden kann. ich denke die "gtx360"
wird wohl der konkurret dieser karte und die "gtx380" wird nochmal 20-30% mehr leistung haben. die differenz allerdings kann durchaus mit einer hd5890 wieder weggemacht werden.

hier nochmal was zum crossfire:

http://www.hexus.net/content/item.php?item=20354
 
Zuletzt bearbeitet:
toll jetzt häng ich hier hab das geld und weiß net ob ich die 1gb version kaufen soll oder ob ich auf 2gb oder x2 warte :d
 
Geil bei Crysis sind das schonmal annehmbare FPS

@miya
Ich wollte auch ne 2GB aber für meien 1920x1200 reichen die 1GB noch und ich will nicht noch 6 Wochen warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
bcnai49ggw2uk6maz.jpg

oO
 
hey,
ich hab mal eine frage an euch.
Denkt ihr, dass mein NT "Enermax Pro 425 +" genug Saft hat, um die Karte zum Laufen zu bringen ? Mein Prozessor "C2D E6400", Festplatte "Samsung 250 GB".

technische Daten zum Nt:
Belastbarkeit der Schienen
+3,3V: 20 A
+5,0V: 20 A
+12V1: 22 A
+12V2: 22 A
+12V3: 22 A
-12V: 0,6 A
+5VSB: 3,0 A

Leistung der Schienen
+5V/+3,3V: 120 W
+12V1/2/3: 396 W @ 33 A
-12V: 7,2 W
+5Vsb: 15 W


Bitte um Antwort
 
ja das enermax langt
 
nimm die x2 4gb ;)

hmm, viele Games wo die GTX ohnehin schlechter abschneidet. Ich finde die Skalierung des CF trotzdem imposant. bis über 80% sind der Hammer :hail:....und dann kommt noch erschwehrend dazu...das wurde alles mit Vista getestet ;) wenn die Tests mit W7 gemacht wären, denke ich das die Karte sogar noch nen Zacken drauflegt.
Aber Crysis mit 4xaa bei 1920x1200 enttäuscht mich irgendwie^^ hatte ich nicht irgendwas mit über 60fps mal ne Folie gesehen?!?
 
...ich überleg auch grad u find 2Gb zukunftssicherer, also werde mal warten was eher kommt, die X2 oder ne 2Gb Version :coolblue:

:lol::lol::lol: ja, die reicht so weit in die Zukunft, bis ich zur nächsten x2 greife, oder zu GT400 ? SLI greife :asthanos:

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

Also ich hab jetzt auch die HD5870 1 Gb bestellt. Also bei GTA4 hat ich auch nie mehr als 1024.

gerade GTA4 ist nen vRAM fresser^^, oder zockste alles auf low bei 1280x..?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh