Es sollte schon deutlich sein, 30 % gegenüber default 285 gtx ist ganz ok....
naja also so viel ist das auch wieder nicht
die hd 5870 hat die doppelte Leistung der hd 4870 1gbyte ( 120 eu ) und kostet ca 3 mal mehr ( 350 eu )
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Es sollte schon deutlich sein, 30 % gegenüber default 285 gtx ist ganz ok....
lohnt es sich auf die 2GB versionen zu warten ? oder kann man in ruhe bei der 5870 1gb zuschlagen ? ich hab ein 24" FullHD
Der Frage schlies ich mich an
gibt es überhaupt schon infos wann die 2gb versionen kommen ? bzw was meint ihr ?
gibt es überhaupt schon infos wann die 2gb versionen kommen ? bzw was meint ihr ?
...ich war heut mal bei nem Distri u der wusste nix von ner 2Gb Version u der hat immer mindestens ca 6 Wochen Vorlauf was Ankündigungen betrifft!!!
...er sagte wenn eine kommt, dann frühestens mit oder nach der X2 u auch bestimmt nur von so Hersteller wie Sapphire
EDIT
...dann wirds bei mir halt ne X2
...anscheinend überliest man mich hier! ...ich schrieb das ich heute beim Distri war u der nix von ner 2Gb Version weiß, wenn dann frühestens zu oder gar nach der X2 ...wenn überhaupt
die sind schon in planung
werden wohl demnächst auch am markt erscheinen
Also um die Gerüchte weiter zu schüren: Die 2GB Versionen kommen am 14. Oktober...laut Gerüchten etwa 3 Wochen nach Release der Single 5xxxern soll die X2 erscheinen. Ich denke die 2GB Variante wird in gleichem Atemzug mitkommen.
Hab hier mal einen interessanten Artikel über das PCIe 2.0 Scaling der HD 5870 gefunden.
Getestet wurde die Ingame Performance mit PCIe 2.0 x1, x4, x8 und x16.
Dies ist sicherlich für Leute die (quasi) PCIe 2.0 x8 haben - sei es im CF oder halt ein Board mit PCIe 1.1 x16 recht interessant.
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html
Fazit: PCIe 2.0 x8 reicht in der Praxis absolut, damit der RV870 fast seine Vollleistung entfallen kann - man ist selbst bei 2560x1600 nur im Schnitt 2% langsamer unterwegs - und, was mich persöhnlich sehr überrascht, kann selbst PCIe 2.0 x4 sehr gut mithalten !!!
http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html
Leider wurde nicht mit AA getestet - dann wären die Unterschiede sicherlich größer - vor allem x4 würde wohl locker 30% langsamer sein.
MfG
Edge
es gibt einige Folien worauf die 5870 abgewbildet ist. Darunter steht, dass sie als ein und als 2GB erhältlich sein wird .. das ist wohl die Quelle. In ein paar Wochen...wann auch immer das sein wird...laut Gerüchten etwa 3 Wochen nach Release der Single 5xxxern soll die X2 erscheinen. Ich denke die 2GB Variante wird in gleichem Atemzug mitkommen. Die X2 Wird als 2GB und als 4GB Variante verfügbar sein...hoffendlich machen die nicht erst den X2 Launch mit 2GB, dann die single mit 2GB und dann erst die X2 mit 4GB^^
Also um die Gerüchte weiter zu schüren: Die 2GB Versionen kommen am 14. Oktober
hm
fazit könnte so sein:
ab 8x pci-e 2.0 oder äquivalent 16x pci-e 1.1 ist man also ohne wirkliche einschränkungen mit de rkarte unterwegs,
im cf mag das noch ein bissel was anderes werden, da geht ja noch zusätzlich was über pci-e an daten, trotzdem ist de rverlust wohl kaum nennenswert
...ich war heut mal bei nem Distri u der wusste nix von ner 2Gb Version u der hat immer mindestens ca 6 Wochen Vorlauf was Ankündigungen betrifft!!!
...er sagte wenn eine kommt, dann frühestens mit oder nach der X2 u auch bestimmt nur von so Hersteller wie Sapphire
EDIT
...dann wirds bei mir halt ne X2
lohnt es sich auf die 2GB versionen zu warten ? oder kann man in ruhe bei der 5870 1gb zuschlagen ? ich hab ein 24" FullHD