ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es sollte schon deutlich sein, 30 % gegenüber default 285 gtx ist ganz ok....

naja also so viel ist das auch wieder nicht ;)
die hd 5870 hat die doppelte Leistung der hd 4870 1gbyte ( 120 eu ) und kostet ca 3 mal mehr ( 350 eu ) :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BQ Fazit

AF

NV und ATI Gleichstand

NV hat Problem wegen der Welle ATi noch ganz leichtes flackern

AA leichter Vorteil für ATI da SSAA offiziell und dazu noch leicht besser als das inoffiziele von NV, man mus aber eventuell mit Rivatuner bisl -LOD draufgeben ( -1 4x -2 - -3 bei 8x )

richtig zusammengefasst?

bei max BQ hat dann NV leichte Vorteile da dort keine bugwelle mehr auftritt dafür unter AA dann leicht schlechter. dazu bevormunden einem NV nicht ganz so stark.

Zuletzt bearbeitet:
lohnt es sich auf die 2GB versionen zu warten ? oder kann man in ruhe bei der 5870 1gb zuschlagen ? ich hab ein 24" FullHD

aua, das dürfte dann wohl richtig reinknallen ;)

EDIT:
was wollt ihr alle mit 2gb bei ati, die nutzen ihren vram vernünftig, nicht wie nvidia die damit rumasen als wenn de rnix kostet

Moin!

Ich bin mal gespannt, was die ersten Treiberupdates noch so bringen. Weil je nachdem wie NVidia jetzt die Preise senkt, finde ich die GTX285 fast am besten. Ich hatt mir eigtl. mehr von der Karte versprochen, aber vllt. richten da neue Treiber nochma einiges. Interessant wird wohl eher die 4850 - sollte diese genauso schnell sein wie die GTX285 und dazu nur 200€ kosten, muss sich Nvidia was einfallen lassen.

Ich denk für mich bleibt die Karte erst mal uninteressant, da mein aktueller 21" CRT nur 1280x1024 brauchbar darstellt und da tut es meine GTX260 @ 729/1458/1152 auch noch.

Mich würd mal interessieren wie die Karte bei Age of Conan DX10 abschneidet. Da bricht meine GTX260 total ein, wenn ich die Details voll aufdreh. Unter DX9 hab meist so um die 70fps bei vollen Details und 4xAA/16xAF.

Was DX11 so bringen wird, muss man auch mal noch abwarten - DX10 war meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen, da kaum Spiele wirklich zeigen was mit DX10 so geht. Age of Conan ist ein gutes Beispiel um mal den Unterschied wirklich zu sehn...

...ich war heut mal bei nem Distri u der wusste nix von ner 2Gb Version u der hat immer mindestens ca 6 Wochen Vorlauf was Ankündigungen betrifft!!!

...er sagte wenn eine kommt, dann frühestens mit oder nach der X2 u auch bestimmt nur von so Hersteller wie Sapphire :-[

EDIT

...dann wirds bei mir halt ne X2

jo, bin auch ein bissi enttäuscht....habe so lange drauf hingefiebert und nun kommt die 2GB doch nicht^^ Ne einzelne lohnt sich nicht für mich, bleibt ja nur die X2-aber dann mit 4GB

...anscheinend überliest man mich hier! ...ich schrieb das ich heute beim Distri war u der nix von ner 2Gb Version weiß, wenn dann frühestens zu oder gar nach der X2 ...wenn überhaupt

für mich hat es sich so gelesen, dass die 2GB Variante mit dem Launch kommt. Ich denke mal die machen das um für den späten Erscheinungstermin der X2 noch nen guten Kaufgrund zu haben ;)

es gibt einige Folien worauf die 5870 abgewbildet ist. Darunter steht, dass sie als ein und als 2GB erhältlich sein wird ;) .. das ist wohl die Quelle. In ein paar Wochen...wann auch immer das sein wird...laut Gerüchten etwa 3 Wochen nach Release der Single 5xxxern soll die X2 erscheinen. Ich denke die 2GB Variante wird in gleichem Atemzug mitkommen. Die X2 Wird als 2GB und als 4GB Variante verfügbar sein...hoffendlich machen die nicht erst den X2 Launch mit 2GB, dann die single mit 2GB und dann erst die X2 mit 4GB^^

Zuletzt bearbeitet:
...laut Gerüchten etwa 3 Wochen nach Release der Single 5xxxern soll die X2 erscheinen. Ich denke die 2GB Variante wird in gleichem Atemzug mitkommen.
Also um die Gerüchte weiter zu schüren: Die 2GB Versionen kommen am 14. Oktober :shot:

@ Dancop:
Gute Funde danke sehr.
Ich will die vapor-x. Verdammt sieht die geil aus.
Habt ihr euch eigentlich schonmal überlegt ,dass man die Graka extrem gut übertakten kann? Ich würde gern wissen wieviel 1Ghz Takt bringen würden sollte ja eigentlich kein Problem sein mit der Spannungsversorgung. Dann ist's zur 295er auch nichtmehr weit.

Hab hier mal einen interessanten Artikel über das PCIe 2.0 Scaling der HD 5870 gefunden.

Getestet wurde die Ingame Performance mit PCIe 2.0 x1, x4, x8 und x16.

Dies ist sicherlich für Leute die (quasi) PCIe 2.0 x8 haben - sei es im CF oder halt ein Board mit PCIe 1.1 x16 recht interessant.

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/1.html

Fazit: PCIe 2.0 x8 reicht in der Praxis absolut, damit der RV870 fast seine Vollleistung entfallen kann - man ist selbst bei 2560x1600 nur im Schnitt 2% langsamer unterwegs - und, was mich persöhnlich sehr überrascht, kann selbst PCIe 2.0 x4 sehr gut mithalten !!!

http://www.techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html

Leider wurde nicht mit AA getestet - dann wären die Unterschiede sicherlich größer - vor allem x4 würde wohl locker 30% langsamer sein.

MfG
Edge

dann schau dir bitte noch mal genau die ergebnisse von cod4 an!
genau dieses thema hatte wir schon wenn ich ne high end karte im sys habe möchte ich auch die voller performance ausnutze und nicht, selbst bei 2.0 8x noch 10-15% verlieren;)

es gibt einige Folien worauf die 5870 abgewbildet ist. Darunter steht, dass sie als ein und als 2GB erhältlich sein wird ;) .. das ist wohl die Quelle. In ein paar Wochen...wann auch immer das sein wird...laut Gerüchten etwa 3 Wochen nach Release der Single 5xxxern soll die X2 erscheinen. Ich denke die 2GB Variante wird in gleichem Atemzug mitkommen. Die X2 Wird als 2GB und als 4GB Variante verfügbar sein...hoffendlich machen die nicht erst den X2 Launch mit 2GB, dann die single mit 2GB und dann erst die X2 mit 4GB^^

Genauso wirds wohl aussehen :motz:

Also um die Gerüchte weiter zu schüren: Die 2GB Versionen kommen am 14. Oktober :shot:

...nochmal zur Wiederholung, mein Distri weiß nix von ner 2Gb, hat also noch keinerlei ankündigungen, nix u schätzt wenn die kommt, dann frühestens mitte/ende November!!!

hm

fazit könnte so sein:
ab 8x pci-e 2.0 oder äquivalent 16x pci-e 1.1 ist man also ohne wirkliche einschränkungen mit de rkarte unterwegs,

im cf mag das noch ein bissel was anderes werden, da geht ja noch zusätzlich was über pci-e an daten, trotzdem ist de rverlust wohl kaum nennenswert ;)

nein!

edit: erste karte für unter 300€ gelistet:)

Zuletzt bearbeitet:
War ja nur n Joke.
Keep cool :coolblue:

...ich war heut mal bei nem Distri u der wusste nix von ner 2Gb Version u der hat immer mindestens ca 6 Wochen Vorlauf was Ankündigungen betrifft!!!

...er sagte wenn eine kommt, dann frühestens mit oder nach der X2 u auch bestimmt nur von so Hersteller wie Sapphire :-[

EDIT

...dann wirds bei mir halt ne X2

ist auch meine vermutung. evtl. liegts auch am knappen ram!?

hollo, das mag ja für cod4 zutreffen, aber das spielt auch nicht jeder,

das groß der spiele wird nicht nennenswert eingebremst, nebenbei kann man ja auch mal selbst den pci-e occen, das bissel gleicht man aus,

fest steht das pci-e 16x 2.0 noch nicht ausgelastet wird ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh