ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nichts dergleichen (auch CPU war da nicht übertaktet). Ich hab den RC7 drauf, weil mit dem RC6 und RC9 Arma2 Grafikfehler hatte. Hoffentlich kommen bald mal gescheite fertige Treiber. Das ist eines der wenigen Dinge die mich bei ATI nerven, dass es viel zu wenige neue Treiber gibt. Bei der Konkurrenz ist es zwar unübersichtlich, aber dafür hat man auch die riesen Auswahl. Einmal im Monat ein neuer Treiber ist viel zu wenig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nichts dergleichen (auch CPU war da nicht übertaktet). Ich hab den RC7 drauf, weil mit dem RC6 und RC9 Arma2 Grafikfehler hatte. Hoffentlich kommen bald mal gescheite fertige Treiber. Das ist eines der wenigen Dinge die mich bei ATI nerven, dass es viel zu wenige neue Treiber gibt. Bei der Konkurrenz ist es zwar unübersichtlich, aber dafür hat man auch die riesen Auswahl. Einmal im Monat ein neuer Treiber ist viel zu wenig!

da hast Du völlig Recht. Wenigstens zum Launch sollte ein vernünftiger Treiber zur Verfügung stehen.
 
Hallo,habe auch eine abgegriffen.(spontan für 320Euro weil halt eine da war)Bin voll zufrieden.Wechsel von einer GTX285.Was soll ich sagen.Leiser,kühler&weniger Strom.:bigok:

MfG Andreas
 
das hält sich noch in grenzen, kaum zu glaubenm zumal ne quard noch drine ist
sowas habe ich ehrlich gesagt noch ned gesehen

Hallo,

hier ein kurzes Review der Sapphire HD 5870:


Die Karte wurde in einigen Tagen Arbeit zusammen mit einem Q9550 und einem Thermalright AXP-140 in einen 18x20x30 cm Shuttle Barebone gemoddet (was u.A. aufgrund der Shuttle-Befestigungsabstände am Sockel und der ca. 0,8 cm kürzeren Karte im Vergleich zum Gehäuse eine Schweinearbeit ist).

Sie frisst zusammen mit dem übertakteten Q9550 [der allerdings als Selection gelten könnte, dank 1,15V Standard-VCore, mit der er Rockstable 3,4 GHz hinlegt] ca. 325 Watt im Volllastbetrieb (mit einigen Peripheriegeräten, u.a. 4 x 3,5" Festplatten), gemessen mit einem +-5% genauen Messgerät und ca. 100-125 Watt im Idle (inkl. CPU-Stromspartechniken, variierend je nach Hintergrundaktivität der CPU).

Das interne 400W NT von Shuttle verkraftet alle Komponenten mühelos (der Shuttle ist ein SP35P2 Pro Prima, ergo ein etwas älteres Modell, was der Leistung jedoch keinen Abbruch tut) - auch unter extremen Benches (OCCT PSU-Stresstest u.A.).

Die Temperatur der Karte liegt unter Idle bei offenem Gehäuse bei ca. 55 °C, die SpaWa's bei ca. 45°C [einer bei 57 °C, "MVDDC Phase 1", habe jetzt nicht exklusiv gegoogled welcher das sein soll] und ist lautstärkemässig sehr gut erträglich (selbst 2 ruhige Festplatten sind lauter..) - Kein Vergleich zur Singleslot HD4850...

Unter Last geht die Temperatur aller GPU-Komponenten auf 60°C - 65°C [letzteres v.A. die Wandler - die GPU selber bleibt erstaunlich kühl] und die Lautstärke etwas nach oben - im Vergleich zu den nVidia-Kühlern der GTX280, 285 und 295 jedoch auf einem akzeptablen Lautstärkelevel (vermutlich, weil der Chip einfach kühler bleibt und die Kühllösung, wenngleich ich sie nicht demontiert habe, einen äusserst stabilen und hochwertigen Eindruck macht (der Aufbau lässt sich im Internet ja recherchieren - andere Tester hatten die Karte bereits "zerlegt").

Die Temperaturen in einem geschlossenen, voll ausgerüsteten Barebone sind erwartungsgemäss im Durchschnitt 6 - 8°C höher nach längerer Laufzeit (>24h), in einem Tower dürften sie sich niedriger einpendeln.

Dazu sei zu sagen, dass die GPU höchstwahrscheinlich auch bei 85°C (und die SpaWa's erst Recht) keine "Probleme" wie Abstürze erzeugen dürfte, keine aktuelle Grafikkartengeneration hatte mit diesen Temperaturen Instabilitätsprobleme (die Lebenszeit wird vermutlich dennoch nachlassen..), Instabilitäten traten - gerade bei den Singleslot-Karten der HD4850er Reihe - erst oberhalb der 95°C-Marke auf..

Die Abwärme der GPU wird größtenteils hinten zum Slotblech herausgeblasen, was eine sinnvolle Lösung darstellt (Lufttemperatur immer unterhalb von für die Finger schmerzhaften Werten, auch unter Last).

Die grafische Leistung werde ich im Detail nun nicht erläutern, dafür gibt es bereits einige wirklich detaillierte Vergleichstests.. Sie ist oberhalb der GTX 285 einzustufen, teilweise sogar leicht über einer GTX 295, meistens ca. 5 - 15% unterhalb der GTX 295, was für eine Singlechip-Karte ein sehr gutes Ergebnis darstellt.. Eine HD4870 x2 käme alleine aufgrund der Abwärme, des Verbrauchs und der fehlenden neuen Standards (DX11 sei einmal erwähnt) bei nicht nennenswert differenzierter Leistung nicht mehr in Frage..

Kleines Edit zum Thema "Qualität":
Die Karte von Sapphire ist, wie vermutlich auch die meisten anderen Karten, nach dem ATI-Referenzmodell gebaut - die Qualität dürfte, wenn nicht ein Hersteller dazu übergeht, eine Eigen-Mix-Kombination zu kreieren und billigere Komponenten zu verbauen, sich doch relativ ähnlich sein.

Was meine Sapphire HD5870 angeht, kann ich mich über das qualitative Auftreten nicht beklagen, sie hat keine ersichtlichen optischen Mängel, das Design spricht (mich) an, sie ist relativ leise, die neudesignete Kühlung der SpaWa's funktioniert gut, selbst wenn hinter der Karte nur wenig Platz ist und bis auf die vermutlich verwendeten Wärmeleitpads gibt es am Design keine groben Schnitzer zu bemängeln.

Stabilitätsseitig (das Plastik) ist sie ebenfalls als "Massive Karte" zu beschreiben, auf der Rückseite ist über die komplette Fläche eine Platte zur Stabilisierung und Verschraubung angebracht (Stabiles Plastik oder Metall, habe es nicht genauer analysiert) und die Vorderseite hätte vielleicht noch einige Luftschlitze vertragen können, wobei ich mir ob meiner Erfahrungen mit Luftströmungen nicht sicher bin, ob das bei dieser Karte wirklich förderlich wäre oder doch eher störend (Verwirbelungen, Lautstärke, schlechtere Luftströmung...).

Alles in Allem beschert mir diese Karte in Verbindung mit dem Intel Q9550 einen der wohl leistungsstärksten Media- und Spiele-Barebones aktuell, bei einem Gewicht <8kg.. Erstaunlich, was im Jahre 2009 möglich ist.

Als Zubehör lag der Karte folgendes bei:
=> 2 x 4-Pin-Power zu 6-Pin-PCIe Stromadapter
=> Downloadgutschein für DIRT 2 über Steam
=> Vollversion von "Battlestations Pacific"
=> Treiber-CD & Sapphire-Sticker
=> Handbuch
=> CrossfireX-Bridge
=> DVI=> VGA-Adapter

Bevor es nun heisst: "Hossa, die Karte ist ja nicht lieferbar! Faker! Schwindler! Bla! Blubb! Bananenbrot!" - Siehe die nachfolgenden Bilder, ich hoffe, das klärt diese Vermutungen auf. ;)

http://img5.imagebanana.com/view/w33tot10/BILD0291.JPG
http://img5.imagebanana.com/view/ce7lv833/BILD0284.JPG

Schöne Grüße,

Das irre Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,habe auch eine abgegriffen.(spontan für 320Euro weil halt eine da war)Bin voll zufrieden.Wechsel von einer GTX285.Was soll ich sagen.Leiser,kühler&weniger Strom.:bigok:

MfG Andreas


Hier mal kurz meine Erfahrung:

Habe gerade einen Test mit meiner EVGA GTX285 FTW und der HIS 5870 gemacht.

Von der Lautstärke her tun sich beide Karten nix!

Glaube sogar ehrlich das die GTX unter Windows Idle etwas leiser ist und unter Last sogar auch!

Dafür wird die GTX auf jedem Fall heißer!

Hatte mit beiden Karten GTA4 gespielt dann habe ich sozudagen einen fliegenden wechsel gemacht (Treiber deinstalliert & Karte getauscht).

Die ATI war gerade mal "warm" und die GTX war schon "sehr heiß" dagegen!

Allerdings läuft GTA4 mit der GTX subjektiv flüssiger musste aber auch fairerweise die Weitsicht 1-2 Punkte nach unten schrauben (GTX) (damit ich nicht in den roten Bereich komme).

Sonst blieben allen Einstellungen gleich.

Crysis habe ich ebenfalls getestet, es läuft auf der ATI mit DX10 1920x1200 VERY HIGH (ausser object detail "high") und 2xAA sehr schön spielbar.

Dennoch vom Gefühl her gefällt mir die NV Version etwas besser - leider fehlt aber auch Power um auf's gleiche Niveau zu kommen.

Ach ja - nach einer gewissen weile kommt es vor das im Bild so ganz kleine weiße Pixel aufblitzen - das kenne ich aber auch schon von älteren ATI-Karten, die werden das Bild vermutlich auch etwas unruhiger machen.

Wie gesagt es ist nur ein kleiner Erfahrungsbericht der natürlich auch nicht ganz fair ist weil es ja eben extrem NV optimierte Games sind.

Trotz allem habe ich wieder die ATI eingebaut, weil die Karte ganz einfach mehr Potential hat.

Gerade wenn man Auflösungen wie 1920x1200 mit AA fährt geht der GTX schon die Puste aus, oder man verzichtet auf AA.

Risen ist dagegen optimal für die ATI den Leistungschub merkt man sehr deutlich.

Muss jeder selber wissen welche Games ihm am wichtigsten sind.

Ach ja und im Idle verbraucht die GTX gerade mal 10Watt mehr was wohl wirklich zu vernachlässigen ist.

Und vorab schonmal das Wort zum Sonntag: ;)

Es wird mal endlich Zeit das die Spielehersteller aus beiden Karten das max. rausholen und nicht immer nur einer der beiden bevorzugt wird!
 
Zuletzt bearbeitet:
so schauts bei mir aus, wenn ich über den HDMI-Anschluss Ton mit übertrage:

:stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine etwas andere Frage.
Hab derzeit eine 5870 von Sapphire drin und höre so eine Art klackern bzw. rattern von der Grafikkarte (halte ich den Lüfter kurzzeitig an, ist das Geräusch weg).
Hat irgendjemand anderes auch so etwas, ist das normal, oder verabschiedet sich da gerade mein Lüfter?
Wäre das ein Garantiefall? Also eine Grafikkarte mit "klackernden" Lüfter.
Denn meine 2 Wochen Rückgaberecht rücken immer näher und dann wäre das natürlich nur noch über den Garantiefall zu lösen :)
Aber zurückgeben möcht ich jetzt erstmal ungern, da ja die Verfügbarkeit noch immer nicht so rosig ist und ich dann ggf. ewig auf einen Ersatz warten darf.
Schonmal Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
mom, ist der lüfter PWM-gesteuert? also 4 pol stecker?

EDIT:
selbst vorn geguckt

das klackern könnte von der pwm-drehzahlreglung kommen, quasi lastwechselklackern
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat meine 5870 auch gelegentlich. Aber noch läuft der Lüfter ;)
Naja, bei mir ist das leider ständig. In Windows und auch in Spielen. Vielleicht ist mein restliches System aber auch leiser als deines, so dass es mir evtl. eher auffällt.
das klackern könnte von der pwm-drehzahlreglung kommen, quasi lastwechselklackern
Ist da Abhilfe durch einen neuen Treiber zu rechnen?
Im BIOS hab ich ja sicherlich keinen Lastwechsel, oder?
Da müsste ja laut deiner Aussage das Ding auch Ruhe geben :)
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo steht denn da was über ne 5890?? :hmm:
die wird ja gar komplett ausser Acht gelassen - wasn nu los?

edit:
Wie NordicHardware meldet, sollen jedoch im Frühling 2010 etwas schnellere Versionen als »Refresh« erscheinen

achso, schon gut^^
glaube aber kaum das die dann so interessant sind wenn die erst so spät erscheinen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei mir ist das leider ständig. In Windows und auch in Spielen. Vielleicht ist mein restliches System aber auch leiser als deines, so dass es mir evtl. eher auffällt.

Ist da Abhilfe durch einen neuen Treiber zu rechnen?
Im BIOS hab ich ja sicherlich keinen Lastwechsel, oder?
Da müsste ja laut deiner Aussage das Ding auch Ruhe geben :)
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

ähm nee, im bios habe ich sozusagen "Vollgas" weil sich kein Treiber um's Powerplay kümmert. Da sollte aber nichts klackern:shake:
 
Ist da Abhilfe durch einen neuen Treiber zu rechnen?
Im BIOS hab ich ja sicherlich keinen Lastwechsel, oder?
Da müsste ja laut deiner Aussage das Ding auch Ruhe geben :)
Werd ich bei Gelegenheit mal testen.

nein, das geht auch nicht

das ist technisch bedingt, der motor des lüfters wird ja bei pwm-regelung ein udn ausgeschaltet um so die drehzahl zu senken,
dadurch kommt es zu lastwechseln im rotationskörper und das kann bei lagerspiel durhc so ne art klackern zu hören sein, normal sollet das fast unhörbar bis unhörbar sein, wenns deutlich klappert ist das lager schon nicht merh ok

abhilfe schafft ne spannungsregulierte llüftersteuerung wie se z.b. bei der hd4770 udn hd2600 zum einsatz kommt, da gibst nru keien lüfterdrehzahlen zum auslesen, sondenr nur so prozentangaben zum duty cycle ;)

ich würde bei sowas eh auf nen anderen lüfter setzen, bin zu sehr silenfreak ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh