ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Normalerweise schon. Wenn man MSI Afterburner startet, taktet die Karte aber auch mit zwei Monitoren mit 157/300.


Den Nebeneffekt kannst mit dem CCC erzeugen. Einfach Taktraten ändern und schon läuft die Karte mit 157/300.
Das flackern kommt halt vom GDDR5 der halt rauf und runter taktet. Wer damit leben kann spart sich 30W.

Sobald mein aktiver Adapter für Eyefinity da ist, werde ich berichten wie es mit 3 TFT aussieht.
Leider ist der momentan echt vergriffen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin dann ja mal auf die Dualkarten gespannt aber denke werde mir keine holen weil es mit Multigpu immer kleinere Probleme gibt wie das es einem vorkommt als ob es ruckelt obwohl es jamehr als genug frames sind.
 
Bin dann ja mal auf die Dualkarten gespannt aber denke werde mir keine holen weil es mit Multigpu immer kleinere Probleme gibt wie das es einem vorkommt als ob es ruckelt obwohl es jamehr als genug frames sind.


Das wird sich auf Grund der jetzigen Technik nicht vermeiden lassen. ATI und Nvidia müssen da noch kräftig die Dual Karten und Multi GPU überarbeiten.
Kommt aber sicher noch, derzeit bin ich schwer von der 5870 begeistert.
In Crysis mit 8x AA mehr FPS als mit der 295 GTX :coolblue:
 
Ja außerdem gibt es imo eh kein Spiel was die 5870 ausreitzen würde selbst mit meiner 4870 komm ich noch gut zurecht aber ich frage mich immer öfter warum ich mir die gekauft habe weil außer so schlecht geproggte alte Spiele wie Crysis oder Clear Sky haben die ausgelastet naja vll kommt bald ja mal eine richtige DualGPU raus das wärs doch , also ich meine so wie bei den heutigen CPUs wäre bestimmt vorteilhaft und eine andere art der daten verteilung heutzutage rendert ja die eine GPU 1/3 des bildes die andere den rest das sollte man ändern, zb. das die eine GPU die Physik macht und noch so andere effekte wie bewegungs unschärfe (das sind doch die postproceding effekte oder so die sehr viel leistung brauchen) und die aandere halt den rest.
 
Ja außerdem gibt es imo eh kein Spiel was die 5870 ausreitzen würde selbst mit meiner 4870 komm ich noch gut zurecht aber ich frage mich immer öfter warum ich mir die gekauft habe weil außer so schlecht geproggte alte Spiele wie Crysis oder Clear Sky haben die ausgelastet naja vll kommt bald ja mal eine richtige DualGPU raus das wärs doch , also ich meine so wie bei den heutigen CPUs wäre bestimmt vorteilhaft und eine andere art der daten verteilung heutzutage rendert ja die eine GPU 1/3 des bildes die andere den rest das sollte man ändern, zb. das die eine GPU die Physik macht und noch so andere effekte wie bewegungs unschärfe (das sind doch die postproceding effekte oder so die sehr viel leistung brauchen) und die aandere halt den rest.


Hätte ich mir auch gedacht, aber es gibt sicher gute gründe warum es nicht so gemacht wird.

die haben ja jezt schon probleme die bilder gleichmässig rauszurotzen
stell dir vor da kommt von einer das bild und die physik hängt imer 1 frame zurrück, dass summiert sie denke ich.

Aber trotzem ich bin guter hoffnung das es da mal bald schlau gelöst wird.

wäre auch super wenn die spiele mal meinen q9550 besser auslasten würden
denn bei 3740 mhz ist der arg unterlastet, vl könnte man da noch einiges umlasten..........

:hail:*Hoff*:hail:
 
Ja denke auch das es halt nicht anders geht ,aber es geht ja weiter. Ja Physik ruckler sind schlimmer als niedrige frames weil dann das ganze spiel stockt.

Naja mein Prozessor taugt net wirklich was muss bald mal ein PII rein, aber ich finde die sollten das ganze gesünder auf CPU und GPU verteilen weil zb GTA4 da ist die CPU ziemlich am ende, wogegen bei Crysis oder so ausschließlich die GPU limitiert man sollte ein gesundes verhältnis wahren und nicht immer alles blind von Konsole auf PC portieren ohne dabei die stärkere GPU power des PC´s zu bedenken.
Resident Evil 5 ist ein recht gelungenes Beispiel ist zwar auch nicht perfekt läuft aber echt gut außer in dem einen Umbrella labor und bei echt riesigen Gegnern wie der Spinne geht meiner CPU krücke die puste aus dann hab ich statt 60FPS nur noch 22 :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja denke auch das es halt nicht anders geht aber es geht ja weiter ja Physik ruckler sind schlimmer als niedrige frames weil dann das ganze spiel stockt.
Naja mein Prozessor taugt net wirklich was muss bald mal ein PII rein aber ich finde die sollten das ganze gesünder auf CPU und GPU verteilen weil zb GTA4 da ist die CPU ziemlich am ende wogegen bei Crysis oder so ausschließlich die GPU limitiert man sollte ein gesundes verhältnis wahren und nicht immer alles blind von Konsole auf PC portieren ohne dabei die stärkere GPU power des PC´s zu bedenken Resident Evil 5 ist ein recht gelungenes Beispiel ist zwar auch nicht perfekt läuft aber echt gut außer in dem einen Umbrella labor und bei echt riesigen Gegnern wie der Spinne geht meiner CPU krücke die puste aus dann hab ich statt 60FPS nur noch 22 :(

Ein Satzzeichen in soviel Text? Das ist nicht dein Ernst. Ich wollte es echt gern lesen, aber sowas ist schon ein bisschen respektlos. Zum Thema oben: "DualCore-GPUs" machen vorerst keinen Sinn. Bei weiterführendem Interesse melde dich im Technikthread.
 
Habt ihr auch Probleme mit "Adaptives AA mit Multi-Sampling"?
Bei mir stocken manche Spiele (L4D...) oder ich hab Grafikfehler (GTR Evo).
 
Ein Satzzeichen in soviel Text? Das ist nicht dein Ernst. Ich wollte es echt gern lesen, aber sowas ist schon ein bisschen respektlos. Zum Thema oben: "DualCore-GPUs" machen vorerst keinen Sinn. Bei weiterführendem Interesse melde dich im Technikthread.

Sorry ,habs aus gebessert.
Dann gehe ich jetzt mal in den Teschnikthread lesen ;)
Wo ist der Technikthread?
Hans gefunden ist doch der Technik diskusions Thread im Grafikkartenforum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Tatsächlich, das bei L4D war Einstellungssache, die 5870 reagiert ganz schön zickig wenn man doppelte Einstellungen Treiber-Spiel hat :d Aber bei Race07/GTR Evo hab ich auf manchen Strecken Grafikprobleme bei aktiviertem Adaptiven AA Multisampling :(

Der Scythe Musashi passt wunderbar auf die Karte, die Temps sind göttlich! :)

http://img6.abload.de/img/asdfd67t.jpg
(temps während 10 Minuten Furmark Extreme-Mode)

Solange man sich an diese anleitung hält, kann man eigentlich nix falsch machen:
http://www.scythe-eu.com/forum/musashi-vga-cooler/1379-musashi-compatibility-ati-5870-a.html
 
So siehts aus ;)

@Topic: wenn die HD5900 die X2 sein soll, wieso wurde das Namensschema schon wieder geändert (bzw. soll laut den Gerüchten geändert werden)? Normalerweise sollte es doch dann eine HD 5870X2 sein?

Vll. will man von dem X2 weg weil Prozessoren ja die selbe bezeichnunghaben und naja so kann man das Namens schema noch weiter ausbauen und man muss nicht immer gucken ob da noch x2 steht sondern sieht 59XX aha Dualgpu?
Ich will ne 5890 mit 1000/2600@default und nem richtig guten Kühler :hail:
 
Ich hab mal ne Frage .. hatte zuvor Nvidia daher weis ich das net so ...

Bei Ati gibts das SSAA... Ich möchte gerne Für gewisse SPiele auf SSAA zurrück greifen aktivierne im CCC hab ich nur ne alllgemeine Einstellung gefunden.. Kann Man mit irgend nen Tool Profile verwalten anlegen für die Spiele ?

Danke für Eure hilfe
 
So siehts aus ;)

@Topic: wenn die HD5900 die X2 sein soll, wieso wurde das Namensschema schon wieder geändert (bzw. soll laut den Gerüchten geändert werden)? Normalerweise sollte es doch dann eine HD 5870X2 sein?

Weils nVidia nicht anders macht. Dort heisst die Dual GPU Karte GTX295 auch nicht GTX275X2. Obwohl sie es eigentlich ist. Allerdings kam es bei ATI noch nie vor, dass für eine scheinbar leistungsfähigere Karte 2 minderwertigere Chips genommen werden. Vielleicht tun sie es jetzt (Spekulation).
 
Weils nVidia nicht anders macht. Dort heisst die Dual GPU Karte GTX295 auch nicht GTX275X2. Obwohl sie es eigentlich ist. Allerdings kam es bei ATI noch nie vor, dass für eine scheinbar leistungsfähigere Karte 2 minderwertigere Chips genommen werden. Vielleicht tun sie es jetzt (Spekulation).

Nur darf man dabei nicht vergessen, dass die Dual-GPU Karten bei AMD/ATi bisher mit X2 benannt wurden...

Wie auch immer. ATi wird sich wohl für "abgespeckte" GPUs auf der "X2" entschieden haben, weil sie sonst die TDP überschreiten bzw. die Karte wesentlich wärmer wird/mehr Strom aufnimmt.
 
das kannst du doch übers CCC machen ;)
über den Profil Manager und dann das Spiel Verzeichnis mit der Exe wählen ;)
 
@A64

thx erstmal schau ich gleich nach , noch ne frage das multisampling 2x,usw.. bringt das noch punkte das zu aktivieren oder reicht das wenn man ssaa rein knalt ....

Hab mich mit diesen ganzen filterzeugs nie so richtig auseinander gesetzt :-(

Danke trotzdem Für Eure hilfe :-)
 
Hat noch jemand Probleme mit der HD5870 bei Crysis? Ich bin gerade im letzten Level und wenn ich auf dem Deck des Flugzeugträgers bin und das riesige Alien angreift, stürzt das Spiel ständig ab. Unter Deck und in den Levels vorher gab es keine Probleme.
 
@Rille

Hatte ich mit meiner 4870 auch ka warum Irgendwas übertaktet? Liegt anscheinend am Spiel bzw. an der Übertaktung da dort ja doch recht viel berechnet werden muss hatte da immer am wenigsten FPS.
 
Ich dachte, Idle taktet die Karte sowohl Core als auch Mem auf 400 runter?! Lt. CCC ist lediglich der Core auf 400, Mem bleibt bei 1200. Liegt das nun nur am MSI-Treiber, den ich drauf habe, oder woran sonst?
 
Hast du zwei Monitore angeschlossen? Dann sind es 400/1200. Bei einem sind es 300/157.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh