ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ich habe mein Post oben nochmal editiert und die Bildergalerie von Dampfkanes als DX11-Vergleich hinzugefügt.
Nicht das da wieder einer die Unterschiede sucht^^
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lange Rede kurzer Sinn: Wer einen Laden kennt der eine 5870er verfügbar hat und keine 400+ € dafür verlangt möge doch bitte antworten.
Schau doch mal bei Ebay, da gibt es sie für 340...350 EUR. Bei den Onlineshops sieht es zur Zeit schlecht aus.
 
Cool dann vergleiche ich ob der Treiber auch besserung bei DX10 bringt (also nicht DX11 was ja bei ner 48XX nur DX10.1 sein wird) weil leider gibt es ja noch keinen DX11 patch für Vista und mein W7 Ultimate ist noch nicht da glaubt ihr der umstieg lohnt von Vista Home Premium auf W7 Ultimate?
 
Ich habe es nicht bereut, eher das Gegenteil :)
 
Also du meinst alles Platt machen und dann W7 drauf?

So mal ne allgemeine ATi Frage welche einstellungen nutzt ihr so im CCC?
Weil mir ist aufgefallen das das AA vom CCC nicht richtig geht zb. bei Crysis da habe ich mit 24AA im CCC schlechtere wirkung als 2AA in Crysis selber oder bei Stalker eigentlich bei fast allen spielen besonders fällt einem das bei Crysis zb am Hud auf auch bei Grid ist die Ministrecken karte total kantig wenn ich aber Anwendungsgesteuert nehme sieht es viel besser aus.
Und habt ihr vll. einen Link was die Catalist AI macht? Ja sie macht optimierungen aber an was und in welchem maß und bringt das überhaupt spürbar mehr leistung, hab mal gehört das wenn man die aus macht bestimmte Bugfixes nicht mehr gehen zb. bei Stalker CS das dann der Zaun wieder unsichtbar ist und so sachen.

Meine ergebnisse (bei dedarf lade ich euch diedateien hoch):

9.10 final

Unigine
Heaven Demo v1.0
FPS:
26.4
Scores:
664
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Oct 22 2009
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 32bit
CPU model:
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
CPU flags:
2875MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 HTT
GPU model:
ATI Radeon HD 4800 Series 8.01.01.961 1024Mb
Settings
Render:
direct3d10
Mode:
1600x900 8xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled

9.11 Beta

Unigine
Heaven Demo v1.0
FPS:
26.3
Scores:
662
Hardware
Binary:
Windows 32bit Visual C++ 1500 Release Oct 22 2009
Operating system:
Windows Vista (build 6002, Service Pack 2) 32bit
CPU model:
AMD Athlon(tm) Dual Core Processor 4850e
CPU flags:
2875MHz MMX+ 3DNow!+ SSE SSE2 SSE3 HTT
GPU model:
ATI Radeon HD 4800 Series 8.01.01.961 1024Mb
Settings
Render:
direct3d10
Mode:
1600x900 8xAA fullscreen
Shaders:
high
Textures:
high
Filter:
trilinear
Anisotropy:
16x
Occlusion:
enabled
Refraction:
enabled
Volumetric:
enabled

Allerdings ist zu sagen das als ich den 9.10 noch hatte die GraKa noch höher getaktet war und zwar 815/1050 statt wie jetzt in meiner Signatur hab nämlich gestern nach einer ausgiebigen session Lost Planet Artefakte bekommen und sofort runter getaktet.
Catalist AI war in beiden fällen an auf Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe XP x86 und 7 Ultimate x64 (davor Vista x64). Aber 7 is echt genial :)
 
Win 7 rennt echt gut bei mir habe es auch nicht bereut.
Und mit Xp Virtuel kann man seine alten Treiber.Auch alle
benutzen.:d




Gruß dr.speed
 
Schau doch mal bei Ebay, da gibt es sie für 340...350 EUR.

Die Angebot sehen allerdings nicht wirklich seriös aus - bei einer Karte steht in der Beschreibung ein paar Mal 5870 und ein paar Mal 5850 :rolleyes: - außerdem eBay nein Danke habe zu schlechte Erfahrungen in den letzten Jahren mit dem Verein gemacht.

@M.t.B.
Dafür gibts nen extra Thread:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=648119
Aber ein Blick in die gängigsten Preisvergleichsmaschinen sollte dir die Antwort auch geben :)

Danke für den Link - das Thema habe ich doch glatt übersehen. Die Preisvergleicher habe ich natürlich bereits abgegrast bevor ich hier was rein geschrieben habe.

Außerdem möchte ich eine Karte mit 3 Jahren Garantie - meinem Bruder ist seine 8800 GTX 2 Jahre und 1 Monat nach Kaufdatum verreckt und meine 8800 Ultra 2 Jahre und 5 Monate nach dem Kauf - ist das immer noch Pech oder schon Schicksal? :d

Mir ist bislang nur die Asus-Karte mit 3 Jahren Garantie bekannt - kennt jemand noch weitere?
 
bei mir spinnt er bei NFS shift er wechselt im spiel von 3d in 2d und wieder zurück nervt etwas.
Fraps zeigt so zwischen 100 und 60FPS an, wenn er springt gehts auf 22 runter und wieder rauf.

Jeman d dazu eien Idee ?
 
Wird die Karte evtl. zu warm?
Meine hat das Problem, dass der Lüfter nicht schneller als 1100U/min dreht. Somit kommt man relativ leicht an 90°C ran, wobei die Karte dann automatisch den Takt auf 600/900 senkt. Das nervte mich beim Spielen auch immer.
Die Karte geht morgen zurück. Hab keine Lust mir einen alternativen Kühler draufzupacken.
 
@shaqiiii

idee keine aber ich hatte das in half life episode 1. immer 250fps und auf einmal nen drop auf 30fps.dann muss ich kurz das spiel minimieren und wieder maximieren und es geht wieder.hab das nur bei HL EP 1, shift hab ich ebenfalls, jedoch ist dieses Problem dort nicht vorhanden. Schon ne komische Sache. hast dus viel? bei mir kommt es eigentlich nur sehr sporadisch vor in EP 1.
 
@ Nuke is wassergekühlt nichtmal 40°C

Also es ist das einzige spiel wo es vorgekommen ist. Ich hab jetzt mal Vsync angemacht und den neuen Betatreiebr installiert ich schau jetzt nochmal ob sich was getan hat ^^

Problem ist weg (ein glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie scheint der 9.10 mit 2 TFT etwas Buggy zu sein.
Mein zweiter Schirm hat sich heute schon 2x in den Standby verabschiedet, Signal verloren. Ist uncool wenn ich neustarten muss damit ich ihn wieder bekomme.
 
Irgendwie scheint der 9.10 mit 2 TFT etwas Buggy zu sein.
Mein zweiter Schirm hat sich heute schon 2x in den Standby verabschiedet, Signal verloren. Ist uncool wenn ich neustarten muss damit ich ihn wieder bekomme.

Das hatten scheinbar schon mehrere...
 
@ Dauerzeitgamer

AA Einstellungen im CCC und gleichzeitig im Spiel beissen sich teils.

Beispiel NFS:Shift : Wenn ich per CCC erzwinge bekomme ich garkeine Glaettung , da muss ich Anwendungsgesteuert auswaehlen und dann im Spiel 2x/4x/8x MSAA auswaehlen wobei ich allerdings im CCC auf SSAA stellen kann was dann auch im SPiel uebernommen wird.

Bei GRID musste ich auch immer uebers Spiel gehen.
 
richtig, erzwungenes aa übers ccc funzt nicht bei Grid. Da gilt immer alles auf anwendungsgesteuert. Bei CoD muß man aber alles über ccc einstellen und teils auch ingame damit es funzt. Bei FEAR alles doppelt gemoppelt, also ccc und ingame....alles sehr Spielabhängig.
 
Frage an die 5870-Besitzer: welchen Kühler verwendet ihr und wie siehts mit den Temperaturen bei den Spawas aus?
 
Frage an die 5870-Besitzer: welchen Kühler verwendet ihr und wie siehts mit den Temperaturen bei den Spawas aus?

Ich habe den Musashi drauf.
Temps Idle 28 - 32°
Temps Last 51 - 56°, je nach Game

Spawas Temps sind immer so um die 60°, mit den Original Scythe Kühlerchen.
 
hat nen sensor,kannst du mit gpu-z auslesen. sollte eigentlich mit den meisten karten gehen.
 
Ich habe den Musashi drauf.
Temps Idle 28 - 32°
Temps Last 51 - 56°, je nach Game

Spawas Temps sind immer so um die 60°, mit den Original Scythe Kühlerchen.

Das macht echt viel aus...:coolblue:
 
Ich habe den Musashi drauf.
Temps Idle 28 - 32°
Temps Last 51 - 56°, je nach Game

Spawas Temps sind immer so um die 60°, mit den Original Scythe Kühlerchen.

Hmm da kann ich nicht mithalten. Hab auch den Musashi, aber mit höherwertigen Kupfer-Kühlern.

Im Idle hab ich 45°, unter Last 80°+ auf der GPU
Spawa je nach Spiel zwischen 80-100°

Auf meinem Musashi sind 25mm Lüfter drauf (anstatt 12mm) und laufen @800Upm.

Bei Furmark geht die Temp auf den Spawa's locker über 110° :d
 
Danke für die Info. Da ich mir dann eh einen neuen Kühler holen müsste (mein Accelero passt wohl leider nicht), werde ich vielleicht den neuen Xigmatek Bifrost nehmen. Dürfte in der Kühlleistung ähnlich gut sein. Gut zu wissen, dass die Spawas mit normalen Kühlkörpern im halbwegs normalen Bereich bleiben.

Könnte man die schwarze Backplate der Karte auch ohne den Standard-Kühler auf der Karte befestigen? Sieht von oben recht gut aus -> Rückseite
 
Die XFX haben 5 jahre garantie.

Wo steht das? Ich habe jetzt mal auf der XFX-Seite nachgesehen, im Kleingedruckten (dort ist von 2 Jahren die Rede) und bei diversen Onlinehändlern, aber von 5 Jahren lese ich nichts. Mein Bruder hat eine XFX 8800GTX und die hat 2 Jahre Garantie (weiß ich weil die Karte 2 Jahre und 1 Monat nach dem Kauf verreckt ist :fire: )
 
Ändern sich bei euch die Temparaturen bei GPU Z wenn ihr spielt, speziel bei anno1404? Ich hab das gefühlt das sich das erst veränder wenn ich das spiel minimiere, ist es maximiert tut sich da nichts
 
@007killer
hast Du vielleicht das Häkchen bei "Continue Refreshing this screen while GPU-Z is in the background" nicht gesetzt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh