ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe ja nun schone eine 5870.
Bin am überlegen ob ich mir noch ne zweite 5870 einbaue.
Meint ihr, das lohnt sich bei meiner CPU oder wird das der "Flaschenhals" ?

Mein System steht in der Signatur :wink:
 
Ich habe ja nun schone eine 5870.
Bin am überlegen ob ich mir noch ne zweite 5870 einbaue.
Meint ihr, das lohnt sich bei meiner CPU oder wird das der "Flaschenhals" ?

Mein System steht in der Signatur :wink:


Wennst eine Hohe Auflösung hast und dann noch genügend AA rein knallst wirst sicher einen Unteschied feststellen, aber eine 5870 reicht doch für jedes Game vollkommen aus.
 
Soll die 5870 nicht von der CPU gebremst werden? 3,7GHz ist nicht schlecht aber die hatten ja mit einer 4Ghz CPU getestet aber wenn die Auflösung hoch genug ist (imo meistens eh max 1980x1200) und genug AA etc eventuell SSAA dann wird sich das bestimmt Lohnen aber immoment gibt es eh fast kein Spiel was nicht schon mit 1 5870 laufen wurde außer du spielst den ganzen Tag 3Dmark und Crysis :d
 
Selbst Crysis und Crysis Warhead läuft mit DXD10, 8x AA und High absolut flüssig.
 
Risen bei 1650*1050 und SSAA hochgedreht läuft mit der 5870 alles andere als Flüssig. Aber wer braucht das SSAA schon?
 
Selbst Crysis und Crysis Warhead läuft mit DXD10, 8x AA und High absolut flüssig.

Auf was für nem Rechner??

Hatte bebachtet das auf Vista 64 Ultimate die ganze Geschichte wie eine Diashow lief mit Win7 aber deutlich flüssiger (Cysis).

Aber von absolut flüssig kann ich jetzt nicht reden!

Muss ich meine CPU übertakten??
 
^^"high"? Das war aber letztes Jahr oder?



Nee, 8x geht nicht:fresse:
 
Ich habe ja nun schone eine 5870.
Bin am überlegen ob ich mir noch ne zweite 5870 einbaue.
Meint ihr, das lohnt sich bei meiner CPU oder wird das der "Flaschenhals" ?

Mein System steht in der Signatur :wink:

Ich seh ja beim Vantage, das mein GPU Ergebnis kaum schlechter ist, als das bei einem 4,5GHz i7 CPU.

Deshalb glaube ich nicht das ein Q9550 ein Flaschenhals ist. Klar wird man es in Benchs sehen, aber kaum.
 
Oder bei den Min-FPS...
 
Hab ein kleines Problem. (Vielleicht wurde es auch schon durchgesprochen)
Meine Karte macht unter Belastung nur 90°C bzw. ca. 50% Lüftergeschwindigkeit mit.
Wenn ich versuche manuell über das CCC 100% z.B. einzustellen, dann rührt sich da garnichts. GPU-Z sagt mir immer um die 1100upm egal wieviel % anliegen. Auch hinten raus erhöht sich der Luftstrom nicht.
Hab das ganze mal mit Furmark belastet und wie man dabei in GPU-Z sieht taktet die Karte automatisch auf 600/900 MHz runter.
Weil anscheinend eine 90°C Grenze erreicht wurde.

Edit: Catalyst 9.11 Beta ist drauf. Windows 7 Prof.
Bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal den MSI Afterburner. Mit dem CCC kann ich bei mir nichts an Takten oder Lüfterdrehzalen verstellen. Mit dem MSI Afterburner geht es.
 
Gute Idee. Klappt leider nicht.
Ist mir nach dem zocken schon öfters aufgefallen das die Temperatur bei 90°C war.
Also Afterburner war nicht die Lösung :)
 
Bringt wohl nicht viel wenn die Lüftersteuerung ein' weg hat.
Normal sind bei mir 1200rpm/40° und 1700-1900/80°. Und ich kann den Lüfter per ccc verstellen, da sind 100% nicht mehr so schön.
 
Alles klar, dann geht die Karte als Garantiefall zurück zum Händler.
Aber ich wart damit lieber bis die Verfügbarkeit besser ist. Bis dahin tuts die Karte noch :)
Danke schonmal.
 
Ich, hab aber nur ne 4870 :fresse:
 
da ist doch auch ein Link zum Catalyst Komplattpaket
 
Treiber ist installiert. Merke so direkt kein Unterschied :fresse:

Das flimmern bei zwei schirmen ist deutlich weniger geworden.
Ansonsten merke ich auch nicht viel, aber der 9.11 BETA lief bei mir auch schon sehr gut. AF lässt sich jetzt wieder korrekt erzwingen, das war das wichtigste für mich.
 
Also ich will mal kurz meine paar Stunden Erfahrung mit der 5870 hier zum Besten geben.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen ein neues System gegönnt und ob der schlechten Verfügbarkeit der hd5XXX Serie mir eine gebrauchte 4870x2 eingebaut.
Wow, also von der Performance war ich schwer beeindruckt...Alles, aber wirklich jedes Game welches ich probierte, konnte ich voll aufziehen. Bis auf ultra hohe AA Settings aber ab 4x sehe ich bei meiner 1900er Auflösung keinen Unterschied mehr...außer an den FPS. AF macht für mich persönlich einen größeren Qualitätsgewinn aus. Egal, jedenfalls war ich fast wunschlos glücklich, wäre da nur nicht dieser scheiß laute Lüfter, bzw. die hohen Temperaturen sobald die zu berechnenden Szenen etwas aufwendiger werden. Irgendwie, bei aller Dual-GPU-Faszination, konnte ich kein richtiges Vertrauen fassen. Das war alles irgendwie zweischneidig, keine Ahnung wie ich es beschreiben soll, so richtig glücklich machte mich die Karte nicht. Technisch war ja alles top aber mir war das Ding einfach zu heiß!!
Kurz entschlossen das Teil hier auf den Marktplatz gesetzt und ein paar Tage später hatte sie einen neuen Besitzer.
Nach ein paar Tagen mit ner geborgten 3870 kam heute meine 5870 hier aus dem Forum.
Geilo, das ist ja wieder sone Monsterkarte...die 4870x2 ist ja schon lächerlich groß, aber die 5870 hat nur eine GPU und ist genauso lang. Leider ist der Lüfter wieder nur zweckdienlich und bietet, wie ich finde, nur wenig fürs Auge.
Als dann nach einem Treiberupdate alles lief, musste ich erstmal per Vantage gucken ob auch alles passt.
Und hier kommt für mich, dass bis jetzt Erstaunlichste. Mir kommt alles viiiel geschmeidiger als bei der X2 vor. Selbst bei niedrigen FPS(25-30) ist das Bild silky smooth.
Die nominale Performance ist die gleiche wie bei der X2 aber das Endresultat auf dem Moni ist für mich um Einiges besser.
Da die X2 meine erste Graka seit knapp 3 Jahren war und ich mitlerweile auch etlichen anderen Hobbys nachgehe, hab ich noch keine Erfahrungen mit Microruckeln gemacht.
Erst vor dem Kauf der X2 hab ich da mal reingelesen, aber auch beim Gebrauch ist mir da Nichts aufgefallen. Der Unterschied jetzt zur 5870er ist aber aber auch für mich deutlich spürbar.
Also z.Zt. bin ich total zufrieden mit der 5870 und kann sie eigentlich nur empfehlen. Wenn die Preise noch ein Stück fallen dann wird das Ding bestimmt nen richtiger Brenner.

Grüße,
TNF
 
hat wer anzeige probleme beim 2d-3d takt unter 9.10?bei mir springts die ganze zeit zwischen 2d und 3d herrum...
unterstützt gpuz die 5870 richtig?also mit dem 9.10 gehts bei mir nichtmehr--


wer nen link zu dem letzeten msi treiber für die 5870?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch die 5870 gegönnt und vor 3 Tagen meine XFX 5870 geliefert bekommen.

Leider macht mein Lüfter jetzt komische Geräusche. Er "schnarrt" bei niedrigen Drehzahlen, so als würde er irgendwo schleifen. Das ist auch aus dem geschlossenen Gehäuse im idle sehr gut und nervend zu hören.

Als ich mal geschaut habe konnte ich den Radiallüfter in der "Hochachse" so weit bewegen, dass er Kontakt mit der Verkleidung der Grafikkarte bekommt (würde sagen so um die 5 mm Spiel).

Temperaturen und Leistung werden davon aber nicht beeinflusst...er ist halt nur laut und klingt "ungesund".

Tja...die karte geht leider erstmal zurück. Jetzt darf sich mein i7 860 wieder mit der 8800 GTS langweilen :rolleyes:

Sobald die wieder verfügbar ist, wird die Karte nochmal besorgt, ich bin von der Leistung an sich begeistert!
 
Mein Lüfter war für die ersten paar Minuten auch unangenehm anzuhören. Da hatte auch was geschliffen, jetzt ist alles i.O.
 
Hi Leute

Ich hätte da eine Frage, betreffend der Temperatur ;)

Die Kühler meiner 5870 hab ich jetzt etwas umgebaut: http://img4.abload.de/img/2222iajj.jpg
(+ Musashi)

Mir machen die Temperaturwerte während Furmark ein wenig sorgen, seht selbst: http://img3.abload.de/img/asdfug9o.jpg

Ist das noch in Ordnung so? Beim spielen siehts natürlich etwas anders aus, aber auch da wird VDDC 2 bis zu 107° warm. Dazu muss ich aber sagen, dass die Lüfter auf dem Musashi mit 800Upm laufen, ansonsten wirds mir zu laut ;)

Achja, ab ca. 115° Spawa-Temp taktet die Ati auf 600/900MHz runter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh