ATI HD 5870 RV870 "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen Part 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ähm, ja, sind beide angeschlossen, aber nur einer hat momentan Saft. Wirkt sich anscheinend trotzdem aus. Ok, danke :)

Edit:
Ah, es reicht, wenn man den anderen im CCC deaktiviert und schon hat man die 157/300. Supi!

Edit2:
Idle (157/300) mit 20% Lüfter 39°C. lt. CCC. Nicht schlecht Herr Specht. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ähm, ja, sind beide angeschlossen, aber nur einer hat momentan Saft. Wirkt sich anscheinend trotzdem aus. Ok, danke :)

Edit:
Ah, es reicht, wenn man den anderen im CCC deaktiviert und schon hat man die 157/300. Supi!

Edit2:
Idle (157/300) mit 20% Lüfter 39°C. lt. CCC. Nicht schlecht Herr Specht. ^^

Wobei du auch mit 2 TFT die 157/300 schaffst.
Ändere mal die Taktraten im CCC z.B. von 850 auf 860 GPU und schon taktet sich das ganze wieder so runter wie mit einen TFT. Einen Nachteil gibt es leider, es treten Bildverzerrungen auf wenn der Speicher von 300 auf 600 oder 1200 hochgeht.

@Pfanndkuchensirup

Kann man die Backplatte der 5870 auch wieder verwenden?

@rille

Ja leider
Wird sicher noch beim Finalen Treiber gefixed.

Die Backplate kann man nicht mehr verwenden, da der Kühler nun aus einem Guss gefertig ist. Das geht nur noch bei der 5850.

Nötig ist es aber nicht, da die Spannungswandler und der Ram während dem spielen immer im grünen Bereich sind, bei mir unter 80°, obwohl nur die kleinen Kühler von Scythe drauf sind :)

@all: Habt ihr in GTR Evo auch Grafikfehler? Auf den meisten Strecken habe ich, wenn ich adaptives Multi-Sampling nutze grobe Texturenfehler, Objekte im Hintergrund verschwinden und kommen wieder... kann das jemand mit RACE 07 bzw. GTR Evo für mich testen?

ich hab mal ne frage ...
ich hab vor mir die 5870 zu kaufen, allerdings hab ich ein c2d e6400 @2,13 ghz. Ist die 5850 sinnvoller für mich ? Ich hhab nämlich gelesen, dass beide grafikkarten, bei meinem system, in spielen gleichschnell sind

ich hab mal ne frage ...
ich hab vor mir die 5870 zu kaufen, allerdings hab ich ein c2d e6400 @2,13 ghz. Ist die 5850 sinnvoller für mich ? Ich hhab nämlich gelesen, dass beide grafikkarten, bei meinem system, in spielen gleichschnell sind

Grundsätzlich ist die 5870 15-20% schneller als die 5850.Bei gleichem Takt dürften es allerdings nur ~5% sein.
Bei deiner CPU macht es in der Tat keinen Unterschied, welche der beiden Karten du kaufst.
Statt der 5870 wäre eine 5850 + neuer CPU oder übertaktung der Alten sinnvoller.

danke für deine informationen :)
ich werde dann die 5850 kaufen und gpu sowie cpu übertakten

Die Backplate kann man nicht mehr verwenden, da der Kühler nun aus einem Guss gefertig ist. Das geht nur noch bei der 5850.

Nötig ist es aber nicht, da die Spannungswandler und der Ram während dem spielen immer im grünen Bereich sind, bei mir unter 80°, obwohl nur die kleinen Kühler von Scythe drauf sind :)

@all: Habt ihr in GTR Evo auch Grafikfehler? Auf den meisten Strecken habe ich, wenn ich adaptives Multi-Sampling nutze grobe Texturenfehler, Objekte im Hintergrund verschwinden und kommen wieder... kann das jemand mit RACE 07 bzw. GTR Evo für mich testen?

Wie jetzt wurden jetzt schon einsparmaßnahmen am Kühler vor genommen? Oder wollte er wissen ob man die Backplatte auch noch mit alternativ lösungen verwenden kann?

Wie jetzt wurden jetzt schon einsparmaßnahmen am Kühler vor genommen? Oder wollte er wissen ob man die Backplatte auch noch mit alternativ lösungen verwenden kann?

Nein

ich wollte Wissen ob man vom Original ATI Kühler die Grundplatte verwenden kann. Das geht allerdings nicht, habe die Karte schon zerlegt gehabt und der Kühler ist mit der Platte verlötet.
Gilt auch nur für 5870, also werden die Musashi Kühlerchen verwendet.

Achso, das ist aber schlecht oder enn die Platte festgelötet ist? Bekommt man so denn den Ori Kühler überhaupt gut ab?

Was meint Ihr mit Backplate eigentlich? Die Platten hinten auf der Karte? Das wäre dem Namen nach zumindest logisch, die dürfte aus Kunststoff sein, so wie sich das anfühlt.

Was meint Ihr mit Backplate eigentlich? Die Platten hinten auf der Karte? Das wäre dem Namen nach zumindest logisch, die dürfte aus Kunststoff sein, so wie sich das anfühlt.

Nein
Eigentlich ist die Grundplatte vom Originalkühler gemeint, bei der 4870/4890 konnte man den drauf lassen zwecks besseren Kühlung der VRAM und Spawas. Das geht bei der 5870 jetzt nicht mehr, ist aber nicht weiter tragisch.
Muss man halt die Scythe Kühler verwenden, mir wäre die ATI Platte lieber aber was solls.

@Dauerzeitgamer

Der Kühler geht recht gut ab, wenn man Vorsichtig ist, ist das kein Problem.

Achso ich dachte eigentlich auch das du mit Backplate hinten das teil auf der Karte meinst ist das wirklich Plastik? Fände ich kacke wenns Alu wäre würde es ja besser Kühlen naja was solls.
Ja stimmt bei meiner 4870 ist die Grundplatte auch aufgeteilt halt die große mit den Heatpipes für GPU und ram und dann noch einzelne Heatspreader auf anderen Bauteilen welche aber Kontakt zur großen Platte haben aber bei meiner könnte man die Grund platte wohl auch nicht weiter verwenden wenn man einen alternativ Kühler dran macht.

Achso ich dachte eigentlich auch das du mit Backplate hinten das teil auf der Karte meinst ist das wirklich Plastik? Fände ich kacke wenns Alu wäre würde es ja besser Kühlen naja was solls.
Ja stimmt bei meiner 4870 ist die Grundplatte auch aufgeteilt halt die große mit den Heatpipes für GPU und ram und dann noch einzelne Heatspreader auf anderen Bauteilen welche aber Kontakt zur großen Platte haben aber bei meiner könnte man die Grund platte wohl auch nicht weiter verwenden wenn man einen alternativ Kühler dran macht.

Also die Backplatte ist Alu.
Die Rückseite wird auch nicht wirklich warm, von daher könnte es auch Plastik tun.

Achja, der Flugzeugträger:rolleyes:
Ich werde Kreises nicht nochmal durchspielen aber die Szene hat mir bis jetzt auf zwei Rechnern und mit drei Grafikkarten Probleme gemacht. Details reduzieren?
Ich habe die Lösung gefunden. Wenn man das Spiel im DirectX 9-Modus startet, stürzt es auch nicht ab. Das Problem scheint auch bei anderen ATI-Karten (z.B. 4870) zu bestehen.

Ob es nun so ist oder nicht sei dahin gestellt; es hat aber definitiv nichts mit der Grafikkarte selber zu tun. Normal läuft das Spiel auch auf Karten wie der HD 4870 ohne Probleme im DX10 Modus. Vllt. liegen Softwareprobleme vor?!

Ob es nun so ist oder nicht sei dahin gestellt; es hat aber definitiv nichts mit der Grafikkarte selber zu tun. Normal läuft das Spiel auch auf Karten wie der HD 4870 ohne Probleme im DX10 Modus. Vllt. liegen Softwareprobleme vor?!

jo,bei mir z.b.

Das Problem hatte ich als ich meine Graka zu hoch übertaktet hatte... einfach nen Tick zurück getaktet und schon gings... !

Hat imho gar nix mit DX10 zu tun... es sei denn deswegen dass DX10 die Graka stärker fordert... aber ich glaube nicht weil es schlecht reinprogrammiert ist... !

Dann würde ich dir mal raten, deinen Spielestand zu sichern und Crysis (evtl. das OS) neu zu installieren um mögliche Softwareprobleme weitestgehend auszuschließen. Denn die HD 4870 kann Crysis in DX10 darstellen, das ist kein Hardwareproblem.

Falls das Problem weiterhin auftritt, kannst du ja hier mal reinschauen:

http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=629843

Alternativ wäre da noch der Crysis Sammelthread da ;)

Die Verfügbarkeit der HD5000er Karten wird sich bis zu Weihnachten sicherlich etwas gebessert haben. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass AMD/ATi dieses Geschäft verpassen will.

Die Verfügbarkeit der HD5000er Karten wird sich bis zu Weihnachten sicherlich etwas gebessert haben. Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass AMD/ATi dieses Geschäft verpassen will.

wollte mir eigentlich zum Release von cod-mw2 ne neue Grafikkarte kaufen :/ hoffe da gibt es die Dinger mal bissel mehr :)

Ja das Problem der Lieferbarkeit dürfte sich mit sicherheit bis Weihnachten gebessert haben wenn AMD Dell und andere OEM Firmen beliefert hat danach wird der Retailmarkt erst mit voller Kapazität bedient :(

Das Problem mit der Lieferbarkeit sollte sich in 3 - 4 Wochen bessern. Da Dell so viel bekommen hat verzögert sich das ganze etwas, aber vereinzelt sind sie ja schon zu bekommen.

Die ganze Sache mit Dell ist nur ein Gerücht, dafür gibts net mal Quellen.

gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh