[Guide] ATI HD 58xx Serie, Fehler an der Haltenase beseitigen

Overclox

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.08.2009
Beiträge
138
Hier zeige ich euch wie man den Nippel, der zuviel ist an der Haltenase bei den ATI 58xx Modellen sicher entfernen kann.

Dieser Nippel verhindert das die Karten sicher einrasten können, somit könnten sie etwas schräg aus dem Slot rutschen und sich evtl. einige Kontaktpins berühren die sich nicht berühren dürfen!

Zum anderen kann es bei einigen Boards (Verschlüssen) vorkommen, das man die Karte gar nicht erst reinbekommt!

Folgendes Werkzeug sollte man haben:

Seitenschneider, Skallpell (gibts in jeder Apotheke) oder Teppichmesser (was eher was für Grobmotoriker ist) und etwas Schleifpapier



Am einfachsten geht es mit dem Seitenschneider, aber da besteht auch die Gefahr wenn man nicht gaaanz vorsichtig ist, das etwas von der Nase abplatzt!

Ein User hier im Thread hat es wohl mit einem Fingernagelschneider/Knipser gemacht, wenn die Schnittkante einigermassen gerade ist, sollte dies wohl die beste Lösung sein!

Und bitte keinesfalls den Nippel an der Perforation abbrechen oder die Karte irgendwie/wo einspannen!!!




Am sichersten und einfachsten geht es mit dem Skallpell.

Mit Schneidbewegungen oder wippend hin und her, bis man sich durch die winzigen Löcherchen durchgearbeitet hat.



Zum Abschluss noch etwas drüberschleifen, achtet drauf das das Schleifpapier nicht zu grob ist, bzw. nehmt vielleicht eine Nagelfeile von der Freundin :d



Voi´la ...und schon habt ihr ne sicher sitzende Grafikkarte :d



Auf Wunsch von Moderator Lord hier eine Abänderung wegen dem Garantiegedöns!

Anmerkung!
...jeder sollte selbst überlegen ob er die Änderung vornimmt, da es zu einem Garantieverlust führen wird (wie das auch der Fall ist wenn man nur eine Schraube losdreht bzw. ne WaKü draufmacht), ihr könnt euch wegen Garantieen auch gern mit eurem Händler des Vertrauens in Verbindung setzen und dies vorher abklären!
Man sollte sich auch überlegen ob man es lässt und im Falle eines verrutschens u Kurzschluss die Beschädigung des Boards oder anderer Hardware in Kauf nehmen möchte!


UPDATE 02.10.09

Wie ich anfangs schon vermutete wird den Herstellern eine Rückrufaktion zuviel sein, so das sie wohl vom Garantieverlust "freisprechen" werden!

Den Anfang macht XFX und gestattet das "selber entfernen" des Nippels!
:bigok::bigok::bigok:

Leute, es geht hier nicht um die Diskussion ob und könnte sie rausrutschen, sondern ganz einfach darum das es ein Produktmangel ist, der bei einer Prüfung durch eine TÜV cert Stelle oder dem Fraunhofer Institut durchfallen würde und dann vom Markt genommen werden, bzw. zurückgerufen werden müsste!!!

Es gibt ganz klare Vorschriften und Gesetze hier wie Elektrogeräte gesichert, bzw. geschützt sein müssen um in den Verkauf zu gelangen und diese Anforderungen erfüllt die 58xx Serie nicht in diesem Zustand!!! ...basta...

...siehe hier: CE Siegel und dessen Richtlinien

Und jede eurer Grafikkarten hat auf der Seite einen schönen, gut sichtbaren CE Aufkleber!!! ...schaut nach ;)

Wie also erwähnt, klärt mit eurem Händler/Hersteller ab ob ihr es selbst entfernen dürft, falls nicht habt ihr jederzeit ein Umtauschrecht auf Garantie auf Karten mit diesem Nippel!

Hier die Erfahrungen einiger User.

Meine XFX kommt am Montag, deshalb hab ich meinem Händler eine Email geschrieben.

Mal schauen wie dieses Problem dort gehandhabt wird.

Ich berichte.


Edit:

Also mein Händler(pctweaker) gibt mir Entwarnung.

Hallo Herr XXXXX,

die Problematik ist uns bekannt.
Nach Rücksprache mit XFX ist uns gestatt worden an die betroffenen Karten den " Nippel " selbst zu entfernen.
Wenn Sie sich es zutrauen ohne die Grafikkarte zu beschädigen, sehen wir hier keinen Grund uns die Grafikkarte zukommen zu lassen um es selbst zu entfernen.
----------------------------------------------------------------------------------------

Hallo

Hab selbst die XFX 5870. Bei mir ist die "Nase" auch vorhanden.

Bei XFX selbst gibts dafür auch schon nen Ticket. Hier mal die offizielle Antwort von XFX.

HIER KLICKEN 5870-PCIe-Retention-Lug.pdf.html


Also Garantie erlischt schonmal nicht bei der XFX !

Viele Grüße
Jan
----------------------------------------------------------------------------------------

Nun, also XFX, Powercolor, Club 3D, Asus haben alle diese "weitere" Nase verbaut. Einzig ALLEIN die Sapphire HD5870 soll diese Zusatznase NICHT verbaut bekommen haben.
----------------------------------------------------------------------------------------

Wie eben bekannt wurde, gestattet SAPPHIRE nicht das Entfernen des überschüssigen Nippels! ...somit müssten SAPPHIRE Besitzer ihre Karten auf Garantie umtauschen!

Hier eine Usererfahrung:

SAPPHIRE gestattet nicht die nase selbst zu entfernen!

Habe mal eine Mail an SAPPHIRE Bezüglich der Nase entfernen,Garantieverlust geschrieben!

Antwort: Sehr geehrter Herr XXXXXX,
bauliche Veränderungen an der Karte führen zum Garantieverlust. Deswegen raten wir Ihnen davon ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Haben die ein Loch im Dach?:stupid:
Wer Übernimmt den schaden,wenn die Karte raus rutscht,oder wie bei einigen schief im Slot sitzt?

Das bedeutet nix anderes als Karte als Garantiefall zum Austausch an Sapphire zu senden!!!

Vielleicht hättest du erwähnen sollen das ihr Produkt so nicht auf den europäischen Markt darf, denn es erfüllt die CE anforderungen nicht, von dem schönen CE Siegel was bei ihren Karten auf der Seite angebracht ist!

Man könnte ja jetzt, da Sapphire so barsch ist denen auch böswillig *b*e*t*r*u*g am Kunden unterstellen, da sie ihr Produkt mit CE Siegel auf den Markt bringen, dieses aber nicht erfüllt wird!!!

...siehe hier: CE Siegel und dessen Richtlinien

----------------------------------------------------------------------------------------


Kompatibilitätsliste Mainboards

Nase rastet nicht ein bei:

...bei eigentlich allen Boards, bzw. PCIe Steckplätzen!

Karte lässt sich nicht vollständig in den Slot stecken bei:

...eigentlich nur Boards deren enge Bauweise, bzw. North oder Southbrigdekühler dies verhindern!

Update 08.10.09

Der Fehler wurde anscheinend beseitigt, so das nur noch Karten ohne den Nippel ab jetzt ausgeliefert werden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So, wie der Guide hier steht, kann ich den nicht stehen lassen. Entweder du fügst eine Beschreibung dazu, warum man das ganze überhaupt tun sollte, und VOR ALLEM einen deutlichen Hinweis, dass das auf eigene Gefahr erfolgt und jegliche Garantie erlischt, oder ich muss den Thread dichtmachen. Bis jetzt sieht das nur nach einer DAU-Falle aus. :fresse:
 
für was diese Nase da überhaupt abmachen?

Es rastet doch nur diese blöde Schnalle bei manchen Boards nicht ein... Die Karte wird deswegen dennoch im Slot laufen und auch sicher und fest sitzen...

Verstehe die Panik darüber nicht wirklich...


Und wie Lord schon sagte, ein Hinweise über Garantieverlust so groß wie möglich muss hier auf jedenfall noch rein!
 
Wozu ist der Nippel eig.? Gegen das Einrasten in den Slot?
 
für was diese Nase da überhaupt abmachen?

Es rastet doch nur diese blöde Schnalle bei manchen Boards nicht ein... Die Karte wird deswegen dennoch im Slot laufen und auch sicher und fest sitzen...

Verstehe die Panik darüber nicht wirklich...

Ist mir auch nicht klar, insbesondere, weil ja beim Einbau vorgeschrieben wird, dass man die Schrauben an den Slotblenden anziehen soll und wenn da beide festgedreht sind, will ich sehen, wie die Karte noch aus dem Slot kommt.
 
...ich bezweifle das dadurch die Garantie erlischt und ausserdem sollte man sich überlegen ob man in Kauf nehmen möchte das evtl. die andere Hardware beschädigt wird falls es zum verrutschen der Karte und Kurzschluss kommt!
 
Ich hab jetzt mal diese schnalle am Mainboard so verhackt das sie nicht einratset und siehe da ich kann meine 3850 die mit 2 schrauen am gehäuse verschraubt ist nicht rausheben , nicht mal mit etwas kraft , da will ich sehen wie die karte dann bei normalen betrieb oder transport rausrutscht.
 
Ich hab jetzt mal diese schnalle am Mainboard so verhackt das sie nicht einratset und siehe da ich kann meine 3850 die mit 2 schrauen am gehäuse verschraubt ist nicht rausheben , nicht mal mit etwas kraft , da will ich sehen wie die karte dann bei normalen betrieb oder transport rausrutscht.

...soll ich vielleicht noch paar Bilder machen das es möglich ist das sie sich schief stellen kann?!

...diskutiert die menschheit eigentlich auch so wenn es um Fahrzeugtechnik wie Bremsen geht die mal nicht funktionieren könnten? ...letztens war sogar ne Rückrufaktion bei Senseo Kaffeemaschinen weil die durch Verkalkung platzen könnten!

Es könnte genauso gut sein das durch einen Kurzschluss der PC in Brand gerät u vielleicht mitten in der Nacht das ganze Haus abfackelt!!! ...erklär das doch mal der Brandversicherung das die für was aufkommen sollen, was ein Hersteller zu Verschulden hat, mal sehn wie lang du dann in nem Zelt wohnst!
 
Nicht KÖNNTE es ist so, denn alle 5870 haben dieses Stück dran. Es ist eine offensichtliche Modifikation der PCB und das ist ein Garantieverlust.

Allerdings muss ich sagen das dieses bestimmt nicht gewollt ist. Bei meinem Coolermaster kann ich die Graka garnicht anschrauben, da gibt es nur ein Schnellverschluss der ziemlich locker ist. Da ist es gut das mein DFI noch eine Verankerung hat. Wobei gemerkt passt meien 3870 gerade mal so rein, ich bezweifle stark das ich da eine aus der neuen Generation reinbekomme. ;)
 
Warum ist das Teil da überhaupt noch dran?! Sorry falls das hier nicht reinpasst, mich wunderts nur. Hat das einen Sinn oder wurde das übersehen bei der Produktion?
 
Ist mir auch nicht klar, insbesondere, weil ja beim Einbau vorgeschrieben wird, dass man die Schrauben an den Slotblenden anziehen soll und wenn da beide festgedreht sind, will ich sehen, wie die Karte noch aus dem Slot kommt.
Also ich finde es auch eher gut, dass da nix einrastet. Wenn ich da mal an meine 4870 denke, jedes mal mitm Messer diesen Blöden Nippel wegschieben.^^

...ich bezweifle das dadurch die Garantie erlischt und ausserdem sollte man sich überlegen ob man in Kauf nehmen möchte das evtl. die andere Hardware beschädigt wird falls es zum verrutschen der Karte und Kurzschluss kommt!
Ist ne Modifikation, also kann sich der Hersteller schon quer stellen.
Und ja in billig-Gehäuse ist es möglich, dass die Karte schief steckt, wenn man aber da mit Druck einrastet, biegt sich das Board -> beides Mist.
 
für was diese Nase da überhaupt abmachen?

Es rastet doch nur diese blöde Schnalle bei manchen Boards nicht ein... Die Karte wird deswegen dennoch im Slot laufen und auch sicher und fest sitzen...

Verstehe die Panik darüber nicht wirklich...

Ich könnte die Karte in mein ASUS P7P55D z.B. nicht einbauen so, da die komische Lasche da ein vollständiges Einstecken der Karte verhindern würde.
 
Doch, gugg dir mal die Halterung beim P7P55D an. Da legt sich die Fixierung über die Haltenase an der Karte. Wenn die also durch diesen Nippel da blockiert wird, dann kann ich die Karte garnicht erst reinstecken. Is so wie wenn beim RAM die Einbuchtungen aufeinmal gefüllt sind, dann geht der auch nicht rein.

Das hier ist ganz sicher keine Modifikation am PCB seitens AMD sondern ein Fehler. Die Perforierung zum Brechen des PCBs is ja sogar vorhanden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, es geht hier nicht um die Diskussion ob und könnte sie rausrutschen, sondern ganz einfach darum das es ein Produktmangel ist, der bei einer Prüfung durch eine TÜV cert Stelle oder dem Fraunhofer Institut durchfallen würde und dann vom Markt genommen werden, bzw. zurückgerufen werden müsste!!!

Es gibt ganz klare Vorschriften und Gesetze hier wie Elektrogeräte gesichert, bzw. geschützt sein müssen um in den Verkauf zu gelangen und diese Anforderungen erfüllt die 58xx Serie nicht in diesem Zustand!!! ...basta...
 
jetzt hab ich angst das meine PCI X-Fi rausrutscht die hat keine sicherung aaaahhhhh


aber jetzt mal ernst PCIe 8 oder 4 oder 1x slots haben so eine sicherung auch nicht und da rutscht auch nichts!!
 
Zuletzt bearbeitet:
aber jetzt mal ernst PCIe 8 oder 4 oder 1x slots haben so eine sicherung auch nicht und da rutscht auch nichts!!

Die Karten sind auch kürzer

Und mir gehts nicht ums rausrutschen, sondern ums passen.......denn bei mir passt es nicht!
 
Die Karten sind auch kürzer

Und mir gehts nicht ums rausrutschen, sondern ums passen.......denn bei mir passt es nicht!

aber dem ersteller geht es um die sicherheit


Und es gibt PCIe SSDs oder andere karte die nehmen sich in der länge nichts im vergleich mit grakkas oder Raids oder die neuen Soundkarten, und da gibt es keine sicherung!
 
Fakt is, dass diese blöde "Extranase" da nicht hingehört
 
hat mal irgend jemand ne mail an ati o.ä geschickt?
wenn nicht mach ich das jetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die spannung nicht immer gleich hoch je nach karte, nur die Stromstärke ändert sich ;) und somit der Leistung Watt aber Spannung ist gleich ;)

...ich hab schon Fahrzeugbrände gesehn wo eine winzige 12Volt Leitung mit vielleicht nur 5 Ampere einen Kabel, bzw Fahrzeugbrand ausgelöst haben!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:06 ----------

hat mal irgendjemand ne mail an ati o.ä geschickt?
wenn nicht mach ich das jetzt.

Ja ist alles schon geschehen, siehe EDIT im Startpost!

Werde heute noch ne Info bekommen!
 
Also ich würde dieses Ding erstmal dran lassen. Soll Ati doch sehen,wer solche Karten kauft. Ich nicht. Habe deswegen meinen Kaufgedanken erstmal auf Wochen hinaus geschoben. Die Onlinehändler freuen sich schon auf die ganze Retourware. Ob mir der Händler im Laden das Ding öffnet, um zu sehen, ob dat Ding dran oder weg ist? Ich glaube kaum. Den ganzen Supertestern ist das auch nicht aufgefallen. Ich glaub das Ding ist mit absicht da.
Vielleicht bringt der Tüv demnächst ne neue Halterung, wo man das braucht ?
Wennste das einschickst, dann guckste 3-4Wochen in nen schwarzen Bildschirm.
Toll ! Na ja, ich hab ja noch gar keine............

Senseo hat mir wenigstens nen Pfund gemahlenen Kaffee geschickt. Wusste aber nicht, wie ich den in die Senseo rein bekomme.
 
Der Thread langweilt mich... Bei der Herstellung der Karten wurde offensichtlich vergessen, das überflüssige PCB herauszubrechen, weshalb die Karte nun mechanisch inkompatibel zu manchen Halterungen ist, was man zwar auch umgehen kann, aber nicht sollte, weil auch das eine mechanische Modifikation ist.
Diese Haltenase hält die normalerweise recht schweren Karten sicher im Slot, damit sich diese beim Transport nicht aus dem Slot löst und man beim Einschalten kein Bild mehr bekommt, weil die Karte nicht richtig im Slot sitzt.

Ganz sicher löst sich die Karte nicht völlig aus dem Slot, denn wie sollte sie, wenn die noch mit 2 Schrauben gesichert ist?
 
Irgendwie kapiert keiner, dass das größere Problem die Inkompatibilität zu manchen Boards is :hmm:

Pajaa hats doch auch verstanden :hmm:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh