[Guide] ATI HD 58xx Serie, Fehler an der Haltenase beseitigen

Irgendwie kapiert keiner, dass das größere Problem die Inkompatibilität zu manchen Boards is :hmm:

Pajaa hats doch auch verstanden :hmm:

...das ist durchaus "erstmal" das größte Problem, denn ich hab sie auch nicht reingekriegt weil mein Board die neueren Clips hat!

...und ja es ist wohl voll scheiße wenn man sein PC zu Lan´s transportiert u sich immer die Karte lockert u auf Dauer wird dadurch das festgeschraubte Vorderteil enorm belastet, was da dann zu spätschäden wie Leiterbahnbruch oä. führen kann!!!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Häh?

Die Inkompatibilität besteht höchstens zu einer Hand voll exotischer bzw. teurer Boards mit einer Slotsicherung ausser der Norm.

Die P7D55 Serie is weder exotisch noch teuer.....

Maximus III Fomular/Gene, gleiche Halterung......passt also auch nicht

Und die Boards sind es sicher nicht, die aus der Norm fallen......
 
Ich lass alles wie es ist ob so von ATI gewollt oder nicht. Da ich den PC nicht aus dem Fenster werfe, sehe ich da auch keine Gefahr das da was rausspringt ;)
 
...das ist durchaus "erstmal" das größte Problem, denn ich hab sie auch nicht reingekriegt weil mein Board die neueren Clips hat!

...und ja es ist wohl voll scheiße wenn man sein PC zu Lan´s transportiert u sich immer die Karte lockert u auf Dauer wird dadurch das festgeschraubte Vorderteil enorm belastet, was da dann zu spätschäden wie Leiterbahnbruch oä. führen kann!!!

PC immer auf die seite des Mainboards legen sollt man eh beim transport wegen dem CPU kühler der das Mobo belastet und gut ist.

Das prob ist wenn die Inkompatibilität aber nicht das die karte dir aus dem Slot hüpft!!!!!
 
...und ja es ist wohl voll scheiße wenn man sein PC zu Lan´s transportiert u sich immer die Karte lockert u auf Dauer wird dadurch das festgeschraubte Vorderteil enorm belastet, was da dann zu spätschäden wie Leiterbahnbruch oä. führen kann!!!

Ja, weil die Halterung des Slotblechs ja garnicht darauf ausgelegt ist, die Karte zu halten, denn das erledigt ja zum Großteil der kleine "Nippel" hinten am Slot. Oder doch nicht?
Ist das Slotblech vielleicht direkt mit dem Kühlkörper verschraubt, sodaß das PCB damit garnichts zu tun hat? Guck mal nach.

Abgesehen davon musst du dich nicht so aufspielen, wie du es gerade tust. Du hast einen Fehler gefunden, der die Karte im schlimmsten Fall mechanisch inkompatibel, im besten Fall sogar erwünscht ist. Schön, aber mehr ist da nicht dran.
 
Ja, weil die Halterung des Slotblechs ja garnicht darauf ausgelegt ist, die Karte zu halten, denn das erledigt ja zum Großteil der kleine "Nippel" hinten am Slot. Oder doch nicht?
Ist das Slotblech vielleicht direkt mit dem Kühlkörper verschraubt, sodaß das PCB damit garnichts zu tun hat? Guck mal nach.

Abgesehen davon musst du dich nicht so aufspielen, wie du es gerade tust. Du hast einen Fehler gefunden, der die Karte im schlimmsten Fall mechanisch inkompatibel, im besten Fall sogar erwünscht ist. Schön, aber mehr ist da nicht dran.

...nein, Kühler ist nicht mit drann und interessant wirds für die Leute die da ne 800 gramm WaKü draufgeschraubt haben später mal oder die x2 User, denn da besteht das Problem auch u die ist länger und schwerer!!!
 
Also, ich habe gerade eben mit dem Technischen Support von ATI telefoniert. Der nette Herr sagte, mir, dass das Problem bekannt sei und es nur bei manchen Herstellern auftritt. Powercolor ist z.b. betroffen, Sapphiere wiederum nicht. Sie haben das weitergeleitet und es wird so schnell es geht eine Umtauschaktion seitens der Hersteller geben. ATI rät AUSDRÜKLICH davon ab, diese Nase selbst zu entfernen, ohne die Garantie zu verlieren. Das liegt daran, dass wie hier schon öfters erwähnt wurde, somit eine Modifikation am PBC vorgenommen wurde und deshalb auch keine Garantie mehr in Anspruch genommen werden kann.

Wem das nicht reicht, der kann sich auch gerne selber an ATI wenden:

Germany
Tel:49 (0) 89 4505 3199
Intl Tel: 44 (0) 1276 803168
Monday - Friday: 10:30 - 17:00 CET

Ich hoffe ma ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich habe gerade eben mit dem Technischen Support von ATI telefoniert. Der nette Herr sagte, mir, dass das Problem bekannt sei und es nur bei manchen Herstellern auftritt. Powercolor ist z.b. betroffen, Sapphiere wiederum nicht. Sie haben das weitergeleitet und es wird so schnell es geht eine Umtauschaktion seitens der Hersteller geben. ATI rät AUSDRÜKLICH davon ab, diese Nase selbst zu entfernen, ohne die Garantie zu verlieren. Das liegt daran, dass wie hier schon öfters erwähnt wurde, somit eine Modifikation am PBC vorgenommen wurde und deshalb auch keine Garantie mehr in Anspruch genommen werden kann.

Wem das nicht reicht, der kann sich auch gerne selber an ATI wenden:

Germany
Tel:49 (0) 89 4505 3199
Intl Tel: 44 (0) 1276 803168
Monday - Friday: 10:30 - 17:00 CET

Ich hoffe ma ich konnte ein wenig zur Aufklärung beitragen :)

...jep ;) ...und wenn es tatsächlich nur einige Hersteller, bzw. Karten betrifft ist für AMD auf keinen Fall mehr nachvollziehbar wo mal der Nippel drann war und wo nicht, also sprich es ist gelaber mit dem Garantieverlust!!!

Und bis jetzt betrifft es alle Karten die in den Verkauf gelangt sind, was nich nur eben so 20-30 Stück sind, sondern weltweit paar 10k
 
...jep ...und wenn es tatsächlich nur einige Hersteller, bzw. Karten betrifft ist für AMD auf keinen Fall mehr nachvollziehbar wo mal der Nippel drann war und wo nicht, also sprich es ist gelaber mit dem Garantieverlust!!!

Ich denke schon, das ein Hersteller mittels Serien- u. Revisionsnummern feststellen kann, wann welche Karte mit welchem PCB oder dergleichen produziert wurde.
 
Wie schon im Startpost erwähnt muss jeder selbst wissen was er tut, oder ob er wochenlang auf eine Austauschkarte warten möchte :coolblue:
 
Wie soll da den bitte die karte raus rutschen wenn die auf der anderen seite noch durch eine schraube gesichert wird.
Auf meinem EVGA LE X58 steckt sie 1a gerade und fest.
 
Ich denke schon, das ein Hersteller mittels Serien- u. Revisionsnummern feststellen kann, wann welche Karte mit welchem PCB oder dergleichen produziert wurde.

Richtig, aber da die Aussage war das nur einige betroffen seien, könnten genausogut auch paar in der Serie gewesen sein wo der Nippel ordnungsgemäß entfernt wurde, also eben nicht nachvollziehbar, denn dann müsste der Hersteller beweisen das genau an deiner Karte das Stück noch drann war und das kann er nicht!!!

Fazit: ...du genießt volle Garantie, denn die Beweislast liegt beim Hersteller in dem Fall ;)
 
Das wollte ich nur klarstellen. Hier wurde ja behauptet, dies könne nicht von AMD nachvollzogen werden.
Wobei es, so wie es ausschaut, ein Problem der einzelnen Hersteller sein soll womit AMD ja, nicht's in dem Sinne zu tun hat.

Richtig, aber da die Aussage war das nur einige betroffen seien, könnten genausogut auch paar in der Serie gewesen sein wo der Nippel ordnungsgemäß entfernt wurde, also eben nicht nachvollziehbar, denn dann müsste der Hersteller beweisen das genau an deiner Karte das Stück noch drann war und das kann er nicht!!!

Und ich denke, auch das kann vom Hersteller einwandfrei nachgewiesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch ma genau meinen Text. Das Problem tritt bei manchen Herstellern auf. Nicht bei manchen Karten. ATI sagte auch, was den Garantiefall betrifft sind auch die Hersteller zuständig und nicht sie. Wobei ich sicher keine Zweifeln dran habe, das man später erkennen kann, ob jemand an der Karte rumgebastelt hat oder nicht. Und wenn sie das Teil unters Mikroskop legen. Wenns ums Geld geht, schenken die einem sicher nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier haben doch schon welche ein paar karten auch von verschiedenen hersteller , kann dann wer posten , wer so eine nase hat und wer net?

Ich will eine :d
 
Welcher hersteller ist es denn?

Bei meinem MOBO lässt sich das immer so schwer öffnen bei Kühler mit voller länge und DualSlot das totale fummeler , da kommt mir sowa snur recht ^^
 
Powercolor ;) Jemand sollte einen Thread aufmachen mit, "Tauschaktion 5870 mit Nase <=> 5870 ohne Nase" xD
 
Wobei ich sicher keine Zweifeln dran habe, das man später erkennen kann, ob jemand an der Karte rumgebastelt hat oder nicht. Und wenn sie das Teil unters Mikroskop legen. Wenns ums Geld geht, schenken die einem sicher nix. :)

Können die mit Sicherheit nicht, denn es ist ne Sollbruchstelle und jede sieht anders aus! ...willste Bilder sehn? ...hab hier jede menge Karten rumliegen wo es werksmässig ausgebrochen ist und jede sieht anders aus! ;)

Zum andern würd sich auch kein Hersteller die Arbeit machen das zu untersuchen und dann wär da noch wenn ein Garantiefall eintritt, muss die Abhängigkeit zwischen der entfernten Nase und dem eigentlichen Schaden geklärt werden, was aber sinnlos ist, da der Hersteller ja selbst die Nasen entfernt, so sollte es zumindest sein ;)
 
...ja mochti01 hat doch gar nix gemacht, nur ne witzige Idee gehabt mit der Tauschaktion "Nase" gegen "nicht Nase" ;)
 
Am besten du löschst Post 54 einfach und die Sache ist gegessen und wir kehren wieder zum Thema zurück und überlassen das moderieren denen, die dafür zuständig sind. :)
 
Welcher hersteller ist es denn?

Bei meinem MOBO lässt sich das immer so schwer öffnen bei Kühler mit voller länge und DualSlot das totale fummeler , da kommt mir sowa snur recht ^^
Was fürn Board haste?
 

Du stehst wohl auf Säuberungsaktionen?

Wenn hier die hälfte eines Threads gelöscht wird, wo ist da bitte eine Diskussion, die einem Forum gleich kommt.

So what das kannst du auch gleich wieder löschen und ich bin raus aus dieser langweiligen und vor allem sinnlosen Debatte um den Schnippi. Geilt euch dran auf.

Cheers
 
Du stehst wohl auf Säuberungsaktionen?

Wenn hier die hälfte eines Threads gelöscht wird, wo ist da bitte eine Diskussion, die einem Forum gleich kommt.

So what das kannst du auch gleich wieder löschen und ich bin raus aus dieser langweiligen und vor allem sinnlosen Debatte um den Schnippi. Geilt euch dran auf.

Cheers

Na ja, eine solche Diskussion sollte immer in einem geregelten Rahmen ablaufen und nicht ins Bodenlose ausarten. ;)
 
Du stehst wohl auf Säuberungsaktionen?

Wenn hier die hälfte eines Threads gelöscht wird, wo ist da bitte eine Diskussion, die einem Forum gleich kommt.

So what das kannst du auch gleich wieder löschen und ich bin raus aus dieser langweiligen und vor allem sinnlosen Debatte um den Schnippi. Geilt euch dran auf.

Cheers
Sinnloses wildes Rumgehacke auf dem TE ist also eine Diskussion?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh