[Guide] ATI HD 58xx Serie, Fehler an der Haltenase beseitigen

Können die mit Sicherheit nicht, denn es ist ne Sollbruchstelle und jede sieht anders aus! ...willste Bilder sehn? ...hab hier jede menge Karten rumliegen wo es werksmässig ausgebrochen ist und jede sieht anders aus! ;)

Ne sag das lieber nicht... Vor allem, wenn man hier mit Werkzeug ala Rasierklinge, Seitenschneider und Co. arbeitet, sieht das nicht mehr wirklich nach Sollbruchstelle aus, ebenso wenn man mit feinem Sandpapier nachhilft...


Aber so ganz verstehe ich die Aufregung nicht, gut es gibt einige Asus Boards mit so ner komischen Halterung, die den Einbau verbietet, aber ansonsten hat diese Nase eigentlich sogut wie keinen Einfluss...
Durch diese Ecke da hinten dran wird das Ausrutschen verhindert, aber auch nur auf Boards, welche dafür ne Vorrichtung haben...

Die Karte ansich rutscht nicht aus dem Slot, vor allem nicht, wenn man das Slotblech verschraubt...
Da gibts auch keinen Kurzen oder ähnliches, weil die Leiterbahnen alle schön nacheinander sind, rutscht da nun was vor oder zurück, haben alle immernoch Kontakt, und so dermaßen schief kann man die Karte nicht aus dem Slot ziehen, das mehrere Kontakte verbunden werden würden...

Es gibt übrigens auch HotPlug PCIe Karten, die kannst du wärend der Fahrt in den Slot stecken... ;)
Und das funkt 1A... Also nix mit verrutschen und Kurzschluss und Co...


Zum andern würd sich auch kein Hersteller die Arbeit machen das zu untersuchen und dann wär da noch wenn ein Garantiefall eintritt, muss die Abhängigkeit zwischen der entfernten Nase und dem eigentlichen Schaden geklärt werden, was aber sinnlos ist, da der Hersteller ja selbst die Nasen entfernt, so sollte es zumindest sein ;)

Neja nach 6 Monaten musst theoretisch gesehen du aber beweisen, das die entfernte Nase nicht mit dem eigentlichen Defekt zu tun hat, wegen der Beweislastumkehr ;)
Wer weis ob du beim entfernen der Stelle nicht das PCB so derart verzogen hast, das sich Haarrisse gebildet haben oder was auch immer...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine XFX ist an der fraglichen Stelle perforiert, ist wohl so vorgesehen.
Hab 'nen Fingernagelschschneider genommen.
 
Normal müsste es ja mit Zange packen und einfach abbrechn auch gehn, ne? Wird ja in den Werken auch net anders gemacht bei den perforierten Stellen
 
Hm, man möchte doch gerne wissen dass der Krempel hält, ein klitzekleiner Hinweis im Install Guide wär' schon nicht verkehrt gewesen.
Im übrigen : Sahnekärtchen:love:
 
Normal müsste es ja mit Zange packen und einfach abbrechn auch gehn, ne? Wird ja in den Werken auch net anders gemacht bei den perforierten Stellen

Einfach wegbrechen würd ich nicht machen... Wenn du das ohne einspannen in nen Schraubstock oder ähnliche Feste unterlage machst, gehst du Gefahr, diesen kompletten Winkel abzubrechen bei zu festen drücken/drücken an falscher Stelle...
 
Meine XFX ist an der fraglichen Stelle perforiert, ist wohl so vorgesehen.
Hab 'nen Fingernagelschschneider genommen.

Das ist absolut wohl die beste Idee, wird gleich vorne mit zu gepackt ;)

Geil. Meiner Meinung nach die bislang coolste Lösung. ^^

...sieht ganz danach aus ;)

Hm, man möchte doch gerne wissen dass der Krempel hält, ein klitzekleiner Hinweis im Install Guide wär' schon nicht verkehrt gewesen.
Im übrigen : Sahnekärtchen:love:

Du meinst wenns fertig ist obs dann funktioniert? ...ja das tut es, sieht aus wie von Werk ;)
 
Ich find den Guide ja nach wie vor witzig. Wenn ich was von einem Guide lese, der mir hilft, den Fehler an der Haltenase zu beseitigen, geh ich davon aus, dass mir da was erklärt wird, was nicht offensichtlich ist. Aber die Nase einfach mit Zange oder Flex zu entfernen, ist wohl so mit Abstand die offensichtlichste Holzhammermethode, die man sich denken kann. Und dafür einen Guide? Man möchte eigentlich erwarten, dass einem in einem Forum eher davon abgeraten wird, mit mechanischem Einfluss an seiner Grafikkarte rumzuschnippeln.
Und ich bitte darum, den Satz im Startpost zu ändern, denn es ist nicht so, dass die Garantie erlöschen KÖNNTE, sondern sie macht es in jedem Fall. Kein Konjunktiv. Da sollte man schon ehrlich sein.
 
Ich find den Guide ja nach wie vor witzig. Wenn ich was von einem Guide lese, der mir hilft, den Fehler an der Haltenase zu beseitigen, geh ich davon aus, dass mir da was erklärt wird, was nicht offensichtlich ist. Aber die Nase einfach mit Zange oder Flex zu entfernen, ist wohl so mit Abstand die offensichtlichste Holzhammermethode, die man sich denken kann. Und dafür einen Guide? Man möchte eigentlich erwarten, dass einem in einem Forum eher davon abgeraten wird, mit mechanischem Einfluss an seiner Grafikkarte rumzuschnippeln.
Und ich bitte darum, den Satz im Startpost zu ändern, denn es ist nicht so, dass die Garantie erlöschen KÖNNTE, sondern sie macht es in jedem Fall. Kein Konjunktiv. Da sollte man schon ehrlich sein.

Was willst du denn nicht offensichtliches erklärt haben???

OK ich ändere den Garantiespruch u füge auch hinzu, das diese ebenfalls erlöscht wenn man nur eine Schraube herrausdreht, so wie die meisten das zb. tun wenn sie ne WaKü draufschrauben ;)
 
Ich find den Guide ja nach wie vor witzig. Wenn ich was von einem Guide lese, der mir hilft, den Fehler an der Haltenase zu beseitigen, geh ich davon aus, dass mir da was erklärt wird, was nicht offensichtlich ist. Aber die Nase einfach mit Zange oder Flex zu entfernen, ist wohl so mit Abstand die offensichtlichste Holzhammermethode, die man sich denken kann. Und dafür einen Guide? Man möchte eigentlich erwarten, dass einem in einem Forum eher davon abgeraten wird, mit mechanischem Einfluss an seiner Grafikkarte rumzuschnippeln.
Und ich bitte darum, den Satz im Startpost zu ändern, denn es ist nicht so, dass die Garantie erlöschen KÖNNTE, sondern sie macht es in jedem Fall. Kein Konjunktiv. Da sollte man schon ehrlich sein.

Ob die Garantie erlischt, ist eine Frage der Garantiebedingungen des Händlers/Herstellers. Kennst Du die alle auswendig, oder wie kommst Du zu solchen Erkenntnissen?

Eine andere Frage ist, ob die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erlöschen und auch da würde ich Deine Aussage so pauschal nicht unterschreiben. Mal als Beispiel: Auch wenn Du mit Deinem gerade erstandenen Neuwagen einen Blechschaden hast, ändert das doch wohl eher nichts an Deinen Gewährleistungsrechten, wenn ein davon unabhängiger Motorschaden eintritt.

Ich mein's nicht böse, aber so pauschal stimmt das halt nicht, wie Du's geschrieben hast.
 
Es besteht aber schon ein klitzekleiner Unterschied, zwischen einer Schraube entfernen oder mit einer Nagelschere, einem Skalpell oder auch einem Seitenschneider am PCB herumzuwurschteln.

Aber das kann ja der Hersteller nicht herausfinden, nicht wahr? :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
...so bevor ich mir noch mehr Ärger u Diskrepanzen einhandele, hab ich den Startpost ganz nach Wünschen von Moderator Lord abgeändert!

...soll u kann jeder selbst entscheiden was er macht!

Ich habs bei mir ab gemacht u werde auch volle Garantie bekommen, da meiner Meinung nach das abtrennen eines überflüssigen Schnippsels, der schon allein von Werkswegen nicht da sein sollte kein Garantieverlust entstehen sollte, dies wär ein absolutes Armutszeugnis für den Hersteller, erst fehlerbehaftete Ware auf den Markt zu werfen u später meckern wenn man es selbst korrigiert, denn andererseits würde dieser Fehler bedeuten das niemand die Karte so kaufen würde!!!

---------- Beitrag hinzugefügt um 17:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:00 ----------

Es besteht aber schon ein klitzekleiner Unterschied, zwischen einer Schraube entfernen oder mit einer Nagelschere, einem Skalpell oder auch einem Seitenschneider am PCB herumzuwurschteln.

Aber das kann ja der Hersteller nicht herausfinden, nicht wahr? :fresse:

...nein, kann er nicht! ...willst du dich auf ne Wette einlassen???
 
Ob die Garantie erlischt, ist eine Frage der Garantiebedingungen des Händlers/Herstellers. Kennst Du die alle auswendig, oder wie kommst Du zu solchen Erkenntnissen?

Eine andere Frage ist, ob die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche erlöschen und auch da würde ich Deine Aussage so pauschal nicht unterschreiben. Mal als Beispiel: Auch wenn Du mit Deinem gerade erstandenen Neuwagen einen Blechschaden hast, ändert das doch wohl eher nichts an Deinen Gewährleistungsrechten, wenn ein davon unabhängiger Motorschaden eintritt.

Ich mein's nicht böse, aber so pauschal stimmt das halt nicht, wie Du's geschrieben hast.

Nein, du hast schon Recht. Aber es ist allemal besser, dem User (der möglicherweise nicht viel Ahnung hat) erstmal klarzumachen, dass bei derartigen Modifikationen grundsätzlich (denn beim überwiegenden Teil der Hersteller ist es so) die Garantie erlischt. Lieber so als hätte, könnte, wäre und nachher gibts Geheule, weil man ja gehofft hat, dass die Garantie nicht erlischt und dann ists eben doch passiert.

@Overclox: Ich wollte damit ausdrücken, dass sowas echt keinen Guide benötigt. Die Nase an der Sollbruchstelle abflexen kann doch jeder DAU, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
...nein, kann er nicht! ...willst du dich auf ne Wette einlassen???

Hältst Du die Leute da für dumm?
Grob kann man erstmal sicherlich mit Hilfe einer Lupe/Mikroskop erkennen, ob dort geschnitten, gebrochen oder gefeilt worden ist und ich denke da gibt es sicherlich noch weitreichendere Möglichkeiten.

Aber, wie willst Du mir jetzt nachweisen das es angeblich nicht geht?
 
Nun, die Sapphire scheint echt keine "Beule" zu haben, ist aber auch die einzige der verschiedenen Hersteller.
Bitte postet nun Eure Mainboards (Hersteller und genauen Type) wo es keine Problmeme beim Einbau einer XFX, Powerolor, Club3D ... HD5870-er Karten gibt, oder bei welchen Boards es Probleme gibt!
Danke!

@Overclox
Na Klasse, besitze genau ein Mainboard des Hersteller Gigabyte, exakt den Type: Gigabyte EX38-DS4 !!! H I L F E
Dann würde da nur ausnahmslos die Sapphire OHNE Probleme reinpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...bei Gigabyte Boards gibts Probleme, da sie wohl alle die selben Verschlüsse haben!

Ich hab ein EP45T-UD3P
 
Nein, du hast schon Recht. Aber es ist allemal besser, dem User (der möglicherweise nicht viel Ahnung hat) erstmal klarzumachen, dass bei derartigen Modifikationen grundsätzlich (denn beim überwiegenden Teil der Hersteller ist es so) die Garantie erlischt. Lieber so als hätte, könnte, wäre und nachher gibts Geheule, weil man ja gehofft hat, dass die Garantie nicht erlischt und dann ists eben doch passiert.

... und da geb' ich Dir wieder vollkommen Recht :wink:
 
Wie wäre es um dem ganzen Gedöns aus dem Weg zu gehen den Thread umzuändern in eine Kompatibilitätsliste für Mobos?

So kann jeder seine Erfahrung wegen der Nase austauschen und sich dann selbst behelfen indem er die Karte umtauscht oder auf eigenes Risiko den Nippel abzwackt!

Bitte stimmt mal ab! ;)
 
Wär' wahrscheinlich besser. Ich denke nämlich - soweit es sich wirklich um einen Mangel handeln sollte - wäre es besser, die Karte einzuschicken. So kommen eventuell zu viele Leute auf die Idee das selbst zu machen und wie Lord schon schreibt, wenn's schiefgeht ist das Geschrei groß ...
 
Hältst Du die Leute da für dumm?
Grob kann man erstmal sicherlich mit Hilfe einer Lupe/Mikroskop erkennen, ob dort geschnitten, gebrochen oder gefeilt worden ist und ich denke da gibt es sicherlich noch weitreichendere Möglichkeiten.

Aber, wie willst Du mir jetzt nachweisen das es angeblich nicht geht?

Ich denke die Frage ist nicht ob sie es nachprüfen können, sondern ob die das überhaupt machen.

Angenommen es geht eine Karte bei denen zur Rma ein(z.B. mit Bildfehlern), dann werden die doch nicht die ganze Karte absuchen. Vielleicht ein allgemeinen Blick drauf werfen ob es offensichtliche Schäden gibt.

Ich weis zwar nicht wie teuer bei denen ne Arbeitsstunde ist, aber in den meisten Fällen werden die wohl bei standard Fällen einfach ne neue Karte rausschicken oder?

Falls es anders ist klärt mich bitte auf!(Vielleicht hat ja sogar mal jemand in so einer Abteilung gearbeitet...

Naja wie auch immer, jemanden der keine Probleme beim Einbau hat und der noch nicht wirklich viel Erfahrung mit Hardware hat, würde ich es auch nicht unbedingt empfehlen es selbst zu machen.


Das mit der Kompatibilitätsliste finde ich übrigens ne gute Idee!
 
@Reaper2004
das wäre halt die Frage was passiert, sogenau kann das keiner vorraussagen.

Aber ich gehe stark davon aus, das man anhand der Seriennummer prüfen könnte, ob die Nase da ist, oder nicht...
Und wenn die Nase eben da sein sollte, aber nicht da ist, könnte der Hersteller die Gewährleistung verweigern. Und bleibt so nicht auf den Kosten der neuen Karte oder der Reperatur sitzen.

Wirft aber ebenso ein schlechtes Licht auf den Boardpartner...
 
Meine XFX kommt am Montag, deshalb hab ich meinem Händler eine Email geschrieben.

Mal schauen wie dieses Problem dort gehandhabt wird.

Ich berichte.


Edit:

Also mein Händler(pctweaker) gibt mir Entwarnung.

Hallo Herr XXXXX,

die Problematik ist uns bekannt.
Nach Rücksprache mit XFX ist uns gestatt worden an die betroffenen Karten den " Nippel " selbst zu entfernen.
Wenn Sie sich es zutrauen ohne die Grafikkarte zu beschädigen, sehen wir hier keinen Grund uns die Grafikkarte zukommen zu lassen um es selbst zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist das gar nicht aufgefallen obwohl meine XFX auch die Nase hat. Auf einem Gigabyte GA-X48-DS5 keine Probleme. Man muss nur mit leichtem Druck den Verschluss zudrücken. Dann rastet der ein.
 
Nun, also XFX, Powercolor, Club 3D, Asus haben alle diese "weitere" Nase verbaut. Einzig ALLEIN die Sapphire HD5870 soll diese Zusatznase NICHT verbaut bekommen haben.

PS:
Würde somit auch auf meinem Gigabyte EX38 -DS4 eine Karte mit der verkrüppelten Nase (XFX, Club3D udg.) OHNE Probleme draufpassen ?
 
update startpost

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

...ist das nicht geil, eben E-Mails gecheckt und wurde bei AMD für eine Dankesgeste vorgeschlagen wegen dem "Haltenasenproblem"

Ist schon hart das es dem ersten Privatuser auffällt u nicht einem von den dutzenden Testredaktionen die 5870er Samples bekommen haben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
update startpost

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:04 ----------

...ist das nicht geil, eben E-Mails gecheckt und wurde bei AMD für eine Dankesgeste vorgeschlagen wegen dem "Haltenasenproblem"

Ist schon hart das es dem ersten Privatuser auffällt u nicht einem von den dutzenden Testredaktionen die 5870er Samples bekommen haben :fresse:

Wenn das Board keine sonderlichen Slotanbauten bekommt, wie bei einigen Asus Boards, dann läuft die Karte ja auch tadellos... Fällt halt nicht sonderlich auf so eine Nase da unten ;)
 
...naja richtig fest sitzen tut das Ding in den seltensten Fällen, aber genau dafür ist die Nase ja da, sonst könnt man sie ja gleich weglassen ne :fresse:

Und am wichtigsten ist eine funktionierende Haltenase wohl für die WaKü User, denn da zerrt schon ein ganz schönes Gewicht an den Karten, mal abgesehn von der verursachten Spannung unflexiebler Wasserschläuche!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fest ist relativ ;)
Auch ohne diesen Verschlussriegel rutscht die Karte nicht aus dem Slot (sofern die Halteschrauben ordnungsgemäß festgezogen sind, am Slotblech)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh