[Guide] ATI HD 58xx Serie, Fehler an der Haltenase beseitigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bekomme ja richtig Angst wie hier über mich Diskutiert wird.

Nase dran oder nicht das ist hier die Frage.

Also ich hab kein Problem mit meiner Nase :asthanos:
 
Schnipp, Schnapp--->
Nase ab!:lol:
 
Ist schon hart das es dem ersten Privatuser auffällt u nicht einem von den dutzenden Testredaktionen die 5870er Samples bekommen haben :fresse:

Oftmals haben erste Samples solche Nasen noch, ist also bei den ersten Serien für Reviews etc. möglich, dass die da einfach noch dran is.

In den Verkauf sollten die allerdings nicht ^^
 
also ich finde das der hersteller jedem ,der eine karte mit diesem fehler erworben hat,
in irgend einer weiße eine kleine entschädigung zukommen lassen sollte.

sei es nen 10€ amazon gutschein oder what ever.

die nächste charge wird nemlich dann ohne den fehler kommen
und wenn ihr in nem jahr eure karte wieder verkaufen wollt heist es dann,
"das ist ja noch so ne fehlerhafte hd5800 , die neueren haben das nicht , deswegen zahl ich auch 10€ weniger!"
 
Tja, wenn aber jeder Besitzer die Nase seiner Karte entfernt hat, wird´s nichts werden mit dem "Preisnachlass"...;)
 
Tja, wenn aber jeder Besitzer die Nase seiner Karte entfernt hat, wird´s nichts werden mit dem "Preisnachlass"...;)

du glaubst doch wohl nicht im ernst das jeder käufer dazu bereit ist sowas selbst zu machen?

und selbst bei den karten wo nachträglich selber hand angelegt wurde heist es dann später
*was du hast das teil selber abgeknippst?! dann zahl ich 10€ weniger!*
 
Das ist ja kein richtiger Fehler. Abmachen, fertig.

Geht auch sicher ohne Werkzeug oder?
 
Also wenn die Nase erst mal ab ist, erkennt man nicht mehr, ob sie werkseitig oder von mir abgemacht wurde.
Ich nehme an, dass sie fälschlicherweise dran gelassen wurden, denn sie ist ja "perforiert". Aber ohne Werkzeug geht sie nicht ab. Ich habe sie abgezwickt und dann sauber abgefeilt, so dass sie nun perfekt aussieht, meine 5870! ;)
 
Sehr geehrter X,

Ihre Serviceanfrage wurde geprüft und aktualisiert.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich dabei wie es aussieht wirklich um einen Produktionsfehler. Da wir von ATI die Karte nicht selber herstellen würde ich sie daher bitten diese beim Fabrikanten (Sapphire,Powercoler,Visiontech..) umtauschen zu lassen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

X
 
Oh man, wenn man wegen einer solchen Lappalie die Karte zum Umtauschen einschickt, dann ist einem nicht mehr zu helfen...:)
 
Mit der Bitte einer genauen Auflistung aller MainBoards welche eine HD5870-er bereits aufgenommen haben verbleibe ich!

Sollte am Anfang des Threads erstellt werden:
Kurz und Bündig, so in dieser Form:


Gigabyte EX38-DS4 mit HD5870 von XFX (Haltenase JA/NEIN)
Einbau OHNE Probleme und alles läuft wirklich Klasse!
ODER
Einbau NUR möglich nach Abzwicken, Abschleifen der Halterungsnase, sodass PCI-e Karte fix und sicher einrasten kann.
 
Eine HD5870X2 wäre wohl angemessen :d

...find ich auch, zumal ich schnellstmöglich ein Testsample brauch um ne WaKü herstellen zu können :coolblue:

Sehr geehrter X,

Ihre Serviceanfrage wurde geprüft und aktualisiert.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Es handelt sich dabei wie es aussieht wirklich um einen Produktionsfehler. Da wir von ATI die Karte nicht selber herstellen würde ich sie daher bitten diese beim Fabrikanten (Sapphire,Powercoler,Visiontech..) umtauschen zu lassen.

Um diese Serviceanfrage zu aktualisieren, antworten Sie bitte auf diese E-Mail. Achten Sie darauf, dass der Verweis auf die Serviceanfrage intakt bleibt.

Mit freundlichen Grüßen,

X

...haben die eigentlich ne Ahnung welche Kosten das verursachen würde wenn alle fehlerhaften Karten zurückgesendet werden würden??? :fresse:

Oh man, wenn man wegen einer solchen Lappalie die Karte zum Umtauschen einschickt, dann ist einem nicht mehr zu helfen...:)

...siehe eins oben drüber :fresse::fresse::fresse:

Mit der Bitte einer genauen Auflistung aller MainBoards welche eine HD5870-er bereits aufgenommen haben verbleibe ich!

Sollte am Anfang des Threads erstellt werden:
Kurz und Bündig, so in dieser Form:


Gigabyte EX38-DS4 mit HD5870 von XFX (Haltenase JA/NEIN)
Einbau OHNE Probleme und alles läuft wirklich Klasse!
ODER
Einbau NUR möglich nach Abzwicken, Abschleifen der Halterungsnase, sodass PCI-e Karte fix und sicher einrasten kann.

...jep werd ich aufnehmen, wenn genug User ihre Erfahrungen mit der Karte u ihrem Board posten :d

Edit

...oder DU eröffnest einen Kompatibilitätsthread und wir verlinken uns gegenseitig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Overclox:hail:
Vielen Dank!
Dies erspart vielen großen Ärger und wer sich vorher HIER nun in diesem KlasseForum informieren kann,- ---> ist eindeutig ratsamer.
:wink:
 
...also möchtest du kein Komp Thread eröffnen?
 
Lässt sich das Material gut cutten mit dem Skallpell ?

P120 und P240 Schleifpapier müsst ich noch haben, mal sehn denn muss
ich wohl auch Hand anlegen aber besten Dank für die Anregung schonmal.
 
Evga x58 SLi mit HD5870 von XFX (Haltenase fehlerhaft)
Einbau möglich, Verriegelung schliesst allerdings nicht. Ob dadurch tatsächlich Probleme beim Transport aufgetreten wären, kann ich nicht sagen, da ich den PC so nicht transportiert hab. Allerdings transportiere ich ihn sowieso immer
liegend. Passiert wär deshalb wahrscheinlich nie etwas. Allerdings wollte ich auf Nummer Sicher gehen und hab den Fehler korrigiert.

Ist so eine Info wirklich hilfreich?
Eigentlich nur, wenn es Verriegelungssysteme gibt, bei denen eine Montage gar nicht möglich ist.
noch ein Bild, wie es beim Evga aussieht:


@shagiii
mit einem scharfen Teppichmesser (Skallpell?) müssts gut gehen. Im Startpost ists ja sehr gut beschrieben.

ciao Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Sapphire hat auch diesen "Nippel", allerdings ist das beim RIIE kein Problem.

Kann ebenfalls bestätigen das meine Sapphire auch die Nase hat, stört aber nicht weiter, sie sitzt trotzdem Bombenfest im PCI-E slot, wird ja schliesslich immer noch von 2 Schrauben gehalten... Kein Grund zur Aufregung.
 
Meine Sapphire hat ebenso die Nase!
ist aber richtig durchgestanzt,sieht aus als müsste man nur gegen kommen damit sie abfällt!
Ist das bei allen Karten so?



So habe meine Karte eingebaut!
EP45 UD3R = Sitzt perfekt gerade im Slot,Lasche rastet aber nicht ein

 
Zuletzt bearbeitet:
@timoe666
das sah bei meiner Karte genauso aus. Ist aber relativ widerspenstig.
 
Seit heute habe ich auch meine 5870 von Sapphire und ich habe eine Haltenase. Stört mich aber nicht weiter, mein MoBo hält die GraKa sicher im Slot ...
 
SAPPHIRE gestattet nicht die nase selbst zu entfernen!

Habe mal eine Mail an SAPPHIRE Bezüglich der Nase entfernen,Garantieverlust geschrieben!

Antwort: Sehr geehrter Herr XXXXXX,
bauliche Veränderungen an der Karte führen zum Garantieverlust. Deswegen raten wir Ihnen davon ab.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Sapphireteam Deutschland

Haben die ein Loch im Dach?:stupid:
Wer Übernimmt den schaden,wenn die Karte raus rutscht,oder wie bei einigen schief im Slot sitzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
is ganz normal die Reaktion was erwatest du den :d
 
bei mir hab ich sie abgeknippst und denn ein bsichen geschliffen. Getestet ob sie mit Nase passt hab ich nicht^^, doppelte arbeit ist immer doof.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh