ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt nicht den besten Kühler, sorry. Alle Kühler haben ihr Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen. Dazu muss man sagen das man mit keinem auf dem Markt verfügbaren Kühler irgendwas verkehrt machen kann. Man sollte einfach nach Preis-Leistung, nach Optik oder was einem auch immer wichtig ist entscheiden.

z.B. kann ich sagen das der Watercool GPU-X² top ist allein dadurch das man einfach die Bodenplatte tauscht und auf eine andere Karte schnallen kann ohne wieder 80-90 € für einen komplett neuen Kühler auszugeben, sondern "nur" 30-40€ für einen neuen Boden.
 
Da hast du natürlich recht! Das EK Teil ist zB ätzend zu montieren... dafür hat er halt ne Top Kühlleistung.. so meinte ich das =)
Aber du hast schon recht... man kann kaum was falsch machen mit den angebotenen Kühlern...
 
Wo ist denn bitte der EK ätzend zu montieren?

Ich hab inzwischen den 3. verbaut, dauert ca. 20 Minuten und läuft nach dem ersten mal Top.
 
Wo ist denn bitte der EK ätzend zu montieren?

Die Abstandhalter sind ätzend! Da muss man WLP an den Teilen nutzen, damit die am Kühler "kleben" bleiben, wenn man ihn dann montieren will. Find ich nicht so klasse. Ich selber hab für alles ca. 1,5std gebraucht.. alle Pads penibel geschnitten, GPU gereinigt, dies das...

Der Kühler ist aber klasse... unter Volllast chillt die GPU bei 35° - sowenig hat die nicht mal im Idlemodus unter LuKü ;)
 
1,5h. Wow, in der Zeit bau ich nen Rechner zusammen und installier Windoofs+Programme^^ Naja, beim ersten Ek haben mich die Abstandshalter auch genervt, da hab ich aber maximal ne halbe Std. gebraucht, um den zu montieren. Beim zweiten waren´s nur noch 20 mins. Auch, weil wieder der ein oder andere Abstandshalter verrutscht ist^^ aber sonst ist die Montage recht simpel, auch das Zuschneiden des Pad´s. Für die Rambausteine ist das Pad ja schon zugeschnitten..
 
Die Abstandhalter sind ätzend! Da muss man WLP an den Teilen nutzen, damit die am Kühler "kleben" bleiben, wenn man ihn dann montieren will. Find ich nicht so klasse. Ich selber hab für alles ca. 1,5std gebraucht.. alle Pads penibel geschnitten, GPU gereinigt, dies das...

Der Kühler ist aber klasse... unter Volllast chillt die GPU bei 35° - sowenig hat die nicht mal im Idlemodus unter LuKü ;)

ein kleiner tropfen sekundenkleber hilft da manchmal wunder;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Rambausteine ist das Pad ja schon zugeschnitten..

Reden wir von dem gleichen Kühler? Ich hab nen FC5850 Acetal+Nickel, und da waren 3 Padstreifen dabei... 2x für RAM und einmal für den Rest. Ich musste ALLE zuschneiden, da sie nicht lang genug waren. Da hab ich mir auch viel Mühe mit gemacht, damit der Verschnitt nicht zu hoch ausfällt.

Und mit 1,5h meinte ich auch: GraKa ausbauen, Kühler runter, alles reinigen, WaKü auspacken, alles "sortieren", Schläuche beschneiden und fertig machen (Tüllen, Schnallen,...) Wakü montieren, die Nerven verlieren, weil ein Abstandhalter verrutscht ist, alles zusammenbauen, im Rechner installieren, übergebliebenen Kram zusammenpacken und aufräumen.

Bin mit meiner Zeitrechnung evtl etwas weitläufiger ;)
 
ja ist schon etwas fummeliger..aber mit sekundenkleber dauerte die prozedur (abstandshalter in position bringen) keine 5min. besser wäre nat. dem kunde so etwas ganz zu ersparen.
als alter wakü "Hase" habe ich aber schon weitaus abenteurlichere konstruktionen gesehen oder selbst erstellt:fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, man kanns auch kompliziert machen. Ich hab die schwarzen Abstandsringe mit einem winzigen Kleks AC Ceramique fixiert, ist nicht leitend, klebt nicht fest, sieht keiner, bleiben in Position und fertig. Nebeneffekt, die Schrauben drehen sich "geschmeidiger" rein.

Aber gut.
 
Sagt mal, hat die 5850 eigentlich einen Cold (boot) bug? Nur so des Interesses halber...
 
Und mit 1,5h meinte ich auch: GraKa ausbauen, Kühler runter, alles reinigen, WaKü auspacken, alles "sortieren", Schläuche beschneiden und fertig machen (Tüllen, Schnallen,...) Wakü montieren, die Nerven verlieren, weil ein Abstandhalter verrutscht ist, alles zusammenbauen, im Rechner installieren, übergebliebenen Kram zusammenpacken und aufräumen.

Da lob ich mir doch mein Aquaduct ;o) Kugelhähne schließen, Wasser ausm Kreislauf, Kühler wechseln, Hähne wieder auf, fehlendes Wasser nachfüllen, entlüften, fertig ;)
 
EK scheinen irgendwie die zugeschnittenen Pads fürs RAM auszugehen. Bei mir waren sie dabei, bei meinem Mitbewohner, selber Kühler mit meinem zusammen bestellt, waren nur 3 große streifen zum selber zuschneiden dabei.
 
Es gibt nicht den besten Kühler, sorry. Alle Kühler haben ihr Vor- und Nachteile, ihre Stärken und Schwächen. Dazu muss man sagen das man mit keinem auf dem Markt verfügbaren Kühler irgendwas verkehrt machen kann. Man sollte einfach nach Preis-Leistung, nach Optik oder was einem auch immer wichtig ist entscheiden.

z.B. kann ich sagen das der Watercool GPU-X² top ist allein dadurch das man einfach die Bodenplatte tauscht und auf eine andere Karte schnallen kann ohne wieder 80-90 € für einen komplett neuen Kühler auszugeben, sondern "nur" 30-40€ für einen neuen Boden.

Von der Kühlleistung ist der Swiftech Komodo immernoch einsame Spitze! Nur die Pads bei den Spawas müssen getauscht werden (0,5mm), dann sind die Temperaturen sogar unter dem Niveau eines EK!
 
Naja, man kanns auch kompliziert machen.
Eben. Abstandshalter positionieren. Grafikkarte vorsichtig über den Kühler stülpen. Festschrauben. Fertig. Mit Paste oder gar Kleber habe ich an den Abstandshaltern nicht rumgemacht.
Dennoch wären feste Abstandshalter besser gewesen. Bei der Backplate hat Eddy das ja auch hinbekommen. Alternativ finde ich die Eingeschraubten von AC auch eine Klasse Idee.
Nichtsdestotrotz ist der EK FC 5850 ein sehr guter Kühler und die Montage keinesfalls ein Hexenwerk.
 
Eben. Abstandshalter positionieren. Grafikkarte vorsichtig über den Kühler stülpen. Festschrauben. Fertig. Mit Paste oder gar Kleber habe ich an den Abstandshaltern nicht rumgemacht.

Oder die Dinger gleich weg lassen und die Schrauben einfach mit Gefühl anziehen.
Kann man auch dünnere Pads auf den Mosfets verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin! Habe nochmal eine kurze verständnis Frage. Habe grade im MP eine Gigabyte HD5850 erworben. Da diese ja im Rev. Design ist passt da ja jeder herkömmliche HD5850 Wakühler drauf. Meine Frage: Die herkömmlichen HD5870 Kühler passen da auch drauf oder?
 
ICh hab die Abstandhalter auch weggelassen. Finde ich persönlich unnötig. Meine Karte war nämlich trotzdem gerade und nicht durchgebogen!
 
Warum sollten die passen? Von EK z. B. gibts extra eine Serie für 5850 und eine für 5870, welcher Hersteller würde sich den Mehraufwand antun wenn er nicht nötig wäre?
 
Zuletzt bearbeitet:
So witzig war die Antwort gar nicht.
Sicher passt ein EK FC5870 nicht auf eine Referenz-5850 Karte.
Der AC-Kühler aber schon.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh