ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Leute hab mal ne frage.
Was für WaKü blocks muß ich den nehmen wenn ich die ATI 5870 Infinity 6 2Gb GDDR 5 nehmen würde?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne doofe frage :

Passt ein EK 5870 auf eine 5850 ?
 
ich würde behaupten, nein. Sonst würde wahrscheinl. irgendwo nen Vermerk dazu stehen. Kann mich aber auch irren.
 
sacht ma leute,

habt ihr auch das "problem", dass eure HD 5850 nach der montage des graka-wa-kühlers unendlich laut fiept im vergleich dazu, als der stock lu-kühler drauf war? :confused:

woran kann das liegen?

achja, und wie hoch sind eure temps so? ich hab um die 45°C gpu-temp und 70+°C an den spawas...bei last natürlich und ok, bei furmark. ist dennoch nicht normal oder? benutze nen aquagratix 5x50 nickel.

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
So heiß wird die Karte ja nicht mal mit dem Stock Luftkühler an den Spawas. Du solltest besser noch mal nachschauen ob der Aquagratix dort sauber aufliegt.

Wurde die EK-Backplate nicht mal überarbeitet? Zumindest passt meine hier (neulich gekauft bei Jochen im A-C-Shop) nicht ohne den überflüssigen Abstandshalter weg zu dremeln auf die 5850.
Zweites Problem: Die schönen 12/16er EK-Schraubanschlüsse Passen auch nicht auf der PCB-Seite an den Kühler weil da zuwenig Platz bis zur Karte ist.
 
Hi,ich habe folgendes Problem mit dem Aquacomputer aquagratiX HD5850/5870,und zwar wird bei mir die GPU Temp 2 bei furmark bis zu 140° heiß,was nicht sein dürfte da bei anderen Usern diese nur maximal 60-70° erreicht,ich habe auch schon sämtliche Schrauben gelockert und es auch mal mit mehr Anzug versucht,jedoch ohne Erfolg.Sind anderen Usern ähnliche Probleme mit diesem Kühler bekannt,und welscher Berreich der Karte ist GPU Temp 2?.Schonmal ein Dankeschön für euere Antworten :)

Ps.Ich nutze den Kühler auf einer HD5850.

MfG HardwareAssassin
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm den Kühler dochmal runter und schau nach ob er überall Kontakt hat.
So mache ich das immer bei einem neuen Kühler.
Einmal montieren und dann wieder demontieren um zu schauen ob der Kühler überall anliegt.
Liegt der Kühler überall an, wieder montieren, in den Kreislauf damit und Fun haben :wink:
 
HardwareAssassin schrieb:
... mir die GPU Temp 2 bei furmark bis zu 140° heiß...

wie gesagt, bei mir sind die spawas unter furmark max. 81°C heiß. kühler war schon einmal ab und man sah, dass jeder rambaustein einen abdruck von der WLP auf den kühler machte. der kühler sollte also richtig sitzen.
140°C klingt jetzt für mich auch so, als ob da was nicht richtig sitzt. (ganz nebenbei: sollte die karte bei diesen temps nicht bereits abschalten?)
welche komponeten werden bei dir gekühlt? welchen radi haste?

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaube speziell für die Toxic Karten wurden meines Wissens nach keine Fullcover-Wasserkühler gebaut. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
 
So heiß wird die Karte ja nicht mal mit dem Stock Luftkühler an den Spawas. Du solltest besser noch mal nachschauen ob der Aquagratix dort sauber aufliegt.

Wurde die EK-Backplate nicht mal überarbeitet? Zumindest passt meine hier (neulich gekauft bei Jochen im A-C-Shop) nicht ohne den überflüssigen Abstandshalter weg zu dremeln auf die 5850.
Zweites Problem: Die schönen 12/16er EK-Schraubanschlüsse Passen auch nicht auf der PCB-Seite an den Kühler weil da zuwenig Platz bis zur Karte ist.


Stimmt den Abstandhalter musste ich auch wegdremeln , obwohl in der Beschreibung nix davon stand . Für 5850 und 5870 Karten bla bla .. :(
 
@zimmi: wenn die toxic 2gb eine erweiterte vapor-x 2gb in oc-version ist und das gleiche pcb nutzt, dann kannst du den ek fc-5870 version 2 nehmen. mit zwei kleinen modifikationen passt er dann auch auf diese karte(siehe anhang).
 

Anhänge

  • IMGP6482.JPG
    IMGP6482.JPG
    57,9 KB · Aufrufe: 97
  • IMGP6511_1.JPG
    IMGP6511_1.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMGP6484.JPG
    IMGP6484.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMGP6512_1.JPG
    IMGP6512_1.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 95
Stimmt den Abstandhalter musste ich auch wegdremeln , obwohl in der Beschreibung nix davon stand . Für 5850 und 5870 Karten bla bla .. :(

Ahh du hattest ja auch eine 5850. Wie hast du es denn geschafft die EK-Schraubis reinzudrehen? Auf einigen deiner vielen Bilder sind die ja auch mal auf der PCB-Seite des Kühlers eingeschraubt. Ich hatte schon überlegt da etwas an dem PCB wegzufeilen. Es ist bei mir sicher nur 1/10mm der da im Weg ist. Einfach einschrauben würde sicher funktionieren, aber das würde wohl den Lack der schwarzen EKs zerstören.
Abschrauben muss ich den Kühler sowieso noch einmal, da ich noch auf bessere Schrauben für den Kühler und die Backplate warte. Deshalb hab ich den Kühler auch erst mal ohne die Backplate in Benutzung. :hmm:
 
Da mich hier einige Postings verrückt machen, mal eine Frage:

Für meine Sapphire 5850er (Referenz) hab ich einen EK FC5850 bestellt.
* Muss ich noch zusätzliche Pads kaufen für SpaWas/Rams, oder sind die jetzt dabei?
* Muss ich da irgendwas rumdremeln? Die letzten Postings waren ein wenig verwirrend...
* Auf was sollte ich sonst so achten?

Gibt es eigentlich hier irgendwo einen Leitfaden zur Übertaktung von 5850ern? Also wieviel max Spannung für 24/7 Betrieb etc? Ich find nix passables... :(
 
1. beim EK ist alles nötige dabei, außer die Wärmeleitpaste für die GPU. Die Backplate ist nicht dabei aber auch nicht nötig. Reine Optiksache.
2. am Kühler selbst muss nichts "rumgedremelt" werden. Nur wenn du die 58x0-Backplate mitbestellt hast muss diese wahrscheinlich nachbearbeitet werden.
3. Wenn du die beiliegende Anleitung beachtest kann an sich nichts schiefgehen.
 
Da mich hier einige Postings verrückt machen, mal eine Frage:

Für meine Sapphire 5850er (Referenz) hab ich einen EK FC5850 bestellt.
* Muss ich noch zusätzliche Pads kaufen für SpaWas/Rams, oder sind die jetzt dabei?
* Muss ich da irgendwas rumdremeln? Die letzten Postings waren ein wenig verwirrend...
* Auf was sollte ich sonst so achten?

Gibt es eigentlich hier irgendwo einen Leitfaden zur Übertaktung von 5850ern? Also wieviel max Spannung für 24/7 Betrieb etc? Ich find nix passables... :(

Ist das zufälligerwiese diese Karte? SAPPHIRE- HOME
Die habe ich auch und da passt der 5850 block nicht drauf. Dafür aber der 5870 V2 von EK. k.p. ob es verschiedene PCBs gibt, aber ich hab einfach mal bei google meinen mit dem der Sapphire 5870 verglichen und die sind so gut wie identisch.
 
Ein gutes Zeichen ist wohl wenn über den Slotkontakten "AMD" steht und die Karte den alten Referenzkühler hat. Bilder siehe der Link zu EK.
 
Zumindest bei meiner 5850 OC (genauer gesagt eine R5850-PM2DG1G-OC) von MSI hat der Kühler aber gepasst. Und die hab ich auch noch nicht so lange. "AMD"-Schriftzug und alter Referenzkühler waren da natürlich auch drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Kühler gestern verbaut. Passte 1a. Ist ja auch altes Referenzdesign - Karte hab ich letztes Jahr gekauft... da war von angepassten Lüftern noch garnicht die Rede :)

Leider ist mir während des Wiederauffüllen das Wasser über die Platine gelaufen... muss heute erstmal wieder alles zusammenbauen... -.-
 
Mal eine frage,

wollte meine "Gigabyte HD5850 @ GV-R585D5-1GD-B" gerne unter Wasser setzten!
Nach meinen Wunsch her wollte ich gerne den "HEATKILLER® GPU-X³ 58X0" drauf verbauen. Laut ein Telefonat mit Gigabyte ist meine Karte eine im "Referenzdesign". Da Sie bis jetzt nur 1 Sorte davon hatten "haben".

Hat jemand evlt. schon das gleiche Setup wie ich es gerne hätte?
Gibt es dabei Probleme, oder sollte es dann sicher auch so passen?

Gruß
DiabloOL
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh