ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread [2]

Ich hatte den EK selbst schon drauf und das funktioniert schon ohne Backplate. Aber ich glaub ich hol mir die Sapphire Eyefinity 6 und pack zu dem GPU X3 noch die EK Backplate hinten drauf. Dann sollte alles im grünen Bereich sein. Und danke für den Tip mit den Pads bei der Backplate. Gleich mal die GTX stornieren *gg*
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
GPU only kühler?

Hi, ich hab eine 5870 im referenzdesign, und würd jetzt auch gerne wakü drauf machen: da ich aber ein paar GPU only kühler herumliegen hab, wollte ich so einen montieren und mir die halterung dazu selberbasteln (hab ich schon mal bei einer gtx 260 so gemacht, hat auch wunderbar funktioniert).

weiss jemand genau, was ausser der GPU noch alles gekühlt werden muss? reichts wenn ich einfach überall dort, wo auch wärmeleitpads zum Originalluftkühler vorhanden waren, so kleine passive Ramkühler draufklebe (mittels selbstklebenden pads)? ist es genug kühlung für diese restlichen bauteile, wenn ein 120mm Lüfter @7V von der seite auf die karte bläst, wenn ich die gpu eh mit wasser kühle?

danke
 
Naja, Du kannst nach der Montageanleitung von EK gehen, da sieht man das schön. Links die zwei kleinen CHIPS am PCIe, rechts die komplette Spannungsversorgung, achtung die ist unterschiedlich hoch und sehr eng und teilweise winzig, weiß nicht ob Du das was angeklebt kriegst und halt die RAMS, was aber kein Problem sein sollte.

M.E. nein, die Spannungswandler werden richtig warm und vorne beim PCIe sind noch zwei kleine Chips die mitgekühlt werden müssen. Das wäre mir zu heiss, im wahrsten Sinn des Wortes.
 
mich interessiert eine wakü-lösung für die 5850er im standard-layout.

- welcher (full-cover-) kühler bietet denn das beste P-/L-verhältnis?
- die kühler kosten ja alle so um die/ab 80 euro. oder gibt einen günstigen geheimtipp?

danke im voraus

gruß

..::mcpaschetnik::..
 
Hallo,

hier die Bilder.

Gruß
 

Anhänge

  • Cimg7416 2.jpg
    Cimg7416 2.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 162
  • Cimg7418 2.jpg
    Cimg7418 2.jpg
    132,1 KB · Aufrufe: 166
  • Cimg7420 2.jpg
    Cimg7420 2.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 174
  • Cimg7422 2.jpg
    Cimg7422 2.jpg
    100 KB · Aufrufe: 158
Hallo Shoggy,

gibts schon Infos, auf welche Karten euer neuer Kühle denn passt?

Wir kämpfen momentan noch mit der Herausforderung mehrere Layouts unter einen Hut zu bringen - wenn schon denn schon :d

Sollte das nichts werden sind PowerColor und Sapphire auf Grund der Verfügbarkeit und des Preises momentan die Favoriten.
 
Feine Sache jedenfalls von euch,dass ihr euch der Layoutnöte geneigter WaküLer annehmt. :bigok:
 
Hallo Zusammen,

ich suche einen guten Kühler für eine ATI 5850.
Im Forum habe ich gelesen das man einen Watercool Kühler auch für andere Karten umrüsten kann und somit nicht immer einen neuen Kühler benötigt wenn eine neue Graka Generation auf den Markt kommt.
Welche Kühler sind den sonst noch empfehlenswert?
 
Alle,solang die Karte Referenzdesign hat.Umrüsten lässt sich bisher nur der Watercool GPU-X2.Ob Watercool die Umrüstung auf kommende Karten anbietet,ist aber völlig offen.
 
Wie erkenne ich den ob die Karte Referenzdesign hat?
Ich denke ich werde mir die 5850 entweder von PowerColor oder Sapphire holen weil der Preis bei den Hersatellern am günstigsten scheint.
 
PCB vergleichen. ;) Sapphire hat etliche Eigendesigns, von PowerColor/Club 3D die PCS+/Overclock Edition meiden
 
Damit ist die Platine gemeint (Printed Circuit Board).
 
Hallo Leute,
ich hab mir heute eine HD5870 Eyefinity 6 Edition von Powercolor gekauft!
Der Verkäufer sagte mir, es sei im Standard-Layout.
Hab auch mal im Internet geguckt, aber 100% sicher bin ich mir nicht.
Könnt ihr mir sagen ob Wasserkühler für die "normale" 5870 auch bei meiner passen?
Vielen Dank! ;)
 
Sind sie, momentan ja, die 1. Generation ist zu 99,9% immer Standardlayout.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:16 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:15 ----------

Ich kann nur den EK bestätigen.
 
hat eig. schon wer den V2 von Ek auf ner 5870 PCS+? Den will ich mir näml. nächsten Monat bestellen, weil mich der Lüfter der Pcs+ nicht wirklich überzeugt..
 
des gehört innen Verfügbarkeitsfred, auch wenn da ne Wakü drauf verbaut ist ;)
Ich bleib bei meiner PCS+, die Karte ist net schlecht, nur vom Kühler hab ich mehr erwartet, daher wieder Wakü..
 
oh dachte in den verfügbarkeitsfred gehören nur die nicht Wakü dinger o.o

Habs mal dorthin übernommen.

Gruß
 
Und noch eine Frage an alle die diese Karte nach Ref. design unter Wasser haben:

Wie sieht das bei euch mit den CPL's aus, WLP drauf ja oder nein? Mein HK GPU-X³ soll laut Anleitung keine drauf, aber wenn ich an die Mipse auf dem DFi denke, wo auch diese CPL's verbaut sind, ja die haben Konntakt per WLP auf der ganzen Fläche, also was nun!?:fresse:



LG Hardy
 
ansonsten ist kontakt nicht gewährleistet :)
 
Pad`s oder Paste. Irgendwas muss bestimmt drauf. EK hat da ein 1mm dickes Pad vorgesehen.
 
Hmm komisch, leider kann man bei EK keine Datasheets ziehen bzw. betrachten und Anleitungen gibt es dort auch nicht. Ich kenne das halt vom DFi und Classified, dort muss dieses Bauteil (CPL) auch zwingend konntakt haben sonst geht garnichts, meine Karte läuft zwar aber trotzdem gibt mir das zu denken! Als Beispiel sagt Mips auf seiner seite beim DFi PWM Kühler auch das es nicht zwingend erforderlich ist, lässt man die WLP aber weg kann man nicht weit takten und die Temps sind jenseits von Gut und Böse hehe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh