[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sacht ma, macht des Sinn?

Backplate

mir geht´s da um die 5870. Würde das dann nämlich gleich mitbestellen, wenn es bei den Temperaturen was bringen soll. Umsonst bringen die ja sowas nich raus, oder? ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Originale wird im Normalfall weitergenutzt. Wenn du ne andere Optik haben willst, hol' sie dir. Die Backplate gibt es auch in Nickel. ;)

Ist es Edelstahl? Bei meinem 4890 gpu x² sah es imho jedenfalls sehr viel wertiger aus. Evtl kann BigKahuna dazu noch was sagen, der hat ihn jetzt.

Richtig, das ist Edelstahl und du hattest das Edelstahl gleich mit vernickeln lassen. Das glänzte dann stärker als das unbehandelte Edelstahl. Dein Kühler sieht btw mittlerweile so aus:

2.jpg

:d

naja, bin eher so nen schwarzfetischist ^^ Aber es würde also auch reichen, wenn ich dann bei späterer Montage die Originale Backplate weiternutz? Wird wohl ne 5870 XXX von Xfx werden. Denke, die Werksübertaktung sollte dann auch erst mal ausreichen. Als Kühler nehm ich den hier

meine 5850 wird schon von nem Ek gekühlt, bin auch sehr zufrieden. Will aber mal schauen, wie die 5870 ist, daher wird se verkauft ;o))

@matti30 ja die originale reicht auch.

@BigKahuna @mrBlonde stimmt Edelstahl kann man ja auch vernickeln lassen. :wall: Sieht aber wie ich finde nix aus, weil zum Teil die Gravur verschwindet. Aber jedem das seine. :asthanos:

Aber jedem das seine.

...und mir das meiste... :shot:

wenn ich grad am Fragen bin, großartige Unterschiede zwischen 5850 und 5870 bezüglich der Montage gibt es nicht zu beachten, außer eben, dass man die Backplate noch weiter nutzen sollte?

Die Montage ist eigentlich identisch. Es gibt ein Montagevideo z.B. von ModMyMachine bei Youtube.

jup, das kenn ich. Da ist die Qualität aber nicht sonderlich zufriedenstellend, war schon mal besser ;)

na vom Video. Hab´s mir damals schon angeschaut, unmittelbar nachdem es rauskam

Und slame hat die Original Backplate weggelassen, könnte verwirrend sein, der eine sagt, nutz sie weiter, der andere sagt, lass bleiben ^^

Richtig, das ist Edelstahl und du hattest das Edelstahl gleich mit vernickeln lassen. Das glänzte dann stärker als das unbehandelte Edelstahl. Dein Kühler sieht btw mittlerweile so aus:
:d

der hat sich aber echt mal verändert;)
aber korrekt, der Edelstahl-Teil glänzt dann etwas mehr als der Rest. Ich fand es schicker und besser zum vernickelten Restküher passend als den matten Edelstahl.

Aber da gibt es sicherlich verschiedene Meinungen...

Und slame hat die Original Backplate weggelassen, könnte verwirrend sein, der eine sagt, nutz sie weiter, der andere sagt, lass bleiben ^^
Bei manchen Kühler ist die Backplate zu montiren, bei anderen ist sie Optional. Sieht man daran wenn die Schrauben auf der Rückseite abstehen.

aber ich denk, wenn, dann bestell ich das Ding von Ek mit, sollte dann schon auch optisch zueinander passen ;)

Die Backplate dient denke ich auch nur zur Stabilität/Optik. :confused:

So Sieht aus !

Die Backplate hat keinen (gravierenden) Kühleinfluss. Die Originalbackplate würde ch auf keinen Fall beim Wasserkühler dran lassen weils einfach scheisse aussieht... allerdings musst du dir dann bei den Kühlern wo die vorgesehen ist (unter anderem EK) andere Schrauben besorgen, oder dir direkt die EK Backplate mitbestellen...

Weil wie sakura_kira schon erklärt hat liegt zumindest die Original Backplate nirgendswo an der Karte an... bzw. hat irgendwo z.b. WLP o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
allerdings musst du dir dann bei den Kühlern wo die vorgesehen ist (unter anderem EK) andere Schrauben besorgen, oder dir direkt die EK Backplate mitbestellen...
Oder Kunststoffunterlegscheiben unterlegen.

Musst du aber warscheinlich 2 verschiedenen u-scheiben benutzen da die Schrauben die man mit BP benutzen soll Senkkopfschrauben sind und man ohne Backplate Zylinderkopfschrauben "braucht"...

Kommt drauf an. Die Wakühler können zwischen 480g und 845g wiegen. Jetzt wiegt bitte einer mal den Stockkühler mit Abdeckung (nicht Backplate).

Quelle der Gewichtangaben: PCGHX Kühler Test.

Zuletzt bearbeitet:
HD 5870 Stock-Kühler: ca. 600 Gramm
EK FC5870-Kühler: ca. 700 Gramm

ciao Tom

dann müsste ja bei der 5850 auch ne Backplate mitgeliefert oder zumindest angeboten werden. Die Wasserkühler sind ja auch nicht viel leichter.

Die von EK passt auf 5870 u. 5850...

Hab se mir mal bestellt... ich schau mir das Ding mal an...

Zuletzt bearbeitet:
der Umstieg auf die 5870 hat sich sicher gelohnt, richtig? ^^

fragt man sich wieso 2 unterschiedliche.
Der aquagratix geht auch auf 5870 und 5850.
Von AC gabs ganz am Anfang auch 2 Modelle. Warum ganz einfach weil AC und EK schon kurz nach erscheien der Karte Kühler auf den Markt gebracht haben. Noch bevor die HD 5850 draussen war. EK scheint es zu aufwendig oder möchte nicht einen Kühler für beide Karten entwerfen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh