[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
oder...mit zwei Kühlern verdient man halt mehr Geld als mit nur einem Kühler... ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
oh, das ist blöd.

Zum Thema Backplate, die scheint ja nur nen optischen Nutzen zu haben, denn bei der LCS von Powercolor erkenn ich keine Backplate auf der Rückseite. Werd dann, wenn es so weit ist, wohl auch das Dingens weglassen.

Für diejenigen, die es interessiert: Im Watercool GPU-X³ hat die 5870 einen neuen Meister gefunden. Allerdings gabs bei meinem Sample Probleme an den Spawas. Die extrem dünnen Pads sorgten an den äußeren Phasen für super Temperaturn, die Mitte war dagegen rund 95°C warm und hatte mittelmäßigen Kontakt. Im Schnitt dennoch ein gutes Ergebnis. Der XSPC rockt dafür auch gut die Bude. Super Durchflusswerte und einheitliche Spawatemps. Bei der GPU patzt er ein wenig - ich vermute einfach zu wenig Masse um die Wärme da ans Wasser zu übergeben. Der GPU-WLP-Abdruck war egtl jedesmal erste Sahne.

Mehr gibts dann in den kommenden Tagen im Thread, Diagramme gibts aber schonmal exklusiv hier. :shot:

gpu_todf3.jpg
spawa_tpgia.jpg
durchflussqgho.jpg

Weil die Spawas auf dem Aquagrafx deutlich wärmer werden ;) Nicht Delta-T- und Absoluttemperaturen durcheinander würfeln.

In Absoluttemps hieß das: Aquagrafx:90-96°C, WC GPUX3: ~70-90°C. Er ist also schonnoch bedeutend besser ;)

hört sich gut an. bestärkt mich in der Entscheidung für den GPU X³.

super umfangreicher test von dir McZonk. schönen dank.

Danke, ja man gibt sein Bestes.

Die 90° resultieren einerseits aus der Spannungs- und Takterhöhung und andererseits aus dem Trick die Catalystdrossel beim Furmark zu entfernen. Einfach mal in 3DMark06 umbennen und die Spannung leicht anheben - dann kannst prima das Zimmer heizen. Spass bei Seite: ist das absolute Worst-Case-Szenario und verdeutlicht Unterschiede einfach besser, als ein normaler Run.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mal mit google und dort nach ati sidebar gadget zu suchen und dort den ersten Link anzuklicken? :fresse:

Was meint ihr lohnt es sich für mich als hd 5850 @ 900/1200 user eine WK nur für die gpu zu holen, die dreht ja unter last schon ganz gut auf -.-

bin auf die Bilder gespannt ;)

hab jetzt aber nur den Kühler geordert. Man, ist die 5870 laut. Blöder Feiertag morgen -..-

Dann werd ich wohl die Lösungen für CPU + GPU von Watercool holen, von denen hört man ja eig nur Gutes!

Leider wirds heute nixmehr mitm Einbau... Ich Idiot hab beim umbauen nicht aufgepast und mir den Sockel vom MB gefetzt :wall:

Da hätte EK ruhig mal 2 Modelle machen sollen. Jeweils mit kompletter Abdeckung des PCB.
Mein Beileid für das schöne MB...

@p$YcHo

mein Beileid fürs MB. Aber da hätte ich auch gleich ne Frage^^

Die neue Backplate ist wohl etwas dicker als die Orginale, sie kommt sich aber nicht ins Gehege mit den Rambänken bzw. den Hebeln davon? Ich habe bei mir mal gemessen auf einer 8800 GTX da habe ich vom Gehäuseslot bis zum ersten Hebel der Rambank ca. 18 cm. Kannst du mal bitte bei deiner neuen GraKa messen.

...oder eben gar keine doppelseitigen Anschlüsse (wie bei den letzten Kühlern)....
steinigt ihn :motz: ;)
Da hält endlich mal der technische Fortschritt Einzug bei AC und Du kritisierst das gleich wieder :d Ohne die SLI-Anschlüsse hätte ich mir NIE WIEDER einen AC-VGA-Kühler gekauft. Egal, wie das Dingens sonst beschaffen wäre ...

Also ich muss mich da wohl nochmal korrigieren, nachdem gestern endlich meine 5850 da war und ich den aquagratix verbaut habe:
Erstens sehen die Doppelseitigen Anschlüsse im eingebauten Zustand gar nicht so schlecht aus und zweitens hat es die Verschlauchung wirklich enorm erleichtert :fresse:

aq5850.jpg

Also ich muss mich da wohl nochmal korrigieren, nachdem gestern endlich meine 5850 da war und ich den aquagratix verbaut habe:
Erstens sehen die Doppelseitigen Anschlüsse im eingebauten Zustand gar nicht so schlecht aus und zweitens hat es die Verschlauchung wirklich enorm erleichtert :fresse:
...

sach ich doch ;)

mit welcher voltage kann man denn ca 1 ghz erreichen?

ne gute Karte bekommt das mit ca. 1,2 V hin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh