[Sammelthread] ATI HD 58XX WAKÜ Sammel-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bilder sagen mehr als Worte. Im Betrieb ich hab die leider noch nicht. Morgen ist auch noch ein Tag...

3fp19.jpg


4eol4.jpg
 
Nur der aquagratiX für HD 5870 und HD 5850 (RV870) (also Rev.2) passt auf beide Karten. Der aquagratiX HD 5870 passt nur auf den HD 5870. Der Unterschied ist einerseits an der Aussparung am vorderen Teil des Kühlers und andererseits an der Gravierung im hinteren Teil (HD 5870 <> RV870) ersichtlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

So habe die Furmark.exe umbenannt.
Aber es ändert sich nix groß an den Temps. Und auch nix an den erbrachten FPS
Wenn ich mich recht erinnere, wichen doch die Spawa-temps extrem ab, oder? Die VPU lag bei mir im Test auch immer bei rund 37-41°C unter Volllast. Die Spannungswandler pendelten aber zwischen 75°C und 107°C, je nach Kühler.

Dann bau mein Szenario doch mal identisch nach. Furmark umbennen und auf 1280x1024 mit 8xmsaa stellen, Spannung auf 1.225V, 950MHz VPU-Takt. Dann solltest du auf jedenfall derartige Werte erreichen.
 
War jedenfalls auf XP. Da das Testsystem derzeit aber zerlegt ist, kann ich dir das atm nicht genau sagen. Muss ich dann nachschauen (Ist ja auch irrelavant, da nur der identische Treiber bei allen Tests zum Einsatz kommen muss, um die Vergleichbarkeit zu gewährleisten).
 
Was ist der beste Kühler für die 5850 bei Spawas Temp ? der EK oder gibts da noch nen besseren?
 
jap McZonk deinen test kenn ich ja schon aber vieleicht kennt wer nen test wos noch weiter Runtergeht^^

Ob jetzt die GPU bei 1,35V und 1100 Mhz 40C° oder 60C° ist ist mir egal wichtig sind mir die Spawas Temperaturen. Und so gut der X³ auch aussieht so schön fackeln dann auch die Spawas ab ...
 
Nochmal zurück zu den Backplads sind diese nur mit EK Kühlern kombinierbar oderauch mit allen anderen derzeit erhältlichen kühlern?
 
@Roman441 mit jeder HD 5850/5870 im Referenzdesign. :fresse:

@KlausW ob nun 70° oder 90° spawa Temp das ist der Karte bzw den Spawas egal. ;)
 
Mal die Leute die den GPU-X³ verbaut haben, was habt ihr für Pads zwischen den RAMs verwendet? Die mitgelieferten oder separate?
 
@Roman441 mit jeder HD 5850/5870 im Referenzdesign. :fresse:

@KlausW ob nun 70° oder 90° spawa Temp das ist der Karte bzw den Spawas egal. ;)

nit aber wenns um 100C oder 120C geht ;-)

und habe einfach schon zu oft von X³ Besitzern mit ordentlich OC gehört das sie sich nit trauen furemark laufen zu lassen da ihnen dann die Spawas wegbrutzeln. und da ich Boince und Boinc ähnliche Auslastung hervorruft ...
 
Zuletzt bearbeitet:
jao die haben wir ja schon gestrichen ^^

sieh weiter oben bin ja mom auf der suche nach der mit den besten spawas temperaturen
 
Mal die Leute die den GPU-X³ verbaut haben, was habt ihr für Pads zwischen den RAMs verwendet? Die mitgelieferten oder separate?

Ich habe die Pads benutzt,die im Watercool Lieferumfang enthalten waren.Das wird aber noch geändert.Dann sollten sich auch die 2 bis 3 wärmeren Spawas dem Templevel der anderen Spannungswandler anpassen.
 
Welches willst du denn nehmen Harry? Ich hatte erst überlegt, die orinale wieder drauf zu kleben, aber hab es denn dein sein gelassen.
 
Wollte mir bei gelegenheit andere Pads bestellen.
Welche weiß ich noch nicht genau,bei Aquatuning hatte ich welche in unterschiedlicher Stärke gesehen.
 
Die von Phobya sind TOP...

Hab auf meinem MB das EK Set drauf und erst die EK Pads benutzt, danach hab ich die Phobya ausprobiert und es hat paar Grad gebracht (~4-5°C weniger)... an den Spawas....
 
Die von Phobya sind TOP...

Hab auf meinem MB das EK Set drauf und erst die EK Pads benutzt, danach hab ich die Phobya ausprobiert und es hat paar Grad gebracht (~4-5°C weniger)... an den Spawas....

scusi, aber das ist Blödsinn. Dann war der Kühler vorher nicht vernünftig montiert, denn so viel macht das Pad nicht aus - zumal EK schon ganz gute Pads mitliefert. Habe selbst Pads mit 11 W/mk (Aquatuning: 5 W/mk), da müßte ich dann ja Minustemperaturen auf der GraKa haben :fresse:
 
also Graka funktioniert ! grüne Punkte sind verschwunden...lag an den 2 Abstandshaltern vom Kühler ;)

Bin aber von der Leistung nicht so ganz überzeugt. Mit meiner GTX285 konnte ich mit 100kb Upload im Hintergrund locker zocken, mit der ATI gibt es Ruckler ! muss dann auf 70kb runter..denke es liegt an der Speicheranbindung.
 
@scamps

Ich rede auch nicht von der Graka sondern vom MB ;) Aber ich will nicht abstreiten das der Kühler evtl. nicht 100% beim ersten Mal saß :fresse: (ist auch schon was länger her ;) könnten auch nur 2°C gewesen sein aber es hat auf jedenfall was ausgemacht...)
 
Bin aber von der Leistung nicht so ganz überzeugt. Mit meiner GTX285 konnte ich mit 100kb Upload im Hintergrund locker zocken, mit der ATI gibt es Ruckler ! muss dann auf 70kb runter..denke es liegt an der Speicheranbindung.

Was hat ein laufender Upload im Hintergrund mit der Spieleleistung zu tun? :hmm: Eigentlich absolut rein garnichts! Und mit der Speicheranbindung schonmal erst recht nichts.
 
@sonny das war vorher aber nicht ! ich habe genug Leistung. Gut ist zwar nicht so wichtig aber finde es schwach.

€: bald hab ich ja VDSL dann ists ja behoben :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonny das war vorher aber nicht ! ich habe genug Leistung. Gut ist zwar nicht so wichtig aber finde es schwach.

€: bald hab ich ja VDSL dann ists ja behoben :fresse:

Das kann höchstens am Treiber liegen und nicht an der Graka-Architektur. Ich hab schonmal aufm Läppi mit ner X700 (128 MB RAM, 128 Bit Speicherinterface) BF2 gezockt und nebenbei Bilder ins Netz geladen. Hat eigentlich super gefunzt.
Du Glücklicher - VDSL :love: :wink:
 
so, es ist vollbracht, es werkelt wieder ein Ek auf meiner 5870 ;o) Zu meiner Frage, sind 50° Spawatemp. beim zocken normal? Hab die Karte leicht übertaktet, auf 900/1275. Alles andere liegt drunter, logisch^^
 
Yoa geht in Ordnung.

Ich komme bei 1050/1300er Taktung während dem Spielen auch auf annähernd 70°C auf den Spawa's.

Das sind einfach die heißesten Teile der Graka. Die können aber auch enorm was ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh